C++ vs. Java [Update]
-
Tja was ist wohl besser? C++ oder Java?
Es kommt IMHO bei der Sprachenwahl immer darauf an, was man machen will. Will man z.B. ein Betriebssystem programmieren, so ist Java eher ungeeignet. Möchte man hingegen ein Programm für den Web-Browser (Applet) erstellen, so ist C++ leicht im Nachteil.
-
Vor kurzem hab ich ein Interview von einem Siemens-Menschen zu C++ und Java gehört. Er meinte, dass in seinem Bereich zeitkritische und hardwarenahe Programme in C++ geschrieben würden, da die Performance besser und Hardware-Zugriffe möglich seien. Für andere Anwendungen wird Java verwendet, wegen der besseren Wartbarkeit.
Wenn man unbedingt will, kann man natürlich auch da anderer Meinung sein.
-
Sowas ist zumindest nicht ein Anwendungsgebiet für Java.
Urprünglich wurde Java genau dafür entworfen: einfache hardware-nahe Programmierung von irgendwelche Geräten.
Hat sich dann aber in ne ziehmlich andere Richtung entwickelt.
[ Dieser Beitrag wurde am 04.12.2002 um 10:51 Uhr von kartoffelsack editiert. ]
-
Original erstellt von Kauz01:
**Vor kurzem hab ich ein Interview von einem Siemens-Menschen zu C++ und Java gehört. Er meinte, dass in seinem Bereich zeitkritische und hardwarenahe Programme in C++ geschrieben würden, da die Performance besser und Hardware-Zugriffe möglich seien. Für andere Anwendungen wird Java verwendet, wegen der besseren Wartbarkeit.Wenn man unbedingt will, kann man natürlich auch da anderer Meinung sein.**
was macht Java den besser wartbar? vielleicht kann man da was für c++ abkucken
-
@Dimah
Dachte ich's mir doch, dass jemanden motzt.
-
Original erstellt von Dimah:
was macht Java den besser wartbar? vielleicht kann man da was für c++ abkuckenIch führe das einfach mal auf 2 Punkte zurück :
1. C++ ist viel komplexer als Java. Natürlich spiegelt sich das auch in den Programmen wieder. Wenn man Probleme auf viele verschiedene Arten lösen kann, dann findet man auch viele verschiedene Lösungen in den Programmen. C++ ermöglicht dem Programmierer auch eine bessere Kontrolle über das, was eigentlich gemacht wird. Entsprechend hat der Programmierer aber auch mehr Verantwortung. Er muss sich z.B. darum kümmern, dass keine Speicherlecks entstehen. Bei Java muss man sich um solche Dinge nicht kümmern.
2. Mir wird oft gesagt, dass hinter C++ in etwa folgende Philosophie steckt:
Der Programmierer weiß, was er tut, außerdem soll C++ möglichst schnell sein. Da es Zeit kostet, auf Fehler zu prüfen, und der Programmierer eh weiß, was er tut, wird Code halt so geschrieben, dass er schnell ist und nicht Fehlertolerant.
Es ist doch kein Wunder, dass durch soetwas unwartbarer Code entsteht. Wartung? Warum denn? Der Programmierer weiß auch schon am Anfang, was er tut!
-
Hallo,
also ich kann keine Aussage darüber treffen ob Java-Code oder C++ Code besser wartbar ist, ich weiß aber, dass eine Sprache allein nicht darüber entscheidet, ob etwas wartbar ist oder nicht macht.Wenn du den Faktor Mensch vergisst, rennst du am Ziel vorbei. Schlecht ausgebildete Programmieren können auch in LupenRein++(tm) miese Programme schreiben.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Java leichter zu erlenen ist als C++. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Es gibt kaum was schlimmeres als Java-Programme von Programmierern die das Prinzip der OOP nicht verstanden haben.
Und das man in C++ sehr leicht grausame Programme schreiben kann, ist hier wohl auch jedem klar
-
Und das man in C++ sehr leicht grausame Programme schreiben kann, ist hier wohl auch jedem klar
Sprichst du damit auf dich selber an?
-
Original erstellt von HumeSikkins:
**
Wenn du den Faktor Mensch vergisst, rennst du am Ziel vorbei. Schlecht ausgebildete Programmieren können auch in LupenRein++(tm) miese Programme schreiben.
**Jo! Das stimmt wohl. Da stellt sich die Frage, ob man für C++ deutlich besser ausgebildet sein muss, um guten Code zu schreiben, als für Java. ...das wird ja auch oft genug gesagt. ...und daran anschließen sollte man die Frage, ob C++-Programmierer normalerweise tatsächlich deutlich besser ausgebildet sind, als Java-Programmierer.
-
Hi,
ich muss jetzt im Studium "zwangsweise" Java lernen,bin da aber nicht böse drüber.
Ob dieses oder jenes Problem jetzt besser mit C++ oder Java gelöst werden kann,kann doch nur derjenige entscheiden der beides gelernt hat.
Ich denke die Hälfte aller "Java ist zu langsam Motzer" redet nur irgendwas nach was sie irgendwo mal gelesen haben,ohne wirklich zu wissen warum das so ist!
Aus OOP-Sicht muss,meiner Meinung nach,der C++ Programmierer verantwortungsvoll mit den gegeben Freiheiten der Sprache umgehen.In Java ist das Klassenkonzept halt konsequenter umgesetzt,ob das ein Vorteil sein muss,ist eine andere Frage.MfG Spacelord