vor C++ erst C lernen?
-
Hallo,
ich möchte mir C++ beibringen, aber habe von C keine Ahnung, ebenso wenig von anderen Programmiersprachen (wenn man HTML, wo ich mich recht gut auskenne, einmal ausnimmt). Da aber C++ ja anscheinend stark auf C aufbaut, bin ich nicht sicher, ob ich mich lieber erst mit C beschäftigen soll, um später bei C++ keine (Verständnis-)Probleme zu haben. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bzw. seine Erfahrungen mitteilen.
Eine andere Frage, die aber damit zusammenhängt und ebenso laienhaft klingen mag: Wo finde ich eine Art von Zusammenfassung, was welche Programmiersprache jeweils leisten kann? Ich habe bestimmte Anwendungen im Kopf, die ich gerne selbst programmieren möchte, aber ich weiß nicht, welche Sprache für die Realisierung des jeweiligen Programmes geeignet ist. Vielleicht gibt es sowas nicht, vielleicht können prinzipiell alle Sprachen zunächst einmal alles - aber vielleicht auch nicht, und jemand kann mir auch hier einen Hinweis geben.
Vielen Dank im voraus!
J. S. Bach
-
Lerne nur C++
-
ja, vielleicht... ich denke mal daß es so eine sache ist die man nicht so einfach pauschal entscheiden kann... und wenn schon dann muss man sagen, daß man sich seine antwort gut überlegen sollte... es hängt davon ab, wie die voraussetzungen sind... gut oder schlecht, groß oder klein... drei oder vier in mathe... jaja...
-
Hi J. S. Bach,
ich empfehle dir das Lernen von C++.
Wenn du einmal C++ kannst, kannst du fast
automatisch auch in reinem C programmieren.
Wenn du jedoch erst C lernst, fällt dir der
Umstieg auf C++ eventuell ziemlich schwer.Bye Peter.
-
Meine persoenliche Meinung:
Es ist nicht unguenstig, mit den Grundlagen anzufangen
Etwas C (nicht unbedingt das volle Programm, dann C++, der Rest ergibt sich : Visual C++, WinAPI, Java ...
Welche Sprache? Das ist auch 'Geschmackssache' (Gefährlich hier zu sagen - sehr C orientiert )
Prinzipiell ist es egal - C, C++, Visual C++/CBuilder ... oder
- Pascal, Delphi ...
: Der Trend scheint stark in C- orientiert zu gehen!?C / C++ guenstig, wenn's spaeter z.B. in Java weitergehen soll!
PS:Komme aus Pascal- Ecke; mach aber seit Jahren nur noch C++ /CBuilder und bin zufrieden!
-
Auf jeden Fall direkt C++ lernen, sonst wirst du es später bei C++ viel schwerer haben anständig Objektorientiert zu programmieren.
-
-
Vielen Dank für alle Antworten, hilft mir sehr viel weiter! Nur schade, dass ausgerechnet der "Moderator" aus der Reihe tanzt...
> Wer keine FAQ liest, sollte weder C noch C++ lernen, bevor er das nicht kann
Wer eine FAQ in eine Rubrik namens "Unsere Archive" verfrachtet, wo sie nur der findet, der genau weiß, dass eine solche FAQ existiert, sollte etwas über Webseiten-Übersichtlichkeit lernen, bevor er das nicht kann. (Ach ja: Und sich dann noch etwas mehr Nettigkeit angewöhnen - und es DANN nochmal mit "Moderator" versuchen.)
-
Nicht beschimpfen...
kingruedi könnte manchmal schon etwas freundlicher sein, aber dafür nimmt er die Arbeit hier auch ernst!
-
(Ach ja: Und sich dann noch etwas mehr Nettigkeit angewöhnen - und es DANN nochmal mit "Moderator" versuchen.)
Ich erwarte nun mal von den Leuten, die hier eine Frage stellen, dass diese in den FAQs nachgucken.
Ich werde mal den Link auf die FAQ wieder über das Forum Packen (ist irgend wann mal kaputt gegangen).
-
reg dich nicht gleich auf, wenn nicht jeder sofort in die FAQ schaut... Das macht mies... ich mein jetzt diesen "Daumen runter" Smiley
aber jetzt zurück zum thema!
-
Ich denke, dass es bedeutsam ist, den Übergang von C nach C++ zu verstehen. Das gelingt nur, wenn man in C beginnt.
@Moderatoren: Der Hinweis auf die Dummheit der User, die FAQ nicht zu finden, sollte unterbleiben. Kundenbeschimpfung macht keinen Sinn. Viele Themen werden immer wieder neu besprochen. Das ist gut so! Man sollte sich einmal die Frage stellen, ob die Antwortenden vorher die FAQ lesen, wohl eher nicht?
-
Kauf dir einfach "Die C++ Programmiersprache". Da kannst du nichts falsch machen.
-
Meistens ist es doch so dass die Leute,die die grundlegensten Fragen stellen,auch so schon verwirrt genug sind und wenn die dann nicht unbedingt erstmal die FAQ durchsuchen sollte das schon O.K. sein.
Ein wenig Freundlichkeit hat noch niemandem weh getan .
Zum Thema:
Du musst kein C können um C++ zu lernen.Aus objektorientierter Sicht bist du durch C sogar "versaut" für C++(meine Meinung ).MfG Spacelord
-
also ich habe zuerst basic gelernt und dann gleich c++.
der umstieg auf den prozedualen teil ovn c++ ist einfach aber das umdenken ist schon ziemlich hart, auch wenn ich nicht länger als ein jahr basic gemacht habe. ich würde also versuchen gleich c++ zu lernen oder zu mindest irgendeine andere objektorientierte sprache.
-
C am Anfang ist IMHO nicht schlecht. Denn auch in C++ programmiert man letztendlich innerhalb der Objekte prozedural. Da finde ich es nicht schlecht, das "Programmieren an sich" (Algorithmen usw.) in C lernt, wo es weniger "Schnickschnack" gibt.
Vielleicht mag der eine oder andere nachher Schwierigkeiten haben vom prozeduralen ins objekorientierte zuwechseln, aber es hat auch seine Vorteile mit C anzufangen.
-
Ja, zuerst C zu lernen ist wirklich nicht schlecht. Und so schwer ist es dann nachher auch nicht auf die OOP umzuschalten. Zwar wird es hier kniffliger, aber man tut sich am Anfang viel leichter, wenn man schon C kann und einige Elemente des Quellcodes "entziffern" kann.
Man streitet sich, ob man vor C++ auch C lernen sollte. Die einen argumentieren, dass die Arbeitsweise von C leichter zu erlernen ist, wenn man sich nicht mit den OOP- Aspekten beschäftigen muss und OOP später als Ergänzung kennenlernt. Andere sagen, dass die OOP einfacher ist als die Programmierung ohne Objekte, sodass man nur schlechte Angewohnheiten entwickelt. Weil die meisten heute aber vorher C gelernt haben, ist es sicher kein Fehler auch zuerst C zu lernen.
Laut Stroustrup ist es nicht nur nicht erforderlich C zuerst zu lernen, sondern auch eine schlechte Empfehlung.
-
Wenn du erst C machst und dann C++ kapierst du bei objektorientierten Arbeiten erstmal gar nichts (ging mir zumindest so)
-
Objektorientiert is für nen blutigen Anfänger eh ersmal wurscht.
nur:
c++ ist imho sehr viel einfacher, einleuchtender und weniger frustrierend gerade für nen Anfänger.
Warum? string-Klasse, damit man ein witziges Programm
wie 'Gib Deinen Namen ein' -> Hallo <Name>
schreiben kann, ohne sich mit Speicherhandling und Bufferoverflows rumschlagen zu müssen.cin und cout ist meiner Meinung nach auch viel verständlicher und weniger kryptisch als printf und scanf mitsamt den ganzen %dinsbumsen.
Wichtig is halt nur, dass Du ein Buch/Tut hast, das wirklich auf dem neuesten Stand ist und nicht ein c/vor-Standard-c++-Kauderwelsch lehrt.
Anzeichen für neuesten Stand? Da muss was von namespace und auto_ptr drin stehn. Außerdem <iostream> statt <iostream.h>
[ Dieser Beitrag wurde am 10.03.2003 um 21:14 Uhr von kartoffelsack editiert. ]
-
Original erstellt von Erhard Henkes:
Kundenbeschimpfung macht keinen Sinn.Dumme Frage: Kunden?