Windows -> Fenster in klasse erstellen



  • lool, das ist ja angsteinflößend 😃 ...glaub das sollte man mal überarbeiten... .



  • was soll denn der "cast des Jahre" denn bewirken???
    etwa eine Winproc zu static machen???

    danke.



  • Der "Cast des Jahres" gehört zur "Robinson-Klasse". Der bewirkt nur, dass Du mögliche Programmfehler alleine suchen musst.
    🙂



  • man o metter solche threats gibts wohl jedes jahr oder wie?????ich weiss noch gleiche threat gabbs damals schon wo webfritzi noch hier war und es war lange diskussion, such doch einnfach mal mensch.



  • Nein nicht suchen, ich kann nicht mehr vor lachen, bitte bitte weitermachen, ich schrei mich hier weg ohne ende 😃 😃 😃

    Aber um mal dein C++ auf zu frischen, jeder Memberfunktion einer Klasse wird zu erst der Klassenzeiger mit gegeben (this), somit lautet eben deine Proc:
    (this, HWND hwnd, UINT Message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    aber windows ruft eben die Proc auf und erwartet da halt nur:
    (HWND hwnd, UINT Message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)

    du verstehen 😉



  • ci.

    also brauche ich garkeine static wndproc mehr, wenn ich diesen Cast anwende??

    das ist ja toll^^.

    Cool.



  • hi, so jetzt gheht mir der hutt hoch, ich hab das in dissem forum schon mal erklärt wie es geht. mann diese asm bastellei schießt den voggel ab, die ist wahnwitzig.

    du machst deine wndproc static na klar und machst in dein CreateWiddow den this pointer als parameter in LPARAM. da kannst du dann auf denn this pointer in deiner WndProc mit GetWindowLong oder wie die funkktion heißt, zugreifen.



  • ich programmier nicht mehr, sonst würde ich dirr den beispiel code schreiben, aber das kriggst du ja bestimmt jetzt auch allein hin



  • um reinbow zu unterstützen, eine WinProc hat in einer klasse nichts zu suchen, man kann sie reinnehmen, hat aber tatsächlich absolut keinen Sinn.

    wenn man auf WM_CREATE verzichten kann, schreibt man per SetWindowLong(hwnd,GWL_USERDATA,(long)this) denn klassen Zeiger, in der WndProc ruft man diesen wieder ab und kann auf alle klassenmember zugreifen (public), die Basisklasse enthält eben Funktionen aka: OnPaint(..,..), OnCommand(..,..) bla bla, diese werden eben in dieser einzigen WndProc dann aufgerufen:
    Basisklasse *klasse = (Basisklasse*)GetWindowLong(.....

    seine klamotten leitet man dann ab und Überschreibt die Funktionen

    class FensterL : public Basisklasse {
    ..
    ..
    };

    und macht dann halt seine Funktionen klar schief

    FensterL::OnPaint(....

    es gibt noch zicht andere, NORMALE, Möglichkeiten, ich selbst nutze eigen typedef´s für Funktionen, so schreib ich die wie ich und wo ich will und ordne es der entsprechenden Klasse zu, in der WndProc wird geprüft ob Funktion vorhanden, dann aufruf, so kann ich auch eine Funktion für mehrere Klassen verwenden, z.B. bei Buttons und kann darauf entsprechend einwirken.

    Was ich sagen will, es gibt zicht saubere und workflow Freundliche Methoden, wo eben die WndProc nicht mit in der Klasse sitzt.

    und der ASM Cast ist der schlag im Nacken, owei wer packt so was in die FAQ, mein aktuelles Projekt besitzt etwas über 1800 HANDLE´s und ziemlich komplizierte abläufe, wenn ich da das verwenden würde, dann gute nacht ^^



  • Ich habe mal bisschen rum probiert und auch genau den quellcode kopiert aber bei mir kommen immer Fehler : Verweis auf nicht aufgelöstes externes symbol.

    Kann mir da jemand weiter helfen???

    Danke im vorraus.


Anmelden zum Antworten