Mit wieviel kann ein Bachelor Informationstechnik (FH) anfangs rechnen?

• Ändert nichts daran, dass sie Unsinn ist.

• abgebrochen, weil ich keine arbeiten schreiben kann)

hä? erklär das mal bitte

• that->this schrieb:

hä? erklär das mal bitte

ich denke, dass uns das zu weit vom thema abbringt. ich hab meine meinung gesagt. sie hat sich aus meiner erfahrung an der uni gebildet. mehr kann ich dazu nicht sagen.

• namenlos schrieb:

bayer schrieb:

Das Studium vermittelt einem definitiv nicht die ganzen Kenntnisse, die Firmen bei ihren Stellenanzeigen erwarten.

definitiv nicht die ganzen? ich hab von meinem studium (abgebrochen, weil ich keine arbeiten schreiben kann) NULL gelernt, von dem, was in den anzeigen gesucht wird.

Echt nicht? Viele Stellenanzeigen fordern einen Studienabschluss. Ohne Studium wird es schwer sein, den zu haben. Vor allem bei den Stellen, mit denen etwas mehr Perspektive verbunden ist, ist ein Studienabschluss praktisch immer eine Grundvoraussetzung. Abgesehen davon studiert man aber natürlich nicht, um irgendeiner speziellen Stellenanzeige zu entsprechen. Ein Studium ist eben keine Berufsausbildung. Im Studium geht es eher darum, ein wissenschaftliches Gebiet kennenzulernen.

Die grundlegende Voraussetzung eines Studienabschlusses für eine Stelle muss auch nicht unbedingt etwas mit den "Hard Skills" zu tun haben. Durch ein erfolgreiches Studium weist man viele weitere Eigenschaften nach, die die Firmen sehen wollen. Man hat sich selbst in komplexe Sachverhalte eingearbeitet, man hat eine gewisse Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft gezeigt, man hat praktisch selbst ein ganzes Projekt, nämlich das Studium, durchgezogen. Entsprechend traut man diesen Leuten auch zu, sich in die aktuellen "In-Technologien" usw. einzuarbeiten.

Abgesehen davon ermöglicht Dir ein abgeschlossenes Studium in einem passenden Bereich auch eine andere Sichtweise bezüglich der Tätigkeiten, die mit einer Stelle verbunden sind. Du bist aufgeklärter, weil Du die Hintergründe kennst, auf denen die Dinge beruhen, mit denen Du zu tun kriegst. Du hast einen Zugang zu dieser Materie gekriegt, den Dir das Berufsleben eben nicht vermittelt.

• namenlos schrieb:

sie hat sich aus meiner erfahrung an der uni gebildet.

Ich denke, sie hat sich eher aufgrund der Verbitterung wegen deines Scheiterns gebildet. Ist ja auch nachvollziehbar, aber versuch doch dennoch bitte nicht solchen Unsinn über die Uni zu erzählen und damit andere vielleicht negativ zu beeinflussen.

• soll man die dinger lieber schönreden?

• namenlos schrieb:

soll man die dinger lieber schönreden?

Hi. Mit Studium hast Du definitiv mehr und bessere Perspektiven im Leben, als ohne. Das ist eine Trivialität.

• ---

• 25% des Wertes eines Informatikers ist was er momentan an Technologien so beherrscht. 75% seines Wertes sind, wie schnell er sich neue Technolgien aneignen kann.

• bayer schrieb:

Also als Informationstechniker kann man ja als Softwareentwickler oder Hardwareentwickler oder weis der Teufel enden.

ich hab' noch keinen informat(ionsechn)iker gesehen, der hardware entwickeln kann.

namenlos schrieb:

das kommt sicher daher, dass man für die uni nur grundlagen lernen muss.

ja, im grundstudium. danach nicht mehr.
    🙂

• Also ich studiere im Studiengang "Elektrotechnik und Informationstechnik"... und ich behaupte, sowohl Hardware als auch Software zu können 😉

• und webdesign, ne?
    bist eben ein multitalent. da gibt's nicht viele von.
    🙂

• Was ich eher damit sagen wollte, war, dass Informationstechnik != Informatik. 😉 Da zitiere ich doch einfach mal Wikipedia:

"Die Informationstechnik stellt ein Bindeglied zwischen der klassischen Elektrotechnik und der (relativ jungen) Informatik dar."

• Hallo Leute,

sorry wenn ich euere diskussion stören muss, aber wollte wieder zurück zum Thema harte Dollars kommen.

War heute mal bei einer Zeitarbeit.
    Die bieten 3000Brutto für ne Tätigkeit.

Meint ihr das ist ok für einen Bachelor Informationstechnik in Bayern?

