Hab ich eine Change?

• Hallo,
    Ich bin 15 Jahre alt und gehe in der Realschule in die 9. Klasse.
    Ich wollte eigentlich schon immer Fachinformatiker werden und es ist auch mein Traumberuf!
    Leider war aber meine Mathe Note in diesem halb Jahr eine 5+ 😞
    Ich bin aber normalerweise nicht SO schlecht in Mathematik...
    Deshalb meine Frage an euch:
    Hab ich überhaupt eine Change eine Ausbildungsstelle als FI zu bekommen?
    Oder sollte ich sogar die 9. Klasse wiederholen?
    Ich bin echt am verzweifeln und hoffe dass ihr meine Frage beantworten könnt.
    mfg Ich93

• Naja, wenns nicht an Mathe scheitert, dann halt am Englisch. Heisst nämlich nicht "Change", sondern Chance 🕶
    Nee, Kopf hoch. Bist ja auf der Realschule und es gibt noch eine 10. Klasse. Da musst Dich halt anstrengen, damit gescheite Noten hast, dann passt das schon. Wenn sonst in Mathe alles ok war und nur die Note der 9. Klasse schlecht, dann macht das au nix...ist halt nen Ausrutscher. Außerdem hast ja noch das zweite Halbjahr, kannst also immernoch auf ne 2 oder 2,5 kommen.....nun ist halt Fleiß gefragt.

• Ich93 schrieb:

Hallo,
    Ich bin 15 Jahre alt und gehe in der Realschule in die 9. Klasse.

Bist du pivke?

• Nein mit Deiner Rechtschreibung leider nicht.

• Glaubst du denn, dass du in der 10. alles aufholen kannst?
    Wenn du dir da nicht sicher bist dreh die Ehrenrunde. Schlechte Noten laufen dir noch lange nach.

Bei meiner ersten Arbeitsstelle wurde ich gefragt, wieso ich in Informatik in der 11. Klasse nur eine 3 hatte. Zum Glück kannte der den Lehrer wo ich hatte und wusste dass bei dem eine 3 fast schon eine 1- bei anderen ist. 😉
    Und wieso ich nach der 11. abgebrochen habe werde ich noch heute gefragt. 🙄

• estartu schrieb:

Und wieso ich nach der 11. abgebrochen habe werde ich noch heute gefragt. 🙄

Wieso hast du nach der 11. abgebrochen?

• @nachgefraggt :
    nein bin ich nicht

@Abgelehnt
    Ich war in eile und hatte keine Zeit den Beitrag durchzuschauen.

@estartu :
    Also ich bin mir 100%ig sicher, dass ich das besser kann.
    Ich bin einfach zu faul 😉
    Aber wenn ich mich WIRKLICH anstrenge, könnte ich die Noten in der 10ten aufhohlen.
    Ich muss mich aber auch mit meinem 9. Klasse Zeugniss bewerben.

• Offenbar warst du wieder sehr in Eile. 🙄
    Sei doch einfach ehrlich und sieh ein, dass dein Deutsch ziemlich schlecht ist.

Und zu der Sache mit der Faulheit: Es interessiert niemanden WARUM du schlechte Noten hast. Schlechte Noten sind schlechte Noten. Mach einen guten Abschluss und dann kannst du weitersehen.

• Wenn du dich damit bewerben musst, wirst du es vermutlich schwer haben. Da würde ich dann wirklich lieber ne Ehrenrunde drehen und die Leistungen mal anziehen.

Jetzt kannst du noch was tun. Später sitzt du da und ärgerst dich, dass dein Job an purer Faulheit gescheitert ist. Mit einer 5 auf dem Zeugnis würde ich mich nicht bewerben wollen... es ist auch mit guten Noten schwer genug. 🙄

• Lieber eine Ehrenrunde und gute Noten, als keine Ehrenrunde und schlechte Noten!

• was ist denn der aufgabenbereich eines fachinformatikers? wohl kaum komplizierte berechnungen durchzuführen. mathematik ist für softwareentwickler total unnötig.

• Hallo

mathematik ist für softwareentwickler total unnötig.

😕 🙄

• Ich93 schrieb:

Ich wollte eigentlich schon immer Fachinformatiker werden und es ist auch mein Traumberuf!

Du wirst lachen, aber um Fachinformatiker zu werden braucht gar nicht gut sein in Mathe. Ja, du mußt logisch denken können. Wenn du in der Schulmathematik ein Totalversager bist, sagt das darüber gar nichts aus. Einstein war auch schlecht in Mathe.

• Andromeda schrieb:

Einstein war auch schlecht in Mathe.

So ein Blödsinn.

• Andromeda schrieb:

Im Gegenteil war er gerade in den Naturwissenschaften und Mathematik gut. Der Mythos hält sich nur, weil er so schön (absurd) ist - und weil viele Deutsche zu doof für das Schweizer Benotungssystem sind. Denn zwar hat Einstein lauter 6er und 5er heimgebracht, aber in der Schweiz ist eine 6 leider die beste und eine 5 die zweitbeste Note usw 😉

• Andromeda schrieb:

Ich93 schrieb:

Du wirst lachen, aber um Fachinformatiker zu werden braucht gar nicht gut sein in Mathe. Ja, du mußt logisch denken können. Wenn du in der Schulmathematik ein Totalversager bist, sagt das darüber gar nichts aus. Einstein war auch schlecht in Mathe.

Gleich zwei mal Bullshit 🙄

http://www.einstein-website.de/z_kids/druckseiten/d_zeugniskids.html

Mathematik ist für einen guten Softwareingenieur unerlässlich.
    Selbst wenn du keine komplizierten Berechnungen implementieren musst brauchst du oft genug mathematisches Wissen im Bereich der Speicherverwaltung und dem Performancetuning.
    Beispiel: Laufzeitberechnung von Algorithmen

Ich arbeite gerade in einem großen Projekt mit und bin da für die Überarbeitung eines 3D-Tools zur Flugpfaddarstellung zuständig.
    Die Performance des entsprechenden Algorithmuses war extram schlecht.

Ich hab mir einige Alternativen einfallen lassen und deren Laufzeiten berechnet.
    Als es dann darum ging meinen Projektleiter davon zu überzeugen die Speicherarchitektur anzupassen hatte ich sehr objekte Argumente.
    Der neue Algorithmus ist 7 mal schneller als der Alte.

Fazit: Ohne Mathematik geht es nicht

Klar gibt es in jedem Projekt auch Teile für die du kein Mathegenie sein musst.
    Aber Personalchefs wollen vor allem wenn jemand gerade von der Schule kommt und sich noch in keinem Bereich als Spezialist ausgezeichnet hat Allrounder weil sie nicht wissen können wo später mal deine Stärken liegen werden und welche Projekte noch kommen.
    Das ist zumindest meine Einschätzung.

Ein anderer Punkt ist dass sich noch dutzende Andere auf die selbe Stelle bewerben werden.
    Ich werde im September ein duales Studium zum B.Eng. beginnen. Meine Firma hatte grad mal 2 solcher Stellen ausgeschrieben auf die sich über 150 Leute aus ganz Deutschland beworben hatten. Hört sich jetzt nicht so krass an aber das ist auch eine Stelle für die ein sehr gutes Abitur erwartet wird, also viele sich von vornherein garnicht erst da rangetraut haben.

Auf die Stelle die du willst bewirbt sich ein noch viel breiteres Spektrum, Leute mit gutem Realschulabschluss, schlechtem Abitur oder mittelmässigem FOS-Abschluss.
    Bei einer so großen Anzahl von Bewerbern muss man einfache eine Vorauswahl treffen und das einfachste Kriterium dafür sind halt die Noten.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber ich habe eine ähnliche Laufbahn hinter mir.
    Ich war zunächst aufem Gymnasium, bin dann auf die Realschule runter und da hab ich dann auch erstmal ne 6 in Mathe gehabt.
    Hab den Realschulabschluss dann mit ner 1,5 in Mathe bestanden und bin aufs berufliche Gymnasium. Das Abitur hab ich in Mathe mit 15 Punkten (1+) bestanden.

Für mich war das genau das Richtige. Erst jetzt, ein halbes Jahr nachdem ich aus der Schule raus bin merke ich wie viel chilliger es war zur Schule zu gehen.
    Außerdem steht dir durchs Abi alles offen, wenn du merken solltest dass IT nichts für dich ist gehst halt studieren.

Wenn du dir das Abi zutraust dann würde ich auf alle Fälle diesen Weg gehen.
    Wo wohnst du denn? In Baden-Württemberg aber bestimmt auch in anderen Bundesländern gibts da sehr viele interessante Möglichkeiten.

Falls du es dir nicht zutraust würde ich aber wiederholen.

• Mein Kumpel macht ne Lehre zum Fachinformatiker und er meint, er hat GARKEIN Mathe in der Berufsschule. Ferner sagte er, dass er für das Zeug, dass er programmiert (PHP, VB, Datenbanken, GUIs), auch absolut kein Mathe braucht.

• minhen schrieb:

Andromeda schrieb:

Im Gegenteil war er gerade in den Naturwissenschaften und Mathematik gut. Der Mythos hält sich nur, weil er so schön (absurd) ist - und weil viele Deutsche zu doof für das Schweizer Benotungssystem sind. Denn zwar hat Einstein lauter 6er und 5er heimgebracht, aber in der Schweiz ist eine 6 leider die beste und eine 5 die zweitbeste Note usw 😉

Aha, danke für die Aufklärung. Da bin ich aber einem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen. 😮 War so ähnlich wie bei Lenin. Der hatte auch lauter fünfen im Zeugnis, aber in Russland war (ist?) 5 die beste Note.

this->that schrieb:

Mein Kumpel macht ne Lehre zum Fachinformatiker und er meint, er hat GARKEIN Mathe in der Berufsschule. Ferner sagte er, dass er für das Zeug, dass er programmiert (PHP, VB, Datenbanken, GUIs), auch absolut kein Mathe braucht.

Mein Reden! Normale Programmierer kommen mit erstaunlich wenig Mathe aus. Das bisschen Computerarithmetik was man braucht, lernt man nebenbei sowieso.

• @this->that:
    Abgesehen davon, dass durch Mathe u.a. abstraktes Denken geschult wird, was ja für Fachinformatiker überhaupt nicht gebraucht wird. :p

Es ist ja nicht so, dass das Mathe in der Realschule nicht zu bewältigen wäre. In der Schule verläuft Mathe eh meist nach Schema X. Wochenlang wird gepredigt, wie man z.B. quadratische Gleichungen löst. Jemand, der das in der Klausur dann nicht hinkriegt, hat entweder kein Talent oder ist stinkfaul. Gut, ne 5 kann mal passieren. Aber wenn das öfters der Fall ist, sollte man sich schon mal Gedanken machen. Was solche Leute dann bewegt, Fachinformatiker zu werden, ist mir ein Rätsel. Vielleicht das Erfolgserlebnis, ein HELLO-WORLD Programm kompiliert zu haben...

Aber durch deine Matheignoranz zeigst du deinem zukünftigen Arbeitgeber zumindest, dass du unwillig und/oder unfähig bist, dich in abstrakte und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten. Auch etwas was für Fachinformatiker nicht benötigt wird... :p
    Gerade wenn man in die IT-Branche gehen will, sollte man extrem flexibel sein und v.a. in der Lage sein, sich schnell in neue Dinge einzuarbeiten. Es ist ein Trugschluss, dass man mit ein paar PHP- und C-Kenntnissen, die man sich zwischen Tür und Angel angeeignet hat, die nächsten Jahrzehnte dort bestehen kann.

• Er ist bestimmt nicht pivke ! 😡

@Ich93
    Man hat in den Fächern immer mal einen Hänger. Wenn du jedes Jahr 5 stehen würdest, dann solltest du dir Gedanken machen. Denk lieber nicht so oft an das "Ich werde Fachinformatiker, denn ich finds toll", sondern lern ein bischen mehr. Schau dir nur Einstein an, er hatte in manchen Fächer auch nicht die besten Noten und ist später der größte Mathe und Phsyiker geworden 😉

Mein Reden! Normale Programmierer kommen mit erstaunlich wenig Mathe aus. Das bisschen Computerarithmetik was man braucht, lernt man nebenbei sowieso.

Das kann man so nicht sagen. Hängt natürlich auch stark davon ab, was man später genau machen möchte. Ob man speziell Fachinformatiker werden möchte oder etwas anderes in der Art. Wenn man beispielsweise auf der Hauptschule war und dann den Realschulabschluss für eine höhere Fachoberschule nachholen möchte, würde mit seinen Kentissen Schwierigkeiten haben. Und in der Informatik wird NICHT NUR mit Standartoperatoren wie "+","-" oder ":" gerechnet, dazu gehört schon ein wenig mehr.

Anmelden zum Antworten