Wie auf Grundstudium Informatik vorbereiten?

• als vorbereitung aufs studium sollte man sich lieber rechtzeitig damit auseinandersetzen, wie richtiges lernen funktioniert. im studium bekommt man selten alles vorgekaut, auch skripte sind nicht der weisheit letzter schluss. das meiste wissen wird man aus sekundärliteratur ziehen und da muss man lernen, wie man aus einer basis von 100 büchern effizient das nötige wissen herauszieht.

• Man sollte auch vor dem Studium mindestens 3 Monate die Sonne meiden, sich die Haare wachsen lassen und alle Star Trek Folgen auswendig lernen. 😃

Ivo

• falafel schrieb:

als vorbereitung aufs studium sollte man sich lieber rechtzeitig damit auseinandersetzen, wie richtiges lernen funktioniert.

Ich stimme Dir zu, dass es viele Studienanfänger gibt, die damit Probleme haben. Ich erinnere mich noch daran, dass ich damals Leute mit Büchern wie "Lernen lernen" gesehen habe (Die haben dann AFAIK alle das Studium abgebrochen). Mir selbst ist der Schritt von der Schule zur Uni auch sehr schwer gefallen.

Aber ich denke, für das Lernen des Lernens gilt "Learning by doing". Ähnlich wie beim Lernen vom Programmieren. Ich denke nicht, dass man da irgendwelche Lernkonzepte, über die man irgendwo etwas liest, gut auf sich selbst übertragen kann. Lernen können hat übrigens ne Menge mit den "Soft Skills" zu tun, über die hier letzt diskutiert wurde. Man braucht da jede Menge Selbstmotivationsfähigkeit, Disziplin und ähnliches. Sonst schafft man es nie, sich mehrere Stunden täglich über einen Zeitraum von ein paar Wochen mit einem schweren Fachbuch auseinanderzusetzen, das einen eigentlich nicht wirklich anspricht.

• Kein Informatiker schrieb:

Mit welchen Büchern / Mitteln bereitet man sich am besten auf das Grundstudium Informatik vor?

wenn du für's erste Semester vorarbeiten willst, halte ich Forster, "Analysis I" für sehr gut - knapp, motivierend und pädagogisch gelungen. Für Lineare Algebra die hinteren Kapitel von Lineare-Algebra-Schulbüchern, oder vielleicht Jänich, "Lineare Algebra".

• testu schrieb:

http://www.pms.ifi.lmu.de/eignungstest/

mir ist die erste aufgabe nicht ganz klar. hat sich das jemand angesehen und kann mir vielleicht netterweise erklären, wie man auf die lösungen 1 und 4 kommt? in meinen augen steht fest, dass der gärtner kuno gehasst hat aber sich selbst nicht. es gibt also kein wenn.

• testee schrieb:

testu schrieb:

http://www.pms.ifi.lmu.de/eignungstest/

mir ist die erste aufgabe nicht ganz klar. hat sich das jemand angesehen und kann mir vielleicht netterweise erklären, wie man auf die lösungen 1 und 4 kommt? in meinen augen steht fest, dass der gärtner kuno gehasst hat aber sich selbst nicht. es gibt also kein wenn.

Der Gärtner hasst nur die Leute die auch Kuno gehasst hat. Kuno hasst sich selbst und Bodo, aber nicht den Gärtner. Also hat sich der Gärtner auch nicht selber gehasst und somit hat er Kuno nicht getötet. Also stimmt schon mal Lösung 1.
    Es gibt nur drei Bewohner in dem Haus. Kuno hat sich nicht selber getötet und der Gärtner auch nicht, also kann es nur noch Bodo gewesen sein, deshalb muss auch Lösung 4 richtig sein.

• Also hat sich der Gärtner auch nicht selber gehasst und somit hat er Kuno nicht getötet

da steht aber, dass der, der kuno getötet hat, ihn auch gehasst hat. bodo hat kuno nicht gehasst. nur kuno und der gärtner haben kuno gehasst. einer von ihnen muss der mörder sein.

• grundstudium is eh nur saufen und dauerdicht sein, also versuch im vorfeld schonmal deine trinkfestigkeit zu steigern 😃 👍

• Ivo schrieb:

Man sollte auch vor dem Studium mindestens 3 Monate die Sonne meiden, sich die Haare wachsen lassen und alle Star Trek Folgen auswendig lernen.

