Bachelor und Master des Forums welchen Tätigkeiten geht ihr nach?

• Walli schrieb:

@asc@ausgeloggt: Tolle Rechnung! Du vergleichst also maximale Laufzeit beim Master mit der Minimalen im Diplom 🙄 .

Er hat übliche Regelstudienzeiten verglichen. Das sind eben 6 + 4 = 10 verglichen mit 9.

• Diese Diskussion ist ja gut und schön, aber im Endeffekt ist es doch entscheidend was man mit seinem Studium anfangen kann.

Ich werde in Kürze ein BA-Studium bei einem großen internationalen Unternehmen beginnen und arbeite da vorab schonmal als Praktikant.

Die ersten BA-Bachelor-Studenten werden jetzt so langsam fertig und was man so hört steigen die mit der selben Gehaltsstufe ein wie FH- oder Uni-Diplomer.

Wenn man keine wissenschaftlichen Ambitionen hat ist ein Bachelor-Studium also sicher nicht verkehrt.

Man muss aber auch sagen dass sich das BA-Konzept für meine Firma schon seit vielen Jahren bewährt hat und das ein BA-Bachelor von der beruflichen Eignung sicher höher anzusetzen ist als ein FH oder Uni-Bachelor.

• Die ersten BA-Bachelor-Studenten werden jetzt so langsam fertig und was man so hört steigen die mit der selben Gehaltsstufe ein wie FH- oder Uni-Diplomer.

einsteigen? eventuell ja. aber danach? 😉

[...]BA-Bachelor von der beruflichen Eignung sicher höher anzusetzen ist als ein FH oder Uni-Bachelor

ein FH-bachelor ist von der beruflichen eignung ("university of applied sciences") durchschnittlich auch höher anzusetzen als ein uni-bachelor. ein fachinformatiker wahrscheinlich auch, aber der vergleich hinkt. aufgaben, mit denen ich einen BA-bachelor beauftrage, gebe ich sicher nicht an einen uni-absolventen (erstens teurer, zweitens entweder nicht praktisch veranlagt oder überqualifiziert) und umgekehrt (komplexere und "im unternehmensbild höher stehende" aufgaben an FH/uni-absolventen).

• Meine Fresse...
    Der TO wollte wissen, was die hier rumpostenden Absolventen so tun, und nicht, welcher von Euch den längeren ... hat.

• minhen schrieb: