ASIO Integration in eine bestehende Software
-
Hallo!
Ich hab mich gerade im Forum registriert, in der Hoffnung auf Hilfe.
Vorweg: Ich habe leider null Ahnung von C++, brauche aber jemanden, der mir hilft. Ich bin auch gerne bereit, denjenigen zu entschädigen für den Aufwand.
Es geht um eine bestehende Software, mit der MP3 Dateien abgespielt werden können. Für meine Zwecke ist diese Software perfekt. Den Quellcode dafür habe ich vorliegen, ist open Source. Diese Software ist in der Lage, mehrere Dateien über mehrere Player gleichzeitig abzuspielen, und unter DirectSound bei entsprechnden Soundkarten die Player an unterschiedliche Ausgänge zu routen.
In meinem Fall nutze ich 4 Player, und eine 8-Kanal Soundkarte (4 Stereo Ausgänge). Jedem Player wurde also ein Stereo Ausgang zugewiesen.
Sie Software stammt leider aus Windows98 Zeiten, da gab's noch kein ASIO. Bei den meisten aktuellen Soundkarten und Betriebssystemen ist ASIO aber mitlerweile der Standard schlechthin. Die Software unterstützt leider kein ASIO.
Ich suche nun jemanden, der Lust und Zeit hat, sich den Quellcode mal anzuschauen, und der auch in der Lage ist eine ASIO Unterstützung in die Software zu integrieren. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es free ASIO Engines für C++.
Ich hoffe sehr, daß das überhaupt geht, und daß sich jemand meldet, der das kann. Wäre schön, wenn derjenige auch gleich sagt, was mich das kosten würde, denn utopische Wahnsinnspreise kann ich nicht bezahlen.
-
Wie heißt denn die bestehende Software? Haste da ein Link wo man sich den Source mal runterladen könnte?
-
-
-
Ja das müsste möglich sein. Könnte aber ein paar Tage dauern, schlimmstenfalls mehr als ein paar Tage (=paar Wochen). Kommt darauf an wer es macht (Erfahrung etc.) und wieviele unerwartete Überaschungen der originale Sourcecode bereit hält. Ich hab kurz reingesehen, und naja, sagen wir mal so: es könnte besser sein, könnte aber auch viel schlimmer sein.
-
Wieso willst du überhaupt ASIO Support? DirectSound funktioniert doch wunderbar. Oder willst du den Kernel Mixer umgehen? Oder erhoffst du dir niedrigere Latenzzeiten (zum Spulen oder weiss der Kuckuck wofür )? ...? Wäre gut das zu wissen, denn der Aufwand würde u.U. deutlich ansteigen wenn du niedrige Latenzzeiten willst.
-
Schreib doch einfach was du dir als Bezahlung vorstellen könntest. Ich persönlich würde das auf keinen Fall unter 500€ machen. (Das soll kein Angebot sein, nur damit du ne Vorstellung hast was ein fieser hauptberuflicher Programmierer wie ich verlangen würde).
-
-
Moin!
Also, vielen Dank zunächst für die Antworten.
Ich habe - wie gesagt - keine Ahnung vom Programmieren, somit habe ich leider ein Problem damit, den Aufwand dafür einschätzen zu können. Ich weiß nicht, ob sowas ne Stunde dauert, oder ob da jemand ein paar Tage dran sitzt. Sicherlich würden ein paar Tage den Preis von 500.- rechtfertigen. Läuft es darauf hinaus, dann ist das die Utopie von der ich sprach, dann hat's keinen Sinn. Ob Du deswegen nun fies bist... glaub ich gar nicht mal.
DirectSound funktioniert leider nicht wunderbar. Die Sache mit den Latenzzeiten ist eher marginal. Die Software läuft mit einer PCI Soundkarte (M-Audio Delta 410) in einem 1100 Celeron Rechner wunderbar. Keine Probleme. Nutze ich eine externe Firewire Soundkarte (M-Audio Firewire 410) an einem 1300 Centrino Notebook, ruckelt und stottert die Wiedergabe der MP3s teilweise. Ich habe auch testweise eine externe USB Soundkarte (ESI Gigaport AG) ausprobiert, hier kann ich via DirectSound nur einen Ausgang nutzen. M-Audio sagt, daß der K-Mixer nur durch ASIO umgangen werden kann. Ich habe mal andere DJ Software (mit ASIO) getestet, da hat nix geruckelt, aber mit der anderen Software kann ich nix anfangen, die ist für mich unbrauchar.
Witziger Weise läuft die Software mit der Firewire Karte auf einem Core2Duo T7200 Rechner ruckelfrei, aber da kann das Notebook halt nicht wirklich mithalten.
