MessageBox und Modaler Dialog wird hinter Hauptfenster angezeigt

• Hallo

Ich hab´ in einem meiner Programme irgentwie das Problem, das manchmal eine MessageBox oder ein modaler Dialog hinter dem Hauptfenster angezeigt wird; d.h. das Haupfenster verliert den Focus, man sieht die MessageBox aber nicht. Drückt man einmal die Alt-Taste, erscheint sie dann.
    Total seltsam.
    Am code kann´s nicht liegen, am Rechner aber auch nicht. Das Problem tritt an allen getesteten Systemen auf.
    Ich kann´s auch provozieren. Meistens wird die Box oder der Dialog richtig angezeigt, manchmal aber auch nicht.
    Ich habe schon öfter "Erstellen->Bereinigen" versucht, das brachte aber nichts.

• Schau mal bei Dialog Eigenschaften, bei Registrierkarte Styles und da links mitte bei Style, ob es auf Popup eingestellt ist. Als ich das mal auf Child hatte, hat sich der unterdialog auch hinter der Hauptanwendung geöffnet.

• Wenn die Meesagebox oder Dialog Systemmodal sind, sind sei auf alle Fälle immer im Vordergrund:

Messagebox(..., ..., ..., MB_SYSTEMMODAL );

Beim Dialog einfach im Resourceneditor das Flag Systemmodal setzen

• OK, danke erstmal. Ich hatte schon befürchtet, das posting würde keiner ernst nehmen.
    Ich teste beides dann mal.

Anmelden zum Antworten