"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Wie soll das überhaupt rechtlich funktionieren? Ein griechisches Gesetz interessiert mich doch als ausländischer Gläubiger nicht. Wenn sie ein Gesetz machen, dass sie Anleihen nicht mehr zurückzahlen, ist das von außen gesehen nichts anderes als Zahlungsunfähigkeit.

• Hi,

Bashar schrieb:

Wie soll das überhaupt rechtlich funktionieren? Ein griechisches Gesetz interessiert mich doch als ausländischer Gläubiger nicht. Wenn sie ein Gesetz machen, dass sie Anleihen nicht mehr zurückzahlen, ist das von außen gesehen nichts anderes als Zahlungsunfähigkeit.

schlimmer noch, es ist gesetzliche Zahlungsnichtbereitschaft. Das ist nicht nur nicht-können sondern auch noch nicht-wollen. Oder Klartext ausgedrückt ne ganz simple Erpressung. Warum drohen wir da nicht mal die Kavallerie an, wie es Steinbrück damals bei der Schweiz getan hat.

Sollen sie doch erst mal per Gesetz alle ihre eigenen Steuerbetrüger zur Zahlung verpflichten und an alle ausländischen Banken ein Ausliferungsersuchen stellen.

Panzer kaufen wollen und Formel-1-Renstrecke bauen wollen, aber das Volk sollen wir solange mit durchfüttern.

Wann stellt eigentlich mal einer die Kosten die wir insgesamt durch die EU haben und die Nachteile bei einem Nordeuro bzw. Euroaustritt sauber eins zu eins gegenüber. Leider reichen meine Möglichkeiten dafür nciht aus. Aber ich glaube schon, dass es insgesamt für Deutschland kein Verlust werden würde.

Vielleicht würde es für gewisse Staaten und Regierungs- bzw. EU-Chefs schon mal disziplinierend wirken, wenn Merkel wenigstens mal laut über einen EU-Austritt nachdenken würde.

Gruß Mümmel

• Bashar schrieb:

Wie soll das überhaupt rechtlich funktionieren? Ein griechisches Gesetz interessiert mich doch als ausländischer Gläubiger nicht. Wenn sie ein Gesetz machen, dass sie Anleihen nicht mehr zurückzahlen, ist das von außen gesehen nichts anderes als Zahlungsunfähigkeit.

ehrlich gesagt verstehe ich den artikel auch nicht. ich könnte mir vorstellen das er den banken mit der cac (collective action clause) droht. ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie groß die anteile des bankensektors an den jeweiligen griechenanleihen ist und ob alle griechenanleihen eine cac haben.

eine nachträgliche cac würde einer zahlungsverweigerung gleichkommen. dementsprechend hätte man einen default und die cds müssen ausbezahlt werden. das ist eventuell auch nicht im sinne der banken?

edit: hab den artikel jetzt nochmal überfolgen. der informationsgehalt tendiert gegen null. man hätte auch schreiben können der feund eines freundes hat mir erzählt das ...

• Bashar schrieb:

Was viele irgendwie nicht mitbekommen, Ungarn schrammt auch die ganze Zeit um den Bankrott herum. Die haben dann den Zwangsumtausch von Fremdwährungskrediten zu einem "kreditnehmerfreundlichen" Kurs per Gesetz verordnet, was aber insgesamt nicht so gut ankam. Möglicherweise, weil die Kredite auf eine Totalumschuldung hinausliefen und da nicht alle neue Kreditoren gefunden haben.

Achso, ja, keine Rating- Agentur geht davon aus, daß der Bankrott Griechenlands vermeidbar ist, ob die Panzer kaufen oder nicht, spielt keine Rolle.

• muemmel schrieb:

Vielleicht würde es für gewisse Staaten und Regierungs- bzw. EU-Chefs schon mal disziplinierend wirken, wenn Merkel wenigstens mal laut über einen EU-Austritt nachdenken würde.