Nicht nur!

Von Buttermilch auf Kaffee umsteigen.
    Sich eine Brille besorgen (sorgt für den Akademiker Style)
    Und ständig von Fast Food und Studentenfutter ernähren.

Klischehafter geht es nicht!

Eintdeutig!

# Kuno hat sich selbst und Bodo gehasst.
    # Der Gärtner hasst jeden, der nicht reicher als Kuno war oder der von Kuno gehasst wurde.

Der Gärtner!

• Der Gärtner!

Wer sonst, ist doch immer so 🙂

• Kein Informatiker schrieb:

Mit welchen Büchern / Mitteln bereitet man sich am besten auf das Grundstudium Informatik vor? Vorallem taucht in den ersten Semestern ja viel Mathematik auf, wovon sollte man da schon gehört haben / welches Buch sollte verstanden worden sein?

Ich kann zwar nicht für Informatik sprechen. Aber generell würde ich sagen, dass du ein bisschen das wiederholen solltest was du in der Schule in Mathe gemacht hast. Vor allem wenn du Zivi vorher gemacht hast und das ein bisschen zurück liegt. Zwar lernst du alles in den Mathe VO von Grund auf neu. Aber die anderen Fächer warten eben nicht, bist du den Bereich in der Mathe VO wiederholt hast, sondern setzen Abiturwissen schon voraus.

Aber generell würde ich es nicht übertreiben! Du wirst noch genug im Studium lernen müssen, dann nutz die Wochen vor dem Studienanfang lieber noch mal um dich ein bisschen zu erholen.

• Kann mich den Vorrednern nur anschließen, du brauchst nichts zu lernen was du noch nicht gelernt hast. Es sei denn du gehörst zu den Leuten die in der Oberstufe kein Mathe belegen mussten bzw. sich da mit großen Wissenslücken durchmogeln konnten (In dem Fall ist aber ein Informatikstudium an sich nicht unbedingt ratsam).
    Was du auf jeden Fall können solltest ist selbstsändiges Lernen, Selbstdisziplin und Selbstmotivation, solltest du das in der Schule noch nicht benötigt haben. Ohne das und die nötige Disziplin kanns zwischenzeitlich recht stressig werden. Ich bin z.B. mit der "ich mach meine Hausaufgaben in der großen Pause"-Mentalität an die Uni gekommen (war zwar Physik aber das tut keinen großen Unterschied). Damit kann man sich zwar ne Menge Arbeit sparen, wenn man immer nur auf den letzten Drücker lernt und nur das Allernötigste was man nicht in der Zeit davor hat aufschnappen und verstehen können. Allerdings sind die Phasen dann ziemlich unentspannt, wenn man in den letzten fünf Tagen vor der Prüfung plötzlich doch einsieht dass man ungewohnter Weise doch die eine oder andere Stunde vor den Büchern verbringen muss um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erziehlen.
    Ich für meinen Teil habs so zwar durchs Studium geschafft, trotzdem fehlt mir die Selbstdisziplin immernoch - meine Projekte schleichen vor sich hin (wenn sich überhaupt mal was tut) und der nächste Artikel fürs Magazin sollte eigentlich schon längst fertig sein 🙄

• @pumuckl

wem geht da snicht so? *gg*

• ---

• Wichtig ist auch, dass Du deinen Persönlichkeitstyp erkennst, damit Du dein Lern-/Sozialverhalten optimieren kannst. Introvertierte Menschen können durch ruhiges Studium gut lernen, extrovertrierte müssen das mit anderen durchkauen, usw.
    http://www.ipersonic.com/de/test/step1.html

• Toller Test: Bei jeder Frage lag ich genau dazwischen und musste nach dem Zufallsprinzip eine Richtung einschlagen 😉 .

• Ich bin ein Gutmütiger Realist, naja alles andere hätte mich auch verwundert.

• ascda schrieb:

Ich bin ein Gutmütiger Realist, naja alles andere hätte mich auch verwundert.

der test ist doch mist, ich soll 'analytischer denker' sein. das passt überhaupt nicht.
    🙂

• +fricky schrieb:

der test ist doch mist, ich soll 'analytischer denker' sein. das passt überhaupt nicht.
    🙂

wieviele klassen gips denn? acht? das kann doch nur unfug sein. sind ja weniger als die horoskipklassen.

Anmelden zum Antworten