"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
Hi,
mitlerweile denken schon die ersten Eurostaaten über den Neudruck eigener Währungen nach. Also wann kommt D-Mark II oder ein harter Nordeuro?
Mal überraschen lassen, was beim EU-Gipofel raus kommt. Ob sich da Merkel damit durchsetzen kann, dass es frisches Geld nur gegen echte Gegenleistung gibt.Gruß Mümmel
-
Haben die Briten irgendwann mal irgendetwas Positives in der EU/EG bewirkt?
-
Provieh-Programmierer schrieb:
Haben die Briten irgendwann mal irgendetwas Positives in der EU/EG bewirkt?
was hat das mit positiv oder negativ zu tun. aufgrund ihrer zentralbank können die briten garkeine haushaltsdisziplin einführen. von dem her können sie so einem pakt garnicht zustimmen.
btw würde ich sowieso erstmal abwarten was in diesem "pakt für haushaltsdisziplin" überhaupt drinsteht.
-
Also irgendwie versteht ich das nicht mehr. Was die da gerade in dem Gipfel gelöst haben ist das langfristige Problem. Außerdem hatten wir Sanktionen für Defizitsünder auch schon mal...
Das ändert doch gar nichts an dem kurzfristigen Problem, dass die PIIGS Länder total überschuldet sind und in den nächsten Monaten/Wochen nicht an frisches Geld zu humanen Konditionen kommen. Wie sollen die unter 3% Neuverschuldung kommen?Der ganze Gipfel macht im Hindblick auf die Eurorettung nur Sinn, wenn man implizit annimmt dass die EZB Staatsanleihen o.g. Länder direkt, unlimitiert aufkauft, nur halt dann wenn auch ein Mechanismus da ist, der langfristig ungebremste Schuldensünder verhindert.
Nur leider hat Draghi zwar eine (kleine) Zinssenkung angekündigt, jedoch keine unlimitierten Aufkäufe von Staatspapieren auf dem Primärmarkt.
Das heißt doch diese ganze Gipfelei hat exakt null gebracht, weil dort gar kein Problem gelöst wurden (oder eben nur langfristige, die ohne die kurzfristige Lösung hinfällig sind)? Eurobonds wären noch ein wirksames Mittel in die gleiche Richtung gewesen, aber die Lagen ja irgendwie auch nicht auf dem Tisch.Da offensichtlich der Schritt in Richtung EZB-Intervention und damit Schuldenumverteilung nicht getan wurde; auch keine Schritte in Richtung Inflationspolitik geplant sind, deutet aus meiner Sicht alles auf ein zerbrechen des Euro hin.
Na wenigstens dürfen die Staaten in dem neuen Euro dann keine Schulden machen
-
Prof84 schrieb:
Meister, ich bin seit 3 Jahren Berater in der EU ...
Ob man auf meine Kollegen und mich hört, dass ist allerdings eine andere Geschichte.
...
Sanierungsmuster ala P84:System 1:
Nationale Staaten (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)System 2:
Europa (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
Wichtig ist, dass System 2 nicht Konkursmasse und unter der Einflußnahme von System 1 steht. Auch keine terroritorialen Abgrenzungen kennt.
Beide Systeme arbeiten absolut unabhängig voneinanander. Und Bürger, Firmen und Organisationen können sich eine Grundsicherung aus den beiden Systemen konfigurieren.
System 2 finanziert auch die Sanierung von System 1System 3:
Gemeinsame Währung und Wirtschaftspolitik (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
Verwaltet und kontrolliert die Konfigurationen und steuerte die Sanierungsmassnahmen (Refaktoring) der beiden SystemeSystem 4:
EU Finanzmodel - Ein neues nachhaltiges Währungs- und Finanzsystem das vom Reißbrett auf entsteht.System 5:
Analog zu System 3, ein Steuerungsinstrument das die Konfigurationen und Refactoringmaßnahmen zwischen System 2 und 4 steuert.System 6:
EU Politik - Die Systeme 3 und 5 auf einen Nenner bringt.Das ist auch die generischen Grundmuster, das ich bei mancher Unternehmenssanierung (IT) angesetzt hatte.
Bei den Briten ist es seit Jahrhunderten Tradition den Ärmelkanal bis zu Äußersten zu verteidigen. Da ist die EU keine Ausnahme. Änderst Du nicht mehr.
-
Cameron ist für mich der Held, weil er gegen alle anschwimmen musste. Der kleine Franzose brüskiert ihn sogar rüde.
Merkel hat sich wieder überall angebiedert.
-
Erhard Henkes schrieb:
Cameron ist für mich der Held, weil er gegen alle anschwimmen musste. Der kleine Franzose brüskiert ihn sogar rüde.
