[X] Das Magazin im Januar

• Wurde der Artikel nun schon korrigiert? Sieht so aus, als ob er ja trotzdem online gegangen ist?

Jetzt würde ich ihn nicht mehr raus nehmen. Ich würde heute abend eine Ergänzungen abgeben wollen (für MSVC) und dann soll der Artikel auf Rechtschreibung korrigiert werden. Und dann einfach im Magazin durch die Korrektur ersetzen.

• GPC hat ihn korrigiert, aber wenn jemand von den "echten" Korrekteueren nochmal guckt, wäre das sicherlich nicht schädlich. 😉

Ansonsten klingt dein Vorschlag auch gut. 🙂

• joomoo schrieb:

GPC schrieb:

Abgesehen davon, dass du immer ihr und euch anstatt Sie und Ihnen geschrieben hast

Ich hatte zuerst mit Sie angefangen, doch dann in anderen, bereits veröffentlichen Artikeln (z.B. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-126450.html) gesehen, dass dort dies nicht gemacht wird. Deswegen hab ich's auch nicht gemacht.
    Außerdem finde ich es schon ziemlich komisch in einem Forum, wo nur geduzt wird, in den Artikeln plötzlich zu sietzen...

Also am besten ist es eigentlich wenn man den Leser gar nicht anspricht. Normalerweise schafft man es immer eine Dokumentation/Artikel oder sonst was zu schreiben, ohne direkt den Leser mit "Sie" oder "Du" anzusprechen. Und das ist eigentlich auch eines der höchsten Gebote beim Doku schreiben 😉

• Ehm, aber wir schreiben keine Dokus. Wir schreiben ja z.B. Tutorials. Ein Tutorial führt einen Leser durch etwas. Eine Doku ist mehr eine Faktenbericht. Ich habe glaub ich meinen ersten Artikel (GDI+) auch ohne Personenansprache geschrieben, aber zwischendurch kam z.B. ein "wir machen jetzt mal dieses". Da kannst du garnicht ohne das Ansprechen einer Person auskommen, weil du dem Leser was beibringen willst. Du hast ja einen pedagogischen Auftrag jemanden schlauer zu machen. 🙂

• Ja das mit Dokus war ja auch nur ein Beispiel, damit bezog ich mich trotzem auch mit auf Tutorials, da ein Tutorial sich ja eigentlich auch in derselben "Domäne" befindet. Sowas wie "wir machen jetzt mal dieses" oder "Man will dem Leser folgendes zeigen" usw sind IMHO auch vollkommen in Ordnung und angebracht (und wie du schon selbst sagst, eigentlich fast unumgänglich).
    Ich bezog mich damit eigentlich nur auf das *direkte* Ansprechen des Lesers. Wenn man in seinem Artikel *ständig* was schreibt wie "Sie können das so und so machen" dann ist das einfach ein schlechter Stil und sollte weitestgehend vermieden werden.

• Es steht aber sogar in der Anleitung, dass "Sie" verwendet werden soll.
    Falls das so falsch ist, sollten wir das mal diskutieren und ggf. (für kommende Artikel) ändern.
    😕

• Artchi schrieb:

Wurde der Artikel nun schon korrigiert? Sieht so aus, als ob er ja trotzdem online gegangen ist?

Jetzt würde ich ihn nicht mehr raus nehmen. Ich würde heute abend eine Ergänzungen abgeben wollen (für MSVC) und dann soll der Artikel auf Rechtschreibung korrigiert werden. Und dann einfach im Magazin durch die Korrektur ersetzen.

Danke, ich denke das ist auch das beste. Und zu der Sache mit MSVC: Ich hatte mir gedacht, dass es ja eigentlich nicht meine Sache ist den User in das Linken von Libs mit seiner IDE einzuführen und deswegen nur das Code::Blocks Beispiel hinzugefügt. Falls du das mit MSVC aber noch ergänzt wär ich dir sehr dankbar!

Das mit der Weihnachts-/Silvesterzeit ist wahr. Tut mir leid, dass ich erst so spät noch meinen Artikel veröffentliche wollte. Vielen dank, dass ihr mir trotzdem noch geholfen hat, besonders GPC der gestern noch meinen Artikel sehr ausführlich korrigiert hat!!

mfg.

• Hihi, wenn du schon mit Codeblocks anfängst, wirst du erst Recht den MSVC nicht auslassen können. 😃 😉 Oder du lässt es das nächste mal ganz weg, und gibst einfach nur an, das man die entsprechende Lib und DLL einbinden soll. Aber du hast groß mit Screenshots für CB aufgetragen, da ist es kaum vermeidlich. Und es ist ja auch nur mein persönlicher Ergänzungswunsch. Hat nichts damit zu tun, das es hier ein ungeschriebenes Gesetz gibt.

• Hmm, das tut mir jetzt aber echt Leid.
    Deinen Artikel muss ich irgendwie übersehen haben. Hast du vielleicht einfach auf [R] umgestellt, ohne den Artikel mit einem Post zu pushen? Dann zeigt es den Thread in der Übersicht nämlich nicht als geändert an. Oder ich habe ihn zwar gesehen, aber wieder vergessen und der Artikel ist in der Versenkung verschwunden. Ich habe in letzter Zeit nämlich relativ viel um die Ohren und schaue nur noch kurz in die Übersicht. Also für die Zukunft: falls sich bei der Korrektur nichts tut, einfach mal nachfragen!
    Naja, wenn ihr wollt, schau ich mir den Artikel noch an. Soll ich die Korrektur, falls nötig, dann hier in der Redaktion in einen eigenen Thread reinposten, damit jemand (joomoo(?), estartu, GPC) sie in den Artikel übernimmt?

• -predator- schrieb:

Hmm, das tut mir jetzt aber echt Leid.
    Deinen Artikel muss ich irgendwie übersehen haben. Hast du vielleicht einfach auf [R] umgestellt, ohne den Artikel mit einem Post zu pushen? Dann zeigt es den Thread in der Übersicht nämlich nicht als geändert an. Oder ich habe ihn zwar gesehen, aber wieder vergessen und der Artikel ist in der Versenkung verschwunden. Ich habe in letzter Zeit nämlich relativ viel um die Ohren und schaue nur noch kurz in die Übersicht. Also für die Zukunft: falls sich bei der Korrektur nichts tut, einfach mal nachfragen!

Okay das hätte ich machen sollen, ist dumm gelaufen.

Naja, wenn ihr wollt, schau ich mir den Artikel noch an. Soll ich die Korrektur, falls nötig, dann hier in der Redaktion in einen eigenen Thread reinposten, damit jemand (joomoo(?), estartu, GPC) sie in den Artikel übernimmt?

Ja das wäre nett. Du kannst sie z.B. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-169935.html <- hier rein posten und ich übernehme sie dann in den Artikel.

mfg.

Anmelden zum Antworten