Moderatorenwillkür (mal wieder) :(
-
chrische5 schrieb:
...als würde die Mods sich keine Gedanken machen und alles schliessen, was ihnen persönlich nicht passt udn ohne lange darüber nachzudenken.
ja, es kommt mir oft so vor.
ich kann mich z.b. an ein posting von mir erinnern, dass komplett weggelöscht wurde, obwohl nur ein frecher spruch drin stand, der rest aber durchaus ernst gemeint und für den fragesteller hilfreich hätte sein können.
ich finde schon, dass es die mods sich manchmal zu einfach machen.
-
Hallo
Konnte ich noch nie so beobachten.
chrische
-
pale dog schrieb:
ich kann mich z.b. an ein posting von mir erinnern, dass komplett weggelöscht wurde, obwohl nur ein frecher spruch drin stand, der rest aber durchaus ernst gemeint und für den fragesteller hilfreich hätte sein können.
ich finde schon, dass es die mods sich manchmal zu einfach machen.a) Haben wir > 1 Million Postings. Ist Dir diese Anzahl eigentlich bewußt? Praktisch jeder wird von irgendeinem Mod mal gelesen. Aber wieviel Zeit soll man darauf verwenden?
b) Macht es sich ein User eben manchmal auch einfach, wenn er einen hilfreichen Thread durch törichte Kommentare zerstört, und damit den Thread der Löschung anheim fallen lässt. Natürlich könnte der Moderator jetzt um den Kommentar herumeditieren, um die wertvollen Teile zu bewahren. Aber warum? Jedes Tier lernt bereits "don't shit where you eat".
-
Marc++us schrieb:
a) Haben wir > 1 Million Postings. Ist Dir diese Anzahl eigentlich bewußt? Praktisch jeder wird von irgendeinem Mod mal gelesen. Aber wieviel Zeit soll man darauf verwenden?
ich hab' mal gehört, wenn man mehrere stunden am tag zählt, um bis 1 million zu kommen, ist man in etwa 80 jahren fertig
Marc++us schrieb:
b) Macht es sich ein User eben manchmal auch einfach, wenn er einen hilfreichen Thread durch törichte Kommentare zerstört, und damit den Thread der Löschung anheim fallen lässt. Natürlich könnte der Moderator jetzt um den Kommentar herumeditieren, um die wertvollen Teile zu bewahren. Aber warum?
weil das unter anderem einen guten mod ausmacht.
als lobendes beispiel will ich hier mal Tim nennen. er löscht üble teile raus und warnt vorher, wenn der thread ungemütlich zu werden scheint bzw. macht erst zu, wenn das kind definitiv in den brunnen gefallen ist.
es geht also, aber so manch anderer mod scheint das nicht auf die reihe zu kriegen. aus bequemlichkeit? ich weiss es nicht...
-
pale dog schrieb:
Marc++us schrieb:
a) Haben wir > 1 Million Postings. Ist Dir diese Anzahl eigentlich bewußt? Praktisch jeder wird von irgendeinem Mod mal gelesen. Aber wieviel Zeit soll man darauf verwenden?
ich hab' mal gehört, wenn man mehrere stunden am tag zählt, um bis 1 million zu kommen, ist man in etwa 80 jahren fertig
Du hast ~16 Beiträge pro Tag. Wenn wir mal annehmen, dass du pro geschriebenen Beitrag ~5 lesen musst, dann sind das am Tag ~80 Beiträge. Wenn wir das mal als Richtwert für die Leseaktivität eines Mods nehmen, bei durchschnittlich 10 aktiven Mods, sind das ~800 durch Mods gelesene Beiträge pro Tag. Im Jahr ~292000 Beiträge. Bei 4 Jahren (wie lange gibts das Forum überhaupt schon? *g*) ~1,2 Millionen durch Mods gelesene Beiträge. Eine grobe Schätzung, aber ganz falsch ist sie sicherlich nicht.
-
Die Diskussion ist imho sinnlos, könnte jemand den Thread einfach schliessen?
Wir Moderatoren nehmen unsere Aufgabe ernst, und nach aktueller Rechtslage sind wir wohl auch angehalten,
eher etwas zu schliessen, als etwas stehen zu lassen. Gefällt uns Moderatoren auch nicht, ist aber leider so.
Vielleicht hätte man bei dem Thread erstmal warnen können, aber wenn in einem Thread nur noch rumgetrollt wird,
dann macht das auch wenig Sinn.Und Überhaupt habe ich das Gefühl das wir immer mehr Regestrierte Trolle hier haben...
-
phlox81 schrieb:
Und Überhaupt habe ich das Gefühl das wir immer mehr Regestrierte Trolle hier haben...
Was meine zentrale Aussage in jenem besagten Thread war, woraufhin die Diskussion und die Namensnennung erst begann. Geschichte wiederholt sich ...
Abgesehen davon:
Aus rechtlicher Sicht kann man in Deutschland meiner Meinung nach schon heute eigentlich kein Forum mehr betreiben. Es ist für mich eher sehr verwunderlich, dass es hier noch zu keinen Abmahnungen oder dergleichen gekommen ist, bei dieser Rechtswillkür ... Von daher: Respekt!
-
es geht also, aber so manch anderer mod scheint das nicht auf die reihe zu kriegen. aus bequemlichkeit? ich weiss es nicht...
Dann mach eben keine frechen Sprüche. Wir Moderatoren haben hier nur begrenzte Zeit das Forum sauber zu halten, da wir dies alle nur freiwillig tun. Lieber ein Posting komplett weg, als ein Posting über lassen, was den Thread total zerstört. Der OP hat auch nichts davon, wenn dein Posting vielleicht eine hilfreiche Stelle hat, der Thread aber danach in einem Flamewar endet! Wenn dir das nicht passt, kannst du ja gerne eine Vollzeit Moderatoren Stelle bezahlen...
Auch der Thread, der von nman geschlossen wurde, ging definitiv in die falsche Richtung. Wir wollen hier kein Pranger! Wenn man ein Problem mit einem anderen User hat, kann man den User direkt per E-Mail kontaktieren oder wenn die Situation unerträglich wird, sich an die Moderatoren wenden. Selbst wenn du es lustig findest, wenn jemand dich an den Pranger stellst, andere Personen finden das sicher nicht so komisch!
-
Die SChließung war doch sehr gerechtfertigt. Das Thema war der ideale Nährboden für Anprangereien und ähnliches. Das war nicht panikartig, das war nicht zu früh, das war einfach Qualitätserhaltend. Wohin hätte eine solche Diskussion geführt -> Zu einem Rauhen Klima.
Was hätte man da wegstreichen sollen?
Wenn das ein Fach_Thread ist der wirklich Wissen beinhaltet dann würde ich es auch begrüßen das zu ändern, aber es muss nicht sein. Die Mods machen es sich überhaupt nicht leicht, die leisten tolle Arbeit. Nur die Bemerkt doch kaum einer. Die sitzen stundenlang rum und richten den Server neu ein. Die schreiben doch hier dauernd Zusätze fürs Forum und begradigen jedes kleine Zeug. Da kann man so Thread doch einfach schließen und seine konstruktive Arbeit bei konstruktiven Threads einsetzen.
Die willkür, die du hier vorwirfst hab ich nicht gesehen, das ganze war ja begründet
-
phlox81 schrieb:
Wir Moderatoren nehmen unsere Aufgabe ernst, und nach aktueller Rechtslage sind wir wohl auch angehalten,
eher etwas zu schliessen, als etwas stehen zu lassen. Gefällt uns Moderatoren auch nicht, ist aber leider so.
So sehe ich das auch.
Und hier wurde halt zugemacht, bevor löschen notwendig wird. Ist manchmal besser, bevor sich die Gemüter erhitzen.