München: Verdienst eines Uni-Absolventen

• Hallo,

ich habe gerade mein Informatikstudium abgeschlossen und habe etwas recherchiert im Netz über mögliche Einstiegsgehälter im Raum München.
    Ich würde gerne Meinungen einholen ob ich da völlig falsch liege oder
    ob meine vorstellungen realistisch sind.

Bin 26, Abschluss mit Auszeichnung, nur 2 Werkstudentensjobs während des studiums

Tätigkeit wird in die Richtung Software-Entwicklung gehen also nicht die Management/Beratung-Schiene. Klar ist SE abhängig vom Tätigkeitsfeld, aber
    so genau weiß ich es leider noch nicht. Stichworte wären: C/C++, Linux, GUI,
    vielleicht im automotive bereich oder ähnliches...
    Die Unternehmensgröße ist natürlich auch entscheidend. Gelten meine
    folgenden Zahlen evtl. nur für sehr große Unternehmen?

Da "angeblich" der Arbeitsmarkt gut sein soll dachte ich an sowas:

Einstiegsgehalt > 42.000 Euro p.a.
    Kann man als Berufseinsteiger im Moment sogar mehr verlangen? 45k ? Oder gar 48 k?

Oder evtl. muss ich mit 40k rechnen?

Bitte realistische Meinungen...was glaubt ihr ?

• 42k sollte realistisch sein. 45k mit viel Glück. 48k schon eher nicht.

• Kaumt sehr auf die Firmengröße auf. Bei einem Kleinunternehmen wirst du wohl kaum 42k bekommen. Ich bin bei einem sehr großen Unternehmen in Bayern als Ingenieur angestellt und bekomme 45k Einstiegsgehalt bei 35Std/Woche.
    Ich rate dir also dich bei einem großen Unternehmen zu bewerben, wenn du so gut bist wie du dich hier darstellst.

• Hi,
    ein Freund von mir faengt im August in Muenchen bei einer Firma an die 3D Rendering machen, und bekommt 39k+5k (Leistungsabhaengig). Wie das dann genau bei ihm laeuft, wird sich herausstellen.

Hoffe das hilft etwas.

Anmelden zum Antworten