Ohne Java keine Chance mehr!?
-
Hi!
Ich bin zu einer niederschmetternden Erkenntnis gekommen: Ohne superspitzen Java-Kenntnisse kann ich mir nen Strick suchen.
Klasse. C++ will keiner mehr. Danke auch... 8 Jahre für nix und wieder nix gelernt.Dann kommen so tolle Sprüche wie: "Lerns doch nebenbei, gibt so viele Bücher und das Internet!" (Und nen Tag später hört man von der selben Person, dass es nicht reicht mal ein Buch durchgearbeitet zu haben.)
Oder "Geh doch zur Volkshochschule." Ahja, super. Was da so als Kursinhalt drin steht sieht aus wie Kindergarten... achne: Das erste Kapitel von dem Buch was ich gelesen hab.
Oder "Arbeite auf Teilzeit, dann hast du Zeit zum Nebenbei-Lernen." Äh ja, wer schenkt mir den passenden Arbeitgeber dazu?
Oder "Zieh in die Stadt, dann geht nicht so viel Zeit fürs Fahren drauf." Super, hab mir nur grade ein Haus gekauft... das macht halt unflexibel.Immer wieder muss ich mir von Menschen anhören, dass es doch nicht so schwer sein kann. Dass so ein Tag doch lang genug ist.
Komischerweise glauben die mir nicht, dass ich nach der Arbeit nur noch wie tot ins Bett falle. Es glaubt auch niemand, dass es Menschen gibt, die sich um andere kümmern müssen, die einem festen Zeitplan folgen (alte kranke Menschen müssen das). Ich muss halt um 18:00 zu Hause sein, weil ich mir kein Essen auf Rädern für die leisten kann. Selbermachen? DIE? Lach mich tot!Da es sowas ja nicht geben kann, kanns ja auch mich nicht geben... also such ich dann mal weiter nach Möglichkeiten, da nachzuhelfen...
Tja, jetzt sitz ich hier und weiß echt nicht mehr weiter. Kann doch nicht wahr sein, dass man derart den Anschluß verlieren kann. Ich mag nicht mehr, ehrlich.
-
Mein Arbeitgeber hat in letzter Zeit nicht wenig Entwickler eingestellt, die wenig bis keine Java-Kenntnisse haben und schult diese nun im Bereich Java bzw. lässt sie sich einarbeiten. Teilweise kommen diese Leute frisch von der Uni/FH. Sie haben also keine 8-jährige Programmiererfahrung in einer anderen OO-Sprache und fassen trotzdem Fuß im Java-Bereich.
Die Devise heisst also: weniger rumheulen, mehr machen! Zumal man mit Deinen Vorkenntnissen in kürzester Zeit vielleicht noch kein Java-Experte aber durchaus produktiv arbeiten kann.
-
Hmm,
also wenn du 8 Jahre C++-Erfahrung hast, seh ich da auf Anhieb kein größeres Problem. Wenn du C++ verstanden hast, hast du auch Java verstanden, soll heißen die wesentlich einfachere Syntax sowie die Umsetzung von Konzepten wie Vererbung, Polymorphie etc. sollte man dann wirklich innerhalb kürzester Zeit draufhaben.Umgekehrt ist das ja wegen der üblichen C++-Fallstricke nicht unbedingt der Fall.
Bei Java ist der Knackpunkt eher die monsterhafte API (ich denke mal, dass du eher die meinst?) und die tausenden zusätzlichen Bibliotheken, die es überall gibt (gibts für C++ sicher auch, ich kenn mich damit nicht so aus ;-)). Ich würd mal sagen, dass man die prinzipiell erst im Job lernen kann, wenn man entsprechende Funktionalität benötigt (bis auf die Sachen, die in Java-Standard-Büchern erklärt sind; GUI und sowas).
Persönlich finde ich, dass man erst nach jahrelanger Entwicklungstätigkeit von "Spitzen"-Kenntnissen in einer Programmiersprache reden darf, alles andere ist Augenwischerei. Wieviele Absolventen geben denn an, dass sie "sehr gute" Kenntnisse in xyz haben, wohl die meisten, oder? Ist doch ein Witz.Also seh das bitte nicht ganz so schwarz.
-
Falls du programmieren kannst ist ein Wechsel von Sprache a zu Sprache b oft kein Problem. Grade, wenn die Sprachen eng miteinander verwandt sind.
Und das kann man so nebenbei machen. Man darf dann nicht erwarten nach 2 Wochen die andere Sprache perfekt zu können.Da reicht schon 30-60 Minuten in der Woche für einen erfahrenen Programmierer. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen
-
byto schrieb:
Mein Arbeitgeber hat in letzter Zeit nicht wenig Entwickler eingestellt, die wenig bis keine Java-Kenntnisse haben und schult diese nun im Bereich Java bzw. lässt sie sich einarbeiten. Teilweise kommen diese Leute frisch von der Uni/FH. Sie haben also keine 8-jährige Programmiererfahrung in einer anderen OO-Sprache und fassen trotzdem Fuß im Java-Bereich.
