[X] Das Magazin im Januar

• Hallo!

Auch 2007 gibt es wieder Lesestoff:
    Semantic Desktop von mosta 🙂

Und weiterhin suchen wir Autoren zu allen möglichen Themen.
    Wer selbst keine Idee hat, kann auch im Magazin Forum schauen, ob etwas für ihn dabei ist.

• Mein Artikel ist auch schon fertig.

mfg.

• Äh, da war noch keine Rechtschreibprüfung^^

• GPC schrieb:

Äh, da war noch keine Rechtschreibprüfung^^

Was heißt das denn genau?

• Na ja, dass einer von unseren Rechtschreibkorrekteuren (predator, Michael E., Mr. 😎 deinen Artikel durchliest und Grammatikfehler usw. entfernt. Das war bei deinem Artikel noch nicht der Fall und ohne Rechtschreibkorrektur geben wir keine Artikel raus. Ich würd die Korrektur ja machen, aber ich bin nicht 100% fit mit der neuen Rechtschreibung und daher überlasse ich das lieber den kompetenteren Leuten.
    Dass es dieses mal nicht geklappt hat, ist schade für dich. 😞

Edit:
    Ich seh grad, dein Profil wurde auch noch nicht durchgeschaut, okay,da ist nicht viel zu machen, aber ohne Profil geben wir auch keine Artikel raus.

Ist dieses mal leider etwas ungünstig gelaufen, tut mir leid.

• GPC schrieb:

Na ja, dass einer von unseren Rechtschreibkorrekteuren (predator, Michael E., Mr. 😎 deinen Artikel durchliest und Grammatikfehler usw. entfernt.

- Woher soll man wissen, dass dies erforderlich ist?
    - Woher soll man wissen wer Rechtschreibkorrekteur ist?

In dem Nachschlagewerk steht jedeglich:

Nur Artikel, die spätestens 5 Tage vor der Veröffentlichung auf [R] gesetzt werden, können noch mit rausgehen. Alle Späteren warten bis zum nächsten Mal.

Meinen Artikel habe ich kurz nach Silvester auf [R] gestellt, das müsste noch reichen.

Damit es keinen Zeitdruck beim Korrekturlesen gibt, postet den Entwurf bitte etwa dann, wenn Ihr Euren ersten Artikel auf [R] umstellt.

Das hab ich auch gemacht.

Ich habe mich extra bemüt meinen Artikel Mitte Dezember fertig zu kriegen. Außerdem habe ich mich an alle Sachen die in dem Nachschlagewerk stehen gehalten. Meinen Artikel habe ich auch von zwei Freunden Korrekturlesen lesen. Auch bin ich auf alle Kommentare zu meinem Artikel eingangen. Deswegen bitte ich euch meinen Artikel morgen mit rauszubringen 😞

mfg.

• GPC schrieb:

Möglicherweise blieb dein Artikel dieses mal aber unbemerkt, weil ich die Artikelverteilung nicht aktuell halten konnte, da mir gerade erst eine HDD abgesemmelt ist und ich damit zu kämpfen hatte.

Ich glaube, ich muss dir mal meine Handynummer geben, dann schickst du nächstes Mal ne SMS.
    Ich hatte nämlich nicht auf die Liste geachtet, weil du sonst immer schneller geändert hattest als ich reingucken konnte. 😉

• GPC schrieb:

- Woher soll man wissen wer Rechtschreibkorrekteur ist?

Steht in der Team-Liste, die im Header der Redaktion verlinkt ist.

Oh tatsächlich, der ist mir gar nicht aufgefallen, sondern nur der im Nachschlagewerk, der leider defekt ist.

mfg.

• Okay, ich habe auch deinen Artikel durchgeschaut (weil ich vermutlich selbst an der Misere schuld bin) und wirklich viele Fehler gefunden. Abgesehen davon, dass du immer ihr und euch anstatt Sie und Ihnen geschrieben hast, waren recht viele Kommafehler drin. Gelegentlich war auch der Satzbau suboptimal. Das ist jetzt nichts gegen dich, aber vllt. lässt du deinen nächsten Artikel doch lieber von uns korrigieren, als von zwei Kumpels (die's augenscheinlich nicht so wichtig nahmen, alle Fehler zu finden oder nicht in der Lage dazu waren).

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Abgesehen davon, dass du immer ihr und euch anstatt Sie und Ihnen geschrieben hast

Ich hatte zuerst mit Sie angefangen, doch dann in anderen, bereits veröffentlichen Artikeln (z.B. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-126450.html) gesehen, dass dort dies nicht gemacht wird. Deswegen hab ich's auch nicht gemacht.
    Außerdem finde ich es schon ziemlich komisch in einem Forum, wo nur geduzt wird, in den Artikeln plötzlich zu sietzen...

, waren recht viele Kommafehler drin. Gelegentlich war auch der Satzbau suboptimal.

Kannst du mir entsprechende Stellen sagen oder hast du sie schon korrigiert?

Das ist jetzt nichts gegen dich, aber vllt. lässt du deinen nächsten Artikel doch lieber von uns korregieren

Momentmal: Ich hab meinen Artikel laufend aktualisiert und die Kürzel immer aktuell gehaltet. Ich hab niemals gesagt, dass ihr ihn nicht korrigieren sollt. Dass ich mit einigen Leuten in Verbindung setzen musste wusste ich nicht. Man kann also nicht sagen ich hätte euch nicht gelassen.

die's augenscheinlich nicht so wichtig nahmen

Der eine eigentlich schon und er hat mir viel gesagt.

oder nicht in der Lage dazu waren).

