Ohne Abi Informatik studieren?
-
Hallo,
ist wem von euch bekannt, ob man ohne Abitur (also FOR-Q) Informatik studieren kann? Bieten manche Unis keine Eignungstests an?
Vorzugsaweiße interessieren mich nur die Unis: Bielefeld, Paderborn, Münster.Ich hoffe da weiß was wer drüber
PS: Ja, hab gegoogl't.
-
quest4 schrieb:
PS: Ja, hab gegoogl't.
wundert mich: http://www.google.de/search?hl=de&q=abitur+universität&btnG=Suche&meta=
da ist ziemlich viel dabei, jeweils verbunden mit dem namen einer uni. Es scheint also so, als ob bestimmte Unis das erlauben.
Allerdings glaube ich auch gelesen zu haben, dass das Abitur Voraussetzung für das Studium an einer deutschen Hochschule ist.
-
Das Abitur ist die beste Eintrittskarte, denn mit Abitur kann man einfach alles machen. Sobald man "nur" Fachhochschulreife oder Realschule + Ausbildung hat, wird alles etwas mühsamer, geht aber natürlich doch.
Insofern: Bei der jeweiligen Universität oder Fachhochschule anrufen, da sitzen nette Menschen, die Dir die Fragen beantworten können. Natürlich schadet auch ein Blick in die diversen Immatrikulationsordnungen, Studienanfängerbroschüren usw. nicht.
-
Sogfältig gesucht hast du aber auch nicht.
http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/Zugangspruefung.html
Du solltest dich aber unbedingt fragen, ob du den Mathematikanforderungen in den ersten Semestern in Informatik gewachsen bist. Wohl an vielen Hochschulen, auch hier in Münster, sind die Durchfallquoten in den ersten Semestern da gewöhnungsbedürftig hoch. (Dennoch natürlich irgendwo schaffbar, mit Einsatz und etwas Talent)
-
Erst am 22 ...
Das ist ja echt miserabel.
Kommt man wohl mit einem Misch, der Hochintelligenz bekundet, weiter?Bin nämlich erst 17.
Ich wollte sozusagen die OS überspringen da es mir graut, wenn ich die Lehrpläne sehe.
-
Oh, nicht am sondern mit
-
quest4 schrieb:
Ich wollte sozusagen die OS überspringen da es mir graut, wenn ich die Lehrpläne sehe.
..., weil?
Wenn du dich unterfordert fühlst und entsprechend gute Noten machst kannst du mit dem Studium aber auch schon während der Schule anfangen. Aber ein "Mir ist Abi zu langweilig, deswegen lass ich das aus"-Studiengang gibt es nicht, meines Wissens nach. Aber hier sind schon einige (wenige) Schüler da, die neben der Schule schonmal ein paar Vorlesungen mit anhören, und die Klausuren mitschreiben. Irgendwie sind die auch meistens besser als die ganzen Studenten
Edit: Hängt aber alles ein wenig von der Schule, der Uni und den ganzen Regelungen ab.
-
Studieren neben der Schule? Das ist möglich?
Oar, die gemeinten Personen sollen mal mit der Information rausrücken wie sie das den geschaft haben(OT: Nutze die Nacht? Cooles Motto )
-
Hey,
fast alle Unis bieten mitlerweile ein Jungstudium. Dafuer musst du dich dann zum einen bei deiner Schule qualifizieren, und dann noch an der Uni angenommen werden. I.d.R. ist das der Klassenbeste mit nur Einsern, der alternativ ueberlegt eine Klasse zu ueberspringen. Wenn das auf dich zutrifft, dann frag doch mal danach. Du kannst im Jungstudium ein paar Scheine machen, die dir dann im "richtigen" Studium (nach dem Abitur) angerechnet werden, und du somit deine Studienzeit verkuerzen kannst.