Netter Arbeitgeber, sowas hatte ich kurz nach der Ausbildung mit C++ gefunden. Scheinbar bekommen aber nur Frischlinge diese Chance.
byto schrieb:
Die Devise heisst also: weniger rumheulen, mehr machen!
Und was? Ich hab mal geguckt: VHS Kurse gibt es genau 2. Das eine ist irgendwie mehr ein OOP Kurs, jedenfalls fürchte ich der wäre rausgeworfenes Geld und Zeit (immerhin ein halbes Jahr wo ich den anderen nicht machen könnte).
Kursinhalt:VHS Kurs 1 schrieb:
Was ist OOP?
Ein Fahrzeug hat die Eigenschaft: Farbe und die Methoden: beschleunigen und bremsen. Ein PKW ist ein Fahrzeug und erbt deren Eigenschaften und Methoden. Zusätzlich verfügt der PKW über die Methode: lenken.
Alles klar, aber wie programmiert man PKW, bremsen und lenken? Außerdem möchte ich die Farbe wechseln können!!
Viele "Prozedural"-Programmierer tun sich schwer mit dem objektorientierten Ansatz. Griffig beschriebene Buchtextpassagen helfen konkret nicht weiter. Gewohnte Denkstrukturen sind hinderlich. Neues passt nicht ins alte Denkschema.
Die schrittweise Analyse von Java-Programmen, die bildhafte Darstellung der Vorgänge im Arbeitsspeicher und die konsequente Umsetzung von Aufgaben über objektorientierte Strukturierung zum Klassendesign sollen zu einer neuen Denke verhelfen.Teilnahmevoraussetzung:
Gute Kenntnisse einer prozeduralen Programmiersprache wie z.B. C oder Pascal.Klingt ungefähr so interessant wie der C++ Kurs den ich hatte, wo ich irgendwie alles schon kannte und mir dann die Zeit damit vertrieben habe, meinem Sitznachbarn zu erklären was der Lehrer will.
Scheint von den Kursinhalten eher OOP als Java zu sein.
Der zweite (Aufbaukurs auf den 1.) sieht da schon interessanter aus.VHS Kurs 2 schrieb:
Eine moderne Anwendung (Applikation) hat eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) und wird über Ereignisse gesteuert. Die Anordnung grafischer Objekte in der Benutzeroberfläche wird in Java von LayoutManagern fließend organisiert.
Es soll ein Projekt zu Beginn vorgestellt und im Laufe des Kurses gemeinsam entwickelt werden.
Die Themenbereiche sind: Objektanalyse, Klassendesign,viele interagierende Objekte, abstrakte Klassen, Interfaces, Exceptions, Ereignisse, Datenbanken, Oberflächenkomponenten, LayoutManager
Voraussetzung: Gute Kenntnisse einer prozeduralen Programmiersprache und Grundkenntnisse von OOP und Java, idealerweise Teilnahme am Basiskurs.Da hätte ich eher Interesse dran, ist nur die Frage wann das Semester los geht und wie ich das mit der Renovierung geregelt kriege. Wobei ich den zweiten Teil recht optimistisch sehe, ist ja nur einmal pro Woche so ein Kurs. Ich dachte immer das wäre täglich.
byto schrieb:
Zumal man mit Deinen Vorkenntnissen in kürzester Zeit vielleicht noch kein Java-Experte aber durchaus produktiv arbeiten kann.
Das dachte ich auch. Immerhin hab ich so den groben Grundkram schon drauf:
Schleifen, ifs und so ist ja 90% identisch mit C++.
GUI ist ganz anders und da kämpf ich noch mit ein paar Sachen wie z.B. dem Füllen und Auslesen einer Combobox. Sowas wäre in einer Firma ein Witz: Latsch zum Kollegen... duhuuu, ich hab das und das versucht... geht nicht... wieso und wie isses richtig?... der zeigts dann und man merkt sich das. Auf die Art und Weise hab ich C++ mit MFC innerhalb von einem Monat so weit gelernt, dass ich am Projekt mitarbeiten konnte. Vorher konnte ich nur C (und andere "alte" Sprachen). Und ich hab nicht dauernd beim Kollegen gesessen, erst wenn knobeln nix mehr half.Okay, woran scheiters also grade? Hab ich den Welpenschutz eingebüßt, weil ich kein Berufseinsteiger mehr bin? Will deshalb keine Firma meine Grundkenntnisse ausbauen? Ist ja immerhin mehr als ich von C++ damals konnte.
