Programmierer gesucht!



  • Wenn man den Anspruch hat, mit einem Hobbyteam die Weltherrschaft zu erlangen, muß man Pcok Recht geben. Aber will das jedes Hobbyteam? Ich habe schon öffters Anwendungen, Tools und Spielchen entwickelt, die nie einen Namen erlangt haben. Habe aber immer eine kleine Gruppe von Menschen damit erreichen können, die es toll fanden, was ich da gemacht habe. Und ich kann immer sagen, ich habe Dies und Jenes mal programmiert, wenn mich jemand fragt. Auch wenn es keinen Namen hat. Und? Schlimm? Nö! Ich habe meinen Spaß und Erfahrung gehabt und gemacht. Deshalb sollte man auf Pock nicht hören.



  • Finds halt noch schade, dass man hier wenig hört von Projekten, die fertig sind.
    Wenn hier Teams gebildet werden, wärs halt auch toll dann das Ergebniss zu sehen.
    Immerhin zwei Threads auf der ersten Seite.



  • Ein Glück das wir unsere Vorgaben an Features die im Spiel nicht so hoch gesetzt haben, so dass wir sie nun in kleinen Schritten runterstufen müssen. Wir dachten schon vorher das wir nicht gleich das beste vom besten machen werden. Es würde uns bestimmt schon ermutigen wenn wir so weit kommen, wie das Projekt von Frdaykin. Deshalb haben wir unsere Ansprüche vorerst so tief angelegt, das sie fürs erste realisirbar sind. Auch wenn zig Sachen fehlen die in einem guten Spiel vorkommen sollten, ist es sicherlich besser erst etwas kleines zu machen. Wir hatten uns schon von anfang an dafür entschieden, erst etwas kleines zu machen und es dann durch updates zu erweitern. Wir ich oben gelesen habe , meinte Artchi das wir die Weltherrschaft erlangen wollen und das mit einem Hobbyteam. Weisst du was ich dazu sage? Na und! Wir sind ein Hobbyteam, welches etwas erreichen will, wenn auch nur in kleinen Schritten. Und von Weltherrschaft war hier nie die Rede. Man kann nur etwas erreichen, wenn man sich etwas vornimmt.

    mfg Köhling



  • Fedaykin schrieb:

    Diese Aussage ist schlicht und ergreifend blödsin. Ich arbeite selber nun seit mehr als 1. Jahr an einem freien online rollenspiel, welches Damals auch von Studenten als Studienprojekt aufgezogen wurde und nun seit mehr als 5 Jahren Existiert. Klar es ist nie groß raus gekommen aber es ist auch nicht unter gegangen.

    Und der Menschliche Geist ist nunmal so gestrickt das man sich sehr hohe erwartungen setzt und diese dann nicht erfüllt und sie in kleinen schritten runter setzt. Aber dennoch ist dies effektiver als wenn man Mit zu geringen erwartungen an eine sache ran geht.

    Es ist eine Art Selbstsugestion. Wenn man sich selber einredet pro Tag zehn zigaretten Weniger zu rauchen schafft man das mit hoher warscheinlichkeit nicht. Aber man schafft mir sehr viel höherer Warscheinlichkeit es auf 5 - 8 Zigaretten zu bringen als wenn man von anfang an sagt ich rauche nur 5 Zigaretten weniger.

    Also nimm mal den leuten nicht den mut. Es ist einfach ein unding das kreative köpfe noch bevor sie losgelegt werden gleich so gedrückt werden.

    Er sagt ja nur wie es ist, dass es unmengen von Projekten im netz gibt und je groesser die erwartungen und plaene sind, desto eher wird aus den projekten nichts,
    und leider sind die meisten davon rohrkreppierer.
    Natuerlich hat jedes projekt eine chance, aber die postings bei der suche nach leuten unterscheiden sich kaum und wie soll jemand nun an einem frisch eroeffneten projekt sehen, dass es das eine von 1000 ist, das ueberhaupt was lauffaehiges produziert?
    ich persoenlich wuerde eher ein schon bestehendes projekt mit meiner wertvollen zeit unterstuetzen als eines, dass so sehr am anfan g ist, dass nicht mehr als worte ist.

    anders gesagt: wenn jemand leute sucht, sollte er erstmal was vorweisen koennen, weil er sicherlich auch leute haben moechte die was vorzuweisen haben. Einfach nur jemand der gerne was machen moechte und sich 100 andere sucht die auch gerne mal was machen moechten resultiert im "moechten aber nicht machen" und auch bei den erfolgreichen hobbyprojekten kenne ich keines, dass nicht ein Kernteam hat dass wirklich was leistete bevor es sich leute dazubesorgte.



  • Die jenigen die nun schon auf diesen Post geantwortet haben, waren zufrieden.
    Wir konnten ihnen ein fertiges Konzept, sowie schon einen Anfang vorweisen. Diese konnten sogar schon einiges mitmachen/entscheiden.

    Wär es jetzt ein Projekt mit wo wir nur sagen würden ich WILL DIES ICH WILL JENES dann würden diejenige´n sich sicher nicht so interessiert zeigen. Nicht umsonst sind wir nun schon 6 Leute. Ich denke Fedaykin sowie Artchi haben in diesem Fall die richtige Meinung. Wenn wir nach den anderen gehen würden könnten wir uns ja fragen : Warum gehen wir zu Schule und studieren, wenn wir doch eh keine richtigen Aussichten auf einen Job haben. Und wenn alle so denken würden würde es ziemlich bergab gehen. Also ist es wichtig das einige in diesem Fall eine kleine Gruppe von Programmieren und Grafikern einen Anfang machen und andere diesen helfen.

    mfg Köhling



  • Und ich kann immer sagen, ich habe Dies und Jenes mal programmiert, wenn mich jemand fragt. Auch wenn es keinen Namen hat. Und? Schlimm? Nö! Ich habe meinen Spaß und Erfahrung gehabt und gemacht. Deshalb sollte man auf Pock nicht hören.

