Geld mit Programmier-"nebenjob" verdienen ?

• Hallo,
    ich wollte mal fragen ob Ihr Erfahrung im Bereich Programmier-"nebenjob" habt ?
    Ich absolviere zur Zeit die 12te Klasse und wollte ganz gerne mit meinem Hobby nebenbei etwas Geld verdienen. Ein Freund tut dies zur Zeit recht erfolgreich mit Webdesign, allerdings interesiert mich Webdesign nicht so, sondern eher die Programmierung mit C++ und Java. Hab in beiden Sprachen schon Erfahrungen und auch schon viele Sachen gemacht, von einfachen Chatprogrammen bishin zu Simulationen mit JOGL (OpenGL). Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?
    Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß CP

PS: Mir ist klar, dass ich noch vielen lernen kann, aber ich wollte einfach mal wissen wie das generell so ist.

• Klar. Abi ist eine schöne Zeit zum 400€ Nachmittagsproggen.
    Im Studium wird die Zeit dafür schon knapper.

Aber was genau willst du wissen? Man muss sich einfach bewerben, wenn jemand was auf 400€ Basis anbietet. Viele Kleinunternehmen haben anscheinend nicht soviel Ahnung davon oder keine Nerven, sich einzuarbeiten und die freuen sich dann, wenn sie jemand unterstützt beim Server einrichten und Programme schreiben für die kleinen Arbeiten. In welcher Sprache man das schreibt, ist ihnen wohl auch meistens egal, ist eh alles chinesich, hauptsache es funktioniert:)

• Also, zum Beispiel welche Internetportale gibt es da ? Mein "Lieblingsgebiet" ist die Netzwerkprogrammierung sowohl in Java als auch in C++ wobei mit Java mehr in weniger Zeit möglich ist ! (KEIN FRAMEWAR!! 😛 ) So, und ich wollte vlt mal wissen wo man am besten inseriert... Das mit 400-€ Basis wäre schon gut, da dies dann unversteuert ist. Danke schonmal für deine Antwort !

Gruß CP

• Du kannst einfach mal bei Softwarefirmen in Deine Nähe fragen, ob sie an einem 400€-Jobber interessiert sind. Geh' einfach vorbei und zeig' jemandem, was Du bisher gemacht hast.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle Softwareunternehmen
    an Schülern interessiert sind auch wenn sie keine Stelle ausgeschrieben haben.
    Einfach mal bewerben und auch direkt anbieten, dass man einen kleinen
    "Test" machen kann um sein können zu demonstrieren. Ich musste bis jetzt
    einmal die Funktionen StringZuInteger und IntegerZuString schreiben
    und ein anderes mal ein Adressbuch. Die freuen sich immer wenn sich einer bewirbt,
    der sich alles privat beigebracht hat, weil sie da sicher sein können, dass
    er sich über alles neues Wissen freut und nicht zu einer Ausbildung gedrängt wurde oder so.
    Zudem gelten für dich als Schüler dann keine Kündigungsfristen,
    wodurch du noch attraktiver wirst. Geb am besten einfach mal bei Google.maps
    bein der Branchensuche Software ein und deine Postleitzahl.

Viel Glück bei der Suche

• Gute Idee mit dem Google.Maps! Danke! 🙂
    Das werde ich mal direkt ausprobieren !

Gruß CP

• Mal eben eine Frage an Arbeiterr:

Nur eine theoretische Frage:
    Mir käme jetzt z.b. ne Lösung für die IntToStr bzw StrToInt Funktion in den Sinn, aber angenommen es ist nicht die beste bzw schnellste ... weil es vlt noch bessere Möglichkeiten gibt. Ist sowas ausschlaggebend ? Also denke nicht dass ich jetzt seit 3 Tagen hier am grübeln bin wie solche Sachen gehen... Nur ich hab mal, als ich deine Nachricht gesehen hab, mich ebenfalls mal an einer eigenen versucht ! Die funktiert usw. , nur als ich mir dann mal den src von den Methoden der Java Standard Library gesehen hab, ist mir aufgefallen, dass die dies anders regeln... Wird dann auf sowas geachtet ?

Gruß CP

• EDIT:

Du sagst "bewerben". Meinst du Bewerbung oder Anrufen ? Manche Firmen mögen ja manchmal das Eine oder das Andere lieber.

Gruß CP

• Also ich habe einfach immer eine E-Mail Bewerbung hingeschrieben, weil
    bei einem Anruf denke ich, würden sie sofort absagen, da sie ja
    nichts suchen momentan.

Zu den Funktionen. Ich kann dir leider nicht sagen wie das jede Firma handhabt
    oder auf was sie besonders achten. Ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war.

