Verdienst in der Proggerei

• Abi 2009 schrieb:

Was verdient man da als Azubi?

Wenn du zur richtigen Zeit die richtige Idee hast (z.B. vor fast exakt 10 Jahren der Erfinder von Google), dann kann das schon in die Millionen gehen 😉
    Fehlt der rechte Geisteblitz, dann siehe Korbinian.

• Proggerei klingt so wie Bäckerei 😃

• árn[y]ék schrieb:

Abi 2009 schrieb:

Was verdient man da als Azubi?

Wenn du zur richtigen Zeit die richtige Idee hast (z.B. vor fast exakt 10 Jahren der Erfinder von Google), dann kann das schon in die Millionen gehen 😉
    Fehlt der rechte Geisteblitz, dann siehe Korbinian.

Naja gut, die Idee reicht aber meist nicht aus bei solchen Dingen (Zumindest wenn es um sowas wie Google oder meinetwegen auch youtube geht).
    Da braucht man auch zahlungskräftige Sponsoren für diese Vorhaben.
    Und die für eine Idee zu begeistern, ist auch wieder eine Kunst für sich.

• po_inter schrieb:

Naja gut, die Idee reicht aber meist nicht aus bei solchen Dingen (Zumindest wenn es um sowas wie Google oder meinetwegen auch youtube geht).
    Da braucht man auch zahlungskräftige Sponsoren für diese Vorhaben.
    Und die für eine Idee zu begeistern, ist auch wieder eine Kunst für sich.

Nö. Gerade diese Ideen sind ja nun in der sprichwörtlichen Garage entstanden, bis man sich den Investoren nicht mehr vorstellen brauchte. In Abgrenzung zu den vielen "Ich hab eine tolle Megaidee und suche Progger, die sie mir umsonst umsetzen"-Postings hier.

• Die meisten Ideen kommen aber nicht wie ein Geistesblitz. Zum Beispiel ist den beiden der Page-Rank-Algorithmus von google bestimmt nicht auf dem Klo eingefallen.

• this->that schrieb:

Exakt 470,35€.

Der Betrag ist auch etwas zu wenig wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe (Azubi Fachinformatiker, Bereich Anwendungsentwicklung). Die genauen Zahlen kann ich noch nachschauen da ich demnächst voraussichtlich eine Ausbildung leiten werde.

Es gibt eine grobe Richtlinie an den man sich als Ausbildungsbetrieb halten sollte (und dies mit einer Spanne von +/-20%, alles was noch darunter liegt kann ggf. vor Gericht eingeklagt werden).

cu André

• Es ist auch je nach Bundesland anders. Ich verdiene, hier in Baden-Württemberg, 650 € im ersten Lehrjahr (Anwendungsentwicklung). In Sachsen habe ich von Fällen gehört wo es weit unter 400 € geht.

Mfg Helferlein 🙂

• Mal ne Frage zwischendurch:

Seit wann braucht man Abitur um kaffe kochen zu können?

• malsonefrage schrieb:

Seitdem Studiengebühren es den Abiturienten erschweren, ein Studium aufzunehmen. Diese bewerben sich dann vermehrt für die Lehrberufe und heben so die Messlatte der Personalchefs an.

• malsonefrage schrieb:

Mal ne Frage zwischendurch:

Warum diese unqualifizierte Bemerkung. Entschuldigung, was hat Ausbildung (mit oder ohne Abitur) bitte mit Kaffee kochen zu tun?

Es soll auch Betriebe geben die für Eigenbedarf ausbilden, und die wollen das der Auszubildende etwas lernt - einen (Volksmund:) "Arsch zum Bierholen" brauchen wir zumindest nicht, sondern jemanden der möglichst schnell auch fit ist in der Firma mitzuarbeiten. Zumal wir hier von einem Bereich sprechen der sehr Kopflastig ist.

cu André

Anmelden zum Antworten