Zufallszahl 1-100

• Also... Ich hab jetzt schon gegoogelt und alles und ich hab immer noch nich das gefunden was mir hilft 😞 Jedesmal wenn ich einen gefundenen code ausprobiere kommen bei mir Fehler 0.ô Irgendwie scheint wohl srand nich zu funzen oda ich bin blöd =S
    Ok ich versuche auch die n bissel um zuschreiben, weil ich eine Zufallszahl von 1-100 brauche aber daran kanns ja nich liegen :S

Hoffe einer weiß wo mein Fehler liegt 🤡
    Und fragt besser nicht nach einem code von mir, blamabel wahrscheinlich 🙄 😃

• Hallo,

Artikel von marcus

MFG

• Hallo

Wie sollen wir denn wissen, wo dein Fehler liegt, wenn du weder Code zeigst noch schreibst, was für Fehler du bekommst.

chrische

• Artikel vom Markus? o.0

öhm ja mein generelles problem ist ALLES was ich probier hab geht nicht. Bei srand kommen fehler bei rand usw. Also ich hab schon C++ Hab auch n Code von meinem Lehrer aufm PC, der geht auch... aber umschreiben kann ich den rigendwie nicht... Hier mal der Zufallszahlteil von ihm:

int zufallszahl(int MaxZahl)
    {
    float zufall;
    zufall = (float) rand()/RAND_MAX*MaxZahl+1;
    return( (int) zufall);

}

Er hatte ein bubblesort programmiert... Daraus hab ich halt versucht meinen Zufallszahlcode zu ziehn ...

• Ever-Frost schrieb:

Ok ich versuche auch die n bissel um zuschreiben, weil ich eine Zufallszahl von 1-100 brauche aber daran kanns ja nich liegen :S
    🙄 😃

Hä? 😕

Drück dich bitte verständlicher aus,
    und poste mal wo den genau dein Problem liegt.

Also eine konkrete Frage mit zugehörigem Code
    und den Fehlermeldungen.

• Hallo

Ever-Frost schrieb:

Artikel vom Markus? o.0

Dieser Artikel ist gemeint. Dort ist alles nötige erklärt.
    Desweiteren : sfds. Und ohne ordentliche Fehlermeldung und vollständigen Code wirst du keine konkreten Antworten bekommen.

bis bald
    akari

• Wenn du eine nicht 100% gleichverteilte Zufallszahl haben willst:

srand(time(0));
    int i=rand()%100+1;

• Ich denke mal, sein Fehler liegt darin, dass er nicht die notwendigen Header inkludiert. Wenn er also nicht den kompletten Artikel von Marcus lesen will und die Zahlen nicht 100% gleichverteilt sein müssen, dann (siehe Posting über mir, nur als komplettes Programm):

#include <iostream>
    #include <cstdlib>

using namespace std;

int main(void)
    {
        int Zufallszahl = (rand()%100)+1;
        cout << Zufallszahl << endl;
        return 0;
    }

Oder mit srand(), damit nicht bei jedem Durchlauf des Programms die gleiche "Zufallszahl" erzeugt wird 😃

#include <iostream>
    #include <cstdlib>
    #include <ctime>

using namespace std;

int main(void)
    {
        srand(static_cast<int>(time(0)));
        return 0;
    }

Felix

• Storm.Xapek.de schrieb:

Ever-Frost schrieb:

🙄 😃

Hä? 😕

Drück dich bitte verständlicher aus,
    und poste mal wo den genau dein Problem liegt.

Also eine konkrete Frage mit zugehörigem Code
    und den Fehlermeldungen.

Ich habe die gefundenen codes versucht umzuschreiben damit ich eine Zufallszahl von 1-100 bekomme. Das schaffe ich aber nicht. Frage: wie mache ich das?

Ich versuche grade ein Programm für meine kleine schwester (6) zum "spielen" zu schreiben. Mr. X nennen die das in der Schule: jemand denkt sich eine Zahl zwischen 1 und 100 aus und dann werden Zahlen vorgeschlagen. Als Tipp wird dann immer < oder > gesagt. So und sie nervt mich ziemlich mit diesem Spiel also wollte ich das ein Programm für mich machen lassen 🤡

Aber ich werde jez ma Markus artikel lesen und die geposteten codes in meinen code versuchen zu schreiben. Da steht bisher nu, dass die spielregeln ausgegeben werden und das funzt auch.

