Game-Engine...
-
Sowas wie ich such lässt sich nicht finden . Ich bräuchte sowas wie ein Tutorial, das erst den grundsätzlichen Aufbau erklärt und dann näher auf die einzelnen Teile(Klassen etc.) eingeht. Ein Quellcode mit guten Erklärungen wäre aber auch schon hlifreich.
-
Kauf Dir "Tricks Of The Windows Game Programming Gurus".
-
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich nehme mal an das du wenig Ahnung von der Materie hast. Sonst hättest du eine Vorstellung wie es aufgebaut werden sollte.
Und da sind wir auch schon bei deinem Problem. Dir fehlt ein Struktur. Wenn du diese einmal gefunden hast ist es kein Problem mehr.
Das schwierige ist diese Struktur zu erkennen.
Ich würde dir jetzt raten dich weiter mit den Grundlagen zu beschäftigen. Programmier die Initialisierung. Erstelle ein Funktione die Dreiecke rendert. Lade X-Files oder ein anderes Format. Auf zfx.info gibt es ein Tutorial von Headhunter über das MD2 Format.
Wenn du soweit bist wirst du in weniger als zwei Wochen eine funktionierende Engine programmieren.
Tutorials gibt es viele im Internet. In der FAQ sind einige Links zu guten Seiten und Tutorials. Auf amazon.de kannst du dich mal nach Bücher umschauen und die Rezesionenn lesen.
viel Spass beim programmieren
-
struktur: hi ich hab mir ein buch gekauft: opengl gameprogramming, am ende des buches wird eine engine programmiert. ich hab mir den quellcode sicherlich hundertmal durchgeschaut, aber ich kapier ihn einfach nicht, ich meine ich verstehe schon viele teile, aber die wichtigste (wo wird eigentlich gerendert) hab ich nicht gefunden schaut jede engine so aus wie die in diesem buch??!
-
Stell dir einfach mal vor du bist Windows und gehe jede Zeile nacheinander durch. Wenn eine Funktion aufgerufen wird, suche die Funktion und gehe Schritt für Schritt durch ...
Dann findest du garantiert auch die Stelle wo man rendert und vorallem kapierst du wie das ganze Ding funktioniert.
-
Zum Buch "Tips of Windows game programming Gurus" - Wird da eigentlich ne Engine entwickelt ?
-
1.) Das Buch heißt "Tricks Of The Windows Game Programming Gurus"
2.) Es behandelt nur 2D (auf der CD sind aber 2 E-Books zu 3D), Physik, Sound, Input, usw.
3.) Eigentlich wird nicht direkt eine Engine entwickelt, das Buch behandelt eher die Grundlagen![ Dieser Beitrag wurde am 14.01.2003 um 18:59 Uhr von flenders editiert. ]
-
Jein.
Dort wird eine ziemlich gute Sammlung von Funktionen programmierst, jedoch wird nicht jede erklärt.
Ein Game kann man damit zwar machen, jedoch dient diese Sammlung höchstens als Grundlage.
-
Also ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken dazu gemacht und bin drauf gekommen, dass ich erst mal aufschreiben sollte was so eine Engine alles können sollte. Folgendes ist mir eingefallen:
-Auf einfachen Fuktionsaufruf DirectGraphics, DirectSound etc. initialisieren
-Mit möglichst wenigen Aufrufen Sound abspielen, einfache 3D Obj. zeichnen etc.
-Mit einem Aufruf X-Files o.Ä. laden
-Ein Partikelsystem, welches man einfch verwenden kann
-Bewegungen und transformationen mit einem Fuktionsaufruf durchführenergänzt/korrigiert mich bitte
-
Vielleicht wäre es noch ganz nett, wenn Du mit wenig Mühe ein Fenster erstellen könntest. Das sollte für's erste auch genügen.
Mach am besten erstmal:
- Fenster erstellen
- DirectXso, jetzt erstmal was rendern, um zu sehen ob alles tut.
- X-Files laden, rendern
testen
- Camera und Transformation allgemein automatisieren.
jetzt kannste Dir überlegen was Du noch machen willst.
Viel Spaß!