Net Share
-
Ich bin nun einige Zeit schon dabei an einem Programm namens Net Share zu arbeiten. Es soll ein Portables Open Source Programm sein welches in C geschrieben ist und unter der GPL steht werden. Diese Programme ist ein P2P Programm (ähnlich emule kazaa und co.) für Netzwerke (lan) welches dafür sorgt das Datein blitzschnell kopiert werden können. Es können auch (oder vor allem) Anfänger mitarbeiten, da ich selbst noch einer bin. Über hilfe wäre ich sehr erfreut.
So far Decola.
-
Was hast du denn schon alles, bzw. wie stellst du dir was vor?
Du kannst ja hier, wenn du willst, ein Projekt erstellen, damit wirs uns mal anschauen können: code.pytech.org (anmelden -> eigene Projekte -> projekt erstellen)
*Werbung* :pedit: Ich sollte vl noch dazuschreiben, dass ich evtl. Interesse hab ^^
-
hat das ein neues protokoll, oder setzt du auf was bekanntes
-
hm das wird warscheinlich ein misch masch aus allem.
-
dann hört sich das ganze unintressant an
besonders wenn man neu ist, ist die warscheinlichkeit ein ineffizientes protokoll, mit zu vielen funktionen und zu wenig speed zu bastel hoch
die verschiedenen protokolle sind ja auf unterschiedliche ziele optimiert
ein mischmasch wäre also fett und ineffizient
-
nicht entmutigen lassen, die erste version muss nicht perfekt sein, sondern erstmal laufen und dann kann man immer noch optimieren. ich finde die idee sehr gut und es klingt auch nuetzlich. viele firmen haben ein bottleneck wenn von einem server z.b. ein neuer build kopiert wird und alle am saugen sind.
wie weit bist du denn bisher?
-
@ronny das wird ein koplett eigenes Protokoll mit den prizipien andere speziel für diesen zwecken entwickelt. ohne schnick schnack.
@rapso ich bin gerade erst angefangen.
ich finde die idee sehr gut und es klingt auch nuetzlich. viele firmen haben ein bottleneck wenn von einem server z.b. ein neuer build kopiert wird und alle am saugen sind.
Genau um sowas schneller zu machen entwickle ich dieses programm. Im LAN gibt es dazu noch den Multicast Bonus.
Für alle die interesse haben, können sich hier mal anmelden.
-
Also ich hab mir mal die paar files auf deiner page angeschaut und ähm das ist meiner Meinung nach das klein bisschen drumrum.
Wie das "Protokoll" wirklich aussehen soll kann man nirgends erkennen.
Und bevor man anfängt zu programmieren, sollte das komplett fertig sein! IMHO.Ansonsten interessiert mich so etwas auch, ich habe mir auch schon Möglichkeiten überlegt ein neues Protokoll zu entwerfen um ein schnelles und sicheres Filesharing-Programm zu entwickeln. Ist hoch gegriffen, aber man braucht Ziele
-
@ yogle ja du hast recht. Das was direkt mit dem Protokoll zu tun hat ist noch nicht geschrieben weil dieses ja auch noch nicht fertig ist. Das hat den Grund da ich mich bis jetzt mit niemanden hab ausstauchen können "ob das so gut ist".
Ich würde mich sehr freuen wenn du Mitglied im Team wirst (dann kann man ja mal über das Protokoll reden, du kannst vielleicht auch was lernen und tust was was dich interresiert)
-
Also ich würde mich schon ganz gern informieren, bevor ich mich teammitglied nennen will/kann
Bis jetzt hatte ich bei meiner idee eine etwas andere vorstellung wenn es um das zu erreichende ziel geht. bei mir sollte es um datenübertragung über das inet gehen, bei dir geht es um lan. somit entfallen entscheidende teile meines planes. ob verschlüsselung mit rein sollte ist auch fraglich.des weitern hätte ich andere vorstellungen, wenn es um die zielplattform, programmiersprache, IDE geht. eins ist aber sicher, wenn weiter dev-c++ benutzt werden soll, bin ich auf gar keinen fall dabei
-
ob nun über internet oder im lan P2P bleibt P2P. Es soll plattformunabhängig sein und Dev C++ ist krine pflicht. C wird aber wegen der Plattformunabhängigkeit bleiben was hattest du dir den vorgestellt ??
-
decola schrieb:
Dev C++ ist krine pflicht.