Ich brauche lediglich die ASIO Unterstützung, um in der Software für die jeweiligen Player die einzelnen Ausgänge der Soundkarte auswählen zu können. Nur M-Audio schreibt noch DirectSound Treiber, die das können, aber extrem viel Leistung vom System erwarten, um den K-Mixer zu bändigen. Hinzu kommt, daß Firewire auch nicht den Datendurchsatz von PCI erreicht. Die meisten anderen Hersteller setzen ausschliesslich auf ASIO, da es hier wohl wesentlich einfachere Strukturen vorhanden sind.
Wie gesagt, 500.- kann ich nicht bezahlen, ob die Software nun grausig programmiert ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin gerne bereit, 60 oder 70 oder 80 Euro oder irgendwas in dem Bereich zu bezahlen, mehr kann ich nicht. Vielleicht verursachen meine Gedanken hier lautes Gelächter, vielleicht denke ich zu einfach für sowas. Wenn es wirklich ein extremer Aufwand ist, sowas zu realisieren, mag der hohe Preis gerechtfertigt sein; Aufgrund meiner Inkompetenz kann ich es halt nicht einschätzen. Das Projekt wäre dann damit aber gestorben.
-
Ja, zweistellig ist hier wirklich Utopie.
Wärst du denn bereit, dem Entwickler dein Notebook mit Soundadapter für die Dauer des Projekts zukommen zu lassen? Wenn ja und das Programm muss nur auf diesem einem System laufen mit dieser Soundhardware, dann könnte das den Preis schon spürbar drücken.
-
Ja, zweistellig ist hier wirklich Utopie.
Dann ist das Projekt gestorben. 3-stellig ist für mich nicht realisierbar, und steht in keinem Verhältnis. Bitte versteht das nicht falsch. Ich glaube Euch, wenn Ihr mir sagt, daß der Aufwand den Preis rechtfertigt, da ich leider keine Ahnung habe. Wenn sich das irgendwie aber bei 600, 700 oder 800 Euro einpendelt, da hustbaer ja schon sagte, daß er unter 500 gar nicht anfangen würde, dann kann ich mir auch bald ein Core2Duo Notebook mit 'ner Firewire 800 Schnittstelle kaufen, und habe dann das Problem auch gelöst.
Wärst du denn bereit, dem Entwickler dein Notebook mit Soundadapter für die Dauer des Projekts zukommen zu lassen? Wenn ja und das Programm muss nur auf diesem einem System laufen mit dieser Soundhardware, dann könnte das den Preis schon spürbar drücken.
Nee, ich brauch den Rechner und die Soundkarte auch sonst noch, das geht gar nicht, auch wenn der Vorschlag prinzipiell gut ist.
OK, ich Danke Euch trotzdem für die Mühe.
Jetzt habe ich wenigstens eine bessere Vorstellung vom notwenigen Aufwand.Alles Gute, und viel Erfolg weiterhin Euch allen!
-
NACHTRAG:
Hat nicht einer von Euch Lust solch ein Programm selbst zu entwickeln und zu vermarkten? Das wäre doch zumindest mal eine Überlegung wert, oder?
Sicher, DJ Programme gibt's viele. Leider sind aber alle übersäht mit viel zu vielen und viel zu kleinen Buttons und Funktionen, die viele gar nicht brauchen. Dafür hat aber keine Software ein so gutes Archiv und eine so gute Suchfunktion wie die DJ Workstation, und, was ganz maßgeblich ist:
Es gibt keine andere Software, die in der Lage ist, 4 oder mehr Player auszugeben... !!!
In der Hoffnung, den Einen oder Anderen zum Grübeln gebracht zu haben...
-
Naja, du kannst immernoch warten ob sich jemand meldet der es quasi macht weil es ihn einfach interessiert. Oder ob du jmd. findest der grad nix zu tun hat und sich auch über 100€ freut. Sozusagen.
Oder... es gibt irgendwo auch soeine "invers ebay" Seite für Programmier-Projekte. Ich weiss die URL leider nichtmehr, aber da unterbieten sich dann die Programmierer. Zum Teil kommt man da als "Auftraggeber" recht günstig weg.
-
undertool, myhammer, rentacoder
-
Naja, du kannst immernoch warten ob sich jemand meldet der es quasi macht weil es ihn einfach interessiert. Oder ob du jmd. findest der grad nix zu tun hat und sich auch über 100€ freut. Sozusagen.
Mach ich (natürlich gerne). Aber wenn es wirklich so ein großer Aufwand ist, dann wird da wohl leider nix nach kommen...
Oder... es gibt irgendwo auch soeine "invers ebay" Seite für Programmier-Projekte. Ich weiss die URL leider nichtmehr, aber da unterbieten sich dann die Programmierer. Zum Teil kommt man da als "Auftraggeber" recht günstig weg.
