"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• pointercrash() schrieb:

Prof84 schrieb:

Stufe 5: Einstellen von Mitarbeitern, die man zum Kunden schickt und das Geschäft expandieren
    Da drückte ich mich schon seit Jahren vor. Temporär stelle ich zwar Leute ein. Aber das große Startup ist immer noch am Boden. In dem Punkt bin ich wirklich ein Schwätzer. 😞

Skills, Preise, Selbstbewußtsein, Agilität, Erfahrung steigen von 1->5.
    Alles unter 3b hat die Arschkarte.

Geht mir nicht anders, wer mit Festangestellten auf Eigenfinanz keine 3 Monate eine schlechte Situation durchtunneln kann, kriegt von den Banken bestenfalls noch einen Tritt und die tun auch noch so so, als ob man sich über ein scheeles Lächeln des Bedauerns freuen müßte.
    Die Gesetzeslage ist auch totale Kacke, weil sie zwar Hire&Fire nominell unterbindet, aber insgeheim sogar fördert - über die Begünstigung von Zeitarbeitsverträgen.

Das ist auch einer der Hauptargumente die mich für das bGE gewinnen konnten, obwohl ich ziemlich leistungsorientiert bin und gewissermaßen im IST-Zustand previligiert. Klar, wenn das bGE eingeführt wird ein kleiner Teil der Bevölkerung nur noch auf der Couch vorm Privatfernsehen aufquillen, aber dafür können sich andere viel progressiver entwickeln und in der von mir dargestellten Hierarchie aufsteigen und vielleicht selber Arbeitsplätze schaffen. - AUFSTEIGEN! - Das ist es was die meisten wollen. Harz-IV ist destruktiv und nicht progressiv: "Um Stirblangsam-IV zu bekommen, musst Du zuerst deine eigenen Beine abnagen und wenn Du dich danach nicht schnell genug bewegst oder wie wir das wollen, gibbet Sperre!"

Weil die Arschlöcher wissen, das viele armen Schweine überhaupt nicht das Zeug dazu haben aufzusteigen und mit der Arschkarte verharren, haben sie so wissendlich und voller Absicht eine Sklavenkaste geschaffen. Denn unsere Wirtschaft und Gesellschaft braucht Sklaven.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BrQSFb4ep1E#t=3298s

Arschlöcher & Idioten! 😡

• Prof84 schrieb:

Das ist auch einer der Hauptargumente die mich für das bGE gewinnen konnten, obwohl ich ziemlich leistungsorientiert bin und gewissermaßen im IST-Zustand previligiert. Klar, wenn das bGE eingeführt wird ein kleiner Teil der Bevölkerung nur noch auf der Couch vorm Privatfernsehen aufquillen, aber dafür können sich andere viel progressiver entwickeln und in der von mir dargestellten Hierarchie aufsteigen und vielleicht selber Arbeitsplätze schaffen. - AUFSTEIGEN! - Das ist es was die meisten wollen. Harz-IV ist destruktiv und nicht progressiv: "Um Stirblangsam-IV zu bekommen, musst Du zuerst deine eigenen Beine abnagen und wenn Du dich danach nicht schnell genug bewegst oder wie wir das wollen, gibbet Sperre!"

Weil die Arschlöcher wissen, das viele armen Schweine überhaupt nicht das Zeug dazu haben aufzusteigen und mit der Arschkarte verharren, haben sie so wissendlich und voller Absicht eine Sklavenkaste geschaffen. Denn unsere Wirtschaft und Gesellschaft braucht Sklaven.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BrQSFb4ep1E#t=3298s

Arschlöcher & Idioten! 😡

Was nochmal ist bGE?

Und wie schaffst Du es, so viele Grammatik-/Rechtschreibungsfehler in so einem kurzen Absatz unterzubringen? Dagegen hilft ein Ghostwriter.