    Kann ja jeder tun, was er für richtig hält. Ich wollte niemandem den Spaß verderben, sondern darauf hinweisen, dass es verdammt schwierig ist, ein Projekt wie "realistisches Rollenspiel" hobbymäßig mit einem zusammengewürfelteten Team umzusetzen. Ich habe buchstäblich Hunderte dieser Projekte kommen und gehen sehen, bin in dutzenden Entwicklerforen Zeuge enthusiastischer Anfänge und kleinlauten Verschwindens geworden. Keines dieser Projekte hat es auf einen grünen Zweig gebracht, weil sie zu groß für eine Gruppe von Individualisten waren.

    Was fertig wird, sind Tetris- und Breakout-Clones, vielleicht das eine oder andere Platformgame und Modifikationen. So sammelt man Erfahrung und erhält die Möglichkeit, das Team einzuschätzen. Es MUSS in so einer Gruppe der Spaß im Vordergrund stehen und bei großen Projekten hört der Spaß viel zu schnell auf und die Arbeit fängt an.

    Geh auf die Straße und such dir Freiwillige, die mit dir zusammen einen Wolkenkratzer bauen wollen. Vielleicht findest du sogar welche, aber jeder vernünftige Mensch wird dir raten, es doch lieber erst mal mit einer Hundhütte zu versuchen.



  • Ich habe selber einige Erfahrung mit der entstehung von Solchen Projekten, wie sie hier entstehen sollen. Und ich gebe beiden Parteien recht. Es fallen richtig viele schon am anfang den Bach runter. Entweder es ist so gut, wie kein Konzept vorhanden oder es ist ein Konzept, dass über viele Monate hinweg erarbeitet wird. Es werden immerwieder neue Ideen aufgeworfen. Irgendwann blickt keiner mehr durch (ich hatte selbst so ein Projekt, bei dem ich als Leiter des Browsergames die Übersicht verlohren habe) Es muss ein mittelmaß geschaffen werden. Das kleine aber Feine Konzept gefällt mir (ich habe ja selber mit dran gearbeitet) wirklich recht gut. Meine Teamkollegen wissen, was für sie möglich ist und was nicht. Beispielsweise wollen sie nicht gleich damit anfangen einen Menschen zu erstellen, der rumlaufen will sondern beschäfftigen sich mit leichten sachen. Bei den Leuten bin ich überzeugt, dass sie was werden.

    Sehr wichtig bei einem Solchem Projekt ist die Zeit. Wieder kann ich von meiner Erfahrung bei Browsergames berichten. Es wurde eigentlich immer so geregelt, dass man einen Projektleiter hat. Leider war es so, dass wenn er offline war eigentlich das ganze Projekt still stand. Es wurde immer nur dann gearbeitet, wenn man dachte: jo jetzt wird es bald mal was und wir sehen unsere Erfolge. Ist der Programmierer dann im Urlaub ist nichts da. Bei diesem Team sehe ich: es wird bis spät in die Nacht gearbeitet und Verbesserungsvorschläge werden gemacht...

    Es ist dadurch, dass die Grafiker des Spiels sich gut kennen ein noch verbesserter austausch von Informationen, den man übers Internet garnicht machen kann. Naja genug des gelabers ich bin überzeugt, dass sie es recht weit schaffen.

    Ich kann euch wirklich sagen. Ihre ansprüche für den anfang sind gering aber auch groß genug, dass man schon etwas zeit dafür braucht: Im team ist man stark und kann sich anspornen. Allein würde es viel zu schwierig sein soetwas zu verwirklichen!

    Ich hoffe, ich habe euch hiermit gezeigt, dass man es schaffen kann wenn man den willen dazu hat. Das haben die Jungen. Träumen darf man. Vielleicht wird ja bald ein Traum verwirklicht und dieses Spiel kommt wirklich raus.



  • Habt ihr euch mittlerweile entschieden, mit welchen Mitteln ihr das Spiel nun entwickelt? XNA oder DX? Und 2D oder 3D?
    Ich weiß nicht, wie fit ihr mit XNA seid, es kommen in Zukunft aber immer mehr Bücher raus. Entwickler-Press bietet schon eins.
    Ansonsten ist sicherlich auch diese Seite einen Blick wert:
    http://www.riemers.net/index.php
    Bietet XNA, C++, C# und VB Tutorials mit DX.

    Zum Design würde ich auch eine Lektüre zu Design Patterns (Entwurfsmuster) empfehlen.

    MfG,
    Paul.



  • wir wollen jetzt C++ und DirectX verwenden, weil alle hier aus unserem jetzigen Team in C++ programmieren. Und so haben wir das ganze auch .NET Plattformunabhängig.

    MfG borgolte



  • Ah, ok.
    Ich arbeite mich gerade weiter in managed DX ein.
    Ich persönlich finde es einfacher als mit C++. 😉
    Wünsche euch viel Erfolg dabei. Lasst mal ab und an was hören, wie ihr so vorankommt.

    MfG,
    Paul.


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