SQLite, ich komme damit nicht klar.
-
Hallo,
Ich habe gehört, dass SQLite sehr leicht zu bedinen ist, daher möchte ich es nun für meine Anwendungen verwenden.Ich verwende
-Win XP
-Borland C++ Builder (Nicht im Builder-Forum, da sich die Frage nicht auf Builder bezieht)Nun war ich auf der Seite http://sqlite.org/.
Als ich in der Downloadsektion war, wusste ich nicht mehr weiter.
Welchen Download muss ich da auswählen?Habe XP und C++ Builder.
Auch weiß ich nicht, wie ich damit genau umgehen soll,
könnte mir da jemand ein deutsches Tutorial nennen,
oder es mir hier erklären?
-
Wenn Du mit dem C++ Builder für SQL Lite nicht im C++ Builder Forum fragen magst, worauf bezieht sich Dein Problem speziell auf C++/CLI ?
-
Also, ich habe nicht ins C++ Builder Forum geschrieben,
da mein Problem nichts mit dem C++ Builder zu tun hat.Mein Problem ist, dass ich die Header-Dateien sqlite.h und sqlite3.h nicht finden kann.
Ich vermute, dass ich sie auf sqlite.org downloaden kann, aber ich weiß nicht welchen download.
Damit ihr mir mit dem Download helfen könnt, habe ich geschrieben, dass ich XP und Borland habe.
-
...
-
Sorry, aber das ... verstehe ich nicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Also,
Ich habe die Dateien nun gefunden, jedoch geht es immer noch nicht.
Es kamen mehrere Fehlermeldungen in der Datei sqlite3.h
Alle in der Zeile 1761
Alle hatten Errorcode E2232Constant member 'sqlite3_index_info__nConstraint' inc class without construcktors
Dieser Text hat etwas variiert, aber immer haben construcktors gefehlt
-
-
Also, habe ich das richtig verstanden, dass ich aus der Datei sqlite3.h den abgedruckten Code entfernen soll?
Eine Datei sqlite3.lib habe ich nicht.
-
nicht entfernen sondern ersetzten
desweiteren kannst du aus den sqlite source dir eine lib erstellen dann hast du deine sqlite3.lib
-
Aha, und was bringt mir das mit der lib-Datei?
Und wenn es etwas bringt, wie erstelle ich sie?
-
Achja, ich werde aus dem beitrag
http://www.mail-archive.com/sqlite-users@sqlite.org/msg20282.html
nicht schlau, was genau muss ich womit ersetzen?
und soweit ich das gesehen habe, funktioniert es bei ihm danach auch nicht.
Aber bitte schreibe mir, was womit ersetzt werden soll, ich werde es danach auch mal probieren.
-
Was hat der Beitrag damit zu tun, das Du nicht weißt wie Du die lib erstellst bzw. wo Du die findest ?
Schaut alles sehr Planlos aus ^^
-
Also, ich habe alles mögliche probiert, um SQLite zum laufen zu bringen.
Daher kann es sein, dass ich einiges verwechsle.Bitte bitte ziegt mir, wie ich SQLite installieren kann.
-
Na ja, wenn du selber schreibst hast du ja auch .cpp und .h Dateien. So ists auch bei SQLite: in den .h - Dateien stehen nur die Deklarationen der einzelnen Funktionen. Und damit man die ganzen Definitionen (das, was bei dir in den cpp-Dateien steht) nicht immer wieder neu kompilieren muss, kompiliert man es einmal in eine LIB-Datei. Die braucht man dann nur mehr zu deinem Programm dazulinken (so, wie du mehrere obj-Dateien zu einer .exe linkst).
Wie du die LIB mit dem BCB kompilierst weiss ich nicht, aber das sollte sicher irgendwo bei SQLite dokumentiert sein
-
unter http://www.sqlite.org/cvstrac/wiki?p=HowToCompile findest du einen Abschnitt "Win32 recompile with borland c++ builder", wo beschrieben ist wie du das Ding mit dem BCB kompilieren kannst.
ABER: wenn du es damit immer noch nicht hinkriegst (hat ja ganz den Anschein als wuerde BCB nicht so richtig mit SQLite zurechtkommen), dann solltest du dir evtl. ueberlegen, einen anderen Compiler zu verwenden. Besonders wenn du keine VCL verwendest sollte das kein Problem sein (Wenn du hingegen VCL verwendest, hast du ein Problem ).
EDIT: laut http://www.leunen.com/misc/sqlite.html sollte das ganze mit der vorkompilierten DLL von der Seite bereits funktionieren, bei der URL findest du evtl. auch ein Makefile!
-
Vielen Dank, ich werde das Beispiel mal durcharbeiten
-
Also, ich war auf der Seite, und habe das dort abgedruckte Script verwendet.
Ich habe kein Compilerfehler bekommen
ABER
Ich habe nun Linker Errors:
[Linker Error] Unresolved external 'sqlite_db::close()' referenced from Unit1.obj
[Linker Error] Unresolved external 'sqlite_db::open(const _STL::basic_string<char>, _STL::char_traits<char>......usw.......
-
Tipp: Solche Fehler treten auf, wenn der Linker Symbole (zB Funktionen, Methoden, Klassen oder Variablen) nicht finden kann. Sprich du hast dem Linker nicht gesagt, wo er die Symbole finden soll. Wie du das Problem behebst, kannst du im Handbuch deines Compilers nachlesen...
-
rüdiger schrieb:
Tipp: Solche Fehler treten auf, wenn der Linker Symbole (zB Funktionen, Methoden, Klassen oder Variablen) nicht finden kann. Sprich du hast dem Linker nicht gesagt, wo er die Symbole finden soll. Wie du das Problem behebst, kannst du im Handbuch deines Compilers nachlesen...
Will heissen: durch das Kompilieren hast du wahrscheinlich die geforderte SQLite.lib erstellt. Jetzt musst du dem BCB nur noch sagen, dass er die Datei auch verwenden soll. IIRC unter "Projektoptionen" oder so (aber BCB bei mir Jahre her, also k.A. )