Programmierwettbewerb
-
Was haltet ihr von den Aufgaben des SOI 2003 ? http://www.soinf.ch/tasks/normal.de.html
-
Ich find die letzte mit dem Staubsauger gut. Ist ja schon ne kleine KI.
-
finde ich gut, orginel usw.
[ Dieser Beitrag wurde am 03.03.2003 um 01:39 Uhr von Dimah editiert. ]
-
hm, aber die beispielbewegungen sind bisschen komisch. würde der staubsauger nämlich zu beginn nicht 2 nach rechts gehen sondern ine schräg nach unten, so hätte harry wahrscheinlich keine chance...
is wirklich witzig, dass man 2 mini-kis gegeneinander ausspielen soll
fand die aufgaben vom bwinf allerdings etwas schwerer
-
www.bwinf.de ist auch einen Guck wert...
Manchmal kann man sich bei den Lösungen echt was abgucken.freedy
-
Original erstellt von Korbinian:
hm, aber die beispielbewegungen sind bisschen komisch. würde der staubsauger nämlich zu beginn nicht 2 nach rechts gehen sondern ine schräg nach unten, so hätte harry wahrscheinlich keine chance...die bewegung des staubsaugers ist ganz klar vorgeschreiben... d.h. der staubsuager bewegt sich immer so wie es da steht... und nicht etwa opitmal.
naja die ersten aufgaben fand ich lächerlich einfach... hatte für alle 4 etwa 3 h und nur bei einer keine lineare lösung... (und hätte auch keine ahnung wie das gehen soll)
die handschrifterkennung ist ja mehr so ne kreativ aufgabe...
-
Was hast du denn z.B. bei der Aufgabe mit den Handys gemacht? (fast) alle Möglichkeiten durchprobiert oder irgendetwas mathematisches ?
Grüsse
Raphael
-
Das mit den Schmetterling wirft Fragen auf..
Soll der geprueft werden ob der Schmetterling zu 100% symmetrisch ist, dh Pixel fuer Pixel exakt gespiegelt an der vertikalen Achse oder ungefaehr symmetrisch, sprich 1-2 Pixel Abweichung sind zu tolerieren? Das wuerde die Sache ja zielich erschweren. Wie loest man sowas? Fuzzy Logic? Waer ja dann fast schon das gleiche wie die Aufgabe zur Schrifterkennung ... da waer ich auch scharf auf ne Erklaerung
-
ps. Der Einsendeschluss für die Programme ist der 6. April 2003 und wir wollen den sportsgeist behalten
lösungs ansetze könnt ihr nach den 6. April 2003 posten
-
Achso sorry, naja nun gut ich bezweifle dass sich die Teilnehmer nichma auch irgendwo beraten lassen , aber eigentlich wollt ich ja nur wissen was denn nun genau Ziel der Schmetterlingsaufgabe ist, exakt oder schwammige symmetrie Erkennung.
PS: Ich bin eh kein SchweizerPSPS: Hui die Aufgaben des BWINF sind ja echt happig
PSPSPS: @freedy: wo siehts du da Loesungen?
[ Dieser Beitrag wurde am 04.03.2003 um 01:50 Uhr von jefff editiert. ]
-
jefff ging mir nicht um dich,
ich denke sie sollen 100% sein
-
Hi,
jefff: Lösungen sehe ich noch gar keine. Die kommen, wenn der Abgabetermin überschritten wurde. Interessant sind die Aufgaben allemal. Wollen wir uns nicht zusammensetzen und abkassieren? *BG*
Die Schrifterkennung hat es wirklich in sich. Hat jemand sowas schon einmal gemacht? Wie geht man an so ein Problem dran?
freedy
-
Hehe bin leider weder Schweizer noch Schueler.
Ja die Schrifterkennung macht mir auch zu schaffen.. fuzzy logic, mehr faellt mehr dazu nich ein , muss mich ma schlau machn.
-
Naja ich bin Schweizer aber es würde mir nichts bringen, wenn ihr auch hier den Quellcode postet , denn zur 2. Runde muss man an die ETH Zürich. Dort kann einem niemand mehr helfen.
Grüsse Raphael
PS: Die Aufgaben des BwInf sind um einiges schwieriger
[ Dieser Beitrag wurde am 04.03.2003 um 13:22 Uhr von darkpenguin editiert. ]
-
die handyaufgabe ist ein standardproblem und lässt sich in zur anzahl handys proportionaler zeit lösen... die brute force lösung ist inpraktikabel (das merkt man spätestens wenn man die letzte datei mit den 50 handys testet :D)
-
Hi,
geht das Handy-Problem dann nicht sogar schon in Richtung Travelling-Salesman-Problem??? Okay, es ist etwas vereinfacht... aber vom Prinzip. Die suchen bestimmt nur jemanden, damit sie den Nobelpreis kriegen. :-)))
freedy
-
lesd mal ein gutes algorithmen buch dort steht drinn das man das in lenarer zeit lösen kann...
eigentlich isses pseudoplynomial oder so... d.h. es ist von der zu erreichenden länge (indem fall 1000)
und der anzahl handys abhängig...
meine lösung braucht zum lösen der aufgabe mit 50 handys 30 mikrosekunden... aber das is ja eigentlich irrelevant weil das programm wenn mans richtig macht den grossetil der zeit mit daten lesen und schreiben verbringt...
-
mein Handschrifterkennungsprogramm kann scohn 95% aller Wörter (Buchstaben) erkennen! Mit Training hab ich es von 0% auf 70 auf 80 auf 90 auf 95 geschaft, und jetzt werd ich noch weiter mit ihm trenieren, bis es mindestens 99.9% schafft! war ga nicht sooo schwer...
-
und ich hab nur 26KB Zusatzdateien.
Nur das mit der variablen Größe muss ich noch hinkriegen. Wird aber sicher nicht so schwer, dann muss ich halt vielleicht mit 50KB Zusatzdateien aufwarten
wer will, sagt mir seine email und ich schick ihm den Code zum lernen
-