Merkel hat sich wieder überall angebiedert.
Auch diese Englisch-Französische Hassliebe hat Jahrhunderte Tradition.
-
Prof84 schrieb:
Auch diese Englisch-Französische Hassliebe hat Jahrhunderte Tradition.
Da ist mir der Brite lieber. Er hat auch keine Ahnung, aber das merkt man wenigstens. Neo-Napoleon ist immer noch der Meinung, er hätte was zu sagen.
Apropos: Gab es dieses Verhältnis nicht auch zwischen Frankreich und Deutschland?
-
Frankreich und Deutschland waren immer Bruderstaaten, der wahre Konflikt ist zwischen der "Insel" und dem "Kontinent" (siehe Hetzgedichte vor dem ersten Weltkrieg).
-
Erhard Henkes schrieb:
Frankreich und Deutschland waren immer Bruderstaaten, der wahre Konflikt ist zwischen der "Insel" und dem "Kontinent" (siehe Hetzgedichte vor dem ersten Weltkrieg).
Napoleon? Annektierung von Rheinstaaten? Schlacht von Sedan? Bismark? Vertrag von Versailes? Weltkriege? Misstrauen und Hetze?
Wo warst du die letzten zweihundert Jahre?
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Napoleon? Annektierung von Rheinstaaten? Schlacht von Sedan? Bismark? Vertrag von Versailes? Weltkriege? Misstrauen und Hetze?
Wo warst du die letzten zweihundert Jahre?
Erhard ist zwar unser Dino, aber so alt ist er auch noch nicht.
Jawohl, jetzt schlüpfen wir unter den ganz großen Rettungsschirm IWF.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/europas-neuer-griff-in-die-trickkiste/5946702.htmlDanach kommt der FdVP Rettungsschirm und die Vulkanier tragen unsere Schulden mit. Hauptsache wir müssen nicht der Realität ins Auge sehen und das System anfassen. :xmas2:
-
..
-
http://www.youtube.com/watch?v=jqirNgFS1m4
Was haltet ihr davon? Muss ich nächstes Jahr mit einer Schubkarre voller Geld zum Bäcker?
-
Hi,
mal ein Beispiel, dass nicht alle Griechen mur bis zum nächsten Fakelaki denken können.
http://www.welt.de/kultur/musik/article13762948/Griechenland-lebt-seit-30-Jahren-mit-einer-Luege.htmlRoll dass es noch solche gibt, auch wenn sie schon lange nciht mehr in Griechenland wohnt.
Gruß Mümmel
-
Muss ich nächstes Jahr mit einer Schubkarre voller Geld zum Bäcker?
Ich habe noch altes Inflationsgeld. Da gibt es dann Milliardenscheinchen, also nix mit Karre. :xmas2:
-
_matze schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=jqirNgFS1m4
Was haltet ihr davon? Muss ich nächstes Jahr mit einer Schubkarre voller Geld zum Bäcker?
Nein, behalte Dein Heizmaterial und investiere in Baumwollmasken und Baseballschläger - erhöht die Wahrscheinlichkeit, brot zu bekommen.
muemmel schrieb:
mal ein Beispiel, dass nicht alle Griechen mur bis zum nächsten Fakelaki denken können.
http://www.welt.de/kultur/musik/article13762948/Griechenland-lebt-seit-30-Jahren-mit-einer-Luege.htmlManchmal nervst Du mit Deinem Stammtischgeschwafel ... ich bin gebürtiger Jugoslave, nach heutiger Lesart Ex- Slowene, war aber nur eine Irrung des Staatsbürgerrechts, was sich rasch korrigieren ließ. Klaro habe ich entfernte Verwandte in Slowenien und Kroatien, die ein sehr seltsames Deutsch sprechen, weswegen wir sehr selten telefonieren, was mir aber keinerlei Kompetenz darüber verschafft, darüber zu schwadronieren, wie deren EU- Integration verläuft oder dergleichen.
Nana Mouskouri unterstelle ich mal, getrost als Beurteilungskompetenzstelle außer Acht gelassen werden zu können, das ist nur allgemeines BlaBla, was sie da abbläst und man hört sich das nur an, weil sie ein paar gut verkaufte Schunkelsongs in den 70ern verbrochen hat. Und sie als hart arbeitende Griechin darstellen zu wollen, ja mümmelman, "Hirn im Arsch, aber Herz am >rechten< Fleck" oder was soll das? Die ist so sehr Griechin wie ich Slowene, nur, daß mein Deutsch besser ist.
Erhard Henkes schrieb:
Ich habe noch altes Inflationsgeld. Da gibt es dann Milliardenscheinchen, also nix mit Karre. :xmas2:
Ich glaube jeder, der mal Opis oder Omis Hinterlassenschaft aufräumen mußte, ist an ein Schächtelchen mit überdruckten Scheinchen gekommen. Ich habe das zu Lebzeiten meines Opas gefunden und gefragt, warum wir nicht in einer schönen Villa leben, wo wir doch so viel Geld haben - er hat mich aufgeklärt.
Ergebnisse des EU- Gipfels: Great Britain hat sich ausgeklinkt und angegangen wurde nur das Problem der Staatsverschuldungen. Das reicht irgendwie nicht, da bin ich ausnahmsweise mit Robert Misik gleicher Meinung.
-
Erhard Henkes schrieb:
Muss ich nächstes Jahr mit einer Schubkarre voller Geld zum Bäcker?
Ich habe mich über Erhard geirrt. - Hast Du auch noch transilvanische Kopeken?
pointercrash() schrieb:
Ergebnisse des EU- Gipfels: Great Britain hat sich ausgeklinkt und angegangen wurde nur das Problem der Staatsverschuldungen. Das reicht irgendwie nicht, da bin ich ausnahmsweise mit Robert Misik gleicher Meinung.
Zwar ziemlich polemisch, aber recht hat er.
Das sehe ich gerade in der Wirtschaft:
Mein Geschäftpartner - Dipl.-Volkswirt & Consultant für Banking-Technologie einer großen AG - hat es bis heute nicht geschafft irgendeinen der Banker zu stellen, um mal herauszubekommen, warum wir geschäftlich nicht zusammenkommen. Die gehen ihm alle aus dem Weg oder lassen sich verleunden. Ich habe in meinen Material ziemlich Tachles geredet, ihr kennt mich, aber auch konkrete Lösungsvorschläge gemacht, wie man sauber aufräumen kann.Das selbe wie das Bundensfinanzministerium. Wollte schon vor Wochen eine Entscheidung treffen. So wie es aussieht, wird es dieses Jahr wohl nix mehr werden aus dem selben Grund. - Ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht, aber beim FA Köln weiß die linke Hand schon lange nicht mehr was die Rechte tut: Da bekommst Du einen Aufhebungsbescheid, und Wochen später bekommst Du einen Pfändungsbescheid über den alten Bescheid. Die haben keine SW mehr zur Verfügung, die die neuen Gesetze & Verordnungen umsetzen kann. - Gesetzesänderung eine Legislaturperiode, SW-Entwicklung drei Legislaturperioden!
Also spielt man wieder stille Post durch die förderalen Hierarchien über Personen und Akten, die kein Schwein mehr lesen kann und vertraulich gehalten werden, und wir wundern uns, dass selbst im preußisch-bürokratischen Deutschland, obwohl wir im Ausland als sooo effizient, funktional oder gut organisiert angesehen sind, die Hälfte unserer Städte und Gemeinden pleite sind, ebenso wie einige Bundesländer. Also könnt ihr Euch vorstellen, wie es erst im Rest Europas aussieht.
Deshalb kommen 100.000 verschiedene Expertenmeinungen zusammen, wie die Krisen zu bewältigen sind, aber niemand einen wirklichen Plan oder Durchblick hat.
Also steckt man den Kopf weiter in den Sand, weil die Würmer in der Erde was Kleines, Nahes, Konkretes und Anfassbares sind, während einem der Hintern abfackelt.Aktuell siehe auch den Ausstieg Kanadas aus Kyoto. Selber Grund.
Arschlöcher & Idioten! Vive la Piraten! :xmas1:
-
Das ist das Selbe wie bei den Nazis:
- alle wissen, das die Kacke am dampfen ist und zusammenbricht
- keiner hat einen Plan
- alle machen, solange ein persönlicher Vorteil besteht, irgendwie mit
- nachher wars keiner
-
@Erhard:
Mein erster Ball ging ins Aus.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/abgeordnete-retten-usa-vor-der-pleite/5970400.html
-
Republikaner und Demokraten im US-Kongress haben sich auf einen Haushaltsplan geeinigt - und damit eine kurzfristige Staatspleite verhindert. Präsident Obama kann aufatmen - vorerst.
Ja, da läuft ein spannendes Spiel ständig entlang der "Auslinien". Leider sind wir keine Zuschauer, sondern Mitspieler oder einfach nur der Ball. :xmas2:
Mal gespannt, wann der Euro die 1,00 gegen den Dollar packt. Zunächst hat er beim Widerstandsbereich um 1,30 gestoppt. Spätestens, wenn die ersten Länder in der EU wirklich weg knicken (GR ist immer noch der Kandidat auf der pole position), könnte der nächste Erdrutsch einsetzen. Der "Taler" (=Dollar) hat halt echte Tradition und baut auf Gottvertrauen (und Coca-Cola, und ...). :xmas1: