Facharbeit Mathematik / Kryptographie



  • Ich müsste in naher Zukunft (nächste Woche oder so) mein Facharbeitsthema wenigstens grundlegend festlegen. Aktuell gibt es in Physik von unserer Lehrerin ein paar Interessante Vorschläge, aber der Umfang an Informatik, den ich da einbringen kann dürfte recht mager ausfallen (nicht jede(r) Physiklehrer ist nunmal ein Informatiker ...).

    In Mathematik haben wir hingegen relativ viel Spielraum, solange der Bezug zur Mathematik irgendwo noch erkennbar ist. Besonders würde mich irgendwo (a)symmetrische Kryptographie reizen. Ist das im Rahmen einer Facharbeit zu bewältigen (Ist ja ein relativ komplexes Thema) und wie würdet ihr das formulieren?

    Der Lehrer beherrscht Primär PHP und ECMA-Script, ich würde das ganze dann aber (dort wo ich Code schreibe) entweder in Python oder C++ schreiben. Vom Programmieren selber mache ich mir weniger Sorgen 😉



  • Für eine Arbeit über Cryptography ist der Code absolut nebensächlich. Es kommt dabei vielmehr auf die verwendeten Ideen und Algorithmen an. Sowie evtl mathematischen Background inkl Korrektheitsbeweisen, mögliche Schwachstellen aufzeigen usw.

    Code kannst du dir eigentlich komplett sparen, ich wüsste ihn auch nicht sinnvoll einzusetzen bei einer solchen Arbeit

    --
    Daniel

    RWTH Aachen
    Informatik Student 5. Semester



  • Ich würde dir generell empfehlen dich bei deiner Facharbeit nicht zu sehr auf's programmieren zu versteifen. Das wird sowieso kaum jemand verstehen und macht ohnehin oft wenig Sinn. Außerdem wirkt das imho oft so, also würde man sich durch seine "Programmierskills" profilieren wollen 🙄


Anmelden zum Antworten