Tja es ist leider so. dev-c++ macht anstatt tabs z.b. 4 leerzeichen, betrachte das mal mit vc++. das ist so grässlich und es lässt sich nicht gescheit bearbeiten. hast du dir denn schon mal vc++ 8.0 (express) angeschaut? ich finde es gibt derzeit keine bessere IDE.
decola schrieb:
C wird aber wegen der Plattformunabhängigkeit bleiben was hattest du dir den vorgestellt ??
das hat (fast) nichts mit plattformunabhängigkeit zu tun, ich hatte mir halt c++ vorgestellt. ich finde damit lassen sich größere projekte wesentlich übersichtlicher gestalten.
was ist denn mit dem protokoll? hast du das bisher nur im kopf oder auch irgendwie schriftlich damit man sich das mal anschauen kann? wie ich gesehen habe versucht du anscheinend eine datei auszusplitten und die teile mit hashes zu versehen. soll das wie tiger-tree-hashes ablaufen, oder was komplett eigenes???
-
Tja es ist leider so. dev-c++ macht anstatt tabs z.b. 4 leerzeichen, betrachte das mal mit vc++. das ist so grässlich und es lässt sich nicht gescheit bearbeiten. hast du dir denn schon mal vc++ 8.0 (express) angeschaut? ich finde es gibt derzeit keine bessere IDE.
Ja richtig das nervt mich auch.
das hat (fast) nichts mit plattformunabhängigkeit zu tun, ich hatte mir halt c++ vorgestellt. ich finde damit lassen sich größere projekte wesentlich übersichtlicher gestalten.
ich meine das ist anders aber gut. Außerdem versteh ich C++ nicht. Außerdem ist es einfacher ein Programm von C nach C++ umzuschreiben einfacher als umgekehrt.
was ist denn mit dem protokoll? hast du das bisher nur im kopf oder auch irgendwie schriftlich damit man sich das mal anschauen kann? wie ich gesehen habe versucht du anscheinend eine datei auszusplitten und die teile mit hashes zu versehen. soll das wie tiger-tree-hashes ablaufen, oder was komplett eigenes???
das schreib ich ins forum, aber nur für regestrierte weil das nicht jeder sehen muss. kannst dich ja mal anmelden und deinen senf dazu geben ^^ ^^ ^^
-
decola schrieb:
Außerdem ist es einfacher ein Programm von C nach C++ umzuschreiben einfacher als umgekehrt.
Gleich in C++ zu schreiben ist sicher schlauer als es erst in C zu schreiben, und es dann umzuschreiben....
-
Gleich in C++ zu schreiben ist sicher schlauer als es erst in C zu schreiben, und es dann umzuschreiben....
Ja du hast recht.
Ab jetzt wird das Programm in C++ geschrieben.
-
@rapso: ist das wirklich so, das machne Firmen so ein Programm verwenden könnten. Gibt es in diese Richtung nichts gescheites? Würde mich eigentlich wundern...
-
@yogle nein das ist nicht der fall (sonst würde ich ja sowas nicht schreiben). Man kann sich zwar per torrent emule und co. was "bauen", was aber nichts bringt da diese Programm (wie ich selbst erfaren musste) für soetwas nicht geeignet (oder besser geschrieben) sind.
-
decola schrieb:
Ja du hast recht.
Ab jetzt wird das Programm in C++ geschrieben.
D.h. ich bin raus
-
Warum bist du raus? Wenn du "nur" C kannst kannst du ja auch einfach ein paar funktionen schreiben und am Protokoll mitwirken. Ich schreib ja (auch) erst seit kurzer zeit in C++
-
Ich halte deine/eure Idee gemeinsam etwas größeres zu programmieren für sehr gut, denn nur so kann man Erfahrung sammeln, aber es scheint mir so, als hättet ihr alle noch so gut wie keine große Erfahrung in C++. Das könnte euch evtl. zum Verhängnis werden. Ihr müsst euch in jedenfall in die Materie Netzwerkprogrammierung einlesen. Zum Protokoll: Am besten du schreibst dir erstmal den Ablauf einer Sitzung auf und postest dieses Beispiel, was alle Befehle/Möglichkeiten anschaulich zeigt hier.
Dann kann man gemeinsam drüber diskutieren, was man besser machen kann, was überflüssig ist oder was einfach noch fehlt. Denn ich würde mich nicht dafür extra noch bei euch im Forum anmelden! Außerdem sind hier im Forum viel mehr Leute und Quelloffenheit hat sich schon öfters als SEHR GUT bewiesen.In dem Sinne viel Erfolg und, wenn ihr eine GUI nehmt, dann eine Plattformunabhängige. Schaut dazu einfach mal bei den Artikeln rein!
Viele Grüße,
Patrick