Ich halte nicht so viel davon, niemand sollte sich bis auf's Blut drücken lassen, und das wird dort praktiziert. Wobei es für "Auftraggeber" so gesehen natürlich sehr gut ausgehen kann... mal sehen, ich kämpf mal mit mir.
-
p.S.:
vs1 schrieb:
NACHTRAG:
Hat nicht einer von Euch Lust solch ein Programm selbst zu entwickeln und zu vermarkten? Das wäre doch zumindest mal eine Überlegung wert, oder?
Wer setzt sowas eigentlich ein? Also was wäre die Zielgruppe für dieses Programm, wie viele Leute sind das ca.? Was würden die zahlen für so ein Programm?
Ist das für DJs die gleichzeitig auf 4 verschiedenen Floors auflegen ... ? Kann mir da halt keine richtige Anwendung vorstellen.
-
Hmm, wie erklär ich Dir das... ???
Du hast bestimmt ein paar MP3s auf'm Rechner liegen. Lade Dir mal das Programm und probiere es aus. Leg Dir 4 Player nebeneinander und hör Musik. Während ein Titel läuft, kannst Du schon die nächsten raus suchen und laden, schnell und einfach.
Ich bin ein mobiler DJ. Man kann mich buchen für Familien- und Vereinsfeiern. Also Hochzeiten, Polterabende, Weihnachtsfeiern, Sylvester, Geburtstage, ect.. Ich komme dann mit einer kompletten Anlage, und mache Musik den ganzen Abend.
Ich habe rund 40GB Musik auf dem Rechner, alles als MP3. Es ist halt wesentlich einfacher den Computer mitzunehmen, als tausende von CDs oder sogar Schallplatten ( ja so war das damals! ) Scheiß Schlepperei! Innerhalb von 2-3 Sekunden einen Musikwunsch herauszusuchen und abzuspielen ist erst mit MP3 möglich geworden.
Während nun also ein Titel läuft, kann ich mir schon die nächsten 3 überlegen und laden, oder sogar noch flexibel auf Musikwünsche reagieren. So eine Software ersetzt in meinem Fall also 4 CD-Player. Der eine Titel klingt aus, und während der noch ausklingt, kann ich schon den nächsten starten, ohne daß Pausen dazwischen entstehen, und nebenbei auch den nächsten Song, der einen ganz blöden elendig laaangen Anfang hat vorhören bis zu der Stelle, ab der ich ihn spielen kann. In dem nächsten Player liegt schon der Tusch bereit für den Schwiegervater, der gleich eine Rede halten will. Dank der Soundkarte mit 4 Stereo Ausgängen habe ich dann tatsächlich 4 unabhängige aber simultan betreibbare Player, die im Mischpult zusammengeführt werden.
Diese Software wird eingesetzt von allen Arten von DJs, selbst die in den Discotheken und Clubs arbeiten parallel zu Vinyl und CD mit Notebooks und MP3. Etliche Locations haben auch schon MP3 Server im Keller.
Es gibt DJ Software in vielen Variationen, die meist verbreiteten sind Mixvibes, Traktor, DJ Decks, Futuredecks, MP3-DJ, und es gibt einige mehr. Wenn man sich hier die Demos lädt, und damit mal rum spielt wird einem einiges schnell klar; Das Archiv und die Suchfunktionen sind maßgeblich, im Vergleich zur DJ Workstation kann hier keine Software auch nur Ansatzweise punkten. In meiner Wertung fallen da ALLE durch! Grauenhaft!
In Sachen Handling und Übersichtlichkeit gibt es in jeder Software zu viele zu kleine Buttons, die man auf der Bühne nicht braucht, aber versehentlich in Hektik treffen kann. Fatal!
Wozu brauch ich bitte auf der Bühne die Waveform Darstellung des Titels? Sieht lustig und wichtig aus, bringt effektiv gar nix. Ressourcenverschwendung!
EQs und Fader? Ja toll, hab ich auch im Mischpult. Lässt sich dort leichter, schneller und sicherer bedienen als mit der Maus in der Software.
Und was ganz schlimm ist: Keine andere mir bekannte Software hat mehr als 2 Player! Und, ich suche schon echt lange. 2 Player sind mir einfach zu wenig. In Clubs parallel zu Vinyl und CD mag das reichen. Ich habe nur noch MP3, mir sind 2 zu wenig.Die DJ Workstation ist simpel, einfach und auf das Nötigste beschränkt, hat das beste Archiv, aber leider die schlimmste Treiberunterstützung. Dafür ist sie wirklich einfach und gut. Sie hat genau das, was ich brauche. Nicht mehr und nicht weniger. Die Oberfläche ist klar, die Tasten sind nur schwer zu verfehlen, auch bei Hektik. Das Archiv ist genial, die Suchfunktion perfekt gelöst. Die Software besteht aus einer eigenständig laufenden .exe, keine Installationsroutine, es wird kein Müll und kein Ressourcenfressender Mist in die Windows-Verzeichnisse kopiert.
