(Spiele-/Gra...) Grafik Libraries für C++
-
@RenéG: Hast recht.
Will 2D Grafik machen. Was' da der Unterschied zw. 2D und Bitmap is weiß ich nich. Pixel zeichnen würde wahrscheinlich bereits fürs erste ausreichen. Eine kurze Einarbeitungszeit wäre gut :).
-
GDI || GDI+
-
windows
-
sag ich doch
-
Windows gerade nicht. Ich will auf Dateien arbeiten und wenn möglich sogar noch portabel. GDI is eklig. GDI+ is da auch nich viel besser.
-
Ich möchte Spiele programmieren, wie geht das
Richtig portabel ist eigentlich nur OpenGL. Wenn du auf Geschwindigkeit verzichten kannst, kannst du auch Java verwenden.
-
Wirklich so portabel muss es auch nich sein und ich will keine Spiele machen.
Beispiel-Szenario: Kreiere eine Datei und male was hübsches rein...
-
was ist an GDI eigentlich ecklig?
-
Original erstellt von <Eckelpacket>:
was ist an GDI eigentlich ecklig?- Windows-style
- umständlich
- kompliziert
Die 1000 Header (Nicht windows.h - die anderen :D) und das ganze Zeugs ist nicht das, womit ich dealen will.
[ Dieser Beitrag wurde am 29.11.2002 um 22:55 Uhr von Mr. N editiert. ]
-
eigentlich hat die gdi nicht so viele header, und vom aufwand her isses eins der kleinsten glaub ich. hab mal kurz gdi gemacht, und dann mal bisschen ogl angeschaut, das is dann erst mal viel...
-
Windows-style -> ja natürlich
umständlich -> nein
kompliziert -> nöHast dir wahrscheinlich noch nicht genau angeschaut.
-
Dann zeigt mir mal einen Code, der eine Linie in eine Bitmap (.bmp) speichert.
-
also das ist jetzt wirklich ein bisschen zu viel verlangt. das problem hängt jetzt nur beim speichern als bmp. ansonsten einfach. :p
-
aber zum thema hdc2bmp gibt's ja was im winapi faq. aber jetzt aber wirlich kein bock das zu schreiben (interessiert dich wahrscheinlich auch nicht wirklich? )
-
Original erstellt von <....>:
also das ist jetzt wirklich ein bisschen zu viel verlangt. das problem hängt jetzt nur beim speichern als bmp. ansonsten einfach. :pDAS kann ich auch. :p
-
mach mich nicht neidisch
-
also das einfach kann ich können - hab immerhin mal ein kleines board-game angefangen gehabt (ist am speichern-laden-dialog gescheitert :D)...
ne, was nehm ich, um alles wirklich einfach zu machen?
-
dann java...
-
Original erstellt von <...>:
dann java...java lehne ich bereits aus philosphischen (:D) gründen ab. es wird doch wohl librarys geben.
-
dann selber schreiben. dann hast du's nach deinen endlich nach deinen wünschen
philosphische oder psychologische Gründe?