Professionelle Einstellungen von Angestellten
-
illuminator schrieb:
Wenn das tatsächlich so ist hat aber jemand anderes seinen Job nicht gemacht.
Wer genehmigt denn den Urlaub wenn klar ist, dass da die Leute da gebraucht werden?
Und wenn der Urlaub schon so lange im voraus genehmigt war: Warum wird das Projekt nicht um den Urlaub der wichtigen Leute herum geplant sondern das Problem erst bemerkt wenn es zu spät ist?So was wie Urlaubssperre kennen die älteren Mitarbeiter nicht. Liegt aber auch an der dilletantischen Terminplanung in der Vorplanung.
illuminator schrieb:
Eines der letzten größeren Projekte (eigentlich nicht wirklich groß, < 1000 MT Aufwand summmiert, keine Ahnung wie groß irgendwelche Summen waren) bei deinen auch ein paar Externe dabei waren war so angelegt, dass es in einem Zeitraum von ca 9 Monaten ein paar Zeiträume und Ruhephasen gab in bestimmte Leute Urlaub nehmen durften und quasi mussten.
Dies ist im Regelfall das Eldorado der Zeitarbeit.
illuminator schrieb:
Wir hatten eher Probleme mit den Externen. Der eine hatte sein Zeugs in den geplanten Zeit nicht fertig und als wir ihn dann deswegen etwas länger brauchten war ihm das egal, da er schon beim nächsten Kunden saß.
Da konnten wir erstmal jemand anderes suchen und sich einarbeiten lassen.
Nicht so richtig toll.Deshalb arbeiten die meisten Freelancer in der Entwicklung mit Werkverträgen. Nur viele Auftraggeber sind leider nicht in der Lage die vernünftig aufzusetzen.
-
Prof84 schrieb:
Welche Einstellung habt ihr als Angestellter? - Wenn es geht ehrlich:
1) Meinen Urlaub
Tendenziel: In der Regel ist der Großteil meines Urlaubs verschiebbar, es gibt aber auch Urlaub der an Terminen/Buchungen hängt, und da kann von mir aus passieren was will (letzterer wird in der Regel auch Monate vorher mit dem Chef abgesprochen, ersterer kann je nach Projektlage auch mal kurzfristig sein, was aber eher die Ausnahme darstellt... [z.B. ÖVPN-Streik mit unbekannter Zeitdauer und telefonischer Rücksprache in der Firma]).2) Urlaubsvorbeitung
Ich muss dazu sagen das ich bislang meist in kleineren Unternehmen bis 10 Angestellten tätig war. Da ging bisher immer alles mit Zuruf oder kurzer Notiz falls ein Vorgang nicht abgeschlossen war. Ich sehe aber zu, wenn möglich keine offenen Baustellen zu hinterlassen.3) Krankheit
Wenn ich Krank bin, bin ich Krank. Mir reicht es das ich zweimal einen grippalen Infekt aus Projektgründen verschleppt habe. Beide Male wurde aus einer Angelegenheit von maximal einer Woche eine Krankheitszeit von 2-3 Wochen (Und beim letzten mal bin ich nur knapp an einer Lungenentzündung vorbei geschrammt). Grundsätzlich gehe ich aber ohne ärztliches Attest immer zur Arbeit, oder in absoluten Ausnahmefällen habe ich telefonisch um einen 1 Tagesurlaub angefragt (z.B. sehr starke Kopfschmerzen). Dank Gleitzeit sind Kopfschmerzen und ähnliches aber meist nur ein Thema von später Kommen, oder früher gehen.Und davon abgesehen breiten sich Krankheiten ja auch aus. Schön war auch ein Hinweis des Chefs auf meine Krankheitstage in der letzen Firma - ich schätze über die Hälfte davon war entweder durch ein Bazillenmutterschiff verursacht: Eben diesen Chef, oder aufgrund einer Verschleppung dank ach-so-wichtigen Abgabeterminen (Die 4 Jahre die ich in der Firma war, gab es eigentlich jeden Tag einen Abgabetermin oder andere Form des Dauerdrucks von oben; Das man ohne künstlichen Druck teilweise deutlich mehr leistet, vergessen viele Manager nur zu gerne).
4) Verantwortung
...ist eine Angelegenheit des gegenseitigen Verhaltens. Wobei ich in der Regel nicht der erste bin der die Zusammenarbeit mit jemanden blockiert.Vielleicht sollte man aber auch die Frage einmal Richtung Chefetage umdrehen (und dies dann auch noch in ein grobes Verhältnis zum Lohn und anderen Sonderleistungen betrachten). Jemand der deutlich mehr als ein anderer bekommt, hat in meinen Augen auch eine gewisse Mehrleistung zu verkraften.
