Hab ich eine Change?



  • pivke schrieb:

    Bei Physikalischen Simulationen oder Realitätsnahen Simulatinen, sollte man auf jeden Fall in Chemie mit dem Standartmäßigen vertraut sein.

    Die machen i.d.R. keine Informatiker, zumindest i.A. nicht im Studium. Von daher kann einem Informatiker die Chemie herzlich egal sein.



  • noch mal die frage: was tut ein fachinformatiker im allgemeinen? so wie ich das bisher mitbekommen habe, wird er vor allem datenbank- und webanwendungen schreiben. da braucht kein mensch mathematik. vor allem auch nicht, wenn er java oder .net verwendet. die meisten denkbaren algorithmen sind dort schon implementiert. da kauft man sich ein buch darüber bzw. lernt, welche klassen für welches problem zu verwenden sind und fertig. er braucht keine komplexitätsanalyse von mergesort erstellen. außerdem braucht man selbst dafür keine schulmathematik.

    man sollte sich auf seine mathematikkenntnisse nicht zu viel einbilden. außerdem solltet ihr dem threadersteller nicht gleich alles vermießen, nur weil er einmal eine schlechte note gehabt hat. etwas aufmunterung wäre angebracht.
    ich kann hier meine glaubwürdigkeit nicht unter beweis stellen, aber ich hab doch die eine oder andere erfahrung beim programmieren, und kann sagen, dass nur in den absolut seltensten fällen jemand schulmathematik dazu braucht. außerdem ist er erst 15. dh., dass die mathematik, die er bisher hätte können sollen, sowieso total einfach ist. differentialgleichungen wird er ja kaum schon lösen müssen.

    ich halte es für einen großen fehler, den leuten immer so ein schlechtes leben vorauszusagen, obwohl es keiner hier wirklich wissen kann. man sollte unheimlich vorsichtig damit sein, leute in ausbildungen zu drängen, die nichts für sie sind. jeder sollte sich selbst entscheiden. hier passiert das leider recht oft, dass nur wirklich sehr hochwertige ausbildung akzeptiert wird. nicht alle ohne abitur sind deppen oder für die arbeitgeber minderwertig.

    @stein
    nichts für ungut, aber algorithmenverbesserungen, bei denen du wirklich fundierte mathematikkenntnisse brauchst, sind dann nicht 7 mal schneller sondern um ganze kategorien. auch wenn dein erfolg sicher wertvoll und sehr gut ist und es mich für dich freut, dass du erfolgreich bist.

    ...Bereich der Speicherverwaltung und dem Performancetuning...

    er wird voraussichtlich java, .net oder php programmieren also ist gerade das sowieso vollkommen egal.



  • frage1 schrieb:

    außerdem ist er erst 15. dh., dass die mathematik, die er bisher hätte können sollen, sowieso total einfach ist.

    Seh ich auch so. Und wenn er dass schon nicht schafft, dann soll er sich gefälligst
    anstrengen und es besser machen, was er ja kann, so behauptet er, oder er soll sich
    seinen Berufswunsch abschminken, mit dieser Note.



  • Moin,
    Ich würd ihm empfehlen, dass er wenigstens noch die 11. Klasse absolviert, damit er
    wenigstens ein Fachabitur nach einer zusätzlichen Ausbildung hat (ist jedenfalls in
    NRW so). Das eine Jahr zusätzlich ist sicherlich keine verschwendung!

    MFG



  • noch mal die frage: was tut ein fachinformatiker im allgemeinen?

    Hauptaufgabe der Informatik ist die Entwicklung formaler, maschinell durchführbarer Verfahren zur Lösung von Informationsverarbeitungsproblemen, die häufig als Teilprobleme komplexer Kommunikations- oder Organisationsprobleme auftreten.

    Seh ich auch so. Und wenn er dass schon nicht schafft, dann soll er sich gefälligst anstrengen und es besser machen, was er ja kann, so behauptet er, oder er soll sich
    seinen Berufswunsch abschminken, mit dieser Note.

    Ich denke eher, dass Frage1 damit meinte, dass es zurzeit sowieso Egal ist, was er für eine Note hat, weil es sowieso Kinderkram ist und noch nicht entscheidend ist!

    ist jedenfalls in
    NRW so

    Cool, komme auch aus NRW. Frage mich nur, ob ich das Fachabi auch schaffen werde...



  • pivke schrieb:

    noch mal die frage: was tut ein fachinformatiker im allgemeinen?

    Hauptaufgabe der Informatik ist die Entwicklung formaler, maschinell durchführbarer Verfahren zur Lösung von Informationsverarbeitungsproblemen, die häufig als Teilprobleme komplexer Kommunikations- oder Organisationsprobleme auftreten.

    Das hast du aber schön von http://www.physnet.uni-hamburg.de/lehre_ausbildung/studienplan/WF_INFO.htm "zitiert" 😃



  • Das hast du aber schön von http://www.physnet.uni-hamburg.de/lehre_ausbildung/studienplan/WF_INFO.htm "zitiert" 😃

    Jap, hab ich.
    Edit :
    Nein, stimmt doch nicht. Ich hab es von einer anderen Seite. xD Haha....
    Hat da wohl ein anderer was kopiert ? Hrhr^^.



  • leo_ schrieb:

    Das hast du aber schön von http://www.physnet.uni-hamburg.de/lehre_ausbildung/studienplan/WF_INFO.htm "zitiert" 😃

    Merkte man auch daran, dass das sein 1. Satz ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler war. 😉



  • lol, pivke, warum gibst du dir das hier eigentlich immer wieder?
    meinste, dass dich irgendwann mal alle im forum akzeptieren werden, wenn du lange genug den kopf hinhälst?

    guck mal stromberg, da lernste was fürs leben:

    "wenn du bei deinen mitarbeitern beliebt sein willst, dann wirste nich chef sondern clown, wobei der clown in der zirkushierarchie ja auch ganz unten steht - sogar der typ der die tigerscheiße wegfegt, lacht noch über den clown...nur eben nich im guten [...]"

    keine ahnung was du dir hier noch versprichst, aber du wirst das forum nie richtig benutzen können, weil du schlichtweg nicht akzeptiert bist!

    und bei nicht-fachlichen diskussionen verlierst du auch jedes mal, weil du den meisten hier in argumentation und wissen unterlegen bist...

    aber von mir aus kannste ruhig bleiben, is ja doch irgendwie immer wieder lustich 😋



  • So, das Thema ist wirklich durch und auf pivke bashing hab ich keine Lust.


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