Moderatorenwillkür (mal wieder) :(

• hi,
    dieser thread:
    --> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-186425-and-start-is-0.html
    wurde, obwohl es dort relativ gesittet zuging, gesperrt.

wie findet ihr das? 😕

btw: mir ist schon klar, dass moderatoren hier narrenfreiheit haben (jemand erwähnt das wort 'erdbeereis', ich hasse erdbeereis, also mach' ich den thread dicht). 😞

• Hallo

Also es ist ja nicht so, dass hier alles gesperrt wird, was nicht passt, aber gerade dieser Thread hatte das Potenzial wirklich ecklig zu werden. da werden Leute angeprangert und es wird Stimmmung gegen bestimmte User gemacht. Da finde ich es gut, wenn interveniert wird.

chrische

• chrische5 schrieb:

...aber gerade dieser Thread hatte das Potenzial wirklich ecklig zu werden. da werden Leute angeprangert und es wird Stimmmung gegen bestimmte User gemacht. Da finde ich es gut, wenn interveniert wird.

ja, schon, aber es ist doch kein (ernstgemeint) unfreundliches wort gefallen. und selbst wenn - ein verantwortungsbewusster mod hätte, nach meiner meinung, erstmal eine warnung aussprechen sollen.
    ich finde, man sollte solche threads erst zu machen, wenn wirklich nichts mehr zu retten ist. nicht schon auf verdacht hin...
    🙂

• Hallo

Naja es wurde schon ganz direkt Namen von Usern genannt, aber die Idee mit der Warnung halte ich auch für sinnvoll.

chrische

• Nun muss man aber differenzieren:

Die Namen, die dort gefallen sind, waren - so erschien mir das zumindest - alle mit einem gewissen Augenzwinkern genannt. Über - sorry, falls die Namensäußerung jetzt wieder unerwünscht ist - TGGC wird hier ja z.Bsp. auch des Öfteren ein wenig kritisch disku... äh ... debattiert 😉

Sicherlich gab es da einige Äußerungen, die nicht hätten sein sollen, und die mit Sicherheit auch sehr aggressiv waren. Aber letztlich alle nur solche, die einige der dort "vorgeworfenen" Handlungen sehr eindrucksvoll bestätigten. Wie war das? Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass der Thread gesperrt wurde - von Moderatorenwillkür würde ich aber nicht sprechen, denn nachvollziehen kann ich die Handlung schon.

• Die Warnung steht doch bereits in den Allgmeinen Nutzungsbedingungen...

Versetzt euch mal in die Lage eines Moderators. Eine der undankbarsten Aufgaben überhaupt.

• Lieber pale dog,

Wir haben hier schon seit Menschengedenken die Richtlinie, Threads zu sperren, in denen User öffentlich an den Pranger gestellt werden, bzw. die derartigen Äußerungen ein Forum bieten. In dem von mir gesperrten Thread ist das passiert, dafür brauche ich mich wohl kaum zu rechtfertigen.

Wenn Ihr gerne (auf welche Art auch immer) über hier im Board registrierte User lästern wollt, dann macht das per E-Mail oder im IRC oder sonstwie; ich habe besseres zu tun, als bei irgendwelchen Threads, bei denen ohnehin nichts interessantes mehr herauskommt, für Euch das Kindermädchen zu spielen.

Dass Du nicht zunächst mir eine Mail schreibst, um mal nachzufragen, warum ich den Thread geschlossen habe, sondern versuchst, hier Stimmung gegen das Moderatorenteam (oder nur mich?) zu machen, sagt viel über Dich und Deine Erwartungshaltung an das Forum aus.

• pale dog schrieb:

ein verantwortungsbewusster mod hätte, nach meiner meinung, erstmal eine warnung aussprechen sollen.
    ich finde, man sollte solche threads erst zu machen, wenn wirklich nichts mehr zu retten ist. nicht schon auf verdacht hin...
    🙂

Es besteht eine gewisse Erfahrung der Moderatoren im Umgang mit solchen Threads, wir wissen a) um die Wirkungslosigkeit von Mahnungen an gewisse User und b) ist dank der Erfahrung der Vergangenheit bei einigen Themen die Entwicklung auf Seite 4 bereits absehbar, so daß man nicht bis Seite 10 warten muß.

