Bachelor und Master des Forums welchen Tätigkeiten geht ihr nach?

• Walli schrieb:

@asc@ausgeloggt: Tolle Rechnung! Du vergleichst also maximale Laufzeit beim Master mit der Minimalen im Diplom 🙄 .

Er hat übliche Regelstudienzeiten verglichen. Das sind eben 6 + 4 = 10 verglichen mit 9.

• Diese Diskussion ist ja gut und schön, aber im Endeffekt ist es doch entscheidend was man mit seinem Studium anfangen kann.

Ich werde in Kürze ein BA-Studium bei einem großen internationalen Unternehmen beginnen und arbeite da vorab schonmal als Praktikant.

Die ersten BA-Bachelor-Studenten werden jetzt so langsam fertig und was man so hört steigen die mit der selben Gehaltsstufe ein wie FH- oder Uni-Diplomer.

Wenn man keine wissenschaftlichen Ambitionen hat ist ein Bachelor-Studium also sicher nicht verkehrt.

Man muss aber auch sagen dass sich das BA-Konzept für meine Firma schon seit vielen Jahren bewährt hat und das ein BA-Bachelor von der beruflichen Eignung sicher höher anzusetzen ist als ein FH oder Uni-Bachelor.

• Die ersten BA-Bachelor-Studenten werden jetzt so langsam fertig und was man so hört steigen die mit der selben Gehaltsstufe ein wie FH- oder Uni-Diplomer.

einsteigen? eventuell ja. aber danach? 😉

[...]BA-Bachelor von der beruflichen Eignung sicher höher anzusetzen ist als ein FH oder Uni-Bachelor

ein FH-bachelor ist von der beruflichen eignung ("university of applied sciences") durchschnittlich auch höher anzusetzen als ein uni-bachelor. ein fachinformatiker wahrscheinlich auch, aber der vergleich hinkt. aufgaben, mit denen ich einen BA-bachelor beauftrage, gebe ich sicher nicht an einen uni-absolventen (erstens teurer, zweitens entweder nicht praktisch veranlagt oder überqualifiziert) und umgekehrt (komplexere und "im unternehmensbild höher stehende" aufgaben an FH/uni-absolventen).

• Meine Fresse...
    Der TO wollte wissen, was die hier rumpostenden Absolventen so tun, und nicht, welcher von Euch den längeren ... hat.

• minhen schrieb:

Walli schrieb:

@asc@ausgeloggt: Tolle Rechnung! Du vergleichst also maximale Laufzeit beim Master mit der Minimalen im Diplom 🙄 .

Er hat übliche Regelstudienzeiten verglichen. Das sind eben 6 + 4 = 10 verglichen mit 9.

Eben.

@walli: Dir ist hoffentlich der Begriff Regelstudienzeit bekannt? Die Angaben beziehen sich auf die Durchschnittlichen Regelstudienzeiten und nicht die tatsächlichen Zeiten.

Zu den tatsächlichen Abschlußzeiten existieren notgedrungen auch noch nicht allzu viele Daten, da a) der Bachelor/Master noch nicht solange existiert um hier eine ordentliche Statistikgrundlage zu haben und b) durch die Studiengebühren alle Studiengänge unter mehr Zeitdruck stehen so das die Statistik für die Diplomstudiengänge sich auch anpassen könnte.

Und davon abgesehen wurde doch hier von einigen der Faktor Zeit als Argument genannt warum Bachelor schlechter als Diplom ist. Das akzeptiere ich, okay setzen wir den Bachelor unter dem Diplom an - wobei nicht bei der Hälfte, da die Regelstudienzeit ja dennoch im Durchschnitt 3/4 des Diploms ausmacht. Dann kann ich aber auch argumentieren das ein durchschnittlicher Master etwas über dem Diplom liegen muss, da ja der Master eine klein bischen höhere Regelstudienzeit aufweist.

cu André

• Dann kann ich aber auch argumentieren das ein durchschnittlicher Master etwas über dem Diplom liegen muss, da ja der Master eine klein bischen höhere Regelstudienzeit aufweist.

Ja, nein, das ist ja wieder etwas andres! Das liegt an der Dummheit der Master-Absolventen. Mein Gott 🙄

• minhen schrieb:

Walli schrieb:

Ja, also haben die Master ein Semester länger Zeit für das, was die Diplomler in 9 machen sollen.

asc schrieb:

@walli: Dir ist hoffentlich der Begriff Regelstudienzeit bekannt? Die Angaben beziehen sich auf die Durchschnittlichen Regelstudienzeiten und nicht die tatsächlichen Zeiten.

