dt. oder us Tatstaturlayout?
-
Hi!
mich würd mal interessiern: mit was für einem Tastaturlayout arbeitet ihr? Ich nehm normalerweise immer das dt. aber da sind leider die geschwungenen und eckigen Klammern usw. schlecht/umständlich zu erreichen...
Im Sommer hab ich bei meiner Praktikumsstelle gesehen, dass viele der Programmierer dort das US-Layout verwenden, weil es eben beim Programmieren einfacher ist.
Ich hab mal probeweise umgestellt, aber ich bin zu sehr das dt. Layout gewöhnt. Aber ich muss zugeben, es ist an sich schon angenehmer, mit dem us-Layout zu arbeiten...
Was benutzt ihr denn so?
-
Ich verwende nur das deutsche, denn mit dem hab ich das Schreiben gelernt und bin es gewohnt.
-
Ich bin fan des US Layouts - wie man unschwer an dem Fehlen von Umlauten in meinen Beitraegen erkennen kann
Aber IMHO liegen die Tasten einfach besser...
-
ich benutze das Deutsche, aber die { find ich sind doch sehr schwer erreichbar. Wie wärs mal mit einer C(++) Tastatur
-
Original erstellt von kingruedi:
ich benutze das Deutsche, aber die { find ich sind doch sehr schwer erreichbar. Wie wärs mal mit einer C(++) TastaturDie gibt es doch schon: US Layout.
C wurde doch auf einer US Tastatur entworfen - da ist klar, dass Deutsch das nachsehen hat, bei den vielen Spezielzeichen.
-
jup eine c++ Tastatur wäre cool
man könnte doch ein programm schreiben was die tasten umleitet, dan kauft man sich irgend wo bilig ein keyboard und malt die tasten um
ich will das haben *keyboard rausholl und sich überleg wie man drauf malen könnte ohne das die farbe abgeht*
[ Dieser Beitrag wurde am 11.01.2003 um 15:31 Uhr von Dimah editiert. ]
-
Also, ob man nun AltGr+7 drückt oder Shift+[ um eine { zu bekommen... einmal Daumen, einmal kleiner Finger. Ist doch immer noch nur ein Doppel-Tastendruck.
Sehe das Problem nicht.
-
kingruedi: Ich habe mir mal die {} auf ^ und ° gemappt. Ich bin mir aber fast sicher, dass man jeden brauchbaren Editor so konfigurieren kann, dass er { automagisch immer ergänzt.
-
Ich kenn einen Compiler einer großen Firma, der kann sowas leider nicht.
MfG SideWinder
-
Original erstellt von Daniel E.:
kingruedi: Ich habe mir mal die {} auf ^ und ° gemappt. Ich bin mir aber fast sicher, dass man jeden brauchbaren Editor so konfigurieren kann, dass er { automagisch immer ergänzt.Automatisch ergänzt? Wie meinst du?
(und falls du, oder wer anders, weiß wie man das bei vi einstellt.. immer her damit :))
-
Ich stelle mir das so vor:
void foo (int a, unsigned b) ; // Semikolon -> Es passier nichts void foo (int a, unsigned b) // ENTER { // Magisch ergänztes { if (a == b) // ENTER { // Magisch ergänztes { // Der Editor kann hier je nach Programmierstil // das { wieder hochziehen und einrücken ganz_viel_zeug (); // BACKSPACE } // Magisch ergänztes } auf der obenliegenden Zeile noch_mehr_zeug (); // BACKSPACE } // Magisch erzeugtes } auf der obenliegenden Zeile
Mit dem vi ist das vermutlich nicht zu machen, aber mit dem vim könnte ich mir das schon vorstellen. Im Emacs auch. Ist aber vermutlich etwas aufwändiger, weil man dem Editor ja ein Subset von C beibringen muss ...
-
Das wäre in der Tat sehr nett. Aber auch wirklich nicht gerade trivial.. besonders der Backspace-Part erscheint mir recht holprig.
aber mit dem vim könnte ich mir das schon vorstellen
Ja.. Den mein ich auch.
Naja, falls sich jemand berufen fühlt das zu tun, so möchte er sich melden
Aber ansonsten wärs mir zuviel Aufwand.
-
visual assist kann das glaube ich
-
Trotzdem wäre ich für eine eigene C++-Tastatur, also deutsche Belegung, aber mit Semikolon ohne SHIFT zu benützen müssen, etc.
Warum gibt es eigentlich bei der Tastatur nicht so wie bei Joysticks, etc. eigene Tastaturbelegungen? Also wenn ich 'A' drücke dann 'Z', etc. Bei Joysticks kann man da für jedes Spiel eigene Belegungen machen!
Na gut, man kann sagen, dass dann die Tastatur etwas umständlich wird da steht 'Ä' und beim Programmieren steht es plötzlich für ';', aber mit Tasten wo jede einzelne Taste ein Display hat - für sowas wäre ich bereit einen Haufen Geld auszulegen...
MfG SideWinder
-
SideWinder,
Unter Linux gehts :p (ok, brauchst du nicht drauf einzugehen ;))
Unter Windows sollte man da auch ein Programm mit Keyboard-Hook programmieren können. Hat bestimmt irgendwer schon gemacht...Wobei ich mir das global für's ganze Betriebssystem nich so prall vorstelle. Sollte man dann schon auf den Editor beschränken (was mit vim auch kein Problem ist ;)).
[ Dieser Beitrag wurde am 11.01.2003 um 18:44 Uhr von DrGreenthumb editiert. ]
-
ich verwende immer das us-layout.
der umstieg brachte einen enormen geschwindigkeitszuwachs bei mir.mal ne frage an die linuxer:
wie kann ich am schnellsten wenn ich an irgendnem fremdrechner bin auf dem X laeuft das us-layout einstellen?
meines wissens nach muesste das mit xmodmap gehen, aber ich finde die tastaturtabellen dafuer nicht.
gruss.
-
Das es mit Low-Level-Hooks funktioniert ist mir schon klar, ich werde dazu auch sicherlich etwas im Internet finden.
Aber ob deswegen meine MS-Tastatur Displays auf die Tasten zaubert . Da sollte man dann auch für Spiele eigene Symbole leuchten lassen können :).
MfG SideWinder
-
BTW: http://ftp.hs-niederrhein.de/~ftp/ seht euch mal das erste Programm an ;).
MfG SideWinder
-
gut, andere Frage: würde sich der Umstieg lohnen? (bzw. hat es sich für euch gelohnt, die US-Layouts zu verwenden)???
Ich bin 10-Finger-Tipper und Vielschreiber, und das dt. Layout doch ziemlich gewöhnt.... d.h. ich würde evtl. nur beim Coden das US-Layout verwenden...
-
Original erstellt von Blue-Tiger:
Ich bin 10-Finger-Tipper und Vielschreiber, und das dt. Layout doch ziemlich gewöhnt.... d.h. ich würde evtl. nur beim Coden das US-Layout verwenden...Das ist Hoelle - glaubs mir.
In der Schule muss ich das deutsche Layout verwenden, da die ein ue fuer ein ü nicht gelten lassen
Du machst dauernd tipp-Fehler -> vorallem wenn du nicht auf den Monitor schaust, sondern etwas abschreibst - dann merkst du nichteinmal dass du y statt z oder _ statt ? geschrieben hast... Das sind bloede Fehler!
Fuer mich hat sich der Umstieg gelohnt, aber wie gesagt: entweder ganz oder garnicht - sonst macht man _viele_ Tippfehler.