-
asc schrieb:
(Die 4 Jahre die ich in der Firma war, gab es eigentlich jeden Tag einen Abgabetermin oder andere Form des Dauerdrucks von oben; Das man ohne künstlichen Druck teilweise deutlich mehr leistet, vergessen viele Manager nur zu gerne).
jo, so nen schwachsinn hab ich auch schon erlebt, habs aber nicht so lange mit gemacht.
-
Prof84 schrieb:
So was wie Urlaubssperre kennen die älteren Mitarbeiter nicht. Liegt aber auch an der dilletantischen Terminplanung in der Vorplanung.
Das ist aber nicht das Problem der Mitarbeiter wenn die Terminplanung für die "runde Papierablage" gedacht ist. Wenn man auch Mitarbeiter angewiesen ist, kann man auch lange im voraus die Urlaubszeiten eintragen lassen. Das schützt zwar nicht vor Krankheitszeiten, aber die sind auf die Zeit berechnet mit Sicherheit weit weniger als die einplanbaren Fehlzeiten durch Urlaub.
Wer Planungen macht oder Zeitversprechungen an Kunden gibt die sich nicht im Einklang mit der Urlaubsplanung steht, und dann über die Angestellten meckert, hat sich nur aus der Verantwortung geschlichen. Wie gesagt: es gibt durchaus die Möglichkeit das man von Angestellten eine Urlaubsplanung im Vorfeld einfordert.
Was ich eine Absolute Frechheit fand war auch ein Fall in einer ehemaligen Firma wo ein Angestellter aus seinen Urlaub zurückgepfiffen wurde, trotz Buchungen, und dieser noch dazu auf allen Kosten sitzen geblieben ist. Wenn eine Firma schon (gesetzwidrig) einen Angestellten aus seinen Urlaub beordert, dann sollte sie auch in der Lage sein die Ausfallkosten zu erstatten.
Und kommt mir nicht mit kurzfristigen Änderungen im Projektplan als Argument. Von Angestellten wird ja auch erwartet das sie Tätigkeiten in einen Zeitfaktor x schaffen, der aber selbst im besten Fall nur in einer deutlich längeren Zeit möglich ist (Beispielsweise wollte man von mir mal das ich eine Projektplanung in etwa dem MS Projekt-Funktionsumfanges inklusive Darstellung mit zu dem Zeitpunkt unbekannten ActiveX-Komponenten innerhalb von 2 Wochen erstelle). Oder verspricht Interessenten (weil die nach einem noch nicht unterstützen Aspekt gefragt haben) gegenüber das dies bereits in der Mache ist und spätestens in 2 Wochen (bei ähnlichen Umfang wie im Vorbeispiel) fertig ist.
Wer solche Planungen aufstellt hat es nicht besser verdient - Interessanter Weise gibt es ja auch einige die Projektpläne aufstellen können, ohne in die Urlaubsproblematiken zu tappen - eben weil diese schon von vorne herein eingeplant wurden sind.Mir scheint es aber eh so vorzukommen das wir in unterschiedlichen Klientels und Projektgrößen arbeiten. In meiner derzeitigen Firma (wo ich aber erst seit diesen Monat bin) habe ich nun endlich eine Stelle gefunden wo man nicht unter ständigen Streß steht, und dieser wenn auch nur in wenigen Phasen des Jahres ist.
Zudem geniese ich auch einige Freiheiten (gerade auch im Programmierbereich; dazu gehört auch das einfügen neuer Bibliotheken oder die Codepflege und das einbringen neuer Ideen und Aspekte) die ich vorher nicht hatte. Mit den Ergebnis das ich deutlich ausgeruhter bin, mehr leiste, länger ohne Aussetzer arbeite und im sich dies auch auf die Qualität der abgelieferten Arbeit auswirkt - Das einzige Bedenken was ich habe ist, das ich meinen Chef mit meinen Ideen und Fachwissen überfahre (Der Jobwechsel war wie das öffnen der Dose der Pandora - alles was vorher abgeblockt und sich aufgestaut hat, kommt nun auf einen Schlag hoch).Also Steckt eure Zeitpläne weiter eng, macht ständigen Druck auf die Angestellten, und erfreut euch über weniger Leistung und höhere Ausfallquoten. Manches ist hausgemacht (Das Burn-Out-Syntom ist nicht ohne Grund gerade auch im Informatikbereich recht verbreitet).
cu André
-
stimmt schrieb:
asc schrieb:
(Die 4 Jahre die ich in der Firma war, gab es eigentlich jeden Tag einen Abgabetermin oder andere Form des Dauerdrucks von oben; Das man ohne künstlichen Druck teilweise deutlich mehr leistet, vergessen viele Manager nur zu gerne).
jo, so nen schwachsinn hab ich auch schon erlebt, habs aber nicht so lange mit gemacht.
