Über das Niveau einer Ausbildung zum Fachidioten...
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Hallo Allerseits,
ich darf mich seit 1. September Auszubildender Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung nennen. Befinde mich damit also gerade mal weniger als 3 Monate im Ausbildungsverhältnis, habe aber in dieser Zeit schon sehr viele Eindrücke gewinnen können, teilweise wirklich skandalöse!
Hauptsächlich geht es hier jetzt um die Berufsschule, denn im Betrieb war noch alles heile Welt. In der Berufsschule ging es jetzt aber los… Zunächst ein Blatt, mit einem Mainboard darauf, um die einzelnen Komponenten zu beschriften. Einverstanden, das kann man schon machen. Aber als alles hübsch fertig war, kam etwas Ungewohntes: Es wurde eine Extemporale angekündigt! Nagut, ungewohnt, aber vielleicht ist das hier so. Es wird sogar ganz genau erklärt, wie die Ex aussieht. Wir bekommen ein Bild von einem Mainboard, um es wieder zu beschriften und auf der Rückseite sind noch paar Rechnungen mit Dualzahlen zu erledigen, beschränkt sich aber auf simple Additionsaufgaben und vielleicht noch die "Umrechnung" einer Dezimal zu einer Dualzahl. Wurde aber wirklich ausgiebigst behandelt! Gut, nun kommt die Ex, sieht ziemlich exakt aus, wie im Vorfeld beschrieben. Alle sind sich einig, das wird eine glatte Eins. Einige Tage später bekommen wir die Ex raus, wenig überraschend volle Punktzahl und etwas Verarsch-Gefühl. Einige Experten haben es trotzdem zu 4en oder 5en gebracht. Ein großer Augendreher.
So ging es los, noch wenig spektakulär. Lustig wurde es, als wir mit den Dualzahlen so richtig loslegten! Wir bekommen also dieses Blatt mit Aufgaben und Musterlösung in einem Feld daneben. Der Lehrer rechnet irgendwas vor, und betont dabei immer wieder, wie dumm der Rechner doch eigentlich ist. Ha, ha! Diese Rechnungen mit den negativen Zahlen waren aber schon beeindruckend, ich kann wirklich nicht sagen, was der Typ da vorne gemacht hat. Jetzt kam er doch zu dieser Aufgabe, die er nach langem hin und her, doch noch vollständig bewältigte und dann mit der Musterlösung verglich. "WAAS?? Das habe ich ja noch nie gesehen. Das kann eigentlich nicht stimmen! Aber fragen wir nachher noch die Frau Kacksdienoob, ob die dazu vielleicht was weiß!". Naja, worin sich sein Ergebnis von dem in der Musterlösung unterschied war, dass er eine normale Dualzahl hatte, mit einem eingekringelten Minus-Zeichen davor. In der Musterlösung war die Zahl wie ein negatives Integer dargestellt. Als sich Frau Kacksdienoob später zu Herrn Wunderlich gestellte und um Rat gebeten wurde, konnte sie auch nicht so recht Auskunft erteilen. Sie konnte aber fachlich kompetent darauf verweisen, dass der Windows-Taschenrechner die Zahl ganz genau so darstellt! Einige Mitschüler werkelten derweil an der Theorie, dass der Windows-Taschenrechner hoffnungslos verbuggt sei.
Was soll es schon, sowas passiert. Die nächste Stunde wartet schon, Englisch steht auf dem Programm. Im Raum Platz genommen, gleich auf Englisch begrüßt. "Me is Herr Idiocy, i am your, ähhm, Englischlehrer, u know??" Ich würde von mir nie sagen, Englisch gut sprechen zu können. Aber Herr Idiocy baute wirklich sehr abenteuerliche, Grammatik-Konstruktionen. Das Vokabular war ja auch nicht der Renner, man kann es nicht einmal als gutes Denglisch bezeichnen. Podcasts... it's a..., a...., a Fachbegriff!". Lustig war es eigentlich nur, dass ich ihm wirklich glaubte, dass das Verständnis das wichtigste sei. Grammatik und alles ist nur sekundär, Hauptsache man kann sich verständlich machen. Ich bin überzeugt davon, wenn ich einer englisch sprechenden Person Wörter wie "Fachbegriff" an den Kopf knalle, wird sie mich verstehen.
