DirectX 8.0 2d Game



  • Hi ich wollte mal fragen wie man in directX 8.0 ein 2D Game macht weil die DirectDraw API gibt es ja anscheinend nicht mehr



  • Und wieder mal verweise ich auf die FAQ !



  • [Edit]Wieder mal zu spät :D[/Edit]

    M.T.

    [ Dieser Beitrag wurde am 14.01.2003 um 16:55 Uhr von Manuel editiert. ]



  • Du kannst DirectDraw immer noch benutzen.

    Vergess nicht am Anfang #define DIRECTDRAW_VERSION 0x0700

    Oder du benutzt DirectGraphic. Damit hast du mehrere Effekte. z.B Alfablending, Rotation ect.



  • oh danke für diese schnellen atworten ja ich weis meine frage war a weng blöd aber egal ich glaube ich werde versuchen ein paar DirectGrafic tuts aufzutreiben



  • Original erstellt von <gerner>:
    **Vergess nicht am Anfang #define DIRECTDRAW_VERSION 0x0700

    Oder du benutzt DirectGraphic. Damit hast du mehrere Effekte. z.B Alfablending, Rotation ect.**

    Das ist nicht nötig.

    Das ist nicht sinnvoll.



  • NE kurze Sache die mich mal interessiert:

    Ist DirectGraphics was anders als Direct3D, es soll ja ne Mixtur aus DDraw und D3D sein, aber ich chekc des irgendwie nicht ganz.

    Kann mir des mal einer erklären wäre super. danke.



  • DirectGraphics _ist_ Direct3D, das hat jetzt nur nen anderen Namen 😉 (hat jedenfalls hier mal jemand gesagt :D).

    Ein gutes DirectGraphics-Tutorial gibt's auf www.fantastic-software.de @ MAX

    cya 🙂



  • Original erstellt von MagiC Creator:
    DirectGraphics _ist_ Direct3D, das hat jetzt nur nen anderen Namen 😉 (hat jedenfalls hier mal jemand gesagt :D).

    [selbstironie]Welcher Trottel würde denn so einen Mist verzapfen?![/selbstironie]

    Nee, das stimmt schon. Anzeichen von DirectDraw kann man nämlich so gut wie gar keine erkennen und die Direct3D-Schnittstelle heißt immer noch IDirect3D(9) und nicht etwa IDirectGraphics9 oder so.
    Ich schätze mal, dass Microsoft es umbenannt hat, damit die Leute nicht denken, dass man mit Direct3D wirklich nur 3D-Grafik machen kann.

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.01.2003 um 18:24 Uhr von TomasRiker editiert. ]



  • Warum sagt ständig irgendwer, das es kein DDraw mehr gibt, nur wenn MicroSoft über zwei Versionen das DDraw Interface schon nicht mehr ändert? Es ist doch positiv, das dieses nun mal soweit ausgereift ist und es ist nicht anzustreben, das ein Interface ständig verändert wird.



  • Das ist Definitionssache.
    Entweder betrachtet man DirectX 9 als DirectX 1 + DirectX 2 + DirectX 3 + ... DirectX 8 oder nur als das, was definitiv eine "9er-Schnittstelle" ist. Bei letzterer Betrachtungsweise gibt es in DirectX 9 kein DirectDraw mehr.
    Wer DirectDraw benutzen will, muss dann auf DirectX 7 zurückgreifen und für den lohnt es sich kaum, sich dann überhaupt das DirectX 9 SDK runterzuladen. Direct3D 9 funktioniert bekanntlich ja nicht mit DirectDraw 7 und die anderen Komponenten haben sich auch nicht sonderlich weiterentwickelt.



  • Ich finde es blöd bei jeder neuen Version von DX wieder umlernen zu müssen. Da muss ich sagen ist mir OpenGL lieber.

    Zu DirectDraw, das ist doch im DX9 SDK auch mitdabei? Mit ein paar neuen Funktionen?



  • DirectDraw ist schon dabei, aber - wie jetzt schon sehr oft hier gesagt wurde - ohne neue Funktionen! Es gehört ja auch zu DirectX <= 7 und wurde seitdem nicht mehr weitereintwickelt.



  • Ähhhm ja ich sehe ich bin von lauter experten umgeben also erbitte ich mir jetzt euren Rat was ich nun für ein 2d game nehmen soll DX DD oder sontige directX sachen



  • Schonmal in die FAQ geguckt ?



  • Eure Hochwohlgebohren Headhunter, wenn Du schon nix besseres zu einem offensichtlichen Anfänger zu sagen hast als pausenlos "guck ins Forum" und das in allen möglichen Varianten, dann gib doch wenigsten eine genaue Angabe zum Thema oder einen Link, ein ANFÄNGER SUCHT HIER HILFE! denkst Du ernsthaft, das es hilfreich ist selber in der FAQ suchen zu "dürfen"? Und wenn Du schon in der FAQ was gefunden hast, dann solltest Du als Mod auch helfen und einen Link zu Deiner Antwort anbringen! Natürlich nur, wenn dass nicht zu viel verlangt ist und Du Dich jetzt nicht durch diese offenen Worte wieder mal den beleidigten spielst. :o



  • Im Grunde ist es irrelevant was du benutzt. Es gibt welche dir DirectDraw bevorzugen und welche die den Funktionsumfang von DirectGraphic verwenden wollen.
    Im Endeffekt hängt es von dir ab welches der beiden Schnittstellen dir zusagt.

    DirectDraw Tutorials dürftest du eine Menge finden. Auch wirst du viele finden die dir bei deinen Problem mit DirectDraw helfen können.
    http://www.husser.de/ hier z.B. ist ein gutes DirectDraw Tutorial.

    Auf http://www.zfx.info/Tutorials.php?action=Tutorial&ID=22 findest du ein Tutorial zu DirectGraphic.

    Das sollte dir einen ersten Überblick verschaffen.

    Solltest du eines dieser Beiden Schnittstellen bevorzugen schau mal
    Links, Part II
    oder Wo finde ich Tutorials

    @ein nicht ganz unbekannte

    Im Endeffekt führ uns das wieder zur FAQ. Warum dann die Arbeit 😕



  • Original erstellt von <ein nicht ganz unbekannte>:
    denkst Du ernsthaft, das es hilfreich ist selber in der FAQ suchen zu "dürfen"?

    Ja. Und wer das nicht begreift, der fange von vorne an.



  • *zustimm*

    (Stichwort: selbständige Informationsbeschaffung)



  • was seit aber Ihr lustig! Sicher hat mann auch Euch vor ein Lexicon gesetzt und gesagt nun lernt mal schön ...

    Wenn es so richtig wäre wie Ihr es hier wölltet, dann gäbe es auch keine Schulen mehr .... :p

    wissen heisst, wissen wo es steht, das funktioniert aber nur unter der Voraussetzung, dass der Suchende überhaupt weis was er suchen muss!!!

    Und dazu sind Moderatoren u,a, da, auch wenn es dann u.U. bald ein paar gute Programmierer mehr gibt, weil nicht die Hälft wegen solcher "Heimlichtuer" die Flinte vorher ins korn wirft...


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