Schneller Studieren oder mehr Geld ???

• ich habe den schulischen teil der fachhochschulreife muss deswegen 2 jahre arbeiten oder ein halbes jahr praktikum machen um den abschluß zu haben

• alles klar, hab auch mal FOS angefangen, war mir aber zu nervig. aber gibts nicht irgendeine möglichkeit nachzuweisen, dass man fürs studium geeignet ist, test anner uni oder so? ich hab ehrlich nich so viel lust auf noch mal fachabi anzufangen. wenns nich anders geht dann gut, aber ich glaub mal sowas gehört zu haben.

• naja also ich habe ja eine berufsausbildung gemacht mit der der schulische teil der fh-reife gekoppelt ist , falls du sowas nicht hast musst du 2 jahre die schulbank drücken (1 jahr mit praktikum und dann das zweite richtig mit schule und so) musst mal beim arbeitsamt schaun, ne von ner anderen möglichkeit habe ich hier in niedersachsen zumindest nicht gehört, da aber bildung ländersache ist lohnt es sich vielleicht bei dir nochmal nachzufragen

• 😃 "wir sind die Niedersachsen,..."
    noch jemand aus herzog widukinds geschlecht 😃

ich würd auch umziehen, so ists nicht. vielleicht kann noch jemand anderes was dazu beisteuern?

edit: mit abgeschlossener berufsausbildung braucht man nur noch die FOS12, das praktikum kann man sich dann schenken, das ist normal

[ Dieser Beitrag wurde am 19.02.2003 um 12:23 Uhr von DBler editiert. ]

• Original erstellt von DBler:
    alles klar, hab auch mal FOS angefangen, war mir aber zu nervig. aber gibts nicht irgendeine möglichkeit nachzuweisen, dass man fürs studium geeignet ist, test anner uni oder so? ich hab ehrlich nich so viel lust auf noch mal fachabi anzufangen. wenns nich anders geht dann gut, aber ich glaub mal sowas gehört zu haben.

Das steht in den Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen FH drin. Manchmal kann man einen Eignungstest machen in den Hauptfächern des zu belegenden Studiengangs. Natürlich muss vom Ausbilder auch noch die "Fähigkeit bescheinigt" werden - das alleine reicht aber i.A. nicht.

• Hi!

Original erstellt von BlackDragon:
    **Hallo,

[ ... ]Informatiker dagegen müssen mindestens eine programmiersprache richtig drauf haben. Außerdem gehören noch andere fächer dazu um aus einem einen gute SW-Etwickler zu machen. Ich habe noch dazu Softwaretechnik und Datenbanksystem lernene müssen.**

Bullshit !!! 🙄

Einer meiner Kunden hat gerade ein Dipl.-Inf. eingestellt - gerade fertig geworden, sogar von einer 'renormierten Uni' - für 1.500,- €.Keine UML, nix OOP oder DBMS.
    Ein Wirtschaftsinformatiker hat mir vor kurzen berichtet, wie der sein C++ Schein gemacht hat: Ein Semster Vorlesung und Übung, dann setz der sich für 45 min vor dem PC und wenn das Programm läuft, hat der seinen Schein.
    Und der kann jetzt C++ programmieren oder wie?!
    Auf vielen Uni´s machen Dipl.-Inf´s ein Mathestudium und die letzten beiden Seminare in Informatik und schreiben Ihre Diplomarbeit in Informatik. D. h. unsere achso geschätzten Fachkräfte haben ca. 1 Jahr am PC gesessen und sind laut Studienordnung nicht einmal verpflichtet eine Programmiersprache zu lernen.
    Es ist zwar in den letzten Jahren besser geworden, aber auf vielen Uni´s ist heute noch so. Und aus diesen Grund verlangen die meisten Unternehmen minstens zwei Jahre Berufserfahrung, weil man nur auf die kommerzielle Projekterfahrung bauen kann.

[...] Da wird erstmal beigebracht wie man überhaupt ein UML-Diagramm oder überhaupt das ganze projekt anpackt. Wenn einer davon keine ahnung hat und sich das selbst mal eben so beigebracht hat dann viel spaß. Auf die feinheiten kommt es an.

Es ist im Gegenteil so, dass die Mitarbeiter die ins Projekt- oder Produktanforderungsmangement rutschen, im Regelfall erst viele Jahre dienen müssen. Und der Prozess in einen Softwareunternehmen ist eigentlich so, dass Du von einer opaken, präformalen und individuellen Entwicklung zu einer vollständigen, globalen und formalen Zielen hinarbeiten musst und nicht umgekehrt.Aber es ist natürlich nicht schlecht, wenn man weiß, wie der Endzustand aussehen soll ... 😉

Ich denke dass die E-Techniker sowas gar nicht machen. Die lernen ne kleine menge um später im betrieb ein kleines problem vieleicht selbst zu lösen.

IMHO sind die wesentlichsten Faktoren, um in der Informatik erfolgreich zu sein Talent und Intellekt (oder kognitive Fähigkeiten). Jemand der ein abgeschlossen oder zumindesten fast-(halb)-abgeschlossenes Hochschulstudium hat bewiesen, dass er:
    - eine hinreicht abstrakte Denkfähigkeit besitzt.
    - eine ausgeprägte Lernfähigkeit hat.
    - kein totaler 'Holzkopf' sein kann.