Und sind somit nicht aussagekräftig.

asc schrieb:

Und davon abgesehen wurde doch hier von einigen der Faktor Zeit als Argument genannt warum Bachelor schlechter als Diplom ist. Das akzeptiere ich, okay setzen wir den Bachelor unter dem Diplom an - wobei nicht bei der Hälfte, da die Regelstudienzeit ja dennoch im Durchschnitt 3/4 des Diploms ausmacht. Dann kann ich aber auch argumentieren das ein durchschnittlicher Master etwas über dem Diplom liegen muss, da ja der Master eine klein bischen höhere Regelstudienzeit aufweist.

Nein, eben nicht! Der Master hat nur eine längere Regelstudienzeit, weil man 2 Mal ein Semester für eine wissenschaftliche Arbeit ansetzt (Bachelor + Master thesis). Ich weiß nicht, wie genau es in der Informatik ist, aber bei uns wird die Studienarbeit (vergleichbarer Umfang wie Bachelor thesis) irgendwann nebenher gemacht und es ist kein Semester dafür vorgesehen. Insofern machen wir also in 9 Semester das gleiche, wie ein Master in 10. Unterm Strich also höhere Dichte und damit Diplom >= Master. Irgendwie kann man sich immer eine größer-Relation zusammenargumentieren. Belassen wir es meinetwegen einfach bei Äquivalenz.

• rean schrieb:

Man muss aber auch sagen dass sich das BA-Konzept für meine Firma schon seit vielen Jahren bewährt hat und das ein BA-Bachelor von der beruflichen Eignung sicher höher anzusetzen ist als ein FH oder Uni-Bachelor.

Der Unterschied ist sicher, dass der FHler oder Uni-Bachelor nicht nur auf eine Firma abgerichtet wird. Was für die Firma von unmittelbarem Vorteil ist, das raubt dem Absolventen nachher die Flexibilität bei der Jobsuche.

• Walli schrieb:

minhen schrieb:

Ja, also haben die Master ein Semester länger Zeit für das, was die Diplomler in 9 machen sollen.

Bezweifel ich, da hier ja schon aufgeführt wurde das es geänderte Inhalte gibt. Ansonsten würde meine Argumentation ebenso ziehen können, das der Bachelor der Inhaltliche Ersatz für das Diplom ist - was hier ja mehrfach wiedersprochen wurde.

Walli schrieb:

asc schrieb:

Nach der Argumentation müsste ein ewiger Student deutlich besser sein, als einer der es in der Regelstudienzeit schafft.

cu André

• Walli schrieb:

Nein, eben nicht! Der Master hat nur eine längere Regelstudienzeit, weil man 2 Mal ein Semester für eine wissenschaftliche Arbeit ansetzt (Bachelor + Master thesis).

Also zumindest an meiner Uni muss man die Bachelorarbeit nebenbei machen. Ein extra Semester wie bei der Masterarbeit wird dafür nicht angesetzt.

• bei uns war des so:

FH:
    Dipl.Ing. --> 6 Semester
    wurde abgeschaft
    dafür
    BSc --> 6 Semester
    aber fast 1/3 Management und anderen Kram --> Wissenschaftlicher Inhalt geschrumpft. Ausfallrate garantierte 30%!
    Werbeprospekt: "Dieser Studiengang wurde in enger Zusammenarbeit mit der Industrie erarbeitet"
    na dann prost..

Master is neu an der FH, is aber auch nich so doll. Lieber an die Uni und da ein postgrad. Studium oder Master machen.

Und in der nächsten Stadt is es wieder anders.
    Was lernen wir daraus?
    Bologna is ne riesen grosse Tomatentunke mit Hackfleisch.

• ps: der master dauert bei uns nur 3 semester..

• asc schrieb:

Walli schrieb:

asc schrieb:

Nach der Argumentation müsste ein ewiger Student deutlich besser sein, als einer der es in der Regelstudienzeit schafft.

Ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Man kann auch die Regelstudienzeit auf 2 Semester herabsetzen oder auf 30 Semester heraufsetzen und würde damit immer noch keine Aussagen über die tatsächlichen Zeiten und den Anspruch bzw. die Qualität treffen können. Was Du hier die ganze Zeit vorführst sind absolute Milchmädchenrechnungen.

• Walli schrieb:

Was Du hier die ganze Zeit vorführst sind absolute Milchmädchenrechnungen.