In der Berufsschule, für Fachinformatiker besonders wichtig, wird auch Deutsch unterrichtet. Eine psychisch labil wirkende Frau frägt uns also, was wir für Erwartungen hätten und passend dazu ein Blatt "Wie kann mir der Deutschunterricht bei meiner Ausbildung helfen?". Überraschend hoch, die Quote an denen, die ihre Rechtschreibung verbessern wollen. Aber gut, 70% meiner Mitschüler wurden von mir nach dem ersten Eindruck eh schon als Idioten klassifiziert. Nach näherem Kennenlernen waren es tatsächlich zu 80% Idioten. Das aber nur als Randnotiz, darauf will ich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht näher eingehen. Man weiß nie, wer hier vielleicht mitliest und den Inhalt auf mich Rückschließen kann.
Außerdem wir ja sind noch im Deutschunterricht: Hier sind wir bereits zu den nächsten Arbeitsblättern vorgedrungen. Einige Fremdwörter, Rechtschreibung und weiterer Müll, den niemand braucht. Wie schreibt man "Tribüne" richtig? Triebühne, Triebüne, Tribüne? Einstimmige Antwort, einschließlich Lehrerin: Tribühne! Ein Fußballfan, der schon viel Zeit im Stadion verbracht hat, war sich aber äußerst sicher, dass das wohl nicht richtig sein kann. Die Lehrerin war sich aber ebenfalls sicher, weil man Bühne ja auch mit H schreibt. Da der Schüler absolut überzeugt ist und auch gleich um 10€ Wetten würde, wird kurz auf duden.de nachgesehen: Tribüne. "Nein, das kann nicht sein! Da werde ich noch einmal nachsehen müssen, aber ich wüsste da jetzt nichts!" Hoppla, da steht sogar ein Duden in gebundener Form im Regal, auch noch mal nachgeblättert: selbes Ergebnis. Ein wenig beschämt wurde das nun als richtig akzeptiert und weitere Kommentare wurden strikt unterbunden! Dann noch eine Ankündigung auf eine Ex, inkl. eindringlicher Stoffbeschreibung. Man fühlt sich schon leicht speziell behandelt.
Dann wollen wir jetzt mal langsam zu den wirklich harten Brocken vordringen. Sozialkunde, Thema heute: Der Berufsausbildungsvertrag. Was steht drin, was hat es zu bedeuten, warum gibt es so einen Vertrag überhaupt. In Summe bekamen wir zwei Blätter, auf denen einige grundlegende Inhalte des Vertrages behandelt wurden, aber eigentlich nichts, was man nicht auch schon so gewusst hätte. Als Beispiel: Was steht eigentlich drin? "Ausbildungsbetrieb, Name des Azubi, Name des Ausbilders...", oder was macht die IHK? - "die Verträge eintragen, Ausbildungseignung feststellen und überwachen“. Nungut, zwei Blätter, beidseitig bedruckt. Achtung, Ankündigung: Eine Ex wird geschrieben! Zu lernen ist das erste Blatt mit Vorder- und Rückseite. Tatsächlich haben wir eben dieses Blatt fast totbehandelt, bestimmt über 5-6 Schulstunden. Extra für den Test sogar nochmals wiederholt. Am nächsten Tag, die Ex: eine exakte 1:1 Kopie des Blattes! Ich hab ja auch nicht gelernt, wurde wenig überraschend trotzdem eine Eins. Aber ich frage mich doch wirklich, wie es hier Fünfen geben konnte? Wir sprechen von normalen Schulnoten, so wie sie jeder aus der Grundschule kennt! Es war für den Moment schon leicht lächerlich...
Naja, wir hatten dann aber auch mal Pause und uns unterhalten... Der allgemeine Trend ist ja, dass man Windows Vista scheisse findet. Ich für mich kann sagen, dass mir Vista gefällt. Mutig stelle ich mich der Front und fordere einige Argumente, was an Vista denn nun so "suckt". Die Antworten, Top 3 (mehr kam aber auch nicht):
- Vista ist eine einzige Spyware
- Vista ist von Microsoft
- Vista kostet Geld
Ich frage mich, ob es mich eigentlich wirklich überrascht, dass paar so Idioten 5en hatten. Solche Diskussionen gab es aber noch des Öfteren. Ich bin jetzt leider der Vista-noob, warum ich kein Linux verwende? Ich für meinen Teil hab keine Lust, mein System in irgendeiner Form zu warten, keine Treiberunterstützung seitens der Hersteller diverser Hardware und überhaupt: Warum sollte ich Linux einsetzen? Kann ich genau so fragen, warum die so auf Linux stehen. Aber das hat sich eh geklärt, Linux ist nämlich cool und nicht so noobig wie Windows! Außerdem kann man da in den Quellcode "reingehen" und viel lernen. Ja, aber diese Typen würden den Quellcode doch noch nicht einmal finden.
