Studium neben Beruf??
-
Hallo Leute,
ich bin grad mit meiner Ausbildung zum Informatikkauffmann fertig (82Punkt == gut)!
Davor hatte ich die Fachoberschule(Wirtschaft/Informatik) gut abgeschlossen!
Arbeite noch in der Firma, und bekomme da bald einen neuen Posten als LEiter der CT Abteilung!Meine Frage: kann man neben den Beruf noch ein Studium absolvieren (sowas wie abendschule?)
Würde eben gern studieren, um später vielleicht noch bessere aussichten zu haben!Das Studium sollte schon mit IT/Programmierung zu utn haben!
Privat hab ich mir folgendes angeeignet:
C++ (mittlere kenntnisse)
c# ebenfalls
php (grundwissen)
html (naja...;))
sql (etwas mehr wie grundkenntnisse)
bv.net und vba (naja immer mal nen paar makros und scripte geschrieben)
css und xml schau ich mir grad anich hoffe ich bin für etwaige verbesserungen im berufsleben kein hoffnungsloser fall?!
-
Vollzeit-Arbeit und Studium lassen sich nicht ganz einfach kombinieren. Oft gibts an den Unis Kurse mit Anwesenheitspflicht, und die meisten Lehrveranstaltungen findetn untertags statt. Kommt aber auf die Uni an, manche unterstuetzen sowas mehr, andere weniger. Wenn du bereit waerst, deine ARbeitszeit zu reduzieren, waer's sicher einfacher. Du solltest dich einfach mal bei einer Uni in deiner Naehe informieren, was Vorlesungszeiten, Anwesenheitspflicht etc. betrifft.
Aber sei dir bewusst, dass ein Studium sehr viel Arbeit mit sich bringt!
-
-
Mit einer leitendenden Tätigkeit nebenher ein Fernstudium ist... schwer. Fernstudium heißt keine freien Samstage und Sonntage mehr, und den Urlaub brauchst Du für die Prüfungen. Und das für ungefähr 8 Jahre (etwa doppelte Zeit gegenüber normalem Studium).
Und es ist noch eine Kategorie härter als Abendschule, dort hat man Präsenzunterricht und muß dazu lernen, im Fernstudium benötigt man ja schon viel Zeit um den Stoff zu verstehen, muß dann aber noch Übungsaufgaben (im 14-Tage-Rhythmus) abgeben.
Bei der FernUni Hagen gibt's einige Phänomene:
a) viele Leute brechen nach dem 2. Semester ab
b) viele Studenten sind Frauen, da diese das Fernstudium während einer Kindpause beginnen
c) viele Studenten sind BeamteDas sagt schon einiges aus.
Demnach muß man seine Vorgehensweise optimieren - die Fernuni bietet auch Zertifikate an, da absolviert man einige der Kurse aus dem Studium (sind identisch), macht die Prüfung und bekommt dann ein Zertifikat. Später kann man sich diese auf das Studium anrechnen lassen. Das hat den Vorteil, daß man bei einem Abbruch immer noch "etwas" in der Hand hat.
Ist quasi das Phasenmodell in die Praxis umgesetzt.
-
Ich würde mich lieber auf Webdesign konzentrieren.
Wenn Du das nur hobbymäßig machst gibt es dort viel mehr Aufträge als reine Anwendungsentwicklungen.
Und PHP ist ja so gesehen auch eine Programmiersprache...
Schau einfach mal unter www.my-hammer.de da gibt es massenhaft Aufträge und auch sonst einfach in Foren ect. umschauen und Restaurants ect. in Deiner Umgebung ansprechen ob sie nicht eine Website wollen
-
Marc++us schrieb:
Fernstudium heißt keine freien Samstage und Sonntage mehr, und den Urlaub brauchst Du für die Prüfungen. Und das für ungefähr 8 Jahre (etwa doppelte Zeit gegenüber normalem Studium).
und ausserdem ist es sauteuer.
-
Undertaker schrieb:
Das stimmt so allgemein nicht. Gerade für die Fernuni Hagen stimmt es nicht, die ist im Moment sogar billiger als eine normale Uni.
-
Bashar schrieb:
Undertaker schrieb:
Das stimmt so allgemein nicht. Gerade für die Fernuni Hagen stimmt es nicht, die ist im Moment sogar billiger als eine normale Uni.
oh? ja? ich hab' mal gegenteiliges gehört, etwa, dass die fette prüfungsgebühren erheben.
btw: ich stelle mir so'n fernstudium unglaublich hart vor, weil man z.b. keinen kontakt zu mitstudenten hat. sowas finde ich sehr wichtig.
-
Prüfungsgebühren gibts da nicht. Du bezahlst nur für die Kurse, die du belegst.
-
Undertaker schrieb:
Bashar schrieb:
Undertaker schrieb:
oh? ja? ich hab' mal gegenteiliges gehört, etwa, dass die fette prüfungsgebühren erheben.
btw: ich stelle mir so'n fernstudium unglaublich hart vor, weil man z.b. keinen kontakt zu mitstudenten hat. sowas finde ich sehr wichtig.
Das ist wohl eher das geringere Problem und reine Ansichtssache dazu. Ich studiere an einer normalen Uni und halte mich von meinen Kommilitonen auch fern und habe damit keine Probleme.
-
teppichmensch schrieb:
Undertaker schrieb:
Bashar schrieb:
Undertaker schrieb:
Das ist wohl eher das geringere Problem und reine Ansichtssache dazu. Ich studiere an einer normalen Uni und halte mich von meinen Kommilitonen auch fern und habe damit keine Probleme.
Aber dir entgeht dabei evtl. Vieles, und zwar nicht nur auf menschlicher Ebene, sondern auch was das Entwickeln von "Soft Skills" angeht
-
Ist doch reine Ansichtssache. Ich fühle nicht, daß mir dabei was entgeht. Ich habe im Gegenteil viel mehr Zeit für meine Hobbies z.B.
-
teppichmensch schrieb:
Ich studiere an einer normalen Uni und halte mich von meinen Kommilitonen auch fern und habe damit keine Probleme.
naja, so manchen hätte bestimmt irgend so'n fieses theoriefach im grundstudium gekillt, wenn er sich nicht nicht mit anderen zusammengesetzt hätte. in der gruppe, finde ich, geht lernen von langweiligem stoff wesentlich leichter.
-
Marc++us schrieb:
Fernstudium heißt keine freien Samstage und Sonntage mehr, und den Urlaub brauchst Du für die Prüfungen. Und das für ungefähr 8 Jahre (etwa doppelte Zeit gegenüber normalem Studium).
jep.
man lebt fürs studium.
da muss jemand/eine schon rote ohren haben.
Übrigens geht es meist nicht um programmieren, sondern um mathematik in allen ausformungen
-
Also ich Arbeite selber und mache ein Fernstudium als Wirtschaftsinformatiker.
Ich kann dir nur empfehlen dich auf folgender Seite mal zu erkundigen. http://www.wings.hs-wismar.de/
Die Wings hat verschiedene Standorte also ist nicht auf Wismar beschränkt. Du musst wirklich nur 2x im Semster zu deinem Prüfungsstandort und deine Prüfung ablegen und das selbstverständlich am Wochenende. Du bekommst alle Unterlagen, Bücher, Lernhinweise usw. zugeschickt. Zusätzlich kannst du noch Einführungsveranstaltungen (auch am WE) zu den Fächern beleben. Die Kosten sind mit 835€ pro Semester nicht ohne aber ok wenn dein Arbeitgeber dich zum Beispiel Unterstützt. Von der Zeit steht auf der Internetseite das man täglich 2h lernen muss, also ich finde das Übertrieben soviel hab ich bis jetzt (bin jetzt 3. Semester) bei keinem Fach gebraucht. Du hast sicherlich einen mehraufwand aber ich denke das ist machbar. Das wirklich schwierigste an einem Fernstudium finde ich, ist, das man viel selbstdiziplin braucht. Zu Hause wirst du einfach ständig abgelenkt und oftmals kommt man nicht zum lernen weil man was anderes macht. Aber wenn man sich ein bissel in Arsch tritt wird dasFalls du noch Fragen dazu hast sag bescheid.