Wenn dir die OS nur uninteressant in manchen Faechern vorkommt, dann brauchst du garnicht das Studieren anfangen -- JEDES studium beinhaltet Bereiche die dich nicht 100% interessieren. Gerade in der Informatik musst du von Etechnik ueber Statistik, Mathematik und Schaltungstechnik so ziemlich alles einmal machen, und ich hab bisher keinen gesehn, dem ausnahmslos alles Spass gemacht hat
edit: hier ein paar Links zu Frueh/Jungstudium
http://ddi.informatik.uni-erlangen.de/fruehstudium/
http://www.focus.de/schule/schule/tid-6596/schuelerstudium_aid_63496.html
-
quest4 schrieb:
Ich wollte sozusagen die OS überspringen da es mir graut, wenn ich die Lehrpläne sehe.
Durch den Quatsch musste jeder irgendwie durch. Die Alternativen sind auch nicht viel besser, es sei denn, dich lässt jemand ohne Abi studieren. Neben der Schule studieren wäre eine Alternative, aber eventuell kommen dann die Sachen zu kurz, die die Schulzeit gerade noch erträglich machen.
-
so wie du dich hier präsentierst, isses mit hochbegabung/ überdurchschnittlicher intelligenz bei dir aber nicht weit...
-
Wie ich mich präsentiere ist meine Sache. Ich muss mich weder rechtfertigen noch beweißen. Geh in den Sandkasten zurück lieber troll.
Und deine Aussage ist nurnoch unverschämt.
-
quest4 schrieb:
Wie ich mich präsentiere ist meine Sache. Ich muss mich weder rechtfertigen noch beweißen. Geh in den Sandkasten zurück lieber troll.
Und deine Aussage ist nurnoch unverschämt.Ein bischen Deutsch-Unterricht würde dir aber in der Tat nicht schaden.
-
"bischen"?
-
zurück zum Thema:
da ich sowohl an der fh (bachelor) war, als auch nun an der uni für den master bin, kann ich zu dem thema folgendes sagen:ohne abitur informatik studieren sollte man nur an einer fh! es sei denn, du machst dein richtiges abitur nach oder gehst in intensive vor- und brückenkurse. ohne mathematik bzw. "mathematisches verständnis" hast du generell in einem naturwissenschaftlichen studium große schwierigkeiten.
grundsätzlich: du musst dir im Klaren sein, was du später machen willst: willst du praktisch arbeiten und einen anspruchsvollen job in der wirtschaft haben, gehe unbedingt an die fh! dort bringen sie dir das bei, was du an qualifikationen für dein späteres berufsleben brauchst, hier reicht ein bachelor völlig aus, du wirst auch viel eher genommen als jemand von der uni.
wenn du wissenschaftlich arbeiten willst, ist die uni das richtige für dich. nur sei dir im klaren darüber, dass die regelstudienzeit an der uni durchschnittlich um mindestens den Faktor 1.5 überschritten wird, dass das Grundstudium Informatik an der Uni in keiner weise das ist, was du dir darunter vorstellen magst und dass du die meisten praxisrelevanten dinge überwiegend erst nach abschluss deine studiums lernen wirst. dafür lernst du eben wissenschaftlich zu denken, zu arbeiten und richtig interessante dinge, wenn du durchhaltevermögen hast.
egal ob fh oder uni, du musst dir im Klaren sein, dass informatik ein ausgesprochen schwieriger studiengang ist, bei dem man sehr hart arbeiten muss und es ist nicht für jeden was. ich kann nur empfehlen, eine studienberatung aufzusuchen und am besten vorher ein paar vorlesungen!da ich auch eine ausbildung zum fiae gemacht habe, mein rat: lass es sein! es bringt nix und auf dem arbeitsmarkt bist du deutlich schlechter bezahlt und der letzte heuler.
-
Wie ich mich präsentiere ist meine Sache. Ich muss mich weder rechtfertigen noch beweißen. Geh in den Sandkasten zurück lieber troll. Und deine Aussage ist nurnoch unverschämt.