Zur Sache: Es gibt die 180% BIP- Theorie, ab der das kapitalistische System zu wackeln beginnt, entweder es kippt in Richtung Pleite oder Hyperinflation oder rutscht langsam über den Hang in Richtung Stagflation (so Japan- mäßig). Da waren soviele Artikel zu dem Davos- Gipfel zu lesen, daß ich da keine Vorauswahl treffen wollte. So oder so oder so - es ist gewissermaßen am Ende. Ich bin kein Kommunist oder Linker oder so was, wir füttern freakige Holzköpfe auf Kamikazekurs in "outer space" mit Geld, die uns sinnvolle Projektierungen verweigern, weil sie in "outer space" (sprich "Kapitalmarkt") mehr zu verdienen vermeinen. Zum Dank schrotten sie unsere Pensionskassen, schmeißen mit ein paar Milliönchen versüßt den Kram hin, wenn's schiefgeht und fläzen uns hin, daß wir alle selbst Schuld seien. Das stimmt sogar leider irgendwie.
    Wir hätten diesem Pack niemals soviel Handlungsspielraum einräumen dürfen.

Um es kurz zu machen: Die Bilanz aus Schulden und Vermögen muß jenseits des Zinsproblems zu Null aufgehen. Es ist an der Zeit, Schulden und Vermögen so auszugleichen, daß das gesellschaftsverträglich abgeht.

• Prof84 schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

Geht sich das gesamtwirtschaftlich überhaupt aus?
    Etwas zu propagieren ist eine Sache, sie auszubaden, eine andere.

Das Rumgehartze verursacht enorme Kosten, könnte man anführen, wären sie wirklich geringer, wenn man den Leutchen einfach alles beließe? Und was machen dann die ganzen arbeitslosen Anwälte?
    Das wäre doch grauenhaft, in der Fußgägerzone nicht von mexikanischen Panflötenspielern, sondern von deutschen Anwälten belauert zu werden. 😉

• Ach, und schon wieder einmal wurde der Euro nebst Griechenland gerettet. Hat auch nur ein paar Milliarden, naja so ein wenig über hundert Milliarden gekostet, nach dem CDS- Kehraus wissen wir mehr.
    Griechenland ist jetzt endlich wieder bei 160% BIP Staatsverschuldung, wie schon vor zwei Jahren, ein paar Banken rüttelt's durch, die Jugendarbeitslosigkeit dort bei 51%, hey, das ist doch 👍 "Thumbs Up!" 👍
    Die Bekloppten und Bescheuerten feiern sich auch wieder einmal den Wulff ob ihrer fantastischen Retterei.
    Nüchtern betrachtet sehen wir einen in sich zusammenbrechenden Trümmerhaufen, der schlechter dasteht als vor zwei Jahren und dieses Jahr mit wegbrechendem Tourismus zu rechnen hat - yeah, baby, that's what we always wanted! 😃

@edit: die verschieben den Cartoon Tag für Tag, muß malmit denen reden, ob ich selber posten darf.

• Der Thread ist wirklich unsterblich.

Guter Beitrag in der ARD:
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9798848#

• Prof84 schrieb:

Der Thread ist wirklich unsterblich.

Naja, GM hat das Opel- Behalten nicht wirklich gut vertragen, der Euro ist nicht wirklich gerettet, dafür aber Kriechendland wirklich pleite - was willst Du mehr?

Sollen wir zuerst Italien oder Spanien retten? 😃

• Jedenfalls habe ich mit meiner Aktieninvestion, die ich hier ausgeschrieben habe - BASF, Linde, Daimler etc - ~ +40% ROI EBIT reingepfiffen . Dax bei 7.000. Ja, ich gehöre zu diesen dreckigen Kapitalistenschweinen. Schuldig! 😞

Spanien machte und macht mir die meisten Sorgen. Das Land kippt um. 23% Arbeitslosenquote and still counting.
    http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/3-01032012-AP/DE/3-01032012-AP-DE.PDF

Die große Zeit der Ausbeuterschweine ist wieder da:
    http://download.zew.de/03_2012_Tabelle.pdf
    Sogar die Konjunkturuhr nimmt die Abkürzung:
    http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/10indexgsk

• Hi,

jeder in Deutschland lebende bekommt pro Tag 1 Euro Schulden aufgebrummt. Rechnet mans auf die Netto-Steuerzahler, denn nur die zahlen ja dafür, dann sinds rund 3 Euro pro Tag. Kalendertag nicht Arbeitstag.
    Sind wir aber noch besser als die USA, da ists fast das doppelte.
    Unter den Blinden ist halt der Einäugige der König, wird aber dadurch noch lange nicht zum Seher.