Achja, und eine kleine Browserkrieg-Session: Ich muss jetzt leider eingestehen, dass z.B. auch Opera ein grottendämlicher Browser ist! Die Argumente waren einleuchtend:
- Opera ist hässlich
- Opera hatte früher einmal Werbung
- Opera gibt es bestimmt nicht für Linux
Uns allen ist es mittlerweile eh klar, für eine Berufsausbildung wird tatsächlich kein Schulabschluss vorausgesetzt!
Das Niveau ist also ungefähr so tief wie ein gesunkenes U-Boot, die Lehrer sind dämlich und verstehen nichts, die Schüler sind noch dämlicher und man wird wirklich depri, wenn man sich damit den ganzen Tag abplagen muss. So ein Berufsschulblock dauert 2,5 Wochen. Und das ganze hat seinen Zenit noch nicht erreicht! Denn jetzt befinden wir uns im Fach Betriebswirtschaft! Hier werden Zahlensysteme behandelt, genau wie in zwei anderen Fächern auch. Nach langem, langem rumrechnen auf sehr, sehr niedrigem Niveau. Nun kommt es also zu einmal mehr diesem speziellen Punkt: Es wird eine Ex angekündigt! Eine Woche im Voraus. Der Stoff wurde mehr als Ausführlich mehrmals durchgekaut, bis nur noch ein klebriger Brei übrig war. Als wir dann schließlich die Ex schreibten, war es natürlich eine Geschenkte Eins. Ich hab nicht gelernt, weil ich bei den ganzen Übungen, die ich anfangs ja noch mitgemacht habe, keine Probleme hatte und ich es sowieso für unwahrscheinlich hielt, dass irgendwas anspruchsvolles drankommt. Taschenrechner hatte ich auch vergessen, stellte aber wie gesagt kein Problem da. Warum ich es so betone, dass diese Note ebenfalls geschenkt war, hat folgenden Grund:
Notenbekantgabe! "Ist es in Ordnung, wenn ich die Noten laut vorlese? Dann kann Herr B-Assistent sie gleich eintragen". Niemand äußert sich, also werden die Noten laut vorgelesen. Zuvor noch die Randnotiz, dass etwaige Fünfer und Sechser, so genannte "pädagogische Fälle", noch nicht benotet wurden. Diese Schüler sollen nach Stundenende bitte noch hier bleiben, damit man sich auf eine Lösung einigen könnte.
Gut, ich ziehe ein Resümee: bei rund sechs Schülern handelt es sich um einen pädagogischen Fall. Das sind ca. 25% der Klasse. Dann gibt es diverse Einser, mit mir waren es wohl um die 35%, vielleicht etwas mehr, und der Rest lag irgendwo dazwischen. Aber was nun die Frage ist, wie konnte man so eine Note schaffen? Ich kann es mir absolut nicht erklären. Es gab aber keine Gelegenheit dies herauszufinden, denn bei mir am Tisch brach großes Gelächter aus, ich selbst habe etwas derartiges noch nicht gesehen.
Eine Frage, die bei der Vorbereitung auf die Prüfung eh mehrmals verraten wurde, inkl. Antwort versteht sich, sah so aus:
Frage 2 schrieb:
Welchen Zeichenvorrat hat das Hexadezimalsystem? [L]
Die richtige Antwort: 0-9, A-F
Die Antwort eines Idioten: 0-17 [L]
Der Witz: Auf die Aufgabe wurde mit einem Punkt bewertet. Aber diesen Punkt gab es nicht nur für die richtige Lösung, sondern auch für die Antwort "0-17"!! Das ist milde ausgedrückt einfach mal komplett falsch und wer so was ernsthaft hinschreibt, sollte gelyncht werden! Aber es gab einen Punkt! Und der Idiot hat damit eine Eins bekommen!
Frage 5 schrieb:
Folgende Informationen wurden auf ein Magnetband geschrieben: 1010.0100 , 0101.0111
Welche Zeichen wurden in ASCII-Code codiert? [L]Die ASCII-Tabelle befand sich auf der Rückseite. Die Lösung war Ju. Einige haben wohl irgendwas anderes rausgelesen, teils auf sehr kreative Weise die Achsen vertauscht (obwohl das nicht möglich war, weil eine keinen entsprechenden Wert mehr hat) und dafür Punkte bekommen. Der Lehrer argumentierte dies mit "es geht mir ja nicht darum, dass ihr das Richtige rauslest, es reicht ja schon, dass ihr überhaupt etwas aus der Tabelle lest!".