Danke für eure antworten!

• Hallo

Hä?? Die codes waren doch schon für Zufallszahlen zwischen 1 und 100. Zeig doch endlich mal etwas geschriebenen Code. das wurde doch auch schon ein paarmal geschrieben. Mit dessen Hilfe kann dir dann sicher auch geholfen werden.

chrische

• #include <iostream>
      using namespace std;

int main ()
    {     char *ende;
        cout << "Ich denke mir eine Zahl zwischen 1 und 100 aus. Und du musst versuchen sie zu erraten! Also dann =)\n";
        cin.get();

}

int main(void)
    {
        return 0;
    }

... geht trotzdem nicht...

Ausserdem hatte ich schon einen Teilcode gepostet 🙂
    Das andere is doch nur die "Sielregel"...

• ok, falsch, Grundlagentutorial machen bitte.

es gibt nur eine main (genauer gesagt int main) Funktion pro Programm.

EDIT: du brauchst für dein Programm eine while-Schleife, eine if-Anweisung und natürlich das mit dem Zufall. Der Anfang wäre so:

#include <cstdlib>
    #include <ctime>

using namespace std;

int main(void)
    {
        srand(time(0));
        int zahl = rand()%100+1;
        return 0;
    }

Damit hast du eine Zufallszahl (sie steht in der Variablen zahl) Du musst dir jetzt dahinter nur noch die Abfrage und die Ausgabe von kleiner groeszer richtig schreiben.

• Hallo

Du solltest unbedingt ganz von vorne anfangen. Bitte nimm mir dies nicht übel, aber dann machst du es gleich richtig und schreibst keine 2 main-Funktionen.

chrische

• Machs halt so

#include <iostream>
      using namespace std;

void Aufgabenstellung ()
    {     char *ende; //was bringt das denn?
        cout << "Ich denke mir eine Zahl zwischen 1 und 100 aus. Und du musst versuchen sie zu erraten! Also dann =)\n";
        cin.get();

}

int main(void)
    {
    Aufgabenstellung (); // führt obriges aus
        int Zufallszahl = (rand()%100)+1; //Zufallszahl von 0-100
        return 0;
    }

• @Kaffee: Ohne das char*ende gings bei mir nich... Bei deinem bekomm ich aber nen haufen fehlermeldungen wenn ichs genauso kopiere und ausprobiere:

cpp: In function int main()': cpp:14: parse error beforeint'
    cpp:15: Zufallszahl' undeclared (first use this function) cpp:15: (Each undeclared identifier is reported only once cpp:15: for each function it appears in.) cpp:16: implicit declaration of functionint system(...)'

@Shinja : Käme die Aufgabe und so dann hinter den code den du geposted hast?

@chrische5: Tu ich nich... Muss ich auch wohl 🙄

• Ever-Frost schrieb:

@chrische5: Tu ich nich... Muss ich auch wohl 🙄

Kannst du das auf deutsch übersetzen? Ich probiere es mal: mach ich nicht, weil ich es nicht brauche. Ist das richtig?

Da fehlt ein Semikolon nach dem Funktionsaufruf:

Aufgabenstellung();

Das kannst du aber auch selber merken.

chrische

• Nein, ich nehme es dir nich übel und muss ich wohl war darauf bezogen dass ich das neu machen muss 😉

Oh man... stimmt, sry^^

• dann hab ich aber imma noch fehler.... Oh, man ich glaub ich setz mich da heut abend nochma in ruher dran 😮

• chrische5 schrieb:

Da fehlt ein Semikolon nach dem Funktionsaufruf:

Aufgabenstellung();

Oh sry hab ich vergessen hinzuschreiben 🙂
    Edit: Warum sollte das ohne *char ende nicht funktionieren?

• Hallo

Ever-frost schrieb:

dann hab ich aber imma noch fehler.... Oh, man ich glaub ich setz mich da heut abend nochma in ruher dran 😮

Zum achten Mal: Zeig die Fehler, zeig den Code.

chrische

Anmelden zum Antworten