was kann man verlangen
-
Hallo Leute,
ich habe einen Auftrag für einen Kunden und weiß einfach nicht was die Sache Wert ist. Es ist eine Arbeit für eine große Firma, die selbst Software herstellt.
Ich soll denen eine DLL schreiben, die beim Kunden prüft, ob es sich um eine registrierte Version handelt oder nicht. Je nachdem kann dann der Hersteller in der Software eine Meldung beim Start anzeigen.
Ferner soll der Kunde ein Registrierungsprogramm bekommen, welches ihm eine Produkt ID generiert. Diese Produkt ID gibt er dann an den Kundenservice der Firma, welches ihm dann wieder mit einem Programm von mir einen Schlüssel gibt. Mittels dem Schlüssel kann dann das Produkt mit der Produktregistrierung registriert werden.
Von der Programmierung her ist dies alles kein Problem, jedoch weiß ich nicht in welchen Rahmen sich sowas spielen kann.
Ich dachte anfangs an 500 Euro (netto), aber ich denke das diese Summe etwas wenig ist. Was meint ihr so?
Günther
-
Hallo dermold !
Ich würde nach Aufwand abrechnen und nie nach Festpreis. Da fände ich 35 euro die Stunde ok.
-
Ach ja, ich bin davon ausgegangen du bist ein Amateur. Wenn du Profi bist und selbständig ist natürlich mehr drin.
-
Hallo,
wir haben zwar eine GmbH, ich würde mich jedoch nicht als Profi bezeichnen!
Eigentlich ist es ja schon ein bissle Arbeit. Für Ihre Internetseiten hat diese Firma auch z.b. mehr als 1000 Euro pro Seite ausgegeben. (die hat aber wer anders gemacht)
Sowas ist voll kompliziert. Aber ich muss der Firma morgen einen Preis nennen. Aber vielleicht sollte man auch nur einen ungefähren Preis nennen.
Günther
-
Hallo
Du hast im wesentlichen zwei Möglichkeiten entweder Du rechnest pauschal ab oder aber stundenweise,bei einem Pauschalpreis erwarted der Kunde, dass er damit besser fährt. Du musst aber für die Berechnung eines Pauschalpreises eine ungefähre Vorstellung haben, wie lange du für das Projekt benötigst und legst dann auch nur den Stundenpreis abzüglich 3% zugrunde.
Da es sich wohl um einen Kostenvoranschlag handelt und es sich vermutlich um den ersten Auftrag von dieser Firma handelt würde ich Dir raten pauschal abzurechnen. Aber nur dann, wenn es Aussicht auf eine weitere Zusammenarbeit gibt. Der Abschluss eines Servicevertrages ist auch keine schlechte Idee. Wenn es eine einmalige Sache ist berechne stundenweise 30-35 € sind standard.
-
Hallo,
so in etwa habe ich das jetzt auch gemacht. da es über beziehungen lief, hat die firma auch keine anderen angebote und wenn wir das ordentlich machen, sind folgeaufträge automatisch mit drinnen.
Günther
-
Also für Erstaufträge würde ich nach Pauschalpreis abrechnen und dem Auftraggeber ein Angebot machen. Dabei solltest du in etwa abschätzen wieviel Stunden du benötigst um das Problem zu lösen. Wenn du sagen wir mal 40 Std. benötigst und ca. 60 EUR Stundensatz hast, unterbreite ihnen entsprechend ein Angebot.
Allerdings solltest du wirklich die Anforderungen des Auftraggebers schriftlich festhalten. Nicht das die immer wieder angedackelt kommen und hier und da noch was haben wollen, und der Festpreis hin ist. Wenn natürlich Fehler im Programm sind, muß du sie auch nach den 40 Stunden ohne wenn und aber beseitig.
Bei Nachfolgeaufträgen (die wohl größer werden) sollte man dann langsam aber sich die reinen Arbeitsstunden abrechnen. Wobei man auch mit Festpreis-Modellen PLUS Service auch nicht schlecht fährt.
-
Original erstellt von <Günther Karlsbach>:
**Für Ihre Internetseiten hat diese Firma auch z.b. mehr als 1000 Euro pro Seite ausgegeben. (die hat aber wer anders gemacht)
**Kannst du bitte den Link posten? Ich würd mir gern eine Seite anschauen, die 1000 Euro wert ist.
-
Henri ist erst 10 Jahre alt, da sind 1000 euro viel Geld...
-
-
Tolle Ver*****e ...
-
Das hätt ich für 500€ besser gemacht...
-
Original erstellt von <Kabaa>:
Henri ist erst 10 Jahre alt, da sind 1000 euro viel Geld...Du bist immer noch zu dumm, um meinen Namen richtig zu schreiben. Ausserdem wollt ich nur wissen, ob ich's besser machen könnte (für noch mehr vieeel Geld ).
-
500 Euro pro Tag (hoffentlich mehr als 8 Stunden) sind typische Kosten eines freien Entwicklers.
Technikerstunde: 59,- Euro/h 7,5*59 = 442,50 Euro
Diese Preise kann man natürlich nur nehmen, wenn man etwas von der Sache versteht und professionell arbeitet.
-
Hallo Leute,
danke für eure Vorschläge. Ich nehme einen Stundenlohn von 80 Euro den ich als Pauschalpreis festlege. Ich soll teuer sein als ein Student, aber billiger als ein Profi Programmier Unternehmen.
Ich werde euch heute abend berichten.
Günther
-
Hi,
80 Euro die Stunde hat geklappt. Er meinte alles Klar. Ich denke bei 150 Euro die Stunde hätte er auch nix gesagt, aber man kann es ja net mehr ändern.
Bye
-
Hi
Na dann sag ich mal Glückwunsch.
Viel Spaß.
-
... kannst ja noch die MwSt. oben drauf hauen.
-
Hi,
da man Unter Firmen sich sowiso nur netto verständigt, ist sowiso klar, dass die MwSt noch hinzukommt.
GÜnther
-
80 Euro netto pro Stunde für jemanden, der hier im Forum fragt, was man verlangen kann, ist gar nicht so schlecht.