Aufgabe 6 schrieb:
Wie viele Speicherplätze kann man mit einem 32-bit Rechner adressieren! Lösung in MByte angeben. (1 Byte pro Platz) [L]
Ich finde es ja niedlich, wie dieser Fragesatz mit einem Ausrufezeichen abgeschlossen wurde. Aber Kopf und Hände haben hier wohl sowieso ein wenig aneinander vorbei gearbeitet, ich persönlich wäre nicht in der Lage, die Zahl an Speicherplätzen in MByte anzugeben. Man erkennt aber, was gewünscht ist, und schreibt natürlich 4096 hin. Rechenweg ist eh klar, aber dann wäre da noch die Ergebnisse von zwei echten Helden:
2^32 = 4295 MB [L] und 4 MB [L]
Die 4295 MB fielen wohl unter die Toleranzgrenze von 200 MB und ergaben volle zwei Punkte. Die 4 MB wurden immer noch mit einem Punkt belohnt, auch wenn beides gleich falsch ist.
Aufgabe 8 schrieb:
Eine HTML-Seite besteht aus 48 KB Text und 5 gif-Bildenr mit je 60 KB Größe. Der DSL-Zugang ist mit 768 kb/s garantiert. Wie schnell ist die Seite geladen? [L]
Die Lösung ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht. Korrekterweise muss man hier Ergebnisse aus dem Unterricht mit einfließen lassen, diese lauten:
Bei Speicherangaben rechnet man mit 2er Potenzen (kleines k)
Bei Bandbreiten rechnet man mit 10er Potenzen (großes K).
Ein großes B steht für Byte, ein kleines b steht für bit.Richtig gerechnet, führt das zum Ergebnis von 3,715 Sekunden (soweit ich mich erinnern kann). Der Lehrer hat es selbst falsch gemacht und führte in der Musterlösung gerundete 3,6 Sekunden auf.
Die Antwort vom Durchschnittsschüler lautete jetzt aber "1 Min, 21 sec". Ich fühle mich fast beschämt es zu erwähnen, aber der Vollständigkeit halber: Es gab einen Punkt! Von insgesamt zwei Punkten. [L]
Das wirkt natürlich alles sehr unreal, aber so hat es sich zugetragen. Nachdem ich mich wieder ein wenig gesammelt hatte, habe ich auch noch die betroffenen Arbeiten, die bei mir mit am Tisch saßen, fotografiert. Dazu gibt es zu sagen, dass der Gruppentisch 6 Personen, mich eingeschlossen, umfasste. Der Tisch hatte 5 Einsen und eine Vier oder was es war. Die Fotos sind von den beiden Einsen, Aufgabe 8 von der Vier. Man kann sich denken, ich setze mich nicht zu den größten Idioten. Wie es bei den pädagogischen Fällen ausgesehen haben muss, will ich gar nicht wissen, muss auf jeden Fall noch mal deutlich extremer sein. Man beachte: Diese Antworten kamen vom "oberen Ende".
Hier schließlich noch ein Bild von der letzten Aufgabe, leider etwas schwer zu erkennen, weil ich nur eine VGA-Kamera habe. Aufgabe war jedenfalls, eine Zeit- und Datumsangabe in den DCF-77 Code zu "kodieren", wurde ausführlich behandelt und ist sehr einfach. Auf dem Bild sieht man meine Lösung und die Lösung eines Idioten abgelichtet. Beides gab volle Punktzahl, wer aber einen näheren Blick darauf wirft, erkennt aber, dass beide Bitfolgen nur teilweise übereinstimmen. [L]
Und ich könnte ja noch so viel mehr erzählen! Das sind wirklich nur einige Highlights. Noch als Randnotizen:
- Im Religion hatte der Lehrer keinen Stoff vorbereitet. Jemand hatte eine Festplatte dabei, jemand anders ein Laptop, Beamer war im Raum montiert. Wir durften also einen Film anschauen. Gute Titel waren vorhanden, u.a. Black Hawk Down, aber die ganzen Idioten entscheiden sich für einen Film, genannt "So High". Eine absolute Katastrophe.