Ich hätte bereits in der Probezeit wechseln sollen, habe es aber leider nicht getan. Ich möchte nicht übertreiben, aber ich glaube das ich derzeit auf mindestens 300% meiner alten Leistung* bin, und auch langfristig tendenziell bei 200% liegen dürfte. Aktuell fühle ich mich fast wie im Urlaub, und noch ist kein Ende dieser Hochphase auszumachen - mal sehen wie lange es anhält
* Im Vergleich zu der Firma mit Dauerstreß
-
1) Meinen Urlaub
Plane ich relativ früh und benatrage ihn dementsprechend früh. Wenn dann zu der Zeit grade Auslieferungsstress ist - tja. Die Projektleitung weiß ja vorher wer da ist und wer nicht, und Auslieferungstermine sind Vereinbarungssache. Wenn ein wichtiger Termin steht bevor ich beschließe in Urlaub zu fahren, dann versuche ich das zu berücksichtigen.2) Urlaubsvorbeitung
Ich versuche vor dem Urlaub wichtige Aufgaben zum Abschluss zu bringen, was liegen bleibt wird entweder rechtzeitig an einen Kollegen übergeben oder ist nicht so dringend und kann liegenbleiben bis ich wiederkomme. Meine Urlaubszeit steht im Outlook.3) Krankheit
Krank ist krank. Ich bleib nicht wegen irgendwelchen Zipperlein zu Hause, aber wenn ich aus Krankheitsgründen nicht arbeiten kann dann gehts eben nicht. Auch für wichtige Projektabschlüsse nicht. So krank bin ich aber eh nur selten.4) Verantwortung
Ich übernehme die Aufgaben die ich erfüllen kann und sehe auch zu dass ich sie erfülle. Wenn ich etwas nicht kann dann bin ich mir auch nicht zu schade das zuzugeben und beantrage entweder Zeit ums zu lernen oder lehne es ab. Gleiches erwarte ich auch von Kollegen und frage einfach penetrant nach wenn sich bei der Zusammenarbeit etwas verzögert. (ist bisher aber noch nicht vorgekommen)
[/quote]
-
asc schrieb:
stimmt schrieb:
asc schrieb:
Ich hätte bereits in der Probezeit wechseln sollen, habe es aber leider nicht getan. Ich möchte nicht übertreiben, aber ich glaube das ich derzeit auf mindestens 300% meiner alten Leistung* bin, und auch langfristig tendenziell bei 200% liegen dürfte. Aktuell fühle ich mich fast wie im Urlaub, und noch ist kein Ende dieser Hochphase auszumachen - mal sehen wie lange es anhält
* Im Vergleich zu der Firma mit DauerstreßDa fällt mir eine bekannte Anekdote zu ein: Bill Gates und Charles Simonyi (der gerade neu bei Mircosoft angefangen hat) treffen sich auf dem Flur, worauf Bill seinen neuen Mitarbeiter in höhsten Tönen lobte. Er habe die Punkte, die er in seiner neuen SW moniert habe, sofort in das neue Release implementiert.
Verdutzt rannte Charles zu seinen Kollegen und berichtete das der Chef doch gar nicht so schlimm sei. Diese kannten ihn nur als "Natural Born Shouter". Darauf meinte ein Kollege, dass Bill Charles nur deshalb gelobt habe, weil er der Erste war, der auf das gehört hatte was Bill meinte ...
Das habe ich meinen Systemingenieuren auch eingetrichtet:
- Im Strategiemodus hört man auf die Mitarbeiter, lässt Sie kreativ sein und Konzepte überarbeiten- schon fasst anti-autoritär, um langfristig optimale Lösungen zu finden.
- Im Krisenmodus diktiert man die Mitarbeiter, zwingt sie das offensichtliche schwache Konzept umzusetzen, um kurzfirstig mässige Lösungen zu finden.Mein Abteilungsleiter meinte auch: "Können Sie nicht ein paar Eskalationsstufen einbauen - wie erstes Kugelzwischern, ein Verwundeter, ein Toter, fünf Tote, 10 Panzer weg, Kompanie weg ... - bevor Sie hier jemanden anbrüllen!" - Nee, kann ich nicht! Der Befehl lautet Deckung! Weggetreten!