Tja, was zahlt man? Schwer zu sagen. Die DJW ist Freeware und open source, ein Gedanke der vielen missfällt. Ich find's natürlich gut.
Unter den Anderen gibt es freie, günstige und teure. Hier geht es darum, was man persönlich braucht. Ich für mich selbst würde für ein featureüberladenes Monsterprogramm wie Mixvibes nicht einen Cent ausgeben. Es hat nichts von dem, was ich will (außer ASIO). Ein Programm wie die DJW, was alles hat, was ich brauche (außer ASIO) wäre mir mit ASIO durchaus 50 Euro wert. Für ein im Vergleich spärlich ausgestattetes Programm eine menge Geld!Bei sowas entscheidet der Bedarf. Mixvibes gibt's in mehreren Versionen. Wer alle möglichen Features will, muß halt viel zahlen, wer darauf verzichten kann, zahlt weniger.
Wenn jemand sowas entwickeln will, sollte er meiner Meinung nach ein Basisprogramm schaffen mit
- einem guten Archiv
- einer guten Suchfunktion
- 4 Player
- ASIO, DirectSound, MME, WDM unterstützungevtl. eine größere Version mit zusätzlich
- Effekten
- ID3 editor
- Samples and Loops
- und weiß der Geier, was noch so alles.Hier mal ein paar evtl interessante Links dazu:
- www.soundkartenkatalog.de (Mega-Auswahl, auch mit mehr Kanälen)
- www.m-audio.de (weit verbreitet, very beliebt)
- www.esi-audio.de (günstige 8-Kanal USB Soundkarte)
- www.dj-workstation.de (kaum bekannt, imho die Beste!)
- www.mixvibes.com (weit verbreitet, völlig überladen)
- www.native-instruments.com (Traktor DJ)
- www.rollende-disco.com (meine Seite)Puuh, was für'n langes Posting!
Gute Nacht!
-
Sag mal was für eine Windowsversion läuft eigentlich auf deinem Rechner?
Auf meinem XP SP2 System verabschiedet sich die 0.54 Version regelmäßig mit Access Violations!
-
Bei mir läuft sie auf 3 verschiedenen Rechnern mit XP Pro, XP MCE, und im Discorechner mit W2K.
Du hast wahrscheinlich ein Soundkartenproblem... (directSound, MME, WDM).
Oder Du versuchst mal eine ältere Version (alpha4).Wenn ich wüsste, wie es geht, dann würde ich Dir hier mal meine Version anhängen... Aber ich finde hier nix zum Dateien anhängen... ?!?!?!
-
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, darauf hin hat der Entwickler mir mal eine andere Version geschickt, für die hab ich aber leider kein Quellcode:
-
Äh ich meinte natürlich die 0.5.3. Die version die man bei dir runterladen kann, scheint exakt die gleiche zu sein. von einem soundkarteproblem würde ich aber wissen, ich höre ja was
habe das problem bei allen versionen. bei mir einfach reproduzierbar wenn ich auf "load" drücke
-
Ok, mach mal folgendes:
- djw.ini löschen
- djw.exe starten
- [•] nur eine (bei der Soundkartenauswahl)
- nur nach .mp3 suchen lassen (ogg und wave nicht mit anhaken)
- die Suche zu Ende laufen lassen.Dann sollte sie eigentlich laufen.
Ich gehe davon aus, daß Du nur eine Soundkarte im Rechner hast, auch wenn es eine mehrkanalige (z.B. geeignet für Dolby Digital 5.1) ist. Die DJW unterstützt sowas nicht, denn DirectSound spricht nur einen Stereo Ausgang an. Über ASIO, MME, ect. können mehr Ausgänge angesprochen werden.
Gibt's hier irgendein Problem, schmiert die DJW ab....
-
Hallo,
habe es jetzt so gemacht wie du geschrieben hast und es geht. Wollte das Ding mal selber kompilieren, jedoch fehl mir dazu vor allem die xaudio library. Es steht zwar dabei wo man diese damals runterladen konnte, jedoch gibt es diese dort nicht mehr. Hast du Kontakt zum Autor? Könntest du ihn mal fragen ob er mir die Library schicken könnte?
-
Ja, ich habe Kontakt zum Entwickler, aber der hat die Xaudio engine auch nicht mehr, wegen einem Systemcrash.
Ich weiß nicht ob man diese irgendwo noch alternativ findet, ich hab sie auch nicht... Leider.