- In IT wird Frau Kackdienoob aggressiv, weil ich mit meinem Partner nichts für die Referat-Vorbereitung mache. Der Grund war einfach, dass ich schon alles im Kopf zurecht gelegt hatte. Sie meinte, wir könnten doch unmöglich was dazu wissen und müssten uns erstmal in das Thema einarbeiten. Außerdem würden viel zu wenige Fragen gestellt werden, dafür wäre sie doch da.
- Zitat aus Sozialkunde, Antwort des Lehrers auf die Frage, wieso wir überhaupt Schulpflicht haben: "Damit ein einheitlicher Wissensstand sichergestellt werden kann und wir deshalb später mehr verdienen können, somit mehr Steuern zahlen".
... und vieles vieles mehr.
Aber irgendwann muss jetzt Schluss sein. So sahen also meine 2,5 Wochen Berufsschule aus. Ich hätte die Lehre an dieser Stelle noch einmal so hart geschmissen, aber leider würde ich dann ohne Abitur so ziemlich auf der Straße stehen. Das ist aber jetzt ein privates Problem, um das es hier eigentlich nicht geht. Es ist ein langer Text geworden, sagt einfach mal etwas dazu. Einige hier müssten ja selbst gerade eben diese Ausbildung absolvieren. An alle, die sich noch Orientieren: Finger weg von einer Ausbildung, wenn ihr euch nicht zufällig komplett wegwerfen, sondern etwas lernen wollt.
Danke fürs Lesen,
FIAE-Azubi
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Recht amüsant zu lesen, aber du bist nicht der einzige dem es so geht.
Bin Gymnasium Oberstufe, und deine Beschreibung mit den Dualzahlen trifft
exakt auf unseren Informatik-Unterricht (Wahlfach) zu.In Gemeinschaftskunde singen wir Lieder die der Lehrer selbst gedichtet hat,
zugegeben: er ist ein ziemlicher guter Sänger und die Lieder treffen auch meinen
Geschmack, aber Gemeinschaftskunde heißt das Fach!Naja, ich denk jeder erlebt in seiner Schullaufbahn so einiges kurioses, aber nimm es mit Humor :D.
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Nach dem was man so liest, lernt man ziemlich oft auch kein "gutes" C++ in der Schule.
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An einigen Stellen musste ich lachen, an machen Stellen hatte ich Mitleid. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich bei der Vista oder Opera-Geschichte gefühlt hast - man bekommt da eine ziemliche Wut und ist angesichts so viel geballter Ignoranz und Dummheit garnicht mehr in der Lage etwas sinnvolles zu sagen.
Aber immerhin biste spielend leicht immer bei den Besten dabei^^
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Vista ist langsam
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An einigen Stellen musste ich lachen, an machen Stellen hatte ich Mitleid.
Dito.
Wer sich allerdings auf eine computerbezogene Diskussion mit "normalen" Menschen einlässt, der ...
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Erfahrungsbericht schrieb:
Frage 2 schrieb:
Welchen Zeichenvorrat hat das Hexadezimalsystem? [L]
Die richtige Antwort: 0-9, A-F
Die Antwort eines Idioten: 0-17 [L]
Der Witz: Auf die Aufgabe wurde mit einem Punkt bewertet. Aber diesen Punkt gab es nicht nur für die richtige Lösung, sondern auch für die Antwort "0-17"!! Das ist milde ausgedrückt einfach mal komplett falsch und wer so was ernsthaft hinschreibt, sollte gelyncht werden! Aber es gab einen Punkt! Und der Idiot hat damit eine Eins bekommen!
Warum sollte "0-17" falsch sein? Ich hätte diesem "Idioten" eher noch einen Extrapunkt für Abstaktionsfähigkeit gegeben.
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pasti/off schrieb:
Warum sollte "0-17" falsch sein? Ich hätte diesem "Idioten" eher noch einen Extrapunkt für Abstaktionsfähigkeit gegeben.
Weil 0-17 ungefähr 18 Zahlen sind. Bischen viel für das Hexadezimalsystem, oder?
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Gregor schrieb:
pasti/off schrieb:
Warum sollte "0-17" falsch sein? Ich hätte diesem "Idioten" eher noch einen Extrapunkt für Abstaktionsfähigkeit gegeben.
Weil 0-17 ungefähr 18 Zahlen sind. Bischen viel für das Hexadezimalsystem, oder?
Okey, Du hast mich überzeugt. Er ist ein Idiot. Und ich wohl auch.
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Gregor schrieb:
Weil 0-17 ungefähr 18 Zahlen sind.