Laut Focus können aus den Rettungspaketen dann noch mal 380 Milliarden euro dazu kommen. Macht auf den Nettosteuerzahler rund 15000 Euro. Diese Summe mit 3 % verzinst machts dann fast 500 Euro Zinsen im Jahr zusätzlich. Wo will man das Geld bei z.B. einer Aldi-Verkäferin einsparen?

Giechenland ist übrigens durch den Schuldenschnitt hochgestuft worden. Wenn ich einen Kredit aufnehme und ihn dann nicht bezahle, dann werde ich nciht hochgestuft, sondern das ist mit ziemlihcer Sicherheit der letzte den ich bekomme.

Das zeigt mal wieder, wenn ich 100 Euro Schulden habe, dan habe ich ein Problem (naja nicht ganz).
    Wenn ich aber 100 Millionen Euro Schulden habe, dann hat nur die Bank ein Problem.

Gruß0 Mümmel

• muemmel schrieb:

Giechenland ist übrigens durch den Schuldenschnitt hochgestuft worden. Wenn ich einen Kredit aufnehme und ihn dann nicht bezahle, dann werde ich nciht hochgestuft, sondern das ist mit ziemlihcer Sicherheit der letzte den ich bekomme.

Bildzeitungslogik 🙄

• Hi Bashar,

Bashar schrieb:

muemmel schrieb:

Bildzeitungslogik 🙄

Darf ich daraus schlussfolgern, dass die Schufa eine Bildzeitungsente ist?
    Ich dachte bisher immer, diese Institution würde es wirklihc geben.

Gruß Mümmel

• Bashar schrieb:

muemmel schrieb:

Bildzeitungslogik 🙄

Nö, Fitch!
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,821180,00.html

muemmel schrieb:

Das zeigt mal wieder, wenn ich 100 Euro Schulden habe, dan habe ich ein Problem (naja nicht ganz).
    Wenn ich aber 100 Millionen Euro Schulden habe, dann hat nur die Bank ein Problem.

Da schmeißt man dir gerne noch ein paar Mio hinterher, in der Hoffnung noch mal was wiederzusehen. Aber wehe Du bist Privatkunde mit unregelmässigen Einkommen und willst Peanuts-Summen als Kontoüberziehung für Abbuchungen, weil Geld noch nicht da oder Rechnung noch nicht bezahlt ist. - "Nerv nicht Kleiner! Ich habe kein Bock auf Dich. Dann muss ich ja arbeiten." - Und dann ist auch scheißegal, dass Du Millionär bist. - "Ja, wir konnten in die anderen Konten nicht einsehen (bei der selben Bank). Bla, Bli, blu. Müssen sie mit ihren Büchern vorbeikommen, um ein Dispo einzurichten (denn wir wollen ja Geldschöpfen)." - Kriminelle Vereinigung mit vier Buchstaben: Bank.

• Prof84 schrieb:

Bashar schrieb:

muemmel schrieb:

Bildzeitungslogik 🙄

Nö, Fitch!

Soll ich dir einen Wikipedia-Link zu "Logik" geben oder so?

• Tja, soviel zu unserer Krisenmanagerin der Jahres:
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/euro-rettung-wird-zum-billionen-projekt-wie-versprochen-so-gebrochen/6440124.html

Und wieder der "Rechthaber", der ekeligerweise wieder Recht hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=yI4g8Ti6eTM

• Prof84 schrieb:

Und wieder der "Rechthaber", der ekeligerweise wieder Recht hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=yI4g8Ti6eTM

Ohne mir diese 2 Std anzutun ... Target-Salden sind keine Kredite. Deutschland haftet entsprechend seines EZB-Kapitalanteils, egal wie hoch die Forderungen sind.

• Hi,

nein, es sind keine Kredite, sondern es sind unsere guthaben von denen wir glauben sie noch zu haben sowie unsere geschaffenen und verkauften Arbeitsergebnisse die damit wertlos geworden sind.

Nach der Zahl auf dem Konto sind wir reich, aber wenn wirs verprassen wollen heist es April April, das ist nur Spielgeld.

Gruß Mümmel

• Hi,

ich hab mir die 2 Stunden reingezogen und muss ihm in den meisten Sachen recht geben. Nicht teilen kann ich aber seine Meinung, dass Deutschland wegen der Target 2 Forderungen nicht aus dem Euro raus kann. Im Gegensatz zu ihm bin ich eher der Meinung, dass Deutschland gerade deshalb raus muss.

Seine Begründung basiert darauf, das sonst die Hälfte unseres Auslandsvermögens nichts mehr wert sei. Aber er ignoriert dabei, dass das auch ohne Austritt Deutschlands nichts wert ist. Nur momentan muss sich dazu niemand dazu bekennen. Wir können es noch immer in den Büchern führen und uns einbilden wir hätten Geld. Spätestens wenn wir diese Guthaben aber fällig stellen wollten würde uns klar werden, dass sie auch so zum Teil nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen.

Ob wir es wollen oder nicht, wir müssen uns damit abfinden, dass ein großer Teil unseres Auslandsguthabens nur fiktives Geld ohne wirkliche Zahlungskraft ist. Und da nützt es auch nichts, darauf hinzuweisen, dass der Euroraum unser größter Handelspartner ist. Wenn wir keine belastbaren Werte für unsere Exporte bekommen, dann können wir sie auch gleich verschenken, oder besser selbst verbrauchen oder gar nicht erst produzieren, so dass dafür keine Kosten anfallen. Es ist ja nicht so, das wir bei mit Schrottgeld bezahlten Exporten nur unsere Arbeitskraft verschenken, sondern wir werfen denen ja auch noch die dafür eingesetzten Rohstoffe zu, die zu nicht unbeträchtlichem Teil eben nicht mit den dafür erworbenen Euros, sondern mit Dollars bezahlt werden müssen.

Spätestens wenn Hollande in Frankreich die Wahl gewinnt, platzt der Deal sowieso, dann sitzen alle am Speisentisch und Deutschland darf für alle kellnern und auftafeln.

Auch für die Banken sehe ich keine direkte Pleitegefahr, wenn Deutschland aus dem Euro austritt. Es ist ja nun nicht so, dass ab einem Austritt Deutschlands aus dem einheitlichen Euroraum sich deren Gelder in Luft auflösen. Es sind nach wie vor Euros, aber eben ab diesem Momant Südeuros. Da aber alle Verbindlichkeiten und Schulden halt in den alten Euros notiert sind, sind die somit auch weiterhin zahlungsfähig.

Wichtig ist nur, dass danach nicht jeder Euro zu einem Nordeuro gemacht wird. Ich könnte mir da eine Lösung wie in der DDR beim Beitritt vorstellen. Jeder Staatsbürger Deutschlands bekommt eine maximale Summe von irgendwo zwischen 250.000 und einer Million zugestanden, bis zu der er seine Euros, so er welche hat, 1 zu 1 in Nordeutos tauschen kann. Bei Nichtstaatsbürgern, die aber hier Steuern und Abgaben gezahlt haben sollte man eine Lösung nach der Höhe der gezahlten Steuern wählen, aber auch nicht höher als die Beträge für Staatsbürger.
    Bei den Betrieben muss man auch einen Teil ihres Vermögens umtauschen, denn sie müssen ja ab dem Zeitpunnkt Löhne in Nordeuro zahlen können und auch Material und Vorleistungen erwerben können. Hier sollte der 1 zu 1 tauschbare Betrag davon abhängen, was sie an Löhnen an ihre Mitarbeiter zahlen (wobei pro Persohn und Jahr maximal 250.000 anrechenbar sein sollten) und was sie an Steuern und Abgaben in Deutschland zahlen. Anders ausgedrückt, wer hier nichts fallen lässt, der sollte auch nicht an den Vorteilen partizipieren.
    Den Banken könnte man die Summe danach bemessen, was sie an Geldern und Krediten an Industrie und Handwerk bereitstellen.

So währe gesichert, dass die Betriebe weiterarbeiten können, und dass die normalen Leute nicht ihre Altersversorgung die sie im Laufe ihres Lebens angespahrt haben verlieren. Und für den Rest ist jeder selbst seines eigenen Glückes Schmied. Das sind dann erst mal noch Südeuros, die er dann ganz offiziell entsprechend dem Kurs der sich einstellt in Nordeuro tauschen könnte.

Für die zu diesem Termin auszugebenden Nordeuro-Banknoten könnte man auf alte D-Mark-Scheine zurückgreifen die durhch einen fälschungssicheren Aufdruck zu Nordeuros gemacht werden. Danach müssten dann unverzüglich echte Nordeuros gedruckt werden.

Um einer zu hohen Aufwertung des neuen Nordeuros und damit Wettbewerbsnachteilen entgegenzutreten könnte man die Geldmenge des Nordeuros, die von der Notenbank ausgegeben wird moderat erhöhen. Ich denke, dass Deutschland damit kurzfristig von ca 50% seiner Schulden runter kommt. Und was die sonstigen Auslands- und anderen Guthaben betrifft, die noch auf Südeuro laufen, der wird zwar abgewertet werden, aber trotzdem einen Wert behalten. Man wird sich dafür immer noch was kaufen können, aber eben um den Abwertungskurs weniger.

Ab diesem Zeitpunkt müssten dann jegliche Geschäfte die nicht mit Nordeuro oder Ware gegen Ware laufen nur noch über mit Sicherheiten belegte Kredite laufen, die notfalls realisierbar sind.

So, nun schreibt Ihr mal Eure Meinung dazu.

Gruß Mümmel

• Wir haben schon so eine Art Kriegserklärung, Goldman Sachs nennt seine Kunden "Muppets".
    Ein gedrehter Sketch mit ein paar bekannten Gesichern: http://www.ftd.de/finanzen/investmentfonds/:goldman-sachs-die-muppets-schlagen-zurueck/70015182.html

• Hans-Werner Sinn - ich zitiere Volker Pispers:

Und aus der Logik heraus hat dann dieser Wirtschaftsweise aus München, also dieser Vollweise - Hans-Werner Sinn, den Namen kann man ja mal nennen, nich? Den schreiben wir jetzt mal ganz oben auf die Liste für das Umerziehungsprogramm - wir müssen ja mit dem Sammeln mal anfangen, ne? Hans-Werner Sinn steht im Fernsehen und sagt, ohne mit der Wimper zu zucken, 4 Euro die Stunde wär noch zu viel. 3 Euro die Stunde wäre für manche Berufe durchaus angemessen - mehr würden diese Menschen nicht erwirtschaften. Und da wissen se, wo se angekommen sind - in der Welt der BWLer. Ja klar. Wenn Sie im Altersheim jemandem den Arsch abwischen, erwirtschaften Sie keine 3 Euro die Stunde - da erwirtschaften Sie eine Handvoll Scheiße oderni was? Die sollte man Herrn Sinn in den Bart schmierern, vielleicht kann man Hirn düngen, ich weiß es nicht.

Die zwei Stunden hättest du mal besser mit "Bis Neulich 2010" zugebracht. 😞

@pointercrash(): Das ist Kapitalismus in seiner reinsten Form - der Typ, der das geschrieben hat, hat wohl auch extra bis März gewartet, bis er damit rauskam. Und warum? Weil dort die meisten Boni ausgeschüttet werden - praktisch, nicht?

Anmelden zum Antworten