Und: Was ist besser: Beide VHS Kurse machen und Zeit verlieren? (die 200 Euro sind da nicht wirklich das Thema)
Oder den Aufbaukurs machen und evtl. fehlendes nebenbei aufholen?
-
Hallo,
ich glaube Stricks gibts im Baumarkt.
chrische
-
Bewirb Dich doch einfach mal auf eine Java-Stelle und spiel mit offenen Karten. Zeig ihnen im Bewerbungsgespräch, dass Du was aufm Kasten hast (auch wenns C++ ist) und dass Du gewillt bist, in die Java-Welt zu wechseln.
Wenn die Firma wirklich Leute sucht und Du sie davon überzeugt hast, dass Du für die neue Aufgabe geeignet bist und nicht davor scheust, Dich in die neue Thematik einzuarbeiten, dann werden sie Dir auch eine Chance geben.Zuvor würde ich mich zumindest soweit in Java einarbeiten, dass Du alle Sprachmerkmale kennst sowie die grundlegenden API-Teile (java.lang und java.util), also das tägliche Grundwerkzeug eines Java-Entwicklers.
Die Libraries und Frameworks lernt man sowieso erst richtig kennen, wenn man sich intensiv in Projekten damit auseinandersetzt.
-
Du solltest einfach Problemstellungen auch in Java umsetzen.
Und zudem etwas mehr Selbstvertrauen. Es gibt wohl wenige die alles können. Java ist ja nicht gleich Java. Es gibt ausser dem Programmieren an sich viele Einsatzgebiete.
-
Wenn du 8Jahre lang wirklich C++ eingesetzt hast und dir Design-Konzepte wie sie in Boost auftauchen einleuchten, dann ist Java zu lernen und anzuwenden ein Kinderspiel, die Syntax hat man in kürzester Zeit drauf und nach kurzem Arbeiten mit der API weiß man wie der Hase läuft (ist alles ja aus einem Guss, also sind völlig verschiedene Klassen in der API doch sehr ähnlich in der Handhabung, ungemein praktisch).
Die ganzen Klassen die es gibt lernt man erst mit der Zeit kennen, wenn man aktiv mit der Sprache arbeit.Wenn du allerdings 8Jahre lang nur mit der MFC gearbeitet hast, dann mach dich auf was gefasst
-
Stricksuchender schrieb:
Ich bin zu einer niederschmetternden Erkenntnis gekommen: Ohne superspitzen Java-Kenntnisse kann ich mir nen Strick suchen.
Klasse. C++ will keiner mehr. Danke auch... 8 Jahre für nix und wieder nix gelernt.Darf ich dich alleine auf die Stellenangebote in diesen Forum Hinweisen?
Zudem waren die täglichen (mind. 1 pro Arbeitstag) Stellenangebote die ich noch vor 1-2 Monaten bekommen hatte (als ich noch gesucht habe) zum Großteil auch keine Java-Stellen.
Ja, für Java-Entwickler könnte ich dir direkt ein paar Firmen nennen die suchen, aber ebenso auch für C++, C#, PHP und weitere. Man findet durchaus noch C++ Stellen, der Schwerpunkt hat sich vielleicht etwas zum Ungunsten entwickelt, aber auch nicht so, das man Angst haben müsste (Liegt aber vielleicht auch daran das ich weitgehende Umzugsbereitschaft mitbringe - Wobei ich nun erstmal hoffe mindestens 3 Jahre wieder an einem Ort zu verweilen...).
cu André
-
Stricksuchender schrieb:
Dann kommen so tolle Sprüche wie: "Lerns doch nebenbei, gibt so viele Bücher und das Internet!" (Und nen Tag später hört man von der selben Person, dass es nicht reicht mal ein Buch durchgearbeitet zu haben.)
Das reicht vielleicht nicht vollständig und für immer, aber es ist ein guter Anfang. Ein Buch muß ja schließlich das erste sein. Also, wo ist das Problem?
-
Hi,
programmier ein nicht zu großes Projekt (mit GUI) was Du in C++ gemacht hast in Java,
schreib Dir selbst ein kleines Tool, welches aus einem C++-Quelltext einen Java-Programm macht.
danach solltest Du für einen eingermaßen erfolgreichen Start genug Voraussetzungen haben.Gruß Mümmel
-
Hallo, ich studiere Informatik und bin im 2. Semster.
Im ersten Semester haben wir mit Java angefangen.
Mein Vater ist LKW-Fahrer und Sonntags kauft er sich immer die Berliner Morgenpost,
denn Sonntags gibt es immer ein Sonderheft dazu, mit Stellenmarktanzeigen von den verschiedensten Berufen.
Ich schau da öfters rein um zu gucken was die Firmen suchen und ich hab vielleicht ein oder zweimal gesehen, dass Java-kenntnisse verlangt wurden.