Sie wollten sehen:
    - dass die Lösung funktioniert
    - dokumentiert ist
    - selber geschrieben ist, also nicht copy & past vom gcc
    - Stil einigermaßen ordentlich ist( aussagekräftige Namen usw )
    - Fehlerabfragen drin sind( NULL-Ptr, String ist keine Zahl )

und dann musste auch noch einfach Glück haben. Bei meiner ersten Arbeit
    hat der Chef auch als Schüler so angefangen und war deshalb ganz begeistert 😃

Zudem suchen die meisten Firmen angagierte und vorallem interessierte Jugendliche.
    Die Arbeitsmoral lässt bei den meisten Jugendlichen ja heute zu wünschen übrig.

• Und nochmal ein dickes Dankeschön, deine Kriterien würden auf meine Idee zu 100% zutreffen. Ok ich versuchs mal !

Gruß CP

• Melde Dich Mal bei mir. Evtl. bietet sich da was an. Ueber www.oli.de findest unsere E-Mail-Adresse.

Gruss
    Oli

• Wie alt muss man eigentlich sein, um so einen Job auf 400-Euro Basis zu machen?
    Kann man sowas auch machen, wenn man bis 3 in der Schule ist (Alter:17)?

Muss man dann einen Arbeitsvertrag unterschreiben?
    Arbeitet man dann zuhause oder im Unternehmen?

Wäre echt nett, wenn ihr mir die Fragen beantwortet und mir noch mehr Infos gibt, wäre nämlich toll, wenn ihr während des nächsten Jahres vllt für eine kleine Firma arbeiten könnte.

• Das geht auch schon mit 17.

Ob du zuhause oder im Unternehmen arbeitest kommt wohl auf das Unternehmen an und auch wie weit es von dir weg ist.

• Und wie sieht es mit dem Vertrag aus?

Und was für Software könnte/müsste man dann für die Firma entwickeln?
    Haftet man dann womöglich auch noch für Bugs?^^

• Ahja die Firmen wären von meinem Wohnort wahrscheinlich 20 km entfernt.
    Aber ich befinde mich dann während der Woche dann sowieso in der Stadt und wegen der Schule.
    Dann könnte ich auch nach der Schule direkt dort hin laufen. Es gibt schon ein paar Software-Firmen dort in der Nähe, wie ich auf Google-Maps sah.

• Ich kan vielem von dem gesagten aus eigener Erfahrung aus sicht der Firma nur zustimmen:

Wenn Du was draufhast, hast Du wirklich sehr gute Chancen. Es gibt immer inhouse-Projekte und Kleinigkeiten, die mit niedriger Priorität laufen.

Bewerbung per e-mail: was Du bereits gemacht hast, was Du kannst, was Du richtig gut kannst, derzeitiger Ausbildungsstand und - Pläne (soweit bekannt..).

Ich würde Dich auf jeden Fall eine kleine Aufgabe lösen lassen - einfach um zu sehen wie Du sie löst. Ob die Lösung "perfekt" ist, spielt fast keine Rolle - in dem Fall würde ich Dir einfach eine andere Aufgabe stellen 🙂

"notwendige Anwesenheit" variiert je nach Projekt, in vielen Fällen funktioniert Heimarbeit + einen halben Tag pro Woche vor Ort ganz gut.

• Ok, danke.

Also ich kann schon einiges(, glaubt ihr dass dies reicht?):
    -Ansi C (+WINAPI, usw.)
    -C++ (Qt, C++/CLI)
    -Java
    -ASM
    -PHP/MYSQL/AJAX
    -Delphi(aber nicht so mein fall)
    - und andere

Müsste man dann eventuell nur Module entwickeln oder direkt ein ganzes Projekt?
    Und hat man dann einen bestimmten Zeitpunkt, an dem alles fertiggestellt werden muss?

Also ich denke, dass ich so in einem Monat mal ein paar E-Mail-Bewerbungen los schicken werde 😃

• huhu,
    leider kriege ich nur wenig taschengeld und ich brauch jetzt unbedingt auch einen programmier nebenjob. Meinte Kenntnisse beschränken sich leider auf C++ und die WinApi (und etwas Irrlicht aber das wird keinen interessieren) meint ihr ich hätte da eine Chance mich zu bewerben bei ner Softwarefirma? Und wenn ich bei Google Earth wenn anschreibe, sollte ich dann lieber so wie ne art bewerbung mit unterlagen ung Sehr geehrte bla... oder eher Hallo, ...
    Und noch ne frage: ich lese hier das die firmen den jobbers sowas aufgeben wie int in char umwandeln oder sowas. was hat das unternehmen davon? in der zeit wo sie mir das ausgeben würde doch das einer in betrieb in 2 minuten schreiben oder?
    danke

• Diese Umwandlung geben sie ja nicht wirklich in "Auftrag".
    Das solltest auch du in paar minuten runtergeschrieben haben.
    Damit wollen die nur testen, ob du nicht ein Blender bist.

Bewerbung sollte shon förmlich sein.

Anmelden zum Antworten