ORA-01843: Kein gültiger Monat
-
Hi,
ich habe eine Datensatz als SQL Skript vorliegen und möchte hierfür eine Oracle Datenbank (10g) erstellen. Ein Skript für das Erstellen der notwendigen Tables liegt auch vor. Beim erstellen der DB gebe ich an Skripte beim Erstellen der Datenbank auszuführen. Das Skript zum Erstellen der Tables scheint problemlos durchzulaufen, bei dem ersten Einfügen eines Datensatzes bekomme ich immmer die Fehlermeldung "ORA-01843: Kein gültiger Monat"
Ich habe schon versucht das Datum manuell anzupassen, aber ohne Erfolg. Die Datensätze beinhalten einen Timestamp mit folgender Syntax
"14-May-07 07.34.04 AM"
Weiß jemand welche Einstellungen der Initialisiserungsparameter hierfür notwendig sind?
Danke vorab,
Steffen
-
Zeig mal Dein Insert-Statement...
-
~Airdamn schrieb:
Zeig mal Dein Insert-Statement...
Ein Beispiel - Probleme bereitet der 3. Parameter
insert into XYZ values('324248142814842', 'TEST', '14-May-07 07.27.39 AM', 'PROGRAM', 'Server', '192.168.2.2', 'Request 7676', 'testtest', 23, 'START', 0);
In der Datenbank aus der die Daten exportiert werden konnte man es angeblich so wieder importieren.
-
Falls das ein Datumsfeld ist, könnte evtl. to_date(...) helfen. Der erkennt May anscheinend nicht als 5. Wie das genau formatiert wird, weiss ich allerdings auch gerade nicht, evtl. MMM oder MMMM?!? Ebenso die Zeit...
to_date('14-May-07 07.27.39 AM', 'DD-MMMM-YY hh.mm.ss')
(keine Ahnung, ob die Ziet in Grossbuchstaben formatiert wird oder wie man das AM da noch rein baut...)
...das ist aber nur geraten (!)...