Welches Bundesland hat das schwerste Abitur?
-
Henno schrieb:
Ich kanns nicht mehr hören, dass die Exzellenzinitiative mit der Lehre in Verbindung gebracht wird...
Demnach bring ich deiner Meinung nach die Wirtschaftsleistung, die Forschungsleistung, den Ruf und sogar die Anzahl der gesetzlichen Feiertage auch mit der Qualität der Lehre in Verbindung? Bei meiner Aufzählung ging es nur leider nicht um Lehre, sondern darum, dass man ständig zu hören bekommt, wie toll Bayern ist. Wenn es dich so nervt, wenn die Exzellenzinitiative mit der Lehre in Verbindung gebracht wird, wieso liest du es dann selbst dort hinein, wo überhaupt keine Rede von einem solchen Zusammenhang ist?
-
zum thema zentralabitur kann ich nur sagen, dass ich in berlin froh darüber war, weil das abitur von meinem herrn doktor g. schwerer gewesen wäre, was er uns auch bestätigt hat, dass es so ein abitur bei ihm niemals gegeben hätte
- so viel zum thema, wenn es nicht zentral ist, dann ist es sowieso vom lehrer auf den schüler angepasst und einfachund was das fach informatik angeht, kenne ich kaum ein bundesland welches einen so einen guten rahmenplan hat wie berlin
- und ja, wir haben auch das gemacht was drin standalles andere sind doch nur erweiterte office kurse mit "html programmieren"
muss ich mal so sagen wie es istso und jetzt könnt ihr mich schlagen
-
Dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
-
@this->that: Ba. Informatik 3. Semester. Du?
-
steff3 schrieb:
zum thema zentralabitur kann ich nur sagen, dass ich in berlin froh darüber war, weil das abitur von meinem herrn doktor g. schwerer gewesen wäre, was er uns auch bestätigt hat, dass es so ein abitur bei ihm niemals gegeben hätte
- so viel zum thema, wenn es nicht zentral ist, dann ist es sowieso vom lehrer auf den schüler angepasst und einfachNatürlich gibt es Lehrer, bei denen das Abitur auf einmal "leichter" wird. Aber eben auch Fälle die andersrum sind.
Viel wichtiger am Zentralabitur ist daher, dass man eine wirklich vergleichbare Basis schafft. Jemand der das Abitur auf Schule X bei Lehrer A macht, muss genau das gleiche leisten, wie jemand der das Abitur auf der Schule Y bei Lehrer B macht.
Bei mir in der Stadt gab es zum Beispiel zwei Gymnasien, die einfach damit "geworben" haben, dass da jeder das Abitur bekommt. Da waren die meisten Gesamtschulen schwieriger. So etwas fällt dann zum Glück einfach weg.
(Nein, ich war nicht auf einem dieser zwei Gymnasien! :))
-
Ich habe mein Abi in Kaiserslautern gemacht. Ich glaube der Siebfaktor betrug 50 %. Dass heisst dass die Lehrer schauteten dass bis zur Abiturprüfung 50 % der Anfänger nicht mehr da waren.
Die wissentschaftlichen Fächer waren meine Stärken, die Sprachfächer meine Schwächen (Deutsch, Englisch, Französich). Und dementpsprechned musste ich sehr viel mehr für die Sprachfächer (Laberfächer) lernen als für die anderen.
Wenn man mal von dem Deutsch als Fach absieht, fiehl mir das Abitur relativ leicht. Ich musste nur etwas: üben, üben, üben.
-
Griffin schrieb:
@this->that: Ba. Informatik 3. Semester. Du?
Info, 4. Semester MSc.
Hast du vorletztes Semester DS beim Westermann gehört? Oder warste sogar auf der LAN vor paar Wochen? ^^
-
Ja, DS beim Westermann hatte ich und auch bestanden
Auf der LAN war ich nicht.
Hörst du irgendwas, das ich evtl auch gerad höre? GDB beim Kemper oder GBS beim Schlichter oder Bildverarbeitungbeim Radig Lehrstuhl? Analysis wirst du ja sicher nicht mehr haben.
-
Griffin schrieb:
Ja, DS beim Westermann hatte ich und auch bestanden
Glückwunsch. War ja nicht gerade selbstverständlich^^
Griffin schrieb:
Hörst du irgendwas, das ich evtl auch gerad höre? GDB beim Kemper oder GBS beim Schlichter oder Bildverarbeitungbeim Radig Lehrstuhl? Analysis wirst du ja sicher nicht mehr haben.
Ne, ich hab meine Credits bereits zusammen und hab jetzt nur noch die Master-Thesis. Die Uni besuch ich eigentlich nur noch um mir nen Buch auszuleihen oder für LAN-Parties.
-
Hach, schade.
Gehst du sonst abends mal irgendwo hin? Nacht-Gallerie oder Max&Moritz oder Max Suite oder sowas?Edit: Bei wem und über was schreibst du deine Master Thesis denn?