Rendering OpenGL vs. Direct3D

• Hallo Leute,

haette da mal eine Frage zum Thema Rendering(pipeline) in OpenGL und Direct3D (DirectX). Kann mir jemand die gravierenden Unterschiede erlautern. Im Netz habe ich nur ein paar Grafiken gefunden, die mir so nicht weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus.
    Steff 😕

• Boa ne - nicht schon wieder
    Kuck in die Faq, oder in die Threads der letzten 10 Tage

• Original erstellt von SnorreDev:
    Boa ne - nicht schon wieder
    Kuck in die Faq, oder in die Threads der letzten 10 Tage

Über die Rendering PIPELINE steht da nirgendwo was!!

• OpenGL ist besser, damit erübrigt sich die Frage wie DirectX funktioniert.

• Entschuldigung, aber:

1. Ich dachte, es handelt sich hier um ein serioeses Forum und
    2. Rendering in der FAQ??? SHOW ME BABY !!!

Steff

• Original erstellt von <Steff>:
    **Entschuldigung, aber:

1. Ich dachte, es handelt sich hier um ein serioeses Forum und

Steff**

1. Überall wo unregistrierte Spacken wie Du posten können is' nix mit "seriös"... 😉 😉

2. Tja. Die Grafiken helfen Dir nicht weiter, sagst Du!? Aber die Rendering Pipeline kann man nun mal am Besten mit 'ner Grafik erklären...
    Wofür brauchst Du die Unterschiede?!?

• @steff

hallo steff

auch wenn ich kein moderator bin...

dieses forum ist seriös.

allerdings wurde das thema opengl/directx in den letzten tagen sehr, sehr oft behandelt und wenn dann wieder einer danach fragt, dann kann man da schon mal die nerven verlieren! als ich deinen beitrag gelesen habe dachte ich mir zuerst auch "oh nein, das kann doch nicht sein, nicht schon wieder", aber was solls, jeder darf fragen.

• @sgt. nukem

dein ton ist etwas abwegig!

• Für genauere Info´s zur rendering Pipeline würde ich auf jeden Fall http://developer.nvidia.com aufsuchen! Die haben da recht schöne Docs.

Einen Gravierenden Unterschied gibts auf jeden Fall - bei OpenGL mußt du dich Systemspezifisch um die Threadsafety kümmern - bei DX ist der Kram halt als Lock implementert

• Original erstellt von KXII:
    **@sgt. nukem

dein ton ist etwas abwegig!**

?????? 😕

• @sgt. nukem

... "Überall wo unregistrierte Spacken wie Du posten können is' nix mit "seriös"...

gehts noch freundlicher? oder ist dies das maximum an freundlichkeit, das du unbekannten gegenüberbringen kannst?

**@sgt. nukem

... [qb]"Überall wo unregistrierte Spacken wie Du posten können is' nix mit "seriös"...**

gehts noch freundlicher? oder ist dies das maximum an freundlichkeit, das du unbekannten gegenüberbringen kannst?[/QB]

Also, großer König, der 12.!

Ich hab' ja schon extra ZWEI Zwinker-Smilies hinter diesen Satz gesetzt! Und wenn Du dann immer noch nicht den Zynismus / Sarkasmus kapierst, kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen... 🙄

Warst wohl länger net mehr hier?!? Bis vor einigen Wochen noch habe ich auch nur unregistriert hier gepostet...!! 😮

Sorry, für alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen...
    Ich geb' euch auch'n virtuelles Bier aus... 🙂 :p

• trotzdem macht man sowas nicht, egal wie es gemeint war :p

• Original erstellt von <unreg>:
    trotzdem macht man sowas nicht, egal wie es gemeint war :p

Doch, macht man, sind ja net alle so dohf wie du! :p

• naja, sgt. nukem

ich gebe zu ich habe die smileys übersehen. aber trotzdem war die ausdrucksweise etwas übertrieben. für meinen geschmack etwas zu derb.

ich sehs halt so:

wenn stef jetzt (nur mal für spass...) so um die 40 jahre alt wäre (egal wieviel programmiererfahrung er hat) und sich informationen in einem seriösen forum beschaffen möchte über das thema opengl und directx, und er dann so eine antwort bekommt, dann könnte ich mir schon vorstellen, das er das falsch versteht, selbst wenn du 1000 smileys benutzt und es fünf mal hinschreibst, das es zynisch gemeint ist.

aber mir solls egal sein. mach was du willst.

• isch nix könig!

meine name ist rein virtuell und diehnt nur einem zweck:

praktischer, leichtzumerkender, schnellzuschreibender, schwerzuverwechselnder, schriftabhängiggutaussehnder und seltemvorkommender name!

**ich sehs halt so:

wenn stef jetzt (nur mal für spass...) so um die 40 jahre alt wäre (egal wieviel programmiererfahrung er hat) und sich informationen in einem seriösen forum beschaffen möchte über das thema opengl und directx, und er dann so eine antwort bekommt, dann könnte ich mir schon vorstellen, das er das falsch versteht, selbst wenn du 1000 smileys benutzt und es fünf mal hinschreibst, das es zynisch gemeint ist.**

Warum sollte ein 40-jähriger keinen Spaß / Zynismus verstehen können?!?
    Was sind denn DAS für Vorurteile?!?
    Sind 40-jährige grundsätzlich konservativ?? 😕

Immerhin hat er in seinen Posts selber Smilies benutzt, und - mal im Ernst - wer eine Antwort wie

schreibt, der ist alles andere als konservativ und sollte wohl meinen Gag verstehen...!! 🙄 🕶

Ich habe ja schließlich auch so gut ich konnte geantwortet...! 🙄

Ich wollte wohl auch nur dem üblichen Geflame bzw. Trollen "vorbeugen"...

Ein paar Ellbogen sollte schon jeder in dem Forum haben...

[SPASS-ANFANG] ...besonders wenn TGGC darin postet...! 😃 [/SPASS-ENDE]

Man muß sich nun nicht wegen jedem Scheiß auf den Sack - sorry - Schlips getreten fühlen... 😃

Happy Codin', auch an die ganzen Trolls, Flamer, konservativen 40-jährigen, und Sadomaso-Spielchen-liebenden 50-jährigen...
    Ihr alle seit echt ultra 1337!! 😃 *thumbsup*

**isch nix könig!

meine name ist rein virtuell und diehnt nur einem zweck:

praktischer, leichtzumerkender, schnellzuschreibender, schwerzuverwechselnder, schriftabhängiggutaussehnder und seltemvorkommender name!**

BTW, meintest Du nicht eher "schriftUNabhängiggutaussehnder" ...!?? 😕

[Korinthenkack'-Ende] 😃 😉

• furz mich :p

• nix da furzen, gleich fotzen wir dich 😉

Anmelden zum Antworten