Ebenso was du aufführst. Die tatsächlich benötigten Zeiten haben nichts, aber auch garnichts mit der Menge des Stoffes zu tun. Es kommt immer darauf an wie sehr sich der Einzelne in das Studium hängt, wie gut das Studienmaterial und die Dozenten sind, wie sehr andere Faktoren wie nebenher verdienen etc. ...

Unter dem Gesichtspunkt das die Regelstudienzeiten einigermaßen realistisch angesetzt sind, sind diese eher vergleichbar.

cu André
    P.S: Und wie es schon rechenmeister genannt hat: Wie es die konkrete Uni/FH umsetzt sind noch gänzlich andere Faktoren.

• Tachyon schrieb:

Meine Fresse...
    Der TO wollte wissen, was die hier rumpostenden Absolventen so tun, und nicht, welcher von Euch den längeren ... hat.

War ja klar das es wieder zu einem Streit ausartet was besser ist 🙄

Kindergarten hier...

• asc@ausgeloggt schrieb:

Walli schrieb:

Was Du hier die ganze Zeit vorführst sind absolute Milchmädchenrechnungen.

Ebenso was du aufführst. Die tatsächlich benötigten Zeiten haben nichts, aber auch garnichts mit der Menge des Stoffes zu tun. Es kommt immer darauf an wie sehr sich der Einzelne in das Studium hängt, wie gut das Studienmaterial und die Dozenten sind, wie sehr andere Faktoren wie nebenher verdienen etc. ...

Das brauchst Du mir nicht zu erklären. Ich habe selber ein Studium durchgezogen. Um Dich selbst zu zitieren:

asc schrieb:

Zu den tatsächlichen Abschlußzeiten existieren notgedrungen auch noch nicht allzu viele Daten

Wie Du nun also auf die Idee kommst den Master nur anhand der (angeblich) längeren Regelstudienzeit über ein Diplom zu stellen entzieht sich meinem Verständnis.

• Minimee schrieb:

Tachyon schrieb:

Meine Fresse...

War ja klar das es wieder zu einem Streit ausartet was besser ist 🙄

Kindergarten hier...

Es ist Doch völlig natürlich, dass bei offensichtlichen Falschaussagen wie (Bachelor=Diplom) eine Diskussion entbrennt. Das hält niemanden davon ab zum eigentlichen Thema zu posten. Aber lieber Minimee, erkläre mir doch bitte inwiefern Dein Post zum Thema beiträgt. Du hast Dich doch nur an irgendwas drangehängt und willst jetzt ganz erwachsen wirken, befindest Dich aber durch Dein Posting plötzlich mitten unter den Kindergartenkindern.

• Wirklich viel sagt der Abschluss doch nicht aus. Ich hab Dipl(FH) mit schlechterem Notendurchschnitt gesehen, die besser sind als Dipl mit gutem Notendurchscnitt. Manche können halt gut für Prüfungen lernen, ohne wirklich was zu verstehen oder es umsetzen zu können.

• Natürlich nicht. Insofern ist die Diskussion sowieso sinnlos, da es eben letztlich immer von derjenigen Person abhängt wie "gut" sie ist. Mal davon abgesehen ist es sowieso belanglos ob nun jemand FH-Diplom, Uni-Diplom, Master oder BA-Abschluss hat. Bei den meisten Stellen wird einfach immer ein Hochschulabschluss verlangt. Alles weitere hängt dann oft vom Bewerber ab. (Klar ist natürlich nicht immer so).

Wobei es hier den an der Diskussion Beteiligten wohl auch eher ausschließlich um den akademischen Grad geht, und der hat so erst mal auch gar nichts mit dem "Können" zu tun (bzw. sagt auch nicht alles darüber aus).

• Walli schrieb:

Es ist Doch völlig natürlich, dass bei offensichtlichen Falschaussagen wie (Bachelor=Diplom) eine Diskussion entbrennt.

Walli schrieb:

Aber lieber Minimee, erkläre mir doch bitte inwiefern Dein Post zum Thema beiträgt. Du hast Dich doch nur an irgendwas drangehängt und willst jetzt ganz erwachsen wirken, befindest Dich aber durch Dein Posting plötzlich mitten unter den Kindergartenkindern.

du bist echt ein akademiker: arrogant, herablassend, sich als was besseres fühlend, kritikunfähig. auf der anderen seite sehr unsicher und schnell aggressiv, wenn es um den erworbenen titel geht.
    unabhängig davon, welchen titel du hast, du hast zumindest die schlechten eigenschaften eines akademikers perfekt gelernt.

Minimee hat vollkommen recht. mich würden die antworten zum thread-thema auch sehr interessieren.

Anmelden zum Antworten