Studium neben Beruf??
-
winnitouch schrieb:
ok, entweder hab ich nun etwas falsch verstanden, oder ihr Ich bin davon ausgegangen, hier ist von 2h ZUSÄTZLICH neben dem Studium die Rede. Also Vorlesungen besuchen, heim kommen und noch 2h was dafür machen !?
Du musst das im Zusammenhang mit dem Fernstudium sehen. Da gibts ja keine Vorlesungen. Du kriegst dein Material und arbeitest es nach deinem eigenen Tempo durch. Wenn du den Zeitaufwand mit einem normalen Studium vergleich willst, musst du natürlich Vorlesungen, Übungen usw. mit einrechnen.
-
fernuni heißt, selber diziplin aufbringen.
das muss man sich klar machen. wer das nicht schafft, der hört wieder auf.im fach informatik sind das sehr sehr viele...
-
elise schrieb:
das muss man sich klar machen.Das muß man sowieso, wo ist da schon der Unterschied zur normalen Uni.
-
tenchou schrieb:
elise schrieb:
das muss man sich klar machen.Das muß man sowieso, wo ist da schon der Unterschied zur normalen Uni.
Du hast bei einer normalen Uni/FH Pflichtveranstaltungen und sonst hast du als normaler Student auch nicht viel anderes zu tun. Bei fernuni bist du beim lernen zu Hause. Du bist eigentlich die ganze Zeit abgelenkt. Ich habe das sogar erlebt das ich mir andere Aufgaben zu hause gesucht habe um ne ausrede zu haben das ich jetzt nicht lernen muss :p Also ich finde es ist schon ein Unterschied und man braucht mehr Selbstdisziplin.
schirrmie
-
schirrmie schrieb:
tenchou schrieb:
elise schrieb:
Du hast bei einer normalen Uni/FH Pflichtveranstaltungen und sonst hast du als normaler Student auch nicht viel anderes zu tun. Bei fernuni bist du beim lernen zu Hause. Du bist eigentlich die ganze Zeit abgelenkt. Ich habe das sogar erlebt das ich mir andere Aufgaben zu hause gesucht habe um ne ausrede zu haben das ich jetzt nicht lernen muss :p
... genau wie auf einer normalen Uni
-
Blue-Tiger schrieb:
... genau wie auf einer normalen Uni
Jup. So isses.
-
... zumindest wenn man nie in die Vorlesungen geht und keinen kennt, der das auch studiert.
-
fernuni heißt üblicherweise neben einer normalen arbeit studieren.
ich will euch mal sehen, wieviel disziplin ihr aufbringt nach 8 stunden maloche.. da ist nicht mehr viel kraft übrig.
wer das dann trotzdem macht.. scheint irre zu sein *grins*
-
elise schrieb:
oder weiss mit seiner freizeit nix anzufangen
-
Undertaker schrieb:
elise schrieb:
oder weiss mit seiner freizeit nix anzufangen
stimmt
-
Ich wundere mich da auch... natürlich kann man bei Vorkenntnissen in Programmierung die Grundlagenkurse in praktischer Informatik der FernUni Hagen einfach durchklatschen. So der Einstiegskurs Java ist in wenigen Stunden behandelt.
Aber ich möchte den sehen, der sich durch Theoretische Informatik I und II an der FernUni durchquält und das mit einigen wenigen Stunden abhandelt... oder in Etechnik, man muß alle 14 Tage Einsendeaufgaben abgeben, deren Bearbeitung normalerweise etwa 8-10 Stunden dauert. Die Zeit braucht man nur für 1 Fach für 1 Aufgabenblock. Und da hat man noch keine Minute gelernt/gelesen, das sind nur die Übungen.
Man wird schneller, wenn man schon ein Erststudium in einem verwandten/ähnlichen Studiengang hatte und daher dieses Wissen zweitverwerten kann. Jemand, der aber erstmalig studiert, wird ganz schön kauen, gerade in Mathematik und Theoretischer Informatik. Einige Mathematikübungen waren (z.B. Numerische Mathematik) manchmal 30 Seiten dick, bis man alles durchgerechnet hatte.
-
Ich bin hier gerade via google in diesen Thread gestolpert...
Man sagt ja Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich kann mir, wie von einigen
behauptet, kaum vorstellen, dass man ein Fernstudium in Hagen wirklich "so nebenbei" schafft.Ich bin jetzt 2,5 Jahre dabei und "muss" ca. 20 bis (max.)30h die Woche investieren (in Teilzeit).
Das reicht dann ungefähr zur Bearbeitung von 2 Kursen plus ein paar Weiterbildungsaktivitäten
ausserhalb der Uni (1-2 Zertifikate). Allerdings lerne ich auch so, dass ich (fast) immer mit
einem guten Gefühl zu den Prüfungen fahren kann.Meine Erfahrung ist, dass gerade die, die am lautesten poltern, wie einfach das Studium
(ihrer Vorstellung nach) ist, am schnellsten weg vom Fenster sind - nein, das ist jetzt
keine Schadenfreude. Von ca. 20 Kontakten, die ich ausserhalb der Newsgroups
knüpfen konnte, ist nur einer noch immer aktiv am studieren!so, dass waren meine 2 cents
-
elise schrieb:
ich will euch mal sehen, wieviel disziplin ihr aufbringt nach 8 stunden maloche.. da ist nicht mehr viel kraft übrig.
wer das dann trotzdem macht.. scheint irre zu sein *grins*Und dann gibt es noch die Total-Irren, die nicht nur 8 Stunden arbeiten, sondern danach noch Haushalt mit drei Kindern bespaßen...
Aber: ich hab mein Diplom eingereicht!!! Alles ist machbar, wenn man nur will.
Ach ja... vor drei Jahren hab ich hier einen ähnlichen Thread eröffnet
-
Bini schrieb:
elise schrieb:
wer das dann trotzdem macht.. scheint irre zu sein *grins*Und dann gibt es noch die Total-Irren, die nicht nur 8 Stunden arbeiten, sondern danach noch Haushalt mit drei Kindern bespaßen...
Aber: ich hab mein Diplom eingereicht!!! Alles ist machbar, wenn man nur will.
Ach ja... vor drei Jahren hab ich hier einen ähnlichen Thread eröffnet
du weißt, das war ironisch. schließlich bin ich auch irre
-
elise schrieb:
du weißt, das war ironisch. schließlich bin ich auch irre
Klar weiß ich das *wink*