Nur wenn ich Krisenmodus fahre, beweise ich schlechte Managementqualitäten, weil ich meine Truppe erst in diese Krise geführt habe. Ich muss dann einen paar Männer 'in den Tod schicken', um den Rest der Division zu retten, nur um die Scheiße auszubügeln, die andere Vollidioten verzapft haben, auch wenn die in der Kantine die nächsten zwei Jahre nicht mehr mit mir reden und ich das Arschloch bin.
Je größere die Projekte und Umsätze sind, desto schlimmer wird das alles. Wenn wir über 8-11 stellige Umsätze reden, kann man sich so einfach zurücklehnen: "Ist nicht meine Schuld, deshalb lasse ich es jetzt hier knallen!" Da bekommt man nur vom Vorstand zu hören:"Wissen wir,aber legen sie doch bitte schon mal ihren Kopf auf den Block da. Der Henker kommt gleich!"
Wie das läuft, kann man derzeit wunderschön bei Siemens sehen, die ihren eigenen Vorstand schlachten, nur um noch mit heiler Haut davonzukommen.Das bedeutet Führen in Großprojekten und nun das hier ...
-
Prof84 schrieb:
- Im Krisenmodus diktiert man die Mitarbeiter, zwingt sie das offensichtliche schwache Konzept umzusetzen, um kurzfirstig mässige Lösungen zu finden.
Es ist aber ein Unterschied ob Krisen der Standard sind oder die Ausnahme. Nach deinen Texten zu urteilen würde ich denken das dort einiges schief läuft und Druck eher die Regel als die Ausnahme ist.
Kurzfristiger Streß kann Leistung zeitweise sogar etwas erhöhen (Adrinalinschub).
Langfristiger Streß vernichtet aber immer Leistung, da kann man sich den Streß auch sparen - es bringt einfach nichts.
Man wird nicht immer Streßfrei arbeiten können, aber wenn es wirklich die Ausnahme darstellt, wird wohl keiner damit ernsthafte Probleme haben.
-
Prof84 schrieb:
Das bedeutet Führen in Großprojekten und nun das hier ...
Weißt du, in den meisten Fällen muss ich sagen: Pech gehabt. Wenn Projekte vor die Wand gefahren werden, liegt es nach meiner Erfahrung zu einem höheren Prozentsatz an einer schlechten Planung, sowie an untauglichen Anforderungen oder Versprechen den Kunden gegenüber, als an der "Einstellung" der Angestellten.
Das häufig die Angestellten auch noch die rote Karte bekommen, egal wieviel sie in ein Projekt investiert haben und nicht selten derjenige der die Planung macht, mit maximal einen blauen Auge davon kommt (oder bereits mit einem Fuß in der nächsten Firma steht), ist für mich auch ein Grund zu sagen: So einfach kann man nicht alles auf Angestellte abwälzen. Es gehören mehrere Ebenen dazu.
Das man auf der anderen Seite als Planer/Projektleiter ggf. nicht die Ressourcen bekommt die man für die Umsetzung benötigt, ist mit Sicherheit im ersten Moment auch nicht das Problem der Angestellten, die sich in der Regel das Projekt nicht aussuchen können. Wenn du einen Angestellten bekommst, der in das Projekt nicht passt magst du noch soviel schimpfen, das Ändert aber nichts und ist mit Sicherheit nicht dessen Schuld.
Klar gibt es Angestellte die grundsätzlich nichts leisten, aber dann ist die Frage warum die noch in der Firma sind.
cu André
-
Prof84 schrieb:
...nur um die Scheiße auszubügeln, die andere Vollidioten verzapft haben...
schon mal daran gedacht, dass du dieser vollidiot gewesen sein könntest?
also ich muss ehrlich sagen, ich würde sofort kündigen, wenn mich wer anbrüllt. ich war extra zivi, um nicht von irgendwelchen leuten, die sich wichtig machen wollten, angebrüllt zu werden.
an deinen beiträgen zu diesem thread kann man bei dir aber grundsätzlich ein problem im umgang mit anderen menschen ablesen.
normalerweise würde ich sowas in diesem forum nie schreiben, da es hier echt nicht reinpasst, aber du provozierst das derart mit deinen aussagen, dass ich gar nicht anders kann.