Was für Spiele für den Anfang?
-
bei nem halbfertigen lernt man doch auch
-
aber nur halb
-
RedBone: Das ist definitiv nicht sinnvoll, ein kleines Spiel ist schon genug Arbeit wenn man es ordentlich macht bzw. fertig stellt...
-
Ja. Man sollte mit einem kleinen Spiel beginnen, dieses aber richtig schön "ausfeilen". Also mit Hilfedateien, einer schönen Benutzeroberfläche usw.. Damit hat man schon genug Arbeit und man kann später etwas fertiges vorweisen.
-
Also ich habe angefangen mit nehm Kniffel-Spiel und als das fertig war habe ich dann ne KI entwickelt und die noch eingebaut. Danach habe ich mal eine Art Schiebepuzzle gemacht, dann ein Tetris und nehn Sokoban-Clon. Alles nicht wirklich groß, was den Vorteil hat, daß man immer Licht am Ende des (Programmier)tunnels sehen kann.
-
Super Spiele für ein Wochenende.
Falls das ironisch gemeint ist (was ich annehme) muß ich voll zustimmen! "Moorhuhn" als Anfänger an einem Wochenende??? Haha... bis dahin hast Du vielleicht'n Peil davon, wie man DD-Surface erstellt...
Und "Command&Conquer" oder "Die Siedler" ist auf GAR KEINEN FALL als Anfänger-Spiel geeignet...
Allein die Pathfinding-Routinen... tzz...Bei Tetris müsste ich mir erstmal überlegen wie ich das anstelle um zu erkennen ob eine Reihe voll ist.
Du machst'n Array mit 10x30 Feldern (oder wie auch immer), in denen Du speicherst, ob ein Stein dort liegt (TRUE) oder nicht (FALSE). Dann ist das doch gar kein Akt mehr...
ich find das einfachste is tictactoe
tetris brauch (für n anfänger)ne recht gute kollisionsabfrage damit man z.b. nen stein unter einen anderen schieben kannIch bitte Dich, was hat das denn mit "Kollisionsabfrage" zu tun?? Mal Tetris auf dem GameBoy gespielt? Die Steine fallen ja nicht Pixel für Pixel runter. Die haben diskrete Positionen in einem festen Raster. Jede Sekunde wird der Stein eine Zeile nach unten verschoben. Wenn "links" oder "rechts" gedrückt wird, und das oben genannte Array dort ein FALSE stehen hat, wird der Stein halt nach links oder rechts verschoben.
Naja, Tic Tac Toe is' aber sicher noch einfacher! Da brauchst Du kein HUD, Anis eh net... stimmt schon.
Um mal'n bißchen zu drawen sicher 'ne gute Wahl...Bis denne, Sarge
-
Original erstellt von TomasRiker:
Ja. Man sollte mit einem kleinen Spiel beginnen, dieses aber richtig schön "ausfeilen". Also mit Hilfedateien, einer schönen Benutzeroberfläche usw.. Damit hat man schon genug Arbeit und man kann später etwas fertiges vorweisen.Hmm, gute Idee, sollte ich evtl. mal tun.
-
Tic Tac Toe ist so von der idee nicht schlecht nur das es nen bisschen überlegungen für die KI braucht ob man die Schritte vorbestimmt oder sonst was. Ich mach da lieber etwas nen bisschen actionreicher und dann ohne KI . Ich hab ja auch nen Pong mit nem perfekten Computergegner gemacht das ist so schlecht gar nicht wenn das Spiel ausgereift wäre. Ich verzweifle am Menu und Aufbau des Programms aber ich schreibe das irgendwann mal sowiso von Allegro auf DX Graphics um und dann wirds ordentlich angegangen. Soweit zu meinen Plänen.
-
Original erstellt von <Sgt. Nukem>:
**
Ich bitte Dich, was hat das denn mit "Kollisionsabfrage" zu tun?? Mal Tetris auf dem GameBoy gespielt?**nagut wen mans ganz simpel haben will... aber schön is des ned
-
Original erstellt von Sovok:
nagut wen mans ganz simpel haben will... aber schön is des nedIch hasse Tetris-Spiele bei denen Steine Pixel für Pixel herunterfallen, das sieht zwar hübsch aus, aber es ist furchtbar für das Spielgefühl...
Und was an einer Tetris-"Kollisionsabfrage" schwer sein könnte weiß ich auch nicht...
-
nagut wen mans ganz simpel haben will... aber schön is des ned
Hehe... TETRIS is' niemals SCHÖN...!!
Ich hasse Tetris-Spiele bei denen Steine Pixel für Pixel herunterfallen, das sieht zwar hübsch aus, aber es ist furchtbar für das Spielgefühl...
Mhh... ich hasse Tetris generell...
Kein Blut, keine abschlagbaren Köpfe, kein Fun... einfach l4m3!!
-
freak
-
Dann hast du's offenbar noch nie im Netz gezockt!