Aufsetzen einer Permission-Table

• Hi!

Ich bastle grade an einem Text-Verwaltungssystem in PHP und würde mir gerne paar Realisierungsvorschläge zum Thema "Rechtesystem" von euch einholen.

Ich habe mehrere Tabellen:
    [code]
    user: Benutzertabelle
    group: Benutzer sind in Gruppen.

text: Texte sind hier drin enthalten.
    section: Texte sind in Sektionen[/cpp]

Jede dieser Tabellen hat einen eindeutigen PK als laufende Nummer: 'id'.

Jetzt soll z. B. der Benutzer 1 aus Gruppe 2 nicht auf den Text 3 zugreifen können, doch alle anderen aus Gruppe 2 dürfen darauf zugreifen. Alle Benutzer aus Gruppe 1 dürfen alles lesen.

Wie müsste ich eine Permissions-Table aufsetzen um so ein Rechtesystem aufzusetzen, das auch noch skalierbar ist? Ich möchte später auch noch sagen können: "Dieser Benutzer darf auch schreiben/ändern, die Gruppe aber nur lesen"

Ich hab mich mal dazu bei google durchgesucht, doch leider finde ich zu den Schlüsselwörtern nichts hilfreiches.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. 🙂

Viele liebe Grüße,
    MySQL&PHP-Coder

p.s.: Ich benutze PHP und MySQL.

• MySQL&PHP-Coder schrieb:

Viele liebe Grüße,
    MySQL&PHP-Coder

p.s.: Ich benutze PHP und MySQL.

Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. 🙂
    Also soll es hierarchisch sein. Wenn Du es nur zweistufig brauchst ist es ja noch einfach. Zuerst schauen, ob der Benutzer das Recht hat oder es ihm explizit entzogen wurde, und wenn nicht ob seine oder eine seiner Gruppen das Recht hat. Also sowas wie Key zum Benutzer/Gruppe, Key zum Test/Absatz und dann GRANT/REVOKE.

Anmelden zum Antworten