Immer souverän bleiben.
Ein bischen Deutsch-Unterricht würde dir aber in der Tat nicht schaden.
... kommt von Biss, daher Verkleinerung "Biss-chen". Rechtschreibung ist im Übrigen kein ausgeprägtes Zeichen für Intelligenz. Es gibt eine Menge intelligenter Legastheniker.
-
Erhard Henkes schrieb:
Rechtschreibung ist im Übrigen kein ausgeprägtes Zeichen für Intelligenz. Es gibt eine Menge intelligenter Legastheniker.
jo, aber jemand, der so intelligent ist und meint, ohne die allgemeinen qualifikationen erreicht zu haben, ein _informatik_studium abschließen zu können, sollte in der lage sein, sich die dafür notwendigen _informationen_ alleine über google und andere wege zu beschaffen - ohne ein forum dafür bemühen zu müssen - und nicht nur mit seinen 5. klasse-lateinkenntnissen rumprollen
naja, is ja auch gemein, wenn "die gemeinten personen" nicht "mal mit der information rausrücken wie sie das denn geschafft haben"...
-
Danke Erhard Henkes
calli82: Ich will eigentlich Softwareentwickler werden. (klar, vielleicht werde ich es auch nicht - es ist halt mein 'Traumberuf').
jo, aber jemand, der so intelligent ist und meint, ohne die allgemeinen qualifikationen erreicht zu haben, ein _informatik_studium abschließen zu können, sollte in der lage sein, sich die dafür notwendigen _informationen_ alleine über google und andere wege zu beschaffen - ohne ein forum dafür bemühen zu müssen - und nicht nur mit seinen 5. klasse-lateinkenntnissen rumprollen
Naja, es geht. Google mal selbst. Da findest du sachen die garnichtmal zu gut zum Thema passen. (zudem findet man auch wirklich alles über Programmierung im netz - warum bist du dann hier und nervst nicht woanders?) Ich hatte niemals Latein, sagte es auch nie. Ich fand den Spruch einfach nur so toll weil ein Pub bei uns so heißt ... da den. Bekommst du von deinen Eltern keine Aufmerksamkeit oder warum musst du so nerven? Alex89ru, gregger oder was für ein idiot auch immer? Ich ignoriere dich jetzt einfach mal
naja, is ja auch gemein, wenn "die gemeinten personen" nicht "mal mit der information rausrücken wie sie das denn geschafft haben"...
Das ist der sinn eines Forum - Erbärmlicher.
-
danke, is beweis genug
-
@quest4: Ich finde es toll, dass Du so interessiert bist, dass Du am liebsten schon morgen ein Studium anfangen willst. Aber ich glaube, es ist nicht gut, zu versuchen, am Abitur vorbeizukommen. Eine sehr hohe Intelligenz alleine reicht auch erstmal nicht aus, um ein Studium erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Dazu braucht man noch diverse weitere Eigenschaften. Und mach Dir nichts vor: Die Studenten, die Fächer wie Informatik studieren, sind zu einem großen Anteil sehr intelligent. Vielleicht nicht unbedingt "hochintelligent", aber definitiv deutlich überdurchschnittlich. Trotzdem brechen 65% das Studium ab. Und wenn Du zu diesen 65% gehören würdest? Was dann? Dann hättest Du noch nichtmal ein Abitur.
Du wirst im Studium übrigens auch viele Dinge machen müssen, deren Sinn sich Dir nicht gleich erschließt oder die Du sogar prinzipiell komplett ablehnst. Genau wie Du den Sinn der Oberstufe momentan nicht siehst. Bei solchen Dingen die notwendige Disziplin zu zeigen und auch bei völliger Ablehnung des Stoffes, der Lehrpersonen usw. ausgezeichnete Leistungen zu bringen, ist übrigens auch so ein Softskill, den Du für ein erfolgreiches Studium brauchst.