Mit wieviel kann ein Bachelor Informationstechnik (FH) anfangs rechnen?

• Vertexwahn schrieb:

maRKus23 schrieb:

Ich bekomme ein Bruttogehalt von 3500 Euro im Monat (ca.50000 im Jahr). Bei Steuerklasse 1 macht das knapp 2000 Euro Netto.

3500 * 12 = 42000
    3500 * 13 = 45500

Danke das ihr versucht mir so genau mein Jahresgehalt zu berechnen. Nur leider wisst ihr nicht wieviel Urlaubsgeld und sonstige Boni ich erhalte. Übrigens weiß ich es auch nicht so genau 😉

• Ist doch egal. Wenn du im Jahr insgesamt 50000 kriegst, dann sind das im Monat eben über 4100 EUR.

• divisor schrieb:

Ist doch egal. Wenn du im Jahr insgesamt 50000 kriegst, dann sind das im Monat eben über 4100 EUR.

Nein. Im Monat sinds Brutto 3530 Euro, Netto sinds knapp 2000 Euro. Darum geht doch die Diskussion.

• Dennoch hast du im Monat effektiv WESENTLICH mehr in der Tasche. Und das ist das einzige was letztlich zählt.

• Anmerker schrieb:

Dennoch hast du im Monat effektiv WESENTLICH mehr in der Tasche. Und das ist das einzige was letztlich zählt.

Da haste Recht, trotzdem sind die Steuerabgaben ziemlich hoch und entsprechen nicht dem Wunschdenken andere hier im Forum, das wollte ich an meinen Bezügen nur klar stellen.
    Aber wenn ich mehr verdiene kann ich ja auch mehr Steuern bezahlen, immer noch besser als weniger zu verdienen.

• maRKus23 schrieb:

Da haste Recht, trotzdem sind die Steuerabgaben ziemlich hoch und entsprechen nicht dem Wunschdenken andere hier im Forum, das wollte ich an meinen Bezügen nur klar stellen.

wem die steuern in deutschland bzw. europa zu hoch sind, kann ja in die usa gehen. aber dann bitte auch dortbleiben, wenn man arbeitslos wird und nicht weider zurückkommen.

• Im Vergleich zu anderen Ländern ist D im Mittelfeld.

• Also im letzten Jahr sind die Gehälter dank Krise ja wieder ein wenig gefallen, aber ich denke mal dieses Jahr geht es schnell wieder bergauf. Was man als Bachelor IT verdient hängt ja viel von der Branche ab. Als Trainee soll man im Augenblick durchschnittlich 34.474,-€ verdienen (Studie zum Trainee-Gehalt). Kommt mir allerdings erstmal zu wenig vor... Was sind denn eure Erfahrungen? Sind 40.000 möglich als Einsteiger?

• Also ich weis von Leuten die die 40.000 als Einstieg bekommen haben. Aber keine Ahnung wie häufig das ist. Ist auch schon n Jahr her wies heute aussieht weis ich auch nich

• boliviano schrieb:

Sind 40.000 möglich als Einsteiger?

Ja, aber kommt auch auf den Bereich und das Umfeld an (Kleiner Ort/riesiges Ballungszentrum, Branche...). Zudem kommt es natürlich auch immer darauf an wie gut man sich selbst verkaufen kann, und welche Skrupel* man hat.

* Ich z.B. bin nicht als Berater geeignet, da ich einfach zu ehrlich bin [obwohl aus Kundensicht dies wiederum ein Vorteil wäre].

• Tolpan schrieb:

Also ich weis von Leuten die die 40.000 als Einstieg bekommen haben. Aber keine Ahnung wie häufig das ist. Ist auch schon n Jahr her wies heute aussieht weis ich auch nich

40kEUR für einen Bachelor FH??? Respekt.

• Marc++us schrieb:

Wieso nicht wenn ein Dipl.Inf. ggf. mit 44k und mehr starten kann.
    Hängt aber wie gesagt immer an sehr vielen Faktoren.

• Marc++us schrieb:

Tolpan schrieb:

Also ich weis von Leuten die die 40.000 als Einstieg bekommen haben. Aber keine Ahnung wie häufig das ist. Ist auch schon n Jahr her wies heute aussieht weis ich auch nich

Ist denke ich recht relativ.

Ich hätte (ohne Ausbildung) einen Job als Programmierer mit >40k bekommen. Bin jetzt aber nicht sicher, wie man das genau von der Schweiz mit Deutschland vergleichen soll.

• drakon schrieb:

Ich hätte (ohne Ausbildung) einen Job als Programmierer mit >40k bekommen. Bin jetzt aber nicht sicher, wie man das genau von der Schweiz mit Deutschland vergleichen soll.

In der Schweiz sind die Gehälter an sich höher, aber auch die Lebenshaltung soll höher sein. So ist meine Information von welchen die in der Schweiz arbeiten.

• Würde als standard ja eher mal die 30k anpeilen und das auf 13.5 gehälter oder so... vorallem geht laut den perso-leuten die ich kenne der trend eh dazu, sich praxiserfahrene zu holen. D.h. Fachinformatiker z.B.

• PRIEST schrieb:

Würde als standard ja eher mal die 30k anpeilen und das auf 13.5 gehälter oder so...

Solche Beträge bekommt man schon ohne abgeschlossenes Studium hin. Davon abgesehen kenne ich persönlich kaum IT-Firmen mit mehr als 12 Monatsgehältern (und die "zusätzlichen" sind in der Regel das erste was irgendwann eingespart wird).

PRIEST schrieb:

vorallem geht laut den perso-leuten die ich kenne der trend eh dazu, sich praxiserfahrene zu holen. D.h. Fachinformatiker z.B.

Zwischen einem Fachinformatiker (Ausbildung) und einem Bachelor (Studium) liegt noch etwas. Davon abgesehen das alle FH-Studiengänge noch relativ praxisnah sind. Den von dir beschriebenen Trend kenne ich nur aus Firmen, die grundsätzlich wenig zahlen (und meist noch auf "kostenlose" Zusatzstunden Wert legen).

• Man bekommt solche beträge hin, aber finde mal eine firma die dir das bezahlt ... es heist auch das der durschnitt bei 36k liegt. Allerdings sehe ich eher selten jemand der in diesen bereich fällt. Woran liegt das denn bitte? (idR. wird weniger verdient).

• PRIEST schrieb:

Man bekommt solche beträge hin, aber finde mal eine firma die dir das bezahlt ... es heist auch das der durschnitt bei 36k liegt. Allerdings sehe ich eher selten jemand der in diesen bereich fällt. Woran liegt das denn bitte? (idR. wird weniger verdient).

vielleicht daran, daß der bachelor in der industrie dann doch nicht so eingeschlagen hat, wie geplant?

• naja ich habe gehört und sehe es oft selbst das die mehrheit der abgänger von der uni einfach garnicht programmieren können. Die können mir paar sachen erzählen die sie auswendig gelernt haben aber mehr auch nicht. Das ist für die firma nicht wirtschaftlich jemanden teuer einzustellen der produktiv weniger leistet als ein praxiserfahrener. Viele die Informatik studieren interessieren sich garnicht richtig für die materie, so zumindest mein eindruck. Manche beisen sich durch und hoffen so viel geld zu machen.

• PRIEST schrieb:

Manche beisen sich durch und hoffen so viel geld zu machen.

dann lassen wir sie doch in dem glauben, so ist zumindest der nachwuchs gesichert 😃

lg lolo

Anmelden zum Antworten