Gerade E-Techniker, Naturwissenschaftler und Ingenieure sind wohl vom 'Potenzial' nicht minderbemittelter als Dipl.-Inf.´s.
    Sie besitzen sogar einen Vorteil - Sie können den Bezug zur old economy herstellen, die mit Ihren Wertschöpfprozess die new economy erst finanziert, während man einen Dipl. Inf. oft jemanden dabeisetzt, der Ihm erst die Materie vorkaut - 2006:**
    "Wofür braucht man Theoretische Informatik in der Praxis?"
    "Damit man ein Taxi fahren kann".**

Natürlich brauchen wir auch gute Dipl.-Inf., die sich auf höhsten Abstraktionseben bewegen können - gerade in der Hochentwicklung. Aber der Bedarf ist begrenzt. Und auf den etwas niederigen Ebenen stehen sie in Konkurrenz zu den Fachinformatikern und Quereinsteigern und können die dortigen Anforderungen eher schlechter erfüllen.

cu

P84

• du hast grad von der Uni geredet das ist doch sicher wohl etwas anders als an einer FH oder etwa nicht ?

• Original erstellt von DBler:
    alles klar, hab auch mal FOS angefangen, war mir aber zu nervig. aber gibts nicht irgendeine möglichkeit nachzuweisen, dass man fürs studium geeignet ist, test anner uni oder so? ich hab ehrlich nich so viel lust auf noch mal fachabi anzufangen. wenns nich anders geht dann gut, aber ich glaub mal sowas gehört zu haben.

Wenn dir schon die FOS zu "nervig" war dann würde ich das mit dem Studium lieber bleiben lassen 😉 . Es gibt durchaus Tests an FHs (Uni weis ich grad nicht) die einen zum Studium zulassen auch wenn man normal keine Berechtigung erworben hat. Fragt sich nur ob du nicht vieleicht vorher auf einer Schule den Stoff lernen solltest der im Studium vorausgesetzt wird, gerade in Mathe oder so (zumindest wenn du dir nicht sicher bist ob du den beherrschst).

• war mir aber zu nervig

zu nervig = unterfordert, ich bin mir ziemlich sicher das ich den test schaffe, vielleicht vorher noch mal n bissl mathe auffrischen. ich glaub der letzte stand war etwa ableitung von funktionen mit mehreren variablen oder so, hast aber in soweit recht, das ich mich wohl etwas vorbereiten muss, dafür hab ich aber ein paar schlaue freunde die mich aufbauen können.
    ich glaub nicht das mir beim studium etwas ähnliches passiert, da kann man sein lerntempo wenigstens selbst wählen und muss nicht wie in der schule warten bis auch der letzte "dull" einigermaßen plan hat.

• @DBler:
    Mit "nem bisschen Mathe auffrischen" wird es wohl nicht getan sein!!
    Einstufungsprüfung für den Diplomstudiengang Informatik an der Fernuni-Hagen:

Schriftlicher Teil:
    -dreistündige Klausur zum Kurs(!!) 1612 Konzepte imperativer Programmierung

Mündlicher Teil:
    Der mündliche Prüfungsteil besteht aus einer mündlichen Prüfung von 40-60 Minuten Dauer über die Kurse im Umfang von mindestens 8+4 SWS aus nachstehender Liste:
    1181 Mathematik für Informatiker
    ...
    1653 Einführung in die theoretische Informatik
    ...
    1680 Therorie der Berechenbarkeit
    1707 Theoretische Informatik
    usw.
    Es wird also Stoff aus dem Grundstudium von dir erwartet 😮 !
    Wenn du meinst dass du die Prüfung mit deinem momentanem Wissen mal eben machst muss ich dir gratulieren,entweder zu einem enormen "Allgemeinwissen" oder zu einem enormen Selbstbewustsein ;).

Und zu dem Streit,ob den nun ein Informatiker oder ein Ing. der "bessere" Softwareentwickler ist, möchte ich auch noch meinen Senf zugeben.

Stellenangebot aus meiner heutigen Tageszeitung:
    ...blabla In ihrer neuen Tätigkeit entwickeln sie Programme mit Echtzeitbetriebssystemen unter C/C++ für die Steuerung/Regelung von servohydraulischen Achsen für den Maschinenbau.
    Gesucht wird ein Maschinenbauingenieur.
    @SW-Entwickler:
    Hast du irgend einen Plan von servohydraulischen Achsen???
    Ich studiere selber(als zweiten Beruf)Informatik aber an viele Projekte gehören einfach Leute vom Fach!!
    Ich bin zur Zeit selber noch im Maschinenbau tätig und meine Chance sehe ich auch nur in einer Kombination aus meinem jetzigen Beruf und dem Programmieren.
    z.B hat Camtek letztens nen C++ Programmierer gesucht der sich mit Peps(ein CAD/CAM-Programm von denen)auskennt,und wer kennt sich besser damit aus als jemand der Jahre damit gearbeitet hat!?Für solche Jobangebote rechne ich mir durchaus Chancen aus ,obwohl ich mit 30 ja so gut wie tot bin :p :

MfG Spacelord 🙂

Anmelden zum Antworten