Danke

• Anonymous schrieb:

soll man die dinger lieber schönreden?

Wieso sollte man sie schlechtreden. Sorry das ich erst jetzt diesen Unsinn beantworte, vorher nicht gelesen...

Ich habe auch ein abgebrochenes Studium, aber nichts desto trotz war es keine Verschwendung. Ja, du lernst nicht die Teile die in den Stellen erwähnt werden, aber du lernst zu lernen, übergreifendes Verständnis zu entwickeln, das logische Denkvermögen wird weiter trainiert und auch die Theorie nützt Einem. Selbst wenn man es nicht durchzieht.

Mag sein das du keinen Sinn in einem Studium siehst, aber meines Erachtens hast du den Sinn und Zweck dann auch nicht verstanden.

Wobei ein Studium nicht Zwangsweise zu höheren Wissen führt. Ich habe einige mit abgeschlossenen Studium erlebt, hinter denen ich mich nicht verstecken brauch. Dies hängt aber mehr an den Einstellungen der Entsprechenden als an dem Studium.

cu André

• bayer schrieb:

Hallo Leute,

sorry wenn ich euere diskussion stören muss, aber wollte wieder zurück zum Thema harte Dollars kommen.

War heute mal bei einer Zeitarbeit.
    Die bieten 3000Brutto für ne Tätigkeit.

Meint ihr das ist ok für einen Bachelor Informationstechnik in Bayern?

Danke

Das würde auf 36.000€/Jahr hinauslaufen. Wie sieht es mit Weihnachtsgeld aus? Kommt da noch was dazu? Die Angabe von Jahresgehältern würde die ganze Sache etwas vergleichbarer halten. Generell wird das schon mehr oder weniger in dem Rahmen sein, was ein Bachelor frisch von der Hochschule so kriegt. Aber wenn Du für eine Zeitarbeitsfirma arbeitest, sollte Dir klar sein, dass da ein Parasit zwischen Dir und Deinem eigentlichen Arbeitgeber steckt. Der Arbeitgeber, bei dem Du dann eingesetzt wirst, wird mehr für Dich zahlen, insofern würde ich auf Dauer versuchen, von so einer Zeitarbeitsfirma wegzukommen. Gerade jetzt, wo jeder von "Fachkräftemangel" redet, sollte so eine Zeitarbeitsfirma aus Sicht des Arbeitnehmers nicht unbedingt die beste Alternative sein. Aber letztendlich kannst Du Dich an Statistiken und der Allgemeinheit orientieren, wie Du willst: Wenn das das einzige Angebot ist, das Du kriegst, oder wenn es das Beste ist, dann nimm es halt.

...meine persönliche, subjektive Meinung.

Du kannst auch mal nach der Gehaltsstudie der ct suchen. Auch die IG-Metall führt in dem Bereich glaube ich manchmal Gehaltsstudien durch. Vielleicht lohnt es sich, sich soetwas mal zu kaufen.

• Hallo,

es ist nicht das einzige Angebot sondern das erste was ich bekommen habe.
    Nach vielen Hunger-Jahren des Studiums ist man erst mal überweltigt, man weis aber das der richtige Arbeitgeber wahrscheinlich noch 20% mehr bezahlt als ich zum Schluß bekomme. Und das sich darüber diese Parasiten eine goldene Nase verdienen ist auch ärgerlich, aber wir brauchen uns nicht beschweren, wir haben diese Politik gewählt.

Weihnachtsgeld wäre nicht dabei aber etwa 600 für Urlaub.

Ich versuche noch Fahrtgeld rauszuholen da es etwas weiter entfernt ist.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass diese Parasiten es auf Absolventen abgesehen haben, denn ich habe schon einige Anrufe, und keines von einer richtigen Firma. 😞

• "Richtige" Firmen suchen eben eher Leute die >2 Jahre Berufserfahrung haben, weil die direkt weiterhelfen. Gerade für Mittelständler gilt das häufig.

Also für frische Absolventen sieht es trotz Fachkräftemangel nicht sooo rosig aus, wie man ihnen immer glauben machen will. Am "einfachsten" ist es für Absolventen bei großen Firmen was zu suchen, da die am ehesten bereit sind, die Einlernzeit der Rookies zu finanzieren.

• genau so sehe ich das auch.
    Ich kann mich zwar Ing nennen aber wenn ich ehrlich bin, verstehe ich bei Meetings erfahrener Ings manchmal nur die hälfte. (Dabei gehöre ich zu den besseren Absolventen in meinem Jahrgang)

Also ne große Firma. Danke für den Tip. Hoffentlich bestehe ich die Probezeit 😃

• was aber in allgemeinen anfangs normal ist.

grüße, mm

Anmelden zum Antworten