C++-FAQ und Archiv

• Halloechen.

Als fleissigem Leser des C++ Forums ist mir aufgefallen, dass erstens sich gewisse Fragen staendig wiederholen (wobei es mir vor allem um die etwas kniffligeren Fragen geht, die nicht in jedem C++-Anfaengerbuch beantwortet werden). Zweitens gibts es oft aeusserst informative Beitraege, die ueber normale Tips zur Fehlerbehebung hinausgehen, aber leider wegen der starken Frequentierung des Forums schon nach kurzer Zeit von den vorderen Seiten verdraengt werden. Insgesamt landet also eine immense Menge von Wissen im Nirvana der hinteren 800 Seiten dieses Forums. Ich moechte daher anregen, als erste "Rettungsmassnahme" das zugehoerige FAQ/Archiv-Forum staerker zu bestuecken.
    Da ich allerdings glaube, dass auch das nicht die endgueltige Loesung ist (irgendwann ist auch das Archivforum zu voll um uebersichtlich zu sein), schwebt mir eine Seite vor, auf der diese etwas wichtigeren Wissenbrocken gesammelt und aufbereitet werden (beispielsweise in Form eines Wikis).
    Dazu folgende Fragen:
    - gibt es Interessenten, die sich am Aufbau einer solchen Seite massgeblich beteiligen wuerden? (Ich selbst hab nicht annaehernd die noetige Zeit)
    - wie sieht die rechtliche Seite aus, darf man fuer solche Zwecke die hier gefundenen Informationen kopieren und aufbereiten?
    - haette der Seitenbetreiber evtl. Interesse daran, die noetige Infrastruktur fuer ein solches Projekt zur Verfuegung zu stellen, wenn sich genuegend Interessenten fuer den Aufbau und die Nutzung einer solchen Seite finden?

• Also ich bin dabei. Dabei kann man bestimmt noch ne Menge lernen.

• Ich bin auch dafür. Dieses Forum stellt eine gewaltige Wissensquelle dar, und dieses Wissen sollte zumindest teilweise gebündelt und übersichtlich z.B. in einer Wiki zusammengefasst werden. Ich denke, wenn sich genügend Leute am Projekt beteiligen (und das werden sie auch!), wird das eine riesige Datenbank zu bereits gelösten Fragen (FAQs), Problemstellungen und Artikeln. Die Buchempfehlungen und weiterführenden Links ergänzen das Ganze dann zu einem vollständigen C++ Kompendium. Ich selbst möchte mich auch aktiv am Projekt beteiligen 👍

• mikey schrieb:

Ich denke, wenn sich genügend Leute am Projekt beteiligen (und das werden sie auch!),

So ein Wiki war schon mal in der Diskussion... und am Ende wollte's dann doch keiner wirklich machen.

Das ist oft so bei solchen Geschichten. Alle finden es immer toll und "klar machen wir mit" usw., aber wenn's dann echt an die Arbeit geht, sieht's ziemlich mau aus.

• GPC schrieb:

mikey schrieb:

Ich denke, wenn sich genügend Leute am Projekt beteiligen (und das werden sie auch!),

So ein Wiki war schon mal in der Diskussion... und am Ende wollte's dann doch keiner wirklich machen.

Das ist oft so bei solchen Geschichten. Alle finden es immer toll und "klar machen wir mit" usw., aber wenn's dann echt an die Arbeit geht, sieht's ziemlich mau aus.

Das könnte auch daran liegen, dass viele das unterschätzen. Ich kann aufgrund einiger Erfahrungen ungefähr abschätzen wieviel Arbeit es ist. Wenn dann wird es bei mir aufgrund meines Internets nicht klappen, da das eine sehr wackelige Geschichte ist 😞

• Hauptproblem dabei ist, daß selbst einfache Anfangsfragen nicht zu klären sind, und die Starter verlieren sich auf Nebenkriegsschauplätzen.

Das war mit dem C++-Magazin ganz genauso - es wurden wahnsinnige technische Pläne geschmiedet, wie man die Plattform machen müßte, aber die Plattform ist völlig unwichtig, die Inhalte müssen kommen. Aber bei solchen Projekten diskutieren die Leute um die Stylesheets, welche Farben man nimmt, und viel mehr. Dadurch zersplittern sich die Kräfte schon am Anfang. Das Magazin wurde dann geboren, als man alle verrückten technischen Ideen außer Krafte setzte (Online-Editor, Formatierungen, PDF-Exporte), und sagte - nehmen wir das Forum.

Sowas funktioniert nur, wenn sich jemand der Sache im Sinne eines Projektmanagers annimmt, und strukturiert vorgeht. Und auch alleine entscheidet - nicht jede Grundsatzdiskussion ist eine Sache für die Öffentlichkeit, und muß auf zig Seiten besprochen werden. Der Start muß von einem Vorkämpfer geleistet werden, der z.B. das Wiki freigibt und sagt "habe mal die Kategorien angelegt, bitte fangt mit den Beiträgen an".

Bisher hat sowas keiner - trotz des Willens - gestemmt. Siehe Wiki, siehe Magazin.

• Am Anfang solcher "Projekte" ist die Euphorie immer sehr groß. So auch bei unserem Wiki-System auf javaCore namens Wiklet. Es mangelt einfach an Leuten, die Inhalte generieren. Hin und wieder wird mal was eingetragen bzw. abgeändert - das war es dann aber auch schon.

• Natürlich ist das so eine Sache, ob jeder auch das hält was er verspricht, aber wenn sich genug bereit erklären einfach mal testen -> schaden kann es ja eigentlich nicht...

• In wie fern wäre dein Wiki den verschieden von dem bestehendem Magazin? Wenn es Themen gibt die deiner Meinung nach immer wieder kommen dann kann man sie eventuell als Artikel formulieren oder du kannst auch Beiträge schreiben welche dann eventuell in die entsprechende FAQ verschoben wird.

Ein Wiki macht erst Sinn wenn es einen Haufen von Einträgen gibt. Bei den FAQs und beim Magazin ist dies noch bei weitem nicht erreicht. Hier reicht ein Thread mit Links völlig als Index aus.

• Frag das nicht mich sondern pumuckl. Ich habe mich nur bereit erklärt, da mit zu machen.
    Zu dem Thema FAQ und Artikel hatte pumuckl ja schon gesagt, dass das unter Umständen nicht mehr übersichtlich ist, wenn es zu viel wird.

• Vielleicht sollten erstmal die FAQ-Einträge überarbeitet werden. Viele FAQ-Einträge sind einfach nur die kopierten Diskussionen, in denen die entsprechende Antwort erst ein paar Beiträge später steht. Da könnte man doch die FAQs zu "Mini-"Artikeln abändern und überprüfen, ob das Wissen dadrin noch aktuell ist.

Da fällt mir als erstes der Eintrag http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-41409.html ein, das $page sollte schonmal durch ein $_POST['page'] oder so ersetzt werden.

Die aktuellen EInträge zu überarbeiten und aufzufrischen wäre doch schonmal ein Anfang.

• Ist ja etwas, was man auch machen könnte. Jedenfalls das Forum ein bisschen auf Vordermann bringen 🙂

• Es muss ja nicht unbedingt gleich das Wiki sein, denn wie schon gesagt wurde wuerde das dann leer geboren, am Anfang euphorisch mit einigen Artikeln gefuellt und dann nichtmehr instandgesetzt. Ich denke auch, dass fuers erste ein Ueberholen des FAQ-Forums reicht. Wenn das dann noch regelmaessig mit neuem Futter genaehrt wird, kommt man auch schon zu einem guten Ergebnis. Was ich meinte, sind nicht nur Diksussionen, die man natuerlich zusammenschrumpfen und in einen Artikel bringen muesste, sondern ich denke da auch an einen Thread, der vor einigen Wochen gestartet wurde, bei dem dann auf der zweiten oder dritten Seite ein Bombenpost von Camper kam, der nichtn nur die Fragen beantwortete sondern auch eine Menge an Detailwissen beisteuerte. Es ist nunmal sehr schade, dass derartige Goldstuecke schon nach 3 Tagen unter der ueblichen Schicht von wegwerf-Threads a la "wieso schliesst meine Konsole sofort", "was heisst 'undefined reference'" und "PROGRAMM GEHT NBICHT!!!!!!!!1111einseinself" verschwinden.

• Wenn sich daraus Artikel ergeben, wärt ihr natürlich auch in der Redaktion willkommen. 🙂
    Wir kämpfen nämlich leider momentan damit, dass sich zwar viele gemeldet haben - dann aber keiner mehr die Zeit findet mitzumachen. (Oder was sonst noch so am Schreiben hindert.)

• Ich glaube, ich wiederhole mich, aber...Ich bin dabei!

• Na dann poste doch mal ein Link zu Campers post. Ich bin sicher, dass wenn der so gut ist man schnell einen FAQ Eintrag daraus gemacht hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass Camper etwas dagegen hätte.

BitWax schrieb:

Ich glaube, ich wiederhole mich, aber...Ich bin dabei!

Hervorragend 🙂 Jetzt musst du dir nur noch ein Thema auswählen zu dem du etwas schreiben willst. Dann eine Mail an die Redaktion und du bist dabei. Anregungen gibt es hier : http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-50.html Wer gute Ideen für Artikel hat aber keine Zeit kann sie auch gerne da posten. Vielleicht findet sich ja irgendwer mit Zeit aber ohne Idee.

• Wie Artikel verfassen? Ne dann habe ich kein Bock wenn ich da arbeiten muss! 😉
    Kleiner Scherz...müsst euch ja nicht totlachen...

• Wer FAQ-Einträge überarbeiten möchte, möge einfach den alten Beitrag kopieren und ein Diff produzieren, die entsprechenden Mods werden die Änderungen bestimmt einpflegen, sofern sie inhaltlich in Ordnung sind.

• So, ich wollte jetzt anfangen einen FAQ-Beitrag neu für die WinAPI über ListViews im Report-Modus zu schreiben. Da ist mir aber gerade aufgefallen, dass die Leerzeichen, die ich für die Einteilung zum Einrücken benutzen wollen, immer gestrichen werden. Kann ich das irgendwie umgehen? Also mit   gehts nicht (ist ja auch HTML). So sieht die Einteilung aus:

1. Erstellung
    2. Konfiguration
        2.1 Hinzufügen von Columns
        2.2 Hinzufügen von Einträgen
        2.3 Farben
            2.3.1 einfache Text- und Hintergrundfarbe
            2.3.2 erweiterte Text- und Hintergrundfarbe
        2.4 Größen und Sortierung
            2.4.1 Größenänderung von Columns verhindern
            2.4.2 Sortierung nach Columns

es soll bloßen eben nicht in den Code-Tags stehen

• Ich glaube eben das meinte Marcus: Nicht über sowas Gedanken machen, sondern erstmal den Text schreiben. Formatiert wird hinterher 😉
    Aber verdammt _super_ dass du Material über die Listview zusammenfasst! Ist für Anfänger wahrlich kein einfaches Ding und es gibt erstaunlich wenig dazu im Inet 👍

Anmelden zum Antworten