Hmmhmm, ich glaube dann wird eher Merkel diszipliniert.
    http://edition.cnn.com/2012/01/17/opinion/daniel-gros-opinion/index.html?hpt=ibu_t3
    Btw,
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/deutschland-trotzt-dem-duesteren-ausblick/6079806.html
    Das mit den 10 Geboten ist cool. 😃

The dark side of the force:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1540078/ZDFzoom-Jobmotor-oder-Ausbeutung%3F?setTime=1#/beitrag/video/1540078/ZDFzoom-Jobmotor-oder-Ausbeutung%3F

• eMpTy schrieb:

ich könnte mir vorstellen das er den banken mit der cac (collective action clause) droht. ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie groß die anteile des bankensektors an den jeweiligen griechenanleihen ist und ob alle griechenanleihen eine cac haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,810039,00.html

Sie wollen also eine CAC nachträglich einfügen. Aber wenn ich Wikipedia dort richtig verstehe, ist eine CAC nicht einfach eine Zwangsumschuldung, sondern setzt einen freiwilligen Forderungsverzicht einer Mehrheit der Gläubiger voraus. Erst dann dürfen die übrigen gezwungen werden.

Wieso werden solche elementaren Dinge in den Artikeln nicht erwähnt?

• Bashar schrieb:

... Wieso werden solche elementaren Dinge in den Artikeln nicht erwähnt?

Das Thema ist "overstressed".
    Es interessiert sich keiner mehr für rationale Lösungsansätze, die Kacke dampft seit bald vier Jahren und außer "Verschrottungsprämien" ist der Politik nichts eingefallen, ich setze bald eine "Verschrottungsprämie" für unsere Politiker aus. Wer die Merkel shreddert, kriegt beim Neupolitikerkauf 2500 € vom Finanzamt dazugelegt, das wär' doch was. 😉 😃

• Hi,

hier auf Phoenix ein sehr schönes Gespräch von Minhoff mit Günter Verheugen und Hans-Werner Sinn.
    http://phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/431319

Gruß Mümmel

• pointercrash() schrieb:

Bashar schrieb:

Es interessiert sich keiner mehr für rationale Lösungsansätze

Also ich würde schon gerne möglichst unbeschadet aus der Krise kommen und nicht just for fun je nach politischer Einstellung Hedgefondsmanager, Merkel oder die Griechen aufknüpfen.

Wenn alles überstanden ist, hat man dafür immer noch Zeit. 😉

• Hi,

merkens die Südländer eigentlihc überhaupt noch?
    Da stellen sich die Griechen hin und sagen 6% sind denen zu viel, die sollen doch froh sein wenn denen unter 600 % noch einer was leiht.
    3% wollen sie haben. Aber dass man sich 3% erst mal durch Verlässlichkeit erarbeiten muss, ein Wort dass die überhaupt noch nicht kennen, das wollen sie nicht begreifen.

Oder Italien:
    "Ein italienischer Journalist fragte vorige Woche beim Besuch des italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti Bundeskanzlerin Angela Merkel gar, ob Deutschland als Dankeschön für die Wiedervereinigung dem Rest Europa nicht etwas schulde."

Wie war das, hat sich Deutschland wiedervereinigt, oder haben die uns wiedervereinigt? Sollten villeicht erst mal schamviolett anlaufen und an ihren Duce denken.

Gruß Mümmel

• Bashar schrieb:

pointercrash() schrieb:

Bashar schrieb:

Es interessiert sich keiner mehr für rationale Lösungsansätze

Also ich würde schon gerne möglichst unbeschadet aus der Krise kommen und nicht just for fun je nach politischer Einstellung Hedgefondsmanager, Merkel oder die Griechen aufknüpfen.

Naja, die agierenden Figuren sehen sich getrieben durch die Meinungen, die Rating- Agenturen und Märkte, da bleibt nicht mehr viel Platz für Überlegungen, weil die ohnehin denkfaulen Schwachmaten, von Spindoktoren umschwirrt, ständig von Neuwahlterminen gequält werden. Deswegen überlassen sie das Denken dem Umfeld. 😃
    Einen Zusammenbruch des Weltfinanzsystems sollte sich keiner Wünschen, nichtmal die roteste Socke. Das würde ganz, ganz böse.

