Rätsel
-
Drehstrommaschinen mag er auch! Cooler Typ!
-
Aber Frauen mag er nicht.
-
Apollon schrieb:
Aber Frauen mag er nicht.
Dafür TGGC
-
aber er ist schwuhl
er mag die sonne aber nicht the sun...weil sun kein doppelbuchstaben hat
nach mississippi wars leicht^^
-
borg schrieb:
willi mag die sonne aber kein licht
willi mag tannenbäume aber kein weihnachtenwas mag willi?
Mag willi vielleicht alles, wo seine Buchstaben nicht drin vorkommen?
-
Badestrand schrieb:
borg schrieb:
willi mag die sonne aber kein licht
willi mag tannenbäume aber kein weihnachtenwas mag willi?
Mag willi vielleicht alles, wo seine Buchstaben nicht drin vorkommen?
und was ist mit dem mississippi und haskell?
btw, korrigiere ich mal meine vermutung: statt 'buchstaben' 'zeichen', wegen c++
-
Vielleicht treibt borg ja auch nur Unsinn, um uns auf Trab zu halten
-
ne ich glaub das ist richtig, aber weil so viele was dazwischengeschrieben haben, ist das abgefälscht worden
-
ich denke die meisten haben es raus, willi mag do***pp***eltes
ich mach mal gleich noch einen hinterher:
1
11
21
1211
111221
312211bitte fortführen
-
13112221
1113213211
...(aus jeder Folge von n Ziffern x wird ein 'nx')
-
oh, das war wohl zu einfach, du bist dran :p
-
OK, dann kommen wir mal zurück zu den Wiegeproblemen:
Ihr habt einen großen Sack Zucker, ein 1-kg-Gewicht und eine (kaputte) Balkenwaage*. Wie könnt ihr damit 1 kg Zucker abwiegen.
* die Waage lässt sich noch ausbalancieren, aber es sie ist so verbogen, daß die Arme nicht mehr gleich lang sind. d.h. sie ist nicht im Gleichgewicht, wenn auf beiden Seiten identische Massen liegen.
-
Schönes Rätsel. Hat mich ein paar Minuten gekostet.
Ich leg das 1kg-Gewicht auf der einen Seite drauf und kippe auf der anderen seite soviel Zucker drauf bis gleichgewicht herrscht. Dann nehm ich das 1kg-Gewicht runter und kippe stattdessen dort soviel Zucker hin, dass wieder Gleichgewicht herrscht. Der Zucker wiegt dann offensichtlich genauso viel wie das Gewicht.
Wenn noch jemand ein schönes Rätsel hat, dann immer her damit. Mir fällt grad keins ein.
edit: Doch, ich weiß was. Zusatzfrage zum obigen Rätsel: Wieviel Zucker muß der Sack mindestens enthalten, damit 1kg abwiegen kann?
-
hoffe, es ist nciht ZU bekannt:
es gibt 2 türen, eine führt ins glück, die andere ins verderben. vor den türen stehen zwei wächter, von denen man weiß, dass einer immer die wahrheit sagt und der andere immer die unwahrheit. man hat eine frage um rauszufinden, welche tür zum glück führt.
die frage ist gesucht
-
Ich weiß es. Aber ich lass mal jemand anders raten.
Außerdem möchte ich Werbung für meine nachträglich gestellte Frage im vorigen Beitrag machen.
-
Jester schrieb:
edit: Doch, ich weiß was. Zusatzfrage zum obigen Rätsel: Wieviel Zucker muß der Sack mindestens enthalten, damit 1kg abwiegen kann?
das kommt ganz drauf an wie kaputt die waage ist, ich brauche mindestens 1kg + die menge an zucker, die ich gebraucht hab um vorher das gewicht abzuwiegen.
-
Tja, aber wieviel ist das höchstens? Man kann da denke ich ne Schranke angeben.
-
Jester schrieb:
Tja, aber wieviel ist das höchstens? Man kann da denke ich ne Schranke angeben.
mmmh... sicher? ich denke wenn die seite, wo am anfang der zucker drauf gekippt wird infinitesimal klein ist, geht auch die menge an zucker die ich drauf kippen muss gegen unendlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Palanca-ejemplo.jpg
edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz
die ersten formel da:wenn F_k fest ist (das gewicht) und l_k sehr groß ist wird automatisch l_l sehr klein und ich muss F_l (zuckermenge) sehr hoch wählen.
-
Informatiker ... dann tu halt das Gewicht auf die kurze Seite, da brauchte dann immer weniger als einen kg auf der Waagschale. Im Wörst-Case also 2kg.
-
Daniel E. schrieb:
Informatiker ... dann tu halt das Gewicht auf die kurze Seite, da brauchte dann immer weniger als einen kg auf der Waagschale. Im Wörst-Case also 2kg.
tada.. *richtig*!
Da Du außerdem weißt, dass man einen der Wächter aus MrPinks Rätsel fragen muß: "Was würde mir Dein Kollege sagen welche Tür zum Glück führt?", hast Du Dich somit für das Stellen des nächsten Rätsels qualifiziert.