• nman schrieb:

Dass Du nicht zunächst mir eine Mail schreibst, um mal nachzufragen, warum ich den Thread geschlossen habe, sondern versuchst, hier Stimmung gegen das Moderatorenteam (oder nur mich?) zu machen, ...

ich will keine stimmung machen. 😞
    mich interessiert, wie andere user über solche panikartigen, völlig verfrühten und einfach nur sinnlosen thread-close-aktionen denken.
    dass dir eine beschwerde 100km am popo vorbeigehen würde, war mir von vornherein klar - deshalb keine email.
    🙂

• chrische5 schrieb:

Naja es wurde schon ganz direkt Namen von Usern genannt, aber die Idee mit der Warnung halte ich auch für sinnvoll.

Wäre mir der Thread aufgefallen hätte ich wohl wie nman gehandelt. Durch Verzicht auf jegliches Argument bei den "ach so lustigen" Angriffen auf Mitglieder des Forums wirkt der Thread dümmlich-beleidigend. Solcherart Threads sind im Forum nicht erwünscht. Sollte das Klima tatsächlich zu rauh werden greifen Moderatoren ein. Diese Art von Bürgerwehr und Anstachelei ist aber nicht auf dem gewünschten Niveau des Forums - das wissen wohl auch die Teilnehmer an der "Diskussion".

MfG SideWinder

• Hallo

pale dog schrieb:

nman schrieb:

Dass Du nicht zunächst mir eine Mail schreibst, um mal nachzufragen, warum ich den Thread geschlossen habe, sondern versuchst, hier Stimmung gegen das Moderatorenteam (oder nur mich?) zu machen, ...

ich will keine stimmung machen. 😞
    mich interessiert, wie andere user über solche panikartigen, völlig verfrühten und einfach nur sinnlosen thread-close-aktionen denken.
    dass dir eine beschwerde 100km am popo vorbeigehen würde, war mir von vornherein klar - deshalb keine email.
    🙂

Versuche doch wenigstens mal ordentlich zu schreiben. das ist doch echt eine Sauerei wie du hier mit Adjektiven um dich wirfst. es wurde doch nun schon 2mal erklärt warum und weshalb und dann musst du wieder anfangen zu provozieren. Wechsel halt das Forum, wenn es dir nicht passt.

chrische

• chrische5 schrieb:

Versuche doch wenigstens mal ordentlich zu schreiben. das ist doch echt eine Sauerei wie du hier mit Adjektiven um dich wirfst.

hey, nach dieser aussage wärst du ein top-kandidat für den geschlossenen thread gewesen 😉

chrische5 schrieb:

Wechsel halt das Forum, wenn es dir nicht passt.

zum glück sind solche aussetzer hier nicht an der tagesordnung...

• Hallo

es geht doch einfach nur darum, dass du hier so tust, als würde die Mods sich keine Gedanken machen und alles schliessen, was ihnen persönlich nicht passt udn ohne lange darüber nachzudenken. Hast du einen Beweis? Ich sehe keinen. Du musst halt immer weiter sticheln.

chrische

• chrische5 schrieb:

...als würde die Mods sich keine Gedanken machen und alles schliessen, was ihnen persönlich nicht passt udn ohne lange darüber nachzudenken.

ja, es kommt mir oft so vor.
    ich kann mich z.b. an ein posting von mir erinnern, dass komplett weggelöscht wurde, obwohl nur ein frecher spruch drin stand, der rest aber durchaus ernst gemeint und für den fragesteller hilfreich hätte sein können.
    ich finde schon, dass es die mods sich manchmal zu einfach machen.