Ich sag mal so, von 20 Anzeigen, haben 18 C oder C++ Programmierer gesucht.
Ich frage mich zur Zeit auch, ob lernen Java überhaupt was bringt, weil ich fast noch nie gesehen haben, das Java-Leute gesucht wurden.
-
dudo schrieb:
Hallo, ich studiere Informatik und bin im 2. Semster.
Im ersten Semester haben wir mit Java angefangen.
Mein Vater ist LKW-Fahrer und Sonntags kauft er sich immer die Berliner Morgenpost,
denn Sonntags gibt es immer ein Sonderheft dazu, mit Stellenmarktanzeigen von den verschiedensten Berufen.
Ich schau da öfters rein um zu gucken was die Firmen suchen und ich hab vielleicht ein oder zweimal gesehen, dass Java-kenntnisse verlangt wurden.
Ich sag mal so, von 20 Anzeigen, haben 18 C oder C++ Programmierer gesucht.
Ich frage mich zur Zeit auch, ob lernen Java überhaupt was bringt, weil ich fast noch nie gesehen haben, das Java-Leute gesucht wurden.Du guckst halt das falsche Material an. Nimm lieber Gulp:
Wenn Du die Daten da etwas anguckst, wirst Du sofort feststellen, dass Javaprogrammierer begehrter als C++ Programmierer sind. Zudem kriegen sie mehr Geld, sind jünger und sehen besser aus.
-
Gregor schrieb:
Wenn Du die Daten da etwas anguckst, wirst Du sofort feststellen, dass Javaprogrammierer begehrter als C++ Programmierer sind. Zudem kriegen sie mehr Geld, sind jünger und sehen besser aus.
aber die trinken auch Alkohol!!!!11
-
Sorry, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wärst du generell nicht in der Lage, dich gezielt in etwas Neues einzulernen. Du flennst hier rum als müsstest du dir einen dritten Arm aus der Schulter drücken, und dabei willst du nur die Programmiersprache wechseln.
Soso, ein Kurs welcher die LayoutManager beschreibt. Weil die ja auch so unglaublich komplex sind. Im Internet gibt es dazu offizielle Tutorials seitens Sun, welche die LayoutManager einzeln im Detail beschreiben und sogar noch Bildschen enthalten, damit auch der letzte kapiert, wie sich welches Layout auswirkt. 10 Sekunden Googlesuche und ein paar Stunden zum ausprobieren und verinnerlichen würden genügen.
Zu Swing im Allgemeinen gibt es Bücher die verständlich jedes Detail erläutern. Statt hier Zeit für diesen Thread zu verschwenden, hättest du mal besser bei Amazon nach vernünftigen Büchern geschaut.
Bei Galileo Openbooks gibt es sogar den Java-Bestseller "Java ist auch eine Insel" gratis zum Download und deckt sozusagen einen Großteil der Java SE, und Basisteile der Java EE ab.Im Übrigen passt dein Lernfrust ziemlich prima zu den Ausführungen die beschreiben, wie du C++/MFC gelernt hast. "Guck ma, geht so nit.". Aber selbst mal ein paar Kapitel in der MSDN zu lesen ist natürlich überflüssig. Die Quittung kriegst du jetzt. Weil scheinbar ist nun keiner da, der dein bequemes Verhalten durch Fachwissen ausbügeln kann.
Also ich habe nicht im Ansatz Mitleid mit dir, falls du das irgendwie erreichen wolltest.
-
hier bitte, damit hab ich in 2 Wochen Java (& die wichtigsten Klassen der Klassenbibliothek) gelernt: http://www.javabuch.de/
Ist nun wirklich keine Hexerei wenn du C++ beherrscht.
-
Gregor schrieb:
Nimm lieber Gulp
Das ist doch nur für Freiberufler. Logisch, dass da Java mehr vertreten ist. Während die C++ler bei der NASA hochkomplexe Software zusammenschrauben, werden die ganzen arbeitslosen Javaisten nur immer wieder eingekauft, um das x-te verkorkste 08/15-Enterprise-Buchhaltungsprojekt noch zu retten.
-
-
Bashar schrieb:
Gregor schrieb:
Nimm lieber Gulp
Das ist doch nur für Freiberufler. Logisch, dass da Java mehr vertreten ist. Während die C++ler bei der NASA hochkomplexe Software zusammenschrauben, werden die ganzen arbeitslosen Javaisten nur immer wieder eingekauft, um das x-te verkorkste 08/15-Enterprise-Buchhaltungsprojekt noch zu retten.
Oh ja. Du hast natürlich Recht. Die NASA sucht in einer Beilage der Berliner MoPo nach ihren Mitarbeitern. Wie konnte ich das übersehen?!