Sie haben ja auch nicht Zeit und Lust ihre Freizeit zu opfern.

mfg.

• Hallo!

Auch 2007 gibt es wieder Lesestoff:

🙂

Und weiterhin suchen wir Autoren zu allen möglichen Themen.
    Wer selbst keine Idee hat, kann auch im Magazin Forum schauen, ob etwas für ihn dabei ist.

• Ich hoffe, es war richtig, dass ich beide Artikel bei "Web" einsortiert habe. 😕
    Sonst sagt bitte Bescheid, wenn es woanders besser passt.

• joomoo schrieb:

GPC schrieb:

Abgesehen davon, dass du immer ihr und euch anstatt Sie und Ihnen geschrieben hast

Ich hatte zuerst mit Sie angefangen, doch dann in anderen, bereits veröffentlichen Artikeln (z.B. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-126450.html) gesehen, dass dort dies nicht gemacht wird. Deswegen hab ich's auch nicht gemacht.

Bei bereits veröffentlichten Artikeln friemeln wir natürlich nicht rum. Manchmal wurde es früher vergessen, dass es Sie heißen muss, daher die nicht ganz durchgängige Linie.
    Du hast den Leser halt häufig angesprochen, deshalb ist es mir aufgefallen.

, waren recht viele Kommafehler drin. Gelegentlich war auch der Satzbau suboptimal.

Kannst du mir entsprechende Stellen sagen oder hast du sie schon korrigiert?

Letzteres. Ich hab's direkt in deinen Post reineditiert.

Das ist jetzt nichts gegen dich, aber vllt. lässt du deinen nächsten Artikel doch lieber von uns korregieren

Momentmal: Ich hab meinen Artikel laufend aktualisiert und die Kürzel immer aktuell gehaltet.

Richtig.

Ich hab niemals gesagt, dass ihr ihn nicht korrigieren sollt.

Ebenfalls richtig.

Dass ich mit einigen Leuten in Verbindung setzen musste wusste ich nicht.

Musst du nicht. Die kommen von selber und arbeiten das ab.

Dieses mal lief's halt nicht so sauber.

• Weihnachten und Neujahr... ist eine "blöde" Zeit. Genauso wie Sommerurlaubszeit, sind nicht alle fit.

Ist halt blöd gelaufen für joomoo. Ich hätte zu dem Artikel sogar noch ergänzungen, bzgl. MSVC, weil der Einstieg nur für mingw-User nützlich ist.

• Das ist ärgerlich. 😞
    Reicht es für einen Teil 2? Sonst schiebe ich joomoos Thread wieder hierher und dann wird der Artikel überarbeitet und wenn er wirklich fertig ist, wird der Post im Artikelforum einfach ersetzt und nochmal in die Ankündigung gepackt. 🙂

• Wurde der Artikel nun schon korrigiert? Sieht so aus, als ob er ja trotzdem online gegangen ist?

Jetzt würde ich ihn nicht mehr raus nehmen. Ich würde heute abend eine Ergänzungen abgeben wollen (für MSVC) und dann soll der Artikel auf Rechtschreibung korrigiert werden. Und dann einfach im Magazin durch die Korrektur ersetzen.

• GPC hat ihn korrigiert, aber wenn jemand von den "echten" Korrekteueren nochmal guckt, wäre das sicherlich nicht schädlich. 😉

Ansonsten klingt dein Vorschlag auch gut. 🙂

• joomoo schrieb:

GPC schrieb:

Außerdem finde ich es schon ziemlich komisch in einem Forum, wo nur geduzt wird, in den Artikeln plötzlich zu sietzen...

Also am besten ist es eigentlich wenn man den Leser gar nicht anspricht. Normalerweise schafft man es immer eine Dokumentation/Artikel oder sonst was zu schreiben, ohne direkt den Leser mit "Sie" oder "Du" anzusprechen. Und das ist eigentlich auch eines der höchsten Gebote beim Doku schreiben 😉

• Ehm, aber wir schreiben keine Dokus. Wir schreiben ja z.B. Tutorials. Ein Tutorial führt einen Leser durch etwas. Eine Doku ist mehr eine Faktenbericht. Ich habe glaub ich meinen ersten Artikel (GDI+) auch ohne Personenansprache geschrieben, aber zwischendurch kam z.B. ein "wir machen jetzt mal dieses". Da kannst du garnicht ohne das Ansprechen einer Person auskommen, weil du dem Leser was beibringen willst. Du hast ja einen pedagogischen Auftrag jemanden schlauer zu machen. 🙂

• Ja das mit Dokus war ja auch nur ein Beispiel, damit bezog ich mich trotzem auch mit auf Tutorials, da ein Tutorial sich ja eigentlich auch in derselben "Domäne" befindet. Sowas wie "wir machen jetzt mal dieses" oder "Man will dem Leser folgendes zeigen" usw sind IMHO auch vollkommen in Ordnung und angebracht (und wie du schon selbst sagst, eigentlich fast unumgänglich).
    Ich bezog mich damit eigentlich nur auf das *direkte* Ansprechen des Lesers. Wenn man in seinem Artikel *ständig* was schreibt wie "Sie können das so und so machen" dann ist das einfach ein schlechter Stil und sollte weitestgehend vermieden werden.

Anmelden zum Antworten