[edit]
@Marc++us
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Also ich habe noch nie ein Wochenende gelernt oder sonstwas, halt nur zu den Prüfungen musst du Wochenende hin. Und das Studium geht 9 Semester also 4,5Jahre und keine 8 Achja es ist noch Diplom also noch nicht umgestellt!
[code]
MfG schirrmie
-
@schirrmie: also ich werde sicher noch auf dich zu kommen!
Naja erstmal muss ich warten, WANN ich die neue tätigkeit anfangen könnte, das steht ja noch in den sternen!
Sollte es zu lange bleiben, werde ich mich erstmal in anderen betrieben bewerben!
Nur in studium ohne arbeit kann ich mir leider nicht leisten...sonst würde ich ein richtiges studium machen!Das es allerdings so schwer wird wie ihr das sagt, habe ich ich ehrlich gesagt nicht ganz erwartet..=(
-
schau mir grad die seite an!
Was sagt ihr zum Master Of Informatics?
Ist das besser/lohnenswerter als Dipl.Inf?Ich meine das wäre ja "nur"(?) 5 Semester...
-
ah ok erledigt, grad mal mit master auseinandergesetzt..
-
schirrmie:
Äh Moment mal. Du lernst nur an Wochentagen unter 2 Stunden, also weniger als 10 Stunden pro Woche, und hast nach 9 Semestern ein Diplom? Normale Studenten investieren entweder das dreifache oder brauchen eben auch die doppelte Zeit im Fernstudium. Entweder bist du der totale Überflieger oder dieses Diplom ist nicht unbedingt mit anderen Diplomen gleichzustellen ...
-
frager schrieb:
Das es allerdings so schwer wird wie ihr das sagt, habe ich ich ehrlich gesagt nicht ganz erwartet..=(
Das kommt auf dich selbst an. Kann die Aussage von schirrmie auch bestätigen: ein Arbeitskollege studiert Informatik an der Uni Haagen und seine Aussage ist die selbe: 2h pro tag + volles Wochenende braucht er eigentlich nur kurz vor den Prüfungen. Ansonsten reicht der Sonntag und jeden Tag ~1h.
Wenn du viele 'peaks' hast, also einige Tage/Woche/.. sehr viel zu tun hast und die nächste dafür etwas weiniger, wie es bei leitendenden Tätigkeiten oft der Fall ist, wirf auf mal nen Blick auf die privaten FHs. Die sind zwar sehr viel teuerer (~300€/Monat!!) aber dafür auch viel flexibler. Es gibt keine festen Semester, Prüfungen alle 2 Monate, ...
-
CMatt schrieb:
frager schrieb:
Das es allerdings so schwer wird wie ihr das sagt, habe ich ich ehrlich gesagt nicht ganz erwartet..=(
Das kommt auf dich selbst an. Kann die Aussage von schirrmie auch bestätigen: ein Arbeitskollege studiert Informatik an der Uni Haagen und seine Aussage ist die selbe: 2h pro tag + volles Wochenende braucht er eigentlich nur kurz vor den Prüfungen. Ansonsten reicht der Sonntag und jeden Tag ~1h.
Jap ist bei mir auch so. Richtig doll lern ich nur vor den Prüfungen. Sicherlich lern ich jetzt auch aber nicht täglich 2h und ich "verschwende" nicht mein Wochenende damit
Also ich weis nicht hatte mir das am Anfang auch schwieriger vorgestellt aber vielleicht bin ich ja ein "überflieger" :pMfG schirrmie