• Hallo

Konnte ich noch nie so beobachten.

chrische

• pale dog schrieb:

ich kann mich z.b. an ein posting von mir erinnern, dass komplett weggelöscht wurde, obwohl nur ein frecher spruch drin stand, der rest aber durchaus ernst gemeint und für den fragesteller hilfreich hätte sein können.
    ich finde schon, dass es die mods sich manchmal zu einfach machen.

a) Haben wir > 1 Million Postings. Ist Dir diese Anzahl eigentlich bewußt? Praktisch jeder wird von irgendeinem Mod mal gelesen. Aber wieviel Zeit soll man darauf verwenden?

b) Macht es sich ein User eben manchmal auch einfach, wenn er einen hilfreichen Thread durch törichte Kommentare zerstört, und damit den Thread der Löschung anheim fallen lässt. Natürlich könnte der Moderator jetzt um den Kommentar herumeditieren, um die wertvollen Teile zu bewahren. Aber warum? Jedes Tier lernt bereits "don't shit where you eat".

• Marc++us schrieb:

a) Haben wir > 1 Million Postings. Ist Dir diese Anzahl eigentlich bewußt? Praktisch jeder wird von irgendeinem Mod mal gelesen. Aber wieviel Zeit soll man darauf verwenden?

ich hab' mal gehört, wenn man mehrere stunden am tag zählt, um bis 1 million zu kommen, ist man in etwa 80 jahren fertig 😉

Marc++us schrieb:

b) Macht es sich ein User eben manchmal auch einfach, wenn er einen hilfreichen Thread durch törichte Kommentare zerstört, und damit den Thread der Löschung anheim fallen lässt. Natürlich könnte der Moderator jetzt um den Kommentar herumeditieren, um die wertvollen Teile zu bewahren. Aber warum?

weil das unter anderem einen guten mod ausmacht.
    als lobendes beispiel will ich hier mal Tim nennen. er löscht üble teile raus und warnt vorher, wenn der thread ungemütlich zu werden scheint bzw. macht erst zu, wenn das kind definitiv in den brunnen gefallen ist.
    es geht also, aber so manch anderer mod scheint das nicht auf die reihe zu kriegen. aus bequemlichkeit? ich weiss es nicht...
    🙂

• pale dog schrieb:

Marc++us schrieb:

ich hab' mal gehört, wenn man mehrere stunden am tag zählt, um bis 1 million zu kommen, ist man in etwa 80 jahren fertig 😉

Du hast ~16 Beiträge pro Tag. Wenn wir mal annehmen, dass du pro geschriebenen Beitrag ~5 lesen musst, dann sind das am Tag ~80 Beiträge. Wenn wir das mal als Richtwert für die Leseaktivität eines Mods nehmen, bei durchschnittlich 10 aktiven Mods, sind das ~800 durch Mods gelesene Beiträge pro Tag. Im Jahr ~292000 Beiträge. Bei 4 Jahren (wie lange gibts das Forum überhaupt schon? *g*) ~1,2 Millionen durch Mods gelesene Beiträge. Eine grobe Schätzung, aber ganz falsch ist sie sicherlich nicht.

• Die Diskussion ist imho sinnlos, könnte jemand den Thread einfach schliessen? 😃 🤡 😃

Wir Moderatoren nehmen unsere Aufgabe ernst, und nach aktueller Rechtslage sind wir wohl auch angehalten,
    eher etwas zu schliessen, als etwas stehen zu lassen. Gefällt uns Moderatoren auch nicht, ist aber leider so.
    Vielleicht hätte man bei dem Thread erstmal warnen können, aber wenn in einem Thread nur noch rumgetrollt wird,
    dann macht das auch wenig Sinn.

Und Überhaupt habe ich das Gefühl das wir immer mehr Regestrierte Trolle hier haben...

• phlox81 schrieb:

Und Überhaupt habe ich das Gefühl das wir immer mehr Regestrierte Trolle hier haben...

Was meine zentrale Aussage in jenem besagten Thread war, woraufhin die Diskussion und die Namensnennung erst begann. Geschichte wiederholt sich ... 😉

Abgesehen davon:
    Aus rechtlicher Sicht kann man in Deutschland meiner Meinung nach schon heute eigentlich kein Forum mehr betreiben. Es ist für mich eher sehr verwunderlich, dass es hier noch zu keinen Abmahnungen oder dergleichen gekommen ist, bei dieser Rechtswillkür ... Von daher: Respekt! 👍

Anmelden zum Antworten