Aber die überwiegend konservativ geprägten Regierungen fahren genau dorthin. Was Orbán in Ungarn macht, nimmt die Welt kaum wahr, aber daß Obama nicht korrigieren konnte, was Bush verbrochen hat und was Romney wohl vollenden wird, wird uns den Rest geben, fürchte ich ... 🙄

• Bashar schrieb:

Stimmt. Und jetzt fangen wir da an, wo ich seit einem Jahr predige: Wat kümmert mich dat Gesetz, man musset ausführen. Das Ganze ist so chaotisch - die Chancen für Krieg stehen echt nicht schlecht.

Szenario 1: Man lässt Griechenland gewähren, man versucht die Gläubiger zu zwingen. Die ziehen dann alle Gelder ab, schön ins Ausland, und der Staat ist völlig im Arsch. Was macht man, wenn man nichts mehr zu verlieren hat? Schaut euch die Japaner im Zweiten Weltkrieg an, Stichwort Tokotai - oder Kamizaze, je nach Lesung. Wenn ich nichts zu verlieren habe, kann ich im besten Fall alles gewinnen, im schlimmsten Fall nichts verlieren.

Szenario 2: Die EU verbietet das Gesetz (ja klar, aber man muss davon ausgehen). Die Hedgefonts reißen daraufhin das Land in den Abgrund - Pleite - siehe Szenario 1.

pointercrash() schrieb:

Was viele irgendwie nicht mitbekommen, Ungarn schrammt auch die ganze Zeit um den Bankrott herum. Die haben dann den Zwangsumtausch von Fremdwährungskrediten zu einem "kreditnehmerfreundlichen" Kurs per Gesetz verordnet, was aber insgesamt nicht so gut ankam. Möglicherweise, weil die Kredite auf eine Totalumschuldung hinausliefen und da nicht alle neue Kreditoren gefunden haben.

Kann nur hoffen, dass du damit nicht mich meinst, denn ich habe das Thema ja schließlich aufgegriffen. Aber das geht schieeeeeef ... 😃 wir fahr'n mit Feuerrädern Richtung Mauer durch die Nacht ...

pointercrash() schrieb:

Achso, ja, keine Rating- Agentur geht davon aus, daß der Bankrott Griechenlands vermeidbar ist, ob die Panzer kaufen oder nicht, spielt keine Rolle.

Noch nicht. Aber frag dich mal, was passieren wird, wenn griechische Panzer vor dem Büro von Standard & Poor's auftauchen. 😃

muemmel schrieb:

Hi,

merkens die Südländer eigentlihc überhaupt noch?
    Da stellen sich die Griechen hin und sagen 6% sind denen zu viel, die sollen doch froh sein wenn denen unter 600 % noch einer was leiht.
    3% wollen sie haben. Aber dass man sich 3% erst mal durch Verlässlichkeit erarbeiten muss, ein Wort dass die überhaupt noch nicht kennen, das wollen sie nicht begreifen.

OK, bin ich dreist. Ich bin bereit, denen 500 Euro zu 1000% Zinsen anzubieten. Wenn's ihnen nicht gefällt, gehen sie pleite. 😃

muemmel schrieb:

Oder Italien:
    "Ein italienischer Journalist fragte vorige Woche beim Besuch des italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti Bundeskanzlerin Angela Merkel gar, ob Deutschland als Dankeschön für die Wiedervereinigung dem Rest Europa nicht etwas schulde."

Wat hat'n Europa für Deutschland getan? Hat Deutschland denn nicht viel mehr für Europa getan? Der Journalist, eindeutig ein Opfer von rechter Propaganda, scheint seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben.

