Unbezahltes Praktikum: Rechte am Code?
-
byto schrieb:
Bashar schrieb:
Als Arbeitnehmer gehört das, was du erschaffst, erstmal dem Arbeitgeber (Ausnahmen siehe Arbeitnehmererfindung).
Das Urheberrecht bleibt aber in jedem Fall beim Programmierer. Das ist in Deutschland nämlich nicht übertragbar.
Stimmt nicht. Sonst kann jede Softwarefirma einpacken.
-
doch, dsa stimmt. das urheberrecht ist immer beim urheber. der, der die software geschrieben hat, hat auch immer das urheberrecht. wenn er die software im rahmen einer anstellung bei einer firma geschrieben hat, hat er damit automatisch die verwertungsrechte (unwiderruflich) an die firma abgetreten. die firma kann mit dem code tun, was sie will. urheber wird aber trotzdem immer der programmierer bleiben.
-
Artchi schrieb:
byto schrieb:
Bashar schrieb:
Als Arbeitnehmer gehört das, was du erschaffst, erstmal dem Arbeitgeber (Ausnahmen siehe Arbeitnehmererfindung).
Das Urheberrecht bleibt aber in jedem Fall beim Programmierer. Das ist in Deutschland nämlich nicht übertragbar.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
-
aaa schrieb:
wenn er die software im rahmen einer anstellung bei einer firma geschrieben hat, hat er damit automatisch die verwertungsrechte (unwiderruflich) an die firma abgetreten.
So etwas wird aber doch im Arbeitsvertrag geklärt. Nur so etwas habe ich nicht.
-
Natürlich hast du einen Vertrag. Wenn ihr nur ausgemacht habt, dass du Praktikant bist, gilt das, was so allgemein für Praktikanten üblich ist.
-
Artchi schrieb:
byto schrieb:
Bashar schrieb:
Das stimmt sehr wohl. Die Urheberrechte bleiben nach deutschem Recht IMMER beim Urheber.
-
@w-off
du hast zumindest einen mündlichen vertrag abgeschlossen. nach dem, was du hier geschrieben hast, hast du dabei eine bezahlung nicht ausgemacht. du willst also eine änderung des mündlichen vertrags.
du solltest einfach nachfragen, ob die firma dir etwas zahlen würde. ich denke im allgemeinen wirst du damit erfolg haben, wenn du nicht unverschämte forderungen stellst. also frag nicht gleich nach einem betrag. und schreib hier vielleicht rein, was du als antwort bekommen hast. würde mich interessieren. viel glück jedenfalls
-
Brainstormer schrieb:
-Wenn dir Geld so wichtig ist, warum hast du es noch nie angesprochen (z.B. bei deinem Vorstellungsgespräch _vor_ der Zusage)?
Ist jetzt nicht SO lebensnotwendig, da es auch nur ein paar Wochen sind und ich bei weitem nicht am Hungertuch nage. Notfalls mache ich es auch ohne Geld. Nur wenn ich was brauchbares entwickle, dann finde ich es nur angemessen dafür auch entlohnt zu werden. Schließlich kann ich in der Zeit, wo ich Praktikant bin, nicht meinem Nebenjob nachgehen.
Brainstormer schrieb:
-Machst du dein Praktikum um etwas zu lernen und eine Bescheinigung über ein Praktikum zu bekommen? Wenn nicht, warum suchst du dann nicht einfach eine normal vergütete Anstellung?
Ich mache es um etwas zu lernen und die Bescheinigung zu bekommen. Das Geld wäre aber eine gute Motivation um weiter zu entwickeln. Ich frage bei Gelegenheit einfach mal nach einer Vergütung.
-
Noch was: Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht vorhabe den Betrieb in irgendeiner Form zu erpressen. Der Eindruck scheint ja entstanden zu sein. Das habe ich nicht nötig. Die Leute dort sind auch alle ganz nett und dieser Thread ist eher hypothetischer Natur. Es wurde lediglich noch nicht über eine Vergütung gesprochen, also ist sie keinesfalls ausgeschlossen. Ausserdem ist es, wie schon gesagt, auch ganz nützlich es sich mit den Chefs nicht wegen sowas zu verscherzen von wegen Networking und so
-
Also ich finds seltsam dass man ein Praktikum (oder überhaupt irgend ein Arbeitsverhältnis) ohne jeglichen abgeschlossenen Vertrag oder Absprache was die Vergütung angeht, macht.
Ich mein die Firma wird dich ja wohl kaum eingeladen und gesagt haben: hier wir haben einen Arbeitsplatz für dich, schreib nen Programm wie du Lust hast...
Es wird ja irgendwelche Vorgaben der Firma geben, sonst macht das Praktikum für die Firma ja keinen Sinn, und sobald du etwas für die Firma schaffst, auch noch am Arbeitsplatz, dann steht außer Frage dass die Firma die Verwertungsrechte daran besitzt und du nicht im Nachhinein Forderungen stellen kannst. Klar kann man wenn nichts ausgemacht ist anfragen ob eine Bezahlung möglich ist, aber zahlen muss dir die Firma nichts.
Klingt für mich nach so einer typischen Ausbeutung eines Praktikanten wie sie leider viel zu oft stattfindet. Ich stehe grad selber vor der Praxistellensuche und klar gibts mal weniger gut bezahlte Stellen und mal gut bezahlte Stellen aber ich würde auch nie im entferntesten überhaupt ne unbezahlte Stelle in Betracht ziehen.