unendlich viele bits?
-
ZetaX schrieb:
Und wem hats jetzt geschadet¿
Der Gerechtigkeit!
-
Es gibt keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich.
-
Helferlein, Ein schrieb:
ZetaX schrieb:
Und wem hats jetzt geschadet¿
Der Gerechtigkeit!
spamz0r
RobertuX the Crazy Math
-
knivil schrieb:
Doch, aber man muss die zusaetzlichen Null (Periode) nicht unbedingt sagen.
ja, schon.
Aber leider sind bei vielen Computerschriftarten die Zeichen für
Eins, Groß-i und Klein-L
1 I l
optisch sehr schwer zu unterscheiden, und um die rechte Seite der Gleichung 0.999...=1 optisch auf einen Blick von Klein-L und Groß-i unterscheidbar zu machen, halte ich es für hilfreich, 1.0 zu schreiben.
Gibt es eine Interessengruppe "Fördert Zeichensätze mit optisch klar unterscheidbaren Zeichen für Eins, Groß-i und Klein-L !" ? Vielleicht gründe ich eine
-
zum Vgl:
1 I l
1 I l
-
Du kannst gern ein 1.0 machen. Also eine Null reicht.
-
wieso Null? Ich dachte, Du meinst Groß-O
Bin ich der einzige, auf dessen Monitor die Zeichen 1 I l | 0 O o (das sind 7 verschiedene Zeichen!) kaum zu unterscheiden sind ? Ich finde das doof.
-
Was für eine Schrift benutzt ihr bitte? Also ich habe keinerlei Probleme hier im Board diese drei Zeichen zu unterscheiden, beim Programmieren habe ich sowieso einen geeigneten Font und mein systemweiter Standardfont sowieso nicht.
Wer sich regelmäßig über seine Fonts ärgert sollte ihn vielleicht einfach umstellen, nur so als verrückte Idee am Rande...
-
ich habe serifenlose als Standardschrift. Ja, mit serifenhaltigen Fonts kann man | I l 1 besser unterscheiden, aber ich finde, serifenlos paßt optisch besser zu Browserinhalten.
-
helferlein, ein schrieb:
Wer sich regelmäßig über seine Fonts ärgert sollte ihn vielleicht einfach umstellen, nur so als verrückte Idee am Rande...
Danke für die Anregung
Hab' jetzt mal Serifenschrift im Browser eingestellt, und muß sagen: Ja, nee, paßt zwar nicht so gut zum modernen Style eines Browsers, aber man kann sich daran gewöhnen.
Die Zeichen I l | 1 lassen sich immerhin ohne Längenmessung mit dem Lineal unterscheiden, bei 0Oo sehe ich aber trotz Serifen noch Handlungsbedarf. Früher gab es doch Fonts mit einem Punkt in der Null ?