Methoden vor deklaration "ausführen" ...
-
Zeig doch mal den ganzen Code?!
-
Ceos schrieb:
ACHTUNG !!! bloß nicht zu hause ausprobiern, Endlosschleife!!! :p
stimmt gar nich, steht doch nirgendwo ein "new"
-
... schön für dich ... haste geraten wie ?
-
nö ich kann lesen und ich kann programmieren
-
flamen und spammen kannste anscheinend genauso ... reg dich ab
das da kein new stand war mir klar ich hab mir eben auch nur einen scherz erlaubt OMFG und du drehst gleich am rad ..... also nu troll dich oder komm weg vom OT spametwas aussagekräftigerer Code wurde erwünscht, würdest du uns damit belgücken ?
PS @unbekannt jetzt hast du es sogar geschafft das ich mir den block nochmal ordentlich angechaut habe ... tzztzztzz jeder der nicht sofort erkennt das dieses kontrukt das RISIKO einer endlosschleife birgt, würde irgendwann sprichtwörtlich lachend in die kreissäge rennen und ein "new" selber einfügen weils ihm immer ne nullpointer schmeisst. Also theoretisch gesehen war meine Warnung gar nicht so falsch ....
-
ich nochmal ...
ist es denn möglich eine methode mittels eines befehls vorzeitig zu beenden, dh. sowas wie break bei schleifen?
Dann würde sichd as mit dem paint nämlich erübrigen
-
Du kannst jederzeit "return" aufrufen, auch wenn die Methode garkeinen Rückgabe hat.
-
JBeni schrieb:
Du kannst jederzeit "return" aufrufen, auch wenn die Methode garkeinen Rückgabe hat.
Sicher?
public class test{ void test(){ return null; } }
Beim compilieren kommt dann die Meldung:
"cannot return a value from method whose result type is void"
-
nein, einfach NUR return; ohne alles
es gibt auch noch die möglichkeit des "throw" fraglich ist nur ob es das ist was du brauchst :p
-
@Benutzername: Du bist eine Schande für diesen Namen, ich will ihn garnicht mehr
Ceos schrieb:
PS @unbekannt jetzt hast du es sogar geschafft das ich mir den block nochmal ordentlich angechaut habe ... tzztzztzz jeder der nicht sofort erkennt das dieses kontrukt das RISIKO einer endlosschleife birgt, würde irgendwann sprichtwörtlich lachend in die kreissäge rennen und ein "new" selber einfügen weils ihm immer ne nullpointer schmeisst. Also theoretisch gesehen war meine Warnung gar nicht so falsch ....
Nur wenns new im konstruktor wäre. Pointer sind nicht für endlos(rekursion)-schleifen verantwortlich, sondern (funktions)aufrufe.
-
Ceos schrieb:
nein, einfach NUR return; ohne alles
es gibt auch noch die möglichkeit des "throw" fraglich ist nur ob es das ist was du brauchst :p
ok. bzw. welche exception willst du denn werfen?
-
hmmmm schrieb:
welche exception willst du denn werfen?
Die richtige beim entsprechenden fehler
-
bugsbunny schrieb:
hmmmm schrieb:
welche exception willst du denn werfen?
Die richtige beim entsprechenden fehler
Da ist aber kein Exception.
-
also "return" in den catch block hat funktioniert die methode wird abgebrochen und es fängt die nachfolgende an ...
Was mich noch interesieren würde:
Entsteht durch sowas irgendwelche speicherfresser die der GC nicht entfernt udn somit den heap überfüllen?
-
Der GC löscht alle Objekte, die vom Programm nicht mehr erreichbar sind. Es gibt höchstens Probleme, wenn du nach dem return noch so Dinge machst wie "Listener entfernen", "Collections leeren", ...
-
also ich rufe den GC nicht selbst auf etc. ... nunja ich werd das mal beobachten aber bis jetzt scheint es problemlos zu laufen.
-
00Albert schrieb:
also ich rufe den GC nicht selbst auf etc. ... nunja ich werd das mal beobachten aber bis jetzt scheint es problemlos zu laufen.
Du kannst den GC auch nicht selber aufrufen...du kannst ihn höchstens bitten, mal aufzuräumen...ob er das aber macht, kannst du nicht bestimmen. Aber normalerweise musst du den GC nicht bitten...der räumt schon auf, wenns nötig ist.
-
Seid ihr nicht grad nen bissl OT?
-
nicht wirklich, Albert hat gefragt ob da Speicherleichen über bleiben und das waren die antworten ...
zum GC, mit finalize() kann man den zwar anstossen aber empfehlen würd ich das nicht, je nachdem was du vorher alles gemacht hast kann der GC sehr lange brauchen
-
Ceos schrieb:
um GC, mit finalize() kann man den zwar anstossen aber empfehlen würd ich das nicht
Oder
System.gc();