Bashar schrieb:

Das glaubst du doch nicht selbst. Da werden für einige harte Zeiten kommen - und die Informatiker, die mit Daten spielen wie Politiker mit Geld, werden es (hoffentlich) verstehen, den größtmöglichen Nutzen aus der Sache zu ziehen. Aber unbeschadet kommt da keiner raus - definiere erst einmal, was ein Schaden ist, und ob du hinterher nicht froh bist, ihn erlitten zu haben.

pointercrash() schrieb:

Naja, die agierenden Figuren sehen sich getrieben durch die Meinungen, die Rating- Agenturen und Märkte, da bleibt nicht mehr viel Platz für Überlegungen, weil die ohnehin denkfaulen Schwachmaten, von Spindoktoren umschwirrt, ständig von Neuwahlterminen gequält werden. Deswegen überlassen sie das Denken dem Umfeld. 😃
    Einen Zusammenbruch des Weltfinanzsystems sollte sich keiner Wünschen, nichtmal die roteste Socke. Das würde ganz, ganz böse.

Was ist mit einem Misanthropen? Gilt das auch für mich?

pointercrash() schrieb:

Aber die überwiegend konservativ geprägten Regierungen fahren genau dorthin. Was Orbán in Ungarn macht, nimmt die Welt kaum wahr, aber daß Obama nicht korrigieren konnte, was Bush verbrochen hat und was Romney wohl vollenden wird, wird uns den Rest geben, fürchte ich ... 🙄

Ich wollt' noch "Danke" sagen ...

• Hi,

richtig rund wirds erst gehen, wen Newt Gingrich bei den nächsten Wahlen Präser der USA wird. Ich vermute dann ist all das was wir bisher haben ein Zuckerschlecken dagegen.

Gruß Mümmel

• Und da haben wir unseren kleinen Krieg:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1549460/Kraeftemessen-mit-Iran?setTime=0#/beitrag/video/1549460/Kraeftemessen-mit-Iran

Verdammt, dann wird die Wette annuliert. 😃

Als Nordkorea Atommacht wurde hatte keiner gezuckt. Dejafü!

• Hi Prof84,

Prof84 schrieb:

Als Nordkorea Atommacht wurde hatte keiner gezuckt. Dejafü!

Das bereut man sicher heute noch bitterlich. Aber da gabs vermutlich keinen relevanten Grund. Es gab keinen regierungsgefährdenden Skandal in den USAvon dem abgelenkt werden musste, es waren in den USA gerade keine Wahlen die für den Präsidenten verloren zu gehen drohten, es hatte sich gerade kein US-Präsident von einer fetten Praktikantin einen blasen lassen, und unser Öl liegt schließlich auch nicht in Nordkorea... 😉
    Außerdem ist Nordkorea recht weit weg, die erreiche weder uns noch die USA und wenn sie zu übermütig werden kann man davon ausgehen, dass sie zuerst von China oder Russland eine auf den Deckel bekommen.

Gruß Mümmel

• Prof84 schrieb:

Nochmal schriftlich:
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/risiken-durch-die-euro-krise-deutschland-haftet-mit-mehr-als-einer-billion-euro/6115736.html

17.878 €/Steuerzahler

Ja, klar, hat jede Aldi-Kassiererin parat. Oder die Aushilfsstudentin beim McDreck im Gaudiburgerverkauf.

• Hi Prof84,

Prof84 schrieb:

Nochmal schriftlich:
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/risiken-durch-die-euro-krise-deutschland-haftet-mit-mehr-als-einer-billion-euro/6115736.html

17.878 €/Steuerzahler

Wennste das aber auf die wirklichen Nettosteuerzahler umlegst sinds schon 40.000€ pro Person.
    Letztlich werden genau die, und nicht der Rest den Brocken zu stemmen haben. Sowohl über höhere Abgaben als auch Ausplünderung ihrer Reserven über Inflation.

Gruß Mümmel

• toostuff schrieb:

leicht offtopic: worin liegt denn eigentlich der Sinn von Hedgefonds?

Also man kauft mit geliehenem Geld marode Unternehmensgruppen, veräußert die gesunden Einzelsparten und schreibt den Rest ab - steuerlich begünstigt, natürlich.

Hast Du das nicht gewußt? 😉

Anmelden zum Antworten