Forumsdown von 27.6. ~11:25 bis gerade eben

• Man kann den Server über ein spezielles Webinterface booten, das geschieht dann am Server wirklich durch "harten" Reset, und dabei das Zielsystem nach Reboot auswählen. Mit dem Hin- und Herboot konnte man dann abgleichen.

Hat schon ein bißchen was davon eine Raumfähre umzuprogrammieren.

• Hallo

Marc++us schrieb:

Hat schon ein bißchen was davon eine Raumfähre umzuprogrammieren.

Hast du damit Erfahrungen?

chrische

• Nö. Aber ich habe mal in einem Artikel gelesen, wie sie auf den Voyager-Sonden über eine extrem langsame Funkstrecke den Algorithmus zur Bilddatenkompression umprogrammiert haben. So nach dem Motto "abschicken, hoffen, wenn Du was falsch gemacht hast kommt sie nie wieder". 😉

Am Do war das teilweise ähnlich, Du mußt Dir vorstellen, einige Dinge liefen parallel, nman schickt mir eine SMS wo er einen Serverrestart braucht (den kann nur ich machen), und ich muß im Zug via UMTS online gehen und den Server umstarten und ihm die Aktion zurückmelden. Und die Serverrückmeldungen sind nicht direkt, sondern nur indikativ, d.h. aus dem Verhalten kannst Du sehen was das System macht, man konnte ja nicht auf den Bildschirm schauen und das serielle Interface ging auch nicht immer.

• Wow, wirklich beeindruckend 😮 Vielen Dank für die Mühe 👍

• Ich bin ja begeistert was man heute so machen kann. Damals, als ich noch jung war... egal.

Ich bin auf jeden Fall auch total froh, dass die Voyager und der Server wieder erreichbar sind - ich bin zwar noch recht neu, aber das Forum fing bereits an mir zu fehlen!
    (Ich habe einen sehr großen Freundeskreis, nicht das gleich wieder mein sozialer Status analysiert wird...) 😉

Daher auch von mir Danke an Marc++us und nman! 👍

• Dafuer bekommt Marc++us und nman am WE einen ausgegeben 😉

gruss
    v R

• Dann von mir auch nochmal Danke!
    Ich wusste auf Arbeit in der Mittagspause garnix mit mir anzufangen ohne das Forum 😃

schirrmie

• Wie muss man sich das mit der seriellen Schnittstelle vorstellen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das funktioniert, da man ja nicht neben dem Server sitzt um da mal was anzustöpseln.

• lolz schrieb:

Wie muss man sich das mit der seriellen Schnittstelle vorstellen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das funktioniert, da man ja nicht neben dem Server sitzt um da mal was anzustöpseln.

ne, daher ist da schon was angestöpselt.

• Das mußt Du Dir wie ein Terminal vorstellen, alle Console-I/O-Sachen laufen auf eine serielle Schnittstelle, und die ist auf einem eigenen Server gemappt, in den man sich via SSH einwählen kann, und dann kann man die Daten der seriellen Schnittstelle sehen (bzw. auch eingeben). Unter dem Strich ist das so, wie wenn Du eine Fernbedienung des PCs hast. Man sieht alles ab dem LILO-Start.

Anmelden zum Antworten