Nicht im Oktalsystem
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Erfahrungsbericht schrieb:
Aufgabe 8 schrieb:
Eine HTML-Seite besteht aus 48 KB Text und 5 gif-Bildenr mit je 60 KB Größe. Der DSL-Zugang ist mit 768 kb/s garantiert. Wie schnell ist die Seite geladen? [L]
Die Lösung ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht.
Irgendwie hab ich grad das Verlangen, dich auch Noob zu nennen. Aber wir sind ja nicht alle so fies wie du.
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Bashar schrieb:
Gregor schrieb:
Weil 0-17 ungefähr 18 Zahlen sind.
Nicht im Oktalsystem
Guter Punkt. Vielleicht hat der Lehrer das so ausgelegt.
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In der Musterlösung war die Zahl wie ein negatives Integer dargestellt. Als sich Frau Kacksdienoob später zu Herrn Wunderlich gestellte und um Rat gebeten wurde, konnte sie auch nicht so recht Auskunft erteilen. Sie konnte aber fachlich kompetent darauf verweisen, dass der Windows-Taschenrechner die Zahl ganz genau so darstellt!
Da bin ich ja doch froh studiert zu haben.
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Erfahrungsbericht schrieb:
Aufgabe 8 schrieb:
Eine HTML-Seite besteht aus 48 KB Text und 5 gif-Bildenr mit je 60 KB Größe. Der DSL-Zugang ist mit 768 kb/s garantiert. Wie schnell ist die Seite geladen? [L]
Öh, ich komme da auf 3,54 Sekunden:
(48 000 Byte + 5* 60 000 Byte) / (768 kb/s * 1024 Byte/kByte / 8 b/Byte) = 3,54 s
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Bei diesem ganzen K,K, 1000, 1024, kilo, kili, kibibilo blickt doch keiner mehr durch -.-
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naja, bei uns lief das aehnlich...
mein tip (ich habs hinter mir):
- nimm dir ein notebook mit und lern dich selbst in wichtige themen ein, so machste wenigstens was gescheites. bei uns hat damals bis auf die hexe die englisch unterrichtet hat meist keiner was gesagt, wenn man waehrend dem unterricht am notebook gearbeitet hat.
- mit den paar wenigen die fachlich was drauf haben kann man sich meist recht gut unterhalten und auch noch was lernen.
- und der ganze rest: freu dich das die meisten so daemlich sind, das bedeutet mehr jobsicherheit fuer dich
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Michael E. schrieb:
Erfahrungsbericht schrieb:
Aufgabe 8 schrieb:
Eine HTML-Seite besteht aus 48 KB Text und 5 gif-Bildenr mit je 60 KB Größe. Der DSL-Zugang ist mit 768 kb/s garantiert. Wie schnell ist die Seite geladen? [L]
Die Lösung ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht.
Irgendwie hab ich grad das Verlangen, dich auch Noob zu nennen. Aber wir sind ja nicht alle so fies wie du.
Eigentlich ist die Lösung der Aufgabe so gut wie unmöglich, da es nicht heißt: "Wie lange braucht es mindestens...".
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nun, es ist ja nicht überraschend, schließlich setzt die Ausbildung kaum etwas voraus (und sollten die Arbeiten korrekt bewertet werden, würden deiner Darstellung nach nur vielleicht 20% der Azubis den Abschluss schaffen, das ist nicht im Interesse der Schule).
In einem Ausbildungsgang mit FH-Reife oder Abi als Voraussetzung würde es anders aussehen, die Quote der anders begabten Menschen läge da vielleicht bei 5-10%. Aber es kommt für dich ja scheinbar nicht in Frage.
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Henno schrieb:
Erfahrungsbericht schrieb:
Aufgabe 8 schrieb:
Eine HTML-Seite besteht aus 48 KB Text und 5 gif-Bildenr mit je 60 KB Größe. Der DSL-Zugang ist mit 768 kb/s garantiert. Wie schnell ist die Seite geladen? [L]
Öh, ich komme da auf 3,54 Sekunden:
(48 000 Byte + 5* 60 000 Byte) / (768 kb/s * 1024 Byte/kByte / 8 b/Byte) = 3,54 s
Du bist fies
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Erfahrungsbericht schrieb:
Bei Speicherangaben rechnet man mit 2er Potenzen (kleines k)
Bei Bandbreiten rechnet man mit 10er Potenzen (großes K).
Ein großes B steht für Byte, ein kleines b steht für bit.Das stimmt auch nicht ganz:
1kB = 1